EOLC Forum - Neue Telemetry + Replay-Daten?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Neue Telemetry + Replay-Daten?  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5  6  7  8  9  ...    »  ]
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Rainer!

Zum ersten: Ich war beim Umbennen der exe-Dateien irgendwie durcheinandergekommen. Deshalb fehlte das Online-Einleseprogramm und das Auswertungsprogramm gabs zweimal. Ich habs vorgestern gemerkt und geändert. Sorry!

Zum zweiten. Die Geschwindigkeitskurve stufe ich als besonders wichtig ein und stelle sie daher sehr groß dar. Damit man nicht mit anderen Kurven die man gleichzeitig darstellt durcheinanderkommen kann, habe ich mich da für eine im Gegensatz zu den anderen Kurven etwas veränderte Farbe entschieden (statt rot braunrot usw.). Es wäre wohl besser wenn die Farbe etwas ähnlicher wäre. Wenn ich Muße habe verändere ich die Farbwerte nochmal.
Das Drehmoment ist ebenfalls in dieser andern Farbe damit man gleichzeitig die Leistung anzeigen kann wenn man will.

MfG
Olaf

Apropo: Bei mir passiert es manchmal bei Auswahl vieler Diagramme und hohem Zoom, dass alle Linien plötzlich nur noch schwarz angezeigt werden. Kommt das bei Euch auch vor?

18.04.2008, 18:32  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Die Farbe für Geschwindigkeit ist geändert und nun leichter zuordenbar.

20.04.2008, 14:13  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

Wo waren wir OT im World Cup fred? gleicher topspeed bei geringerer Drehzahl? hm muß ich mal n paar testfahrten machen.

11.05.2008, 15:00  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

jap

14.05.2008, 00:02  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

So ich habe es tatschälich mal geschafft le mans zu fahren.

Testkarre war der Lotus mit längstem Gang.
Topspeed 313-314 @ ~ 7600 upm
Topspeed 318-319 @ ~ 8800-9000 upm
Topspeed 317-318 @ ~ 9100-9200 upm

Wobei der Reifendruck allein 1-2 km/h ausmachen kann!

Ich denke mal es liegt daran da man bei 300 km/h+ für jedes weitere km/h mindestens 7 PS braucht oder mehr braucht. (irgendwo hab ich es mal gelesen) Da die PS-Zahl in den letzten 1000 upm sich jetzt nicht so extrem verändert im Lotus gibt es daher imo eher kleine Unterschiede. Zeitlich und Beschleunigunstechnisch sieht es dann je nach länge der geraden dann wieder anders aus.


Etwas anders wird es wohl beim BRM oder Honda sein.

02.07.2008, 22:05  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
  Neue Version mit Anzeige von Mitstreiterrunde 

Hallo,

es ist mal wieder Zeit für ne [URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/Telemetry.zip]neue Version[/URL](4,0,0,0).

Was gibts Neues?
Ich fang mit paar eher kleineren Sachen an und komme zum Schluss zu den bedeutenderen...

Bisher war das Teil ja sehr rigide. Es musste immer in einem bestimmten Pfad liegen. Das ist nun egal. Man kann auch den entzippten Ordner in "Dieses_blöde_Programm" umbennen und es läuft trotzdem.

Das Problem, dass manchmal nach ner Weile alle Linien nur noch schwarz gezeichnet werden, sollte behoben sein.

Ne ganz kleine Sache (wollt ich hier bloß erwähnen, weils sonst vielleicht unentdeckt bleibt): Wenn man in der Vorabreifenübersicht rumklickt wird nun zur Orientierung oben rechts in der Listbox die Zeit der Runde in der die senkrechte Positionslinie steht markiert.

Dem Problem Unter-/Übersteuerung, Richtungsveränderung, etc. hab ich mich nochmal angenommen.
Früher gabs mal eine Anzeige Orientation. Die entsprach der gleichnamigen Anzeige im RA. Da ich damit wenig anfangen konnte, hab ich jetzt daraus die Abweichung der Richtung, in die die Nase des Autos zeigt (Schalter N-) gemacht. Das sieht interessant aus.
Dann hab ich die Anzeige der tatsächlichen Richtungsveränderung (die immer so arg gezackt war; heißt jetzt R-) verbessert. Es sind zwar immer noch paar Zacken drin, aber jetzt kann man, wenn man bisschen mitdenkt, sich die Zacken wegdenken.
Die beiden Linien haben genau den gleichen Zoomfaktor und sie liegen übereinander (zur Unterscheidung wird der Zweite in der Komplementärfarbe abgebildet.
Und dann hab ich noch einen Schalter Unter/Übersteuern gemacht. Da wird immer die Differenz der beiden Richtungen in ein und demselben Moment angezeigt. Das ist wie SlipAngle im RA, aber oben ist immer Übersteuern und umgekehrt. Im RA stört mich, dass die Ausschläge je nachdem ob es sich um eine Rechts- oder Linkskurve handelt, in verschiedene Richtungen gehen. Dadurch muss man immer erst grübeln, ob ein Ausschlag Unter- oder Übersteuern bedeutet.

Und zum Schluss die größte Veränderung: Nun kann man zum Vergleich auch einzelne Runden von Mitspielern (oder auch von Serverreplays - die haben keine Lücken bei vielen Teilnehmern) laden. Zu sehen sind dann: Lenkung, Gang, Zeitvergleich (wenn mindestens zwei Runden ausgewählt wurden), Roll, Pitch, die oben beschriebene Nasenrichtungsänderung, Drehzahl, Höhe und Linie. Den letzten Schalter find ich besonders gelungen. Damit kann man - wenn man sich einmal dran gewöhnt hat -sehr übersichtlich sein Fahrlinie mit andern vergleichen. Man muss nur gleichzeitig die Karte anzeigen und fleißig rechtsklicken.
Mir ist übrigens beim Entwickeln aufgefallen, dass im RA in fast allen Diagrammen seitliche Verschiebungen zwischen eigenem- und Serverreplay zu sehen sind. Bei mir (mein üblicher Ping ist ca.62) sind das ca. 4 Frame, wenn ich vom eigenen Replay ne Runde von mir und eine von jemand anders anzeige, sogar das Doppelte. 8 Frame bedeuten immerhin fast 1/4 Sekunde. Wenn man sich beispielsweise die Lenkung vergleicht kann das schon ganz schön irreführend sein. Mit noch langsamerer Verbindung siehts noch schlechter aus.
Mir ist es gelungen die Abweichung wegzukriegen. Mein Tool erkennt, ob es sich um ein Serverreplay handelt oder eine fremde Runde vom eigenen Replay geladen wird und verschiebt entsprechend. Da die Verbindungszeit zum Server bei jedem anders sein kann, hab ich den Verschiebewert (die Anzahl der Frames bei einfacher Verschiebung) in eine Datei namens Ping.ini gepackt, so dass jeder den Wert nach seinen Bedürfnissen abstimmen kann. Die Voreinstellung sind natürlich meine Verhältnisse.

Viel Spass!
Olaf

P.S.: Was noch fehlt bei den andern Fahrern ist vor allem die Geschwindigkeit, Beschleunigung. Die Berechnung aus den relativen Koordinaten führt in den Kurven zu irrealen Werten. Ich müsste dazu die relativen Koordinaten in absolute umrechnen. Das geht meines Erachtens nur mit Hilfe der dat-Dateien im GPL/tracks Ordner. Kennt sich jemand damit aus?

03.09.2008, 16:26  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Geschwindigkeitskurve gibts nun auch für die Mitspielerrunden (Schalter vR).
Wenn man den Schalter bei einer selbst gefahrenen Runde, für die die Special-Daten eingelesen wurden und Schalter v benutzt, erkennt man in Kurven leichte Abweichungen. Das liegt daran, dass der Schalter v die tatsächliche Geschwindigkeit zeigt, während vR eher so funktioniert, als würde mittels zwei Lichtschranken gemessen.
Zum Vergleich reicht die Genauigkeit im Wesentlichen.

Falls jemand das Programm bereits am Tage des letzten Postings runtergeladen haben sollte, wird er bei den Mitspielerrunden unschöne grade Linien haben. Das Problem ist behoben.

28.09.2008, 11:28  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Erstmal Danke, Steffen für Deine Dateien in den "How can I go faster..."-Threads. Mir perönlich helfen die Daten mehr als verbale Hinweise allein...

Durch meine Umstellung auf Vista sind mir zwei Dinge aufgefallen:

1. Mit dem Spechern der tmr-Dateien stimmte etwas nicht. Wenn man Pech hatte, kam dabei ne Fehlermelung und kein Speichern war möglich. Nun sollte es in jedem Fall gehen.

2. Normalerweise wird bei manchen Anzeigen eine Nulllinie gezeichnet. Das verbessert die "Lesbarkeit" der Daten m.E. deutlich. Nun ist es so, dass Vista die Hintergrundfarbe des Fensters heller malt als Windows98 (wenn sich der nachlässige Programmierer nicht um die Fensterfarbe kümmert). Nun war die Farbe mit der ich meine Nullinien gezeichnet hab, genau die Hintergrundfarbe bei Vista, weshalb man sie nicht sehen konnte. Keine Ahnung wies bei 2000 und XP ist. Die Generation hab ich übersprungen.
Ich hab jetzt die Hintergrundfarbe festgelegt, so wie sie in 98 automatisch erscheint und alles ist gut...hoffe ich mal. Es blendet dann auch nicht so.

Link mach ich keinen extra, einfach einen weiter oben nehmen. Am Besten die GPL_Log.ini nicht mit ersetzen, dann braucht man sich um den Pfad darin nicht zu kümmern.

Gruß
Olaf


P.S.: Ich hatte nun auch das von irgendjemand (ich glaub Rainer wars) beschriebene Problem mit der Taskleiste. Wegen meiner Idee der gleichzeitigen Darstellung vieler Sachen, brauche ich jeden cm auf dem Bildschirm. Also bitte in den Eigenschaften/Taskleiste (durch Rechtsklick auf die Taskleiste aufzurufen) den Haken bei "immer im Vordergrund halten" entfernen, dann sieht man die Bildlaufleiste.

10.11.2008, 18:33  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

Wenn ich dir irgendeine Strecke egal welches set und/oder Auto fahren soll einfach ne PN an mich im VR-Forum schreiben da lese ich am meisten und kriege ich es am schnellsten mit.

Und wenn ich Zeit hab fahr ich dir ein paar Runden und mach die *.tmr

Interressant wäre es welche unterschiede du bis jetzt schon fest gestellt hast.

10.11.2008, 21:06  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Für 2009 hab ich mir ja vorgenommen im MODCup mitzufahren. Heute hab ich schon mal ein bisschen angetestet.

So nebenbei hab ich [URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/Telemetry.zip]dieses Telemetryteil[/URL] MODverträglich gemacht.
Im Programmordner gibts nun eine MOD.ini. Wenn mans mit nem MOD verwenden will, muss man dort drin den Namen der .exe ändern, z.B. von gpl.exe (der Voreinstellung auf das normale GPL)in gplc66.exe. Nach dem Starten der Log_Train.exe bzw. Log_Online.exe (für Multiplayer) dann statt der "67er exe" die entsprechende "MOD-exe" im GPL-Ordner starten.
Wenn man auf dem EOLC5 Online fahren will, die IP mit Port für den EOLC5 ist:

Zitat:
address = 217.172.189.72:32850


Wenn man das Teil wieder fürs normale 67erGPL verwendet, dann einfach die MOD.ini wieder zurückändern in gpl.exe.

Gruß Olaf

29.12.2008, 18:31  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Noch ne kleine Erweiterung:
Öl- und Wassertemperaturen werden nun auch angezeigt (außer bei früher gespeicherten tmr_s)

20.01.2009, 18:04  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo,

ich hab mir noch was einfallen lassen.
Mir gings eigentlich darum: ich lasse das Teil außer in offiziellen Rennen fast immer nebenher laufen. Manchmal fahre ich dann 40 Runden oder so. Hinterher will ich mir dann eine bestimmte Situation angucken, in der sich das Auto merkwürdig verhalten hat. Dann hab ich manchmal Schwierigkeiten die entsprechende Runde zu finden. Als Anhaltspunkt hatte man ja bisher nur die Rundenzeit und die Reifentemperaturübersicht.

Nun erscheint als erstes nach dem Laden (noch vor der Reifentemperaturübersicht) eine Tabelle, die Informationen über jede einzelne Runde anzeigt. Genau gesagt sind das:

Zitat:
Rundenzeit
Sektorenzeiten
Vollgasanteil in %
„Nullgasanteil“ in %
Vollbremsanteil in %
„Nullbremsanteil“ in %
Anteil mit vollem Lenkeinschlag (alles was mit 20:1 Lenkübersetzung voller Einschlag ist, gilt als voller Ausschlag)
Anzahl der Gangwechsel
Max. und min. Geschwindigkeit und Drehzahl
Mittel des Reifenquietschens
Linienindex (wenn man die ganze Runde auf der Mittellinie fahren würde, wäre dieser Wert 0; also bis zu einer gewissen Grenze gilt: Je größer desto besser.)
Obs ne On Track Lap ist (+ für on track, sonst -).

Da ich gemerkt hab, dass das es gut wäre, wenn man das auch mit andern Fahrern vergleichen könnte, gibt es nun auch einen Schalter "?", mit dem man diese Informationen später (im normalen, rundenbezogenen Telemetrieteil) nochmal anzeigen kann. Da werden dann nur die ausgewählten Runden angezeigt. Alle Angaben (außer Rundenzeit/Sektorenzeiten und On Track) beziehen sich dann immer auf den angezeigten Bereich, d.h. wenn man den Zoomfaktor ändert oder den angezeigten Bereich verschiebt, ändern sich die Werte entsprechend. Man kann also genau den Bereich auswählen, den man vergleichen will.

Jetzt das kleingedruckte:
Für die Tabellen wird eine einfache Messagebox verwendet. Leider ist die Schriftart einer Messagebox abhängig vom System. Wenn die Tabellen schief erscheinen, kann man die Schriftart für Messageboxen ändern. Bei Vista geht das zum Beispiel so: Systemsteuerung/Farben anpassen/Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen/Erweitert...Dann steht im Listenfeld "Desktop". Dort umstellen auf "Dialogfeld". Dann die Schriftart einstellen auf "MS Sans Serif". Dann stimmt die Formatierung perfekt.

Nebenbei sind auch paar kleinere Schwächen ausgemerzt (Wassertemperaturanzeigefehler, Bildlaufleistenmspringer, wenn man ganz nach rechts geschoben hat, etc....)


[URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/Telemetry.zip]Link zum Programm[/URL]

Viel Spaß!
Olaf

18.02.2009, 20:54  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Danke Olaf!

Ich benutze es zwar nur von Zeit zu Zeit, aber immer gibt es was neues zu entdecken!
Tolles Paket!

Gruß
Frank

18.02.2009, 21:02  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Hi ich hab das Tool eben mal ausprobiert,
wirklich sehr schön !
Aber wie darf man das Ãœber-Untersteuern interpretieren ?
Teilweise fehlen auch die Nulllinien !? *verwirrt*
Bzw eine Skalierung...oder mach ich was falsch ?

Gruß
Patrick

18.02.2009, 22:52  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Also ich würd dir gern mal bisl weiterhelfen mit dem Tool

ZB "Veränderung der Richtung in die die Nase zeigt" ist die "Gierwinkelgeschwindigkeit"
Symbol: "großes Psi mit Punkt darüber (zeitliche Ableitung)"

"Längsneigung" ist der "Nickwinkel"
Symbol "kleines theta"

"Tatsächliche Richtungsänderung des Autos"..
hm jetzt wirds bisl komplizierter...
Das ist halt die Drehung des Geschwindigkeitsvektors....
eigentlich nicht so interessant.
Man verwendet hier den "Schwimmwinkel" das ist die Abweichung zwischen "Gierwinkel" und Geschwindigkeitsvektor.
Das Auto schwimmt quasi (driftet) durch die Kurve...

Und über diesen Schwimmwinkel kann man unter anderem ausrechnen ob ein Auto Über oder Untersteuert....

Soweit erstmal genug denk ich

Gruß
Patrick

19.02.2009, 12:05  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Danke Patrick! Gut, dass mir mal jemand die Fachbegriffe zuflüstert. Damit hab ichs nich so. Ich arbeite sie bei Gelegenheit ein (wie ich Deine psis und thetas auf die Schalter kriege weiss ich allerdings noch nicht). Klingt jedenfalls gut Gierwinkelgeschwindigkeit.

Ich bin mir nicht sicher, ob der Begriff Nickwinkel sich auf Fahrbahn bezieht oder auf die - wie soll ichs nennen - absolute Grade im Raum. Was in meinem Tool und im RA dargestellt wird ist ja das letztere.

Übersteuern/Untersteuern ist ungefähr das, was Du sagst. Du stellst Dir ein Koordinatensystem vor. Die Nase des Autos zeigt in Richtung NO. Das Auto hat sich aber in Richtung N bewegt (wird aus den Koordinaten berechnet). Dann bedeutet das 45 Grad Übersteuern bei mir, und zwar unabhängig von der Richtung. Im RA gibt es eine Anzeige (Slip Angle), da geht es in Rechtskurven immer noch oben, in Linkskurven immer nach unten (oder umgekehrt - weiss nich ausm Kopf). Ich arbeiete intern mit abs() Werten. Somit geht jegliche Abweichung immer nach oben. Das finde ich übersichtlicher.

Um den Bildschirm nicht zu überfrachten, gibts nur Nulllinien wenns unbedingt von Vorteil ist. Bei den meisten Sachen kann man mit der Maus arbeiten. Rechtsklick ins Anzeigefeld. Dann erscheint eine senkrechte Linie. Dann kann man rechts die Werte ablesen. Wenn man mit dem Cursor über die Anzeigefelder schleicht, erscheint immer eine Quickinfo zur Orientierung.


AQber bei Lenkung zum Beispiel siehst Du doch eine Nulllinie, oder?

Gruß Olaf

19.02.2009, 17:17  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Hi

Theta und Psi beziehen sich schon auf das "weltliche Koordinaten System"
Phi ist übrigens der Dritte im Bunde = Rollwinkel.

Die drei Winkel bestimmen die Verdrehung des Fahtzeugs zum festen weltlichen Koordinatensys.
Psi ist also zB im RA die Orientierung
Interessanter ist jedoch deren 1. Ableitung Gierwinkelgeschw.
und die 2. Ableitung : Gierwinkelbeschleunigung ( Psi mit 2 Punkten darüber )
Das mit Ãœber und Untersteuern stimmt so leider nicht, denn auch wenn ein Auto "schiebt" kann man einen Schwimmwinkel haben.
Es gibt 3 Verfahren wie man Über und Untersteuern einteilt....ähm da muss ich mal nachgucken...

Gruß
Pat

19.02.2009, 17:48  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Aaaalso ich hab mir mal was überlegt.
Die Verfahren aus der Fahrzeugtechnik sind für stationäre Kreisfahrt, also ohne Geschw.änderung und passen daher nicht ganz.

Aber mir ist eine Abwandlung eingefallen die das selbe aussagen sollte.
Und zwar:

Lenkwinkel +/- Schwimmwinkel ( weiß nicht genau ob + oder -)

Die Vorzeichen müssen dafür enthalten sein, also keine abs-Beträge

Beispiel:
Das Auto "schwimmt" mit 20° man lenkt ein mit 10° also hat man übersteuern von 10°.

oder man lenkt gegen mit 10° -> übersteuern mit 30°

Oder man lenkt ein mit 20° Auto schwimmt nur 10° -> untersteuern von 10°

Könnte man mal ausprobieren was da rauskommt bei GPL, normal wird das dann noch über die Querbeschleunigung differenziert aber das geht glaub nicht so einfach...

Gruß
Pat

20.02.2009, 18:09  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Ja, die Idee hatte ich schon vor längerer Zeit mal. Für GP2 gibt es ein Telemetriezusatztool, dass dieses macht.
Ich meine: Bei einem bestimmten Lenkeinschlag müsste theoretisch das Auto einen bestimmten Kurvenradius haben. Jetzt könnte man eigentlich diesen Kurvenradius mit dem, was ich tatsächliche Richtungsänderung nenne vergleichen.
Mich hat immer abgeschreckt, dass die Werte für den Lenkeinschlag diffus und einheitslos sind. Bei einer Lenkübersetzung von 17:1 geht der Bereich von -56 bis +56. Es ist auch ungeklärt, ob die Werte überhaupt linear sind. Ebenso welcher Lenkraddrehungswinkel - wenn man den denn rausbekommen hat - welchem Winkel der Raddrehung entspricht. Da müsste man endlos testen und tüfteln.
Vielleicht kriegst Du die Zusammenhänge raus? Die Idee ist gut.

Gruß Olaf

20.02.2009, 18:49  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Ja es gibt auch den Ackermannwinkel der theoretische Lenkwinkel ohne Schwimmwinkel
das braucht man aber noch Radstand und wie du sagtest den Kurvenradius.
Also auch nur für stationäre Kreisfahrt das Verfahren.

Deshalb hab ich das Eigengradient-Verfahren genommen aber den Gradienten weg gelassen

Hm, wird der Einschlagwinkel der Räder nicht gespeichert, muss doich im Replay irgendwie rekonstruiert werden.
Der Zusammenhang zwischen Lenkrad- und Lenkwinkel ist eigentlich die Lenkübersetzung.

Hm, mir ist aber auch schon aufgefallen, dass im Replay die Lenkradwinkel teils geringer war als im Game....
Vllt wird immer mit der selben Lenkübersetzung gespeichert ???!!!!

Gruß
Pat

20.02.2009, 21:30  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR