EOLC Forum - Neue Telemetry + Replay-Daten?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Neue Telemetry + Replay-Daten?  
   
 
Autor
Beitrag [  «    ...  2  3  4  5  6  7  8  9  10    »  ]
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

Zitat:
Original von Olaf Lehmann

Ich meine: Bei einem bestimmten Lenkeinschlag müsste theoretisch das Auto einen bestimmten Kurvenradius haben.



ich möchte anmerken, dass es für einen identischen lenkungseinschlag viele unterschiedliche radien gibt, selbst wenn ich den schlupf mit 0 unterstelle. durch den schräglauf der reifen werden die radien mit wachsender geschwindigkeit grösser. doc talu weiss das natürlich. ich dagegen weiss nicht, wie es simuliert wird, oder inwieweit es überhaupt in der berechnung beachtet werden muss. immerhin ist afaik das eigenlenkverhalten eines fahrzeugs stark durch den schräglauf geprägt.

21.02.2009, 08:30  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Zitat:
Vllt wird immer mit der selben Lenkübersetzung gespeichert ???!!!!

Nein. Mein Lenkausschlag zeigt seitdem ich mit ca. 12 statt 17er fahre schon mehr an.

Aber, was ich eigentlich sagen wollte. Die Idee der Gierwinkelbeschleunigung hab ich aufgegriffen. dafür gibts nun den Schalter (G a). Für die Hilfefensterchen hab ich deine Begriffe übernommen, Patrick.

Ich plane demnächst meine gesammelten Runden von Spitzenfahrern hier in übersichtlicher Form zum Download anzubieten. Deshalb werden ab sofort die Chassis in den tmr-Dateien gespeichert (und übrigens mittels ?-Schalter auch angezeigt), damit es nicht passieren kann, dass ich versehentlich eine Runde mit falschem Auto "deklariere" und so Verwirrung stifte.
Die Umstellung bewirkt, dass die Rundenzeiten nicht mehr stimmen, wenn man eine alte Version mit neueren Dateien verwendet. Deshalb rate ich diesmal allen Nutzern des Programms ausdrücklich zur neusten Version. Das Ersetzen der GPL_Tel.exe reicht schon.

Gruß Olaf


[URL=http://www.eolc.de/download/telemetry/Telemetry.zip]Link zum Programm[/URL]

21.02.2009, 17:51  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo,

ich hab jetzt mal angefangen, lehrreiche tmr Dateien mit schnellen Runden auf die Webside hochzuladen.
Ihr findet sie erstmal unter dem Menupunkt "Tracktest". Der Programmlink ist jetzt auch dort und eine Kurzanleitung für das Teil.

Es sind erstmal nur einige wenige Runden. Wenn Du Nutzer des Programms und flott unterwegs bist (d.h. flotter als ich) solltest Du tmr Dateien spenden.

Gruß Olaf

24.02.2009, 12:23  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

cool!

der gierwinkel ist natürlich nicht nur von all den faktoren abhängig, sondern auch von huckeln auf der strasse, etc.

ich hoffe, du hast schon eine möglichkeit gefunden, den gierwinkel (bzw seine geschwindigkeit) auszurechnen.

dann ist das programm ja bald so weit, dass es keine updates mehr braucht und alle versionen der tmr datein eventuell kompatibel sind: dann kann ich es ja in zukunft auch laufenlassen!

super!

25.02.2009, 12:21  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Die tmr Dateien bleiben nun so wie sie sind.
Falls es noch Neuigkeiten geben sollte, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nur um andere Berechnungen aus den gespeicherten Daten. Die funktionieren dann auch mit den alten tmrs.

Übrigens ist das Teil schon seit einem Jahr abwärtskompatibel oder wie das heißt. Es gibt nur bei ziemlich alten tmrs vereinzelte Kleinigkeiten, die falsch anzeigen wie Öl/Wassertemperatur, etc.
Auch die dickgedruckte Änderung oben is nich schlimm, wenn man das neue Programm mit alten Dateien verwendet, nur umgekehrt.

Gruß Olaf

25.02.2009, 15:31  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Zitat:
Original von RicoKlein
Zitat:
Original von Olaf Lehmann

Ich meine: Bei einem bestimmten Lenkeinschlag müsste theoretisch das Auto einen bestimmten Kurvenradius haben.



ich möchte anmerken, dass es für einen identischen lenkungseinschlag viele unterschiedliche radien gibt, selbst wenn ich den schlupf mit 0 unterstelle. durch den schräglauf der reifen werden die radien mit wachsender geschwindigkeit grösser. doc talu weiss das natürlich. ich dagegen weiss nicht, wie es simuliert wird, oder inwieweit es überhaupt in der berechnung beachtet werden muss. immerhin ist afaik das eigenlenkverhalten eines fahrzeugs stark durch den schräglauf geprägt.



Ja genau Rico, deshalb der Ackermannwinkel
Er ist der Lenkwinkel wenn es kein Schräglaufwinkel gäbe.
Also auch keine Seitenkraft = keine Geschwindigkeit

Wenn ein Fahrzeug dann schneller wird, kann der Lenkrwinkel dennoch dem Ackermannwinkel entsprechen wenn Schräglaufwinkelbedarf an Vorder und Hinterachse gleichmäßig steigen = neutrales Verhalten (im stationären Fall also nicht Eigenlenkverhalten )

Das würde bedeuten egal wie schnell man eine bestimmte Kurve fährt, muss man immer gleich stark einlenken.
Weil sich das Auto insgesamt stärker schräg stellt wenn man schneller fährt.

Und die Abweichung des Lenkwinkelbedarfs vom Ackermannwinkel kann auch als Ãœber- oder Untersteuern interpretiert werden. (nach Olley)


Gruß
Pat

25.02.2009, 17:21  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Ähm wenn ich nochmal nerven darf !?

Die Reifenoberflächentemp wäre eigentlich interessanter, weil sie für den Grip verantwortlich ist

Die in der Karkasse innen drin reagiert ja etwas verzögert. Zum bei der Fahrt gucken wie heiß die Reifen sind ist das ok.
Aber bei der Auswertung könnte man an der Oberflächen-(Latsch-)temperatur sehen ob man den Reifen quasi überstrapaziert hat....denk ich mal ...so....

25.02.2009, 17:37  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Tolle Idee !

Setzen, 2+ !




PT im Luda (patch temperature).

im luda in mopsort immer auf die temp zu gucken ist auch ne sache ... man ist total am limit und fährt blind

war n geiles gefühl, aber haben muss man das net!


gibts sonst noch etwas wie Kraft je rad auf den Boden? wäre das Möglich ? GPL berechnet nämlich auch den Grip anhand der aufstellkraft.

das wird das gefragteste tool in der ganzen GPL community.

by Olaf !


®


cool Olaf !

25.02.2009, 21:16  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Zitat:
Die Reifenoberflächentemp wäre eigentlich interessanter


Auch das kannst Du machen, indem Du nebenbei auch noch das Tool GPL Temps Utility nebenbei laufen lässt. Ich hab das lange nicht verwendet, es sollte jedoch noch funktionieren.
Dazu steht in der Liesmich was.

Gruß Olaf

25.02.2009, 21:37  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

GPL kann den Ackermanneffeckt nicht.

27.02.2009, 02:53  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Du meinst wohl:
GPL kennt den Ackermanneffekt nicht.

Ist ja aber auch egal, und eigentlich etwas ganz anderes.
Bei den großen Kurvenradien die wir meist fahren ist ja auch das Einspurmodell völlig ausreichend.

Auch wenns den Ackermanneffekt nicht kennt, den Ackermannwinkel denk ich verwendet es sehr wohl

Das Lenkgetriebe gleicht meist den Ackermanneffekt zum Teil aus, so dass das echt nicht mehr so wild ist. Also ich denk dadurch tuts der Sim keinen Abbruch.

Gruß
Pat

27.02.2009, 09:28  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo,

nun gibt es ja die 6o Hz Version und alle sind am testen.

Ich hab das Tool unerwartet schnell darauf umstellen können. Allerdings nur für den Trainingsmodus. Solange man Log_Train verwendet läuft nun alles außer Zeitdifferenz (und das was ich übersehen habe ) richtig.
Man muss nur in die MOD.ini gplc67.exe statt gpl.exe schreiben und dann natürlich die gplc67 starten. Ist praktisch die selbe Prozedur wie bei einem MOD.

Für Onlinefahrten funktioniert LOG_Train leider nicht und mit LOG_Online wird es etwas schwieriger. Da müsste ich erst mal was haben zum testen. Soweit sind wir sowieso noch nicht.


For not germanspeakers I have made a semi-english version. Not all is german but the importants things - like all quick infos - are in english. You find the link to the tool under "tracktest". If you have in your browser choice not german as language you download automatic the english version. There you find quick instructions to the tool too.
The Link for die Deutschsprachigen ist auch unter Tracktest zu finden.

Gruß Olaf

03.03.2009, 16:24  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

Olaf dein Programm schließt sich jetzt komischerweise von selber bevor ich GPL starten kann. Woran könnte das liegen?

08.03.2009, 23:04  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Steffen,

also ich hab extra nochmal das Programm über den Tracktest Link installiert und es funktioniert wie immer.
Selbst durch bewußtes falsch eingeben des Pfades zu GPL in der GPL_Log.ini konnte ich nicht erzeugen, was Du beschreibst. Die Konsole bleibt offen.

Beschreibe mal genauer: Wenn Du Log_Train öffnest erscheint dann als erstes die kleine Message Box mit "Achtung! Log_Train nicht für Multiplayer verwenden..." (oder so ähnlich)? Wenn Du dann auf OK drückst, schließt sich die Konsole bei Dir?

Eigenartig. Mir fällt höchstens ein. Vielleicht über die Eigenschaften von GPL_Tel die Versionsnummer anzeigen. Falls diese kleiner als 4.5.0.1 ist neu installieren (Ich weiss allerdings nichts davon, dass eine Vorgängerversion etwas derartiges erzeugt haben könnte).

Gruß Olaf

09.03.2009, 09:40  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

Zitat:
Original von Olaf Lehmann
Hallo Steffen,
Beschreibe mal genauer: Wenn Du Log_Train öffnest erscheint dann als erstes die kleine Message Box mit "Achtung! Log_Train nicht für Multiplayer verwenden..." (oder so ähnlich)? Wenn Du dann auf OK drückst, schließt sich die Konsole bei Dir?

Falls diese kleiner als 4.5.0.1 ist neu installieren (Ich weiss allerdings nichts davon, dass eine Vorgängerversion etwas derartiges erzeugt haben könnte).

Gruß Olaf




genau. sowie ich auf okay klicke wartet das programm ne sekunde und schließt sich dann selber. Version: 4.5.0.1


OS: Win XP

11.03.2009, 15:16  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Steffen,

also wie schon gesagt: Ich hab um sicherzugehen, dass beim Upload nichts schiefgegangen ist, extra nochmal mein eigenes Programm gedownloaded. es läuft auf dem Vista Rechner wie immer. Eben hab ichs nochmal auf meinem Windows98 Programmierrechner probiert. Läuft ebnefalls wie immer.

Kann es sein, dass das Programm bei Dir unsichtbar im Hintergrund weiterläuft? Bitte mal im Task Manager nach dem Starten nachschauen, ob es da auftaucht? Vielleicht has Du kürzlich irgendwas ungewöhnliches an Deinem System geändert?

An den Einlseprogrammen hat sich in letzter Zeit praktisch nichts geändert außer der Text der MessageBox. In meiner Ratlosigkeit [URL=http://www.eolc.de/upload_area/636/LOG_Train.exe]hier[/URL] especially for you nochmal "Log_Train" mit der alten Message.

Ich hoffe Dir/uns geht bald ein Licht auf...

MfG Olaf

11.03.2009, 16:11  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

programm taucht im taskmanager auf. es ist nicht doppelt da. es verschwindet wieder von alleine.
die alte message hat nichts verändert. Rebott des rechners hat nix gebracht.

antivirenprgramm ist aus.

was für virtual c++ treiber nutzt du?
kann es daran liegen? sollte ich die nochmal neu installieren?

XP ist up-to-date da autoupdate aktiviert.

11.03.2009, 16:21  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Das Programm ist mit der guten alten Visual C++6.0 entwickelt. Um irgendwelche Treiber brauchst Du Dich eigentlich nicht zu kümmern. Die exe wird erstellt und sollte auf einem XP Rechner alle mal laufen.

Hat noch jemand anders das gleiche Problem?

11.03.2009, 16:31  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Es ist so. Außer den beiden Computern hab ich - bzw. meine Freundin - auch noch ein Notebook. Auf allen dreien ist oder was mal die Programmierumgebung installiert. Wenn man sie installiert werden auf dem System diverse dlls mit installiert. Deshalb habe ich mehr dlls als übliche Rechner.

Normalerweise ist es so, dass die üblichen "verdächtigen" dlls ausreichen zur Programmausführung, so sollte es zumindest sein. Früher ist es mir mal passiert, dass ich versehentlich die exe als Debugversion erstellt habe. In dem Falle ist es dann so, dass die Programme auf meinem Rechner laufen, auf den üblichen Rechnern aber u.U. nicht. Und ich merke es erst wenn sich jemand meldet.
Jetzt hab ich "Log_Train" nochmal neu erstellt und darauf geachtet, dass es nicht auf Debug steht beim Compilieren. Es gab allerdings eigentlich keine Anzeichen, dass es beim letzten Comilieren anders war, aber da mir sonst nichts weiter einfällt, liegt jetzt unter dem Link oben das nochmal neu compilierte Programm.

Hilfreich wäre wirklich wenn jemand anders mal bescheid geben würde, ob die Version 4.5.0.1 bei ihm geht.

Olaf

11.03.2009, 16:58  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

Jetzt geht es. Ich teste es mal an. Aber es geht jetzt nicht mehr aus und wartet auf GPL.


Steffen

11.03.2009, 17:28  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR