EOLC Forum - Neue Telemetry + Replay-Daten?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Neue Telemetry + Replay-Daten?  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5  6  7  8  ...    »  ]
Rainer Alpen




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: Schleswig-Holstein
147 Beiträge
   

Hi
Du hast recht, die lies mich ist lang und abschreckend. Muss zugeben sie nur überflogen zu haben. Werde sie mir nun mal durchlesen und dann einen neuen versuch starten. Und dann mal schauen was dabei rauskommt.

Danke
Rainer

Ps: Eine Mail mit den daten bekommst du dann jetzt nicht.

31.03.2008, 10:34  
Rainer Alpen




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: Schleswig-Holstein
147 Beiträge
   

Test test

So, nun passt das bei mir.
Habe mehrere Sachen ausprobiert und bin zu dem schluss gekommen, das man GPL ganz brav über die roten Buttons beenden muss. Ich beende GPL normalerweise immer über ESC, ESC usw. Dann war die Werte p und pR immer versetzt. Nun habe ich GPL ganz brav über die roten Buttons beendet und sieh da, es haut hin...
Merkwürdig, ist aber so.

Rainer

31.03.2008, 12:10  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo,

das ist nun wirklich sonderbar! Ich nutze auch immer Escape.
Wenn das nun des Rätsels Lösung ist....

Gruß
Carsten

31.03.2008, 15:11  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Auf so was soll man nun kommen.
Ich bin so was von brav , dass ich mir nie erlaubt hätte das Spiel anders als über die roten Flaggen zu beenden.

Wenn jemand an den einzelnen Anzeigen etwas verdächtiges auffällt ruhig immer schön hier reinschreiben. Einen Irrtum in de Muers Funktionensammlung hat Steffen schon gefunden.

31.03.2008, 17:03  
Rainer Alpen




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: Schleswig-Holstein
147 Beiträge
   

So, nix da, Kommando zurück!!

Das langt dann nur für die erste Runde. Da stimmt dann p und pR überein. Und dann zieht sich das wieder auseinander. Fragt mich nicht warum.
Und ich hatte schon gedacht, das wäre es gewesen.

Und nun??

Rainer

31.03.2008, 17:09  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Datei schicken.

31.03.2008, 17:10  
Rainer Alpen




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: Schleswig-Holstein
147 Beiträge
   

Schon weg! geschickt

31.03.2008, 17:16  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Geduld, Geduld! Komme z.Zt. nicht an meine EMails, scheinbar Ãœberlastung bei freenet.

Damit Du Dir inzwischen ein Bild machen kannst wie so ein Vergleich aussieht ist [URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/kyalotus310108.zip]hier[/URL] eine Runde eines Nichtskönners, also von mir.

31.03.2008, 17:35  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Also, ich sehe schon in dem Moment, in dem die tel-Daten einsetzen ist es nicht so perfekt wie bei Steffen oder meinen Dateien. Dann gehts ne Werile einigermaßen, ab der 3.Runde gehts dann ziemlich daneben.

Was mir auf die Schnelle dazu einfällt: Bei Dir fängt die Datenaufzeichnung ungewöhnlich spät an. Ich vermute mal ganz stark, dass Du mit Deinem Computer um ein vielfaches schneller auf die Strecke gelangst (bei mir dauert es mindestens 30 Sekunden bis ich im Kontrollzentrum bin).
Wenn Du schon 15 sec. nach dem Start von GPL auf der Piste bist dauert es ziemlich lange bis die Datenaufzeichnung beginnt.
Das kann dazu führen, dass der Startpunkt nicht genau genug getroffen wird, weil die Einlese-Zeit-Funktion Gleitkommawerte verwenden, die sich dann verschieben.
Wäre durchaus denkbar, dass das in der Folge das "Chaos" auslöst.
Also mein Tipp wäre im Kontrollzentrum ne Weile warten. Sagen wir mal nicht eher als 50 Sekunden nach dem Start von GPL in die Box beamen. (Ich kann mit dem Einlesen leider nicht eher beginnen, da wie gesagt manche Computer langsamer sind und GPL schnell hängenbleibt wenn das Einleseprogramm schon während die Strecke geladen wird anläuft.)

Ansonsten kann ich zur Fehlersuche noch mehr erkennen, wenn ich statt der tmr die rpy und tel-Dateien hätte (output ist nicht wichtig). Aber die sind ziemlich lang zum Verschicken.

MfG
Olaf

31.03.2008, 18:24  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Deine tel-Datei ist sehr aufschlussreich, Rainer.
Sie unterscheidet sich in zwei Punkten grundsätzlich von meiner, offensichtlich weil Dein Computer deutlich schneller läuft.
Auf den Schock brauch ich erst mal ne Pause. Es wird Wochen dauern bis es auf allen Computern so läuft wie bei mir.

01.04.2008, 16:36  
Rainer Alpen




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: Schleswig-Holstein
147 Beiträge
   

Nachdem du ja sagst, das mein Rechner zu schnell ist, habe ich mein Lenkrad nochmal in meinen "alten" Rechner gestöpselt. Ein paar Runden in Kya gedreht und p und pR bei allen Runden eigentlich gleich.
Tja, was soll ich sagen. Das mit den noch Wochen dauern bis das überall läuft ist doch wohl auf den 1.April zurückzuführen, oder.
Das Programm ist nämlich wirklich

Rainer

01.04.2008, 18:35  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Nee, das hatte nichts mit dem 1.April zu tun. Die Sichtung der Daten hat mich echt erschüttert. Das wirft mich weit zurück.

Inzwischen habe ich wieder einen kühleren Kopf und mir ist eine Teillösung eingefallen. Vor der Erweiterung auf den Onlinebetrieb hatte ich eine andere Synchronisationsmethode. Jetzt habe ich diese alte bewährte auf die neuen Sachen (tire_temps_utility-Benutzung, also Contact-Patch-Temps und Querbeschleunigung sowie Kupplung) umgeschrieben und das Auswertungsprogramm entsprechend modifiziert. Damit sollte die Synchronisation auf jedem Comp. klappen. Übrigens ist Steffen Krieschs Datei noch mit dieser Methode erzeugt.
Der Nachteil ist: Es geht nicht Online. Ob es mit Computergenern geht hab ich nicht getestet, aber im Trainingsmodus läuft es toll.

P.S.: Wenn man es unbedingt auch Online weiterversuchen will - was ich nur bei Computern meines Schlages (ca. P2/400MhZ) sinnvoll sein kann, muss man die GPL_Log.exe umbennen (z.B. in GPL_Log_Onl, dann kann man sie weiterverwenden. Ich würde das aber nicht empfehlen. Die in der [URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/Telemetry.zip]zip[/URL] versteckte GPL_Log.exe funktioniert dann nur noch Offline.

MfG
Olaf

05.04.2008, 19:04  
Rainer Alpen




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: Schleswig-Holstein
147 Beiträge
   

Hallo
Hab das jetzt nochmal getestet und es funktioniert auch auf meinem Rechner jetzt einwandfrei.

Danke
Rainer

08.04.2008, 17:13  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
  Version3,3,0,0 wieder Onlinetauglich 

Das beruhigt mich sehr.

Ich hab schon wieder was Neues. Wie ich hoffe die Lösung der Onlineschwierigkeiten.

Also vorsichtshalber gibt es nun eine Methode für den Trainingsmodus. Das ist die die Du als letztes verwendet hast. Mit der kann wenig schief gehen, aber geht eben nur im Training. Um sie besser von der andern Methode unterscheiden zu können heißt sie jetzt Log_Train.exe.
Diese am Besten wegen der größeren Zuverlässigkeit Offline immer verwenden.

Und außerdem eine Log_Online.exe für Multiplayer. Die kann nur im Multiplayer funzen. Es sollte jetzt damit auch Online klargehen. Deine Datei von letztens und alle meine eigenen Dateien gehen jedenfalls alle damit. Weitere Dateein von jemand anders zum Probieren hatte ich keine und für die Tire_Temps_Sachen nur meine eigenen Daten. Aber ich denke es besteht eine 90prozentige Wahrscheinlichkeit das es jetzt auf allen Computern läuft. Theoretisch geht Log_Online auch Offline, aber wegen des Rückschlags letztens Offline lieber die andre exe nehmen.

MfG
Olaf

P.S.: Man kann sicher doch mit Esc abbrechen. Da sind wir sicher in die Irre gegangen. Auch meine Idee das das Problem am sofortigen Losfahren lag war falsch. Das kann man getrost machen. Das macht nichts. Ich hab noch mal nachgerechnet.

08.04.2008, 22:16  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo,

ich hab es gerade in Wigram ausprobiert - und es funktioniert ausgezeichnet!
Alles synchron, alles da.

Danke Olaf für die Verbesserungen im Programm. Falls es Dich interessiert: Ich hab es offline verwendet.

Gruß
Carsten

11.04.2008, 21:22  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo, Carsten und Rainer und alle anderen Meister der EOLC!

Irgendeine Kleinigkeit scheint noch nicht zu stimmen, besonders bei den ganz schnellen Runden. Zur Fehlersuche brauche ich dringendst eine ganz ganz schnelle Runde in Wigram.

Die Daten werden von mir absolut vertraulich behandelt (ich gucke nur mit dem rechten Fehlersuchauge).

MfG
Olaf

15.04.2008, 18:14  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hi Olaf,

hab grad wenig Zeit. Und eine richtig schnelle Runde kann ich daher noch nicht bieten. Frag mal Jens

BTW: Vertraulich muss hier gar nix behandelt werden, zumindest aus meiner Sicht

Gruß
Carsten

15.04.2008, 18:35  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Die 1:16 vom Carsten aus der Anmeldung müßte doch für den Anfang reichen.

15.04.2008, 18:58  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Davon hab ich aber keine Theilemetrie
Und an Fahren ist in den nächsten Tage nicht zu denken: Zeitmangel.

Gruß
Carsten

15.04.2008, 19:01  
Rainer Alpen




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: Schleswig-Holstein
147 Beiträge
   

Hallo Olaf
Wenn ich bei mir auf die Log_Online.exe klicke, dann geht das Telemetriefenster auf. Hab ich mir da was falsches gezogen??

Und dann bei Geschwindigkeit und Drehmoment sind bei mir die Farben anders. Also nicht rot und blau, sondern zwei nicht voneinander zu unterscheidende farbtöne. Sprich ich kann gar nicht unterscheiden von wem welche Kurve ist.

Gruß Rainer

18.04.2008, 16:08  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR