EOLC Forum - Setup
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Setup  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5  6    »  ]
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   


Loool

19.09.2006, 19:39  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

Zitat:
Original von Karl-Jürgen Hilger
Hey Patrick - nicht doch - ich lach mich schlapp wegen der Vision in der Badewanne, und Du glaubst wirklich, ich sei verärgert?





nich nur du,

und je länger ich mir das vorstell, desto...

19.09.2006, 21:07  
Oliver Hangschlitt




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bonn
366 Beiträge
   

Zitat:
Original von Herwig_Henseler
"Die Ente bleibt draussen!"


"Ja wo laufen sie denn?!"

[IMG]http://img57.imageshack.us/img57/7106/17sep06rcentral59352cv1wm0.jpg[/IMG]

19.09.2006, 21:37  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Jungs, also wenn da nicht der Mega-EOLC Setup Guide gerade am entstehen ist, dann weiss ichs net!

Allerdings sehr lustig zu lesen. Alles was gesagt wird, wird irgendwann über den Haufen geworfen Jetzt mal ehrlich, wer von euch blickt noch durch?

Gruß

Patrick

20.09.2006, 01:16  
Kai Geffers




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
11 Beiträge
   

Zitat:
Original von Patrick Kessler
Jungs, also wenn da nicht der Mega-EOLC Setup Guide gerade am entstehen ist, dann weiss ichs net!

Allerdings sehr lustig zu lesen. Alles was gesagt wird, wird irgendwann über den Haufen geworfen Jetzt mal ehrlich, wer von euch blickt noch durch?



.....ich nicht mehr.....

Ich verfolge das ganze bereits seit der Entstehung und versuche mir aus allem einen Reim zu machen....leider habe ich doch ziemlich schnell den überblick verloren.

Ich schaffe es für mich nicht mehr alles zu ordnen was hier steht. Sollte dies aber jemandem gelingen, so wäre ich (und mit sicherheit auch andere) dankbar wenn er es hier einmal in geordneter Form niederschreiben würde
(ich möchte nicht mehr sein sondern )

Gruß
Kai

20.09.2006, 09:53  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Hi

nachdem ich heute meine Prüfung in Fahreigenschaften hatte ( 1,0 \o/ )
hab ich wieder etwas mehr Zeit für GPL.
Deshalb habe ich gerade eben mal kurz eine Teststrecke gebaut.
Es ist eine Kreisbahn mit verschiedenen Bodenwellen.
[IMG]http://two.fsphost.com/intruder/gpl/testtrack.JPG[/IMG]

[URL=http://two.fsphost.com/intruder/gpl/testtrack.zip]Testtrack[/URL]

Kann man sich hier runterladen falls es jemand möchte.

Man muss die Strecke aber selbst in die season.ini eintragen, installer hats keinen.

Gruß Patrick

Achja lasst euch durch die falschen Strecken'pages' im Menu nicht ablenken, die sind von meiner anderen Strecke.

20.09.2006, 13:12  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Jede Art von Kommunikation hat Vor- und Nachteile.
Ich versuche, die Vorteile zu nutzen, und die Nachteile mit entsprechender Federung zu dämpfen!

Ein Vorteil des Forum- Postings ist, dass ich SOFORT reagieren kann.
Kai, wir sind gute alte Kumpels, deswegen antworte ich Dir mal: Du hättest Dich schon früher mal "einbringen" können, wie man so schön sagt. Bei Dir weiss ich ja auch, dass Du der Existenz dieses Freds prinzipiell positiv gegenüber stehst. Wenn Du also bei positiver Grundeinstellung schon zu einem frühem Zeitpunkt Fragen oder Kritik hattest, dann frag ich mich, wo Du bis jetzt gewesen bist!.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man auf ein breites Spektrum von Meinungen und Ansätzen trifft, vom Leitsatz "Die Linie ist alles!" bis zur Fahrwerksanatomie eines Patrick Talu. Um solchen Cracks die Essenz und den Wissengewinn für ein Spiel wie GPL zu entlocken, muss man sich schon mal mit ihnen in eine Badewanne setzen. (Nebenbei: Patrick, das ist übrigens meine Ente, mit der Du da grade spielst!)

Das hat mit einem gut strukturierten Dokument natürlich nix mehr zu tun, und kann in einem Forum auch gar nicht geleistet werden. Dass es mal "komisch" oder "irgendwie unklar" zur Sache geht, find ich normal.
Jeder muss selbst seinen "Klärungsbedarf" anmelden und einfordern.

Der Sinn speziell dieses Freds hatte von vornherein ein Fragezeichen, unter dem Motto: "Was will man eigentlich noch mehr, wenn man auf der einen Seite genug Docs hat, und auf der anderen Seite ein GPL-Auto, in das man nur einsteigen und damit üben muss?"

Für mich hat es den Sinn, Verständnisfragen zu klären, wie bei einem Fachbuch, wo man dann doch noch die ein oder andere Erläuterung braucht, damit die Sache rund wird.

Bloß - rund wird die Sache nicht von alleine, und es gibt auch nicht "die Sache" an sich, sondern einzelne Teilbereiche, für die man sich mal mehr oder mal weniger interessiert.

Speziell zu den bei GPL nachwachsenden Fahrergenerationen sage ich abschliessend: Verfolgt nicht nur passiv, ob in einem solchen Thread auch "ordentlich" und konstruktiv was geboten wird! Wenn Interesse und Fragen da sind - bitte schön! Wird etwas unklar und nebulös? - Hakt ein! Fehlt Euch immer mehr der direkte Zusammenhang zur eigentlichen Sache (GPL)? - Haltet den Finger drauf!

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, PT!

Gruss
KJ

20.09.2006, 14:33  
Hans-Bodo Kohl




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Salzburg/Österreich
365 Beiträge
   

Also mit dem Setupfred hat mans wohl geschafft, dass man sich nach dem lesen weniger auskennt als vorher. Ich bleib wohl einfach dabei: Nimm Setups von wem anderen oder sieh zu, dass sie sich gut fahren und dann fahr die Strecke. Ist imho noch die leichteste Art Spaß zu haben und schneller zu werden.

20.09.2006, 15:06  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ich stehe auf dem standpunkt, dass ich nur durch mein wachsendes verständnis des setups immernoch besser werde.
ich investiere nicht wirklich mehr zeit in die vorbereitung der rennen. trotzdem fühle ich mich immer mehr im gpl wagen wohl. alte setups sind scheinbar unfahrbar geworden und ich bewundere mich selbst, weil ich damit irgendwie klargekommen bin. manchmal gelingt mir sogar ein richtig gutes setup, aber da spielt wie schon von anderen angedeutet, auch glück eine grosse rolle. irgendein klick auf eine option und plötzlich funktioniert alles. hab ich mehrmals erlebt.
inzwischen könnte ich sicher ein gutes setup nehmen und die nötigen klicks machen, um es anzupassen. das war vor 12 monaten definitiv nicht möglich.
es ist auch ganz sicher so, das ein alien mit einem schlechten setup immernoch klar kommt. das ist aber nicht mein ziel. ich will das biest mit der kraft der gedanken bezwingen und nicht mit den händen.

20.09.2006, 18:03  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Ich kann nur sagen dass ich nach reichlicher (ein paar tage) abstinenz hier meine ente mit in die wanne nehmen würde.
jedoch ist die wanne schon so groß geworden.

der patrick hat im großen recht. und ich finde das gut wie er das mit den radlasten erklärt. jedoch wegen der schwingung: denk dran dass bump und rebound unterschiedliche werte haben. (das ist zumindest meine theorie. ich glaube nicht dass gpl für 5 bei bump den gleichen wert wie 5 bei rebound benutzt.

was ich sehr schade finde ist, dass ich mich am anfang meines maschinenbaustudiums gerade mit sowas beschäftigen wollte. hatte aber wegen 1 million mathezettel keine zeit. zudem kommt dass ich nicht weiss wie GPL das alles berechnet.
ich bin also leider bis hier hin ein theoretiker und wir könnten so im klinsch sein wie die physiker, wo es zwei lager gibt: theoretische und angewandte.
deshalb denke ich wir sollten ein dokument eröffnet das von allen editiert werden kann, wo wir diese ergebnisse festhalten. und nur das reinschreiben auf das wir uns einigen bzw was auch sinn macht.
dazu gehört AUF JEDEN FALL die gripverteilunf in der stetigen kurvenfahrt. mehr belastung aussen, aber nicht gleich viel mehr grip, usw.
(wobei ich allerdings ein wenig widersprechen muss: der grip ist von dem haftungskoeffizienten abhängig und der ist bei materialien SEHR linear. es kan nsein dass die grenzschicht auf der reifenoberfläche eine sehr hohe temperatur erreicht, die dann den koeffizienten doch abfallen läßt. du siehts ja: ob ein auto voll oder leer ist, die kurvengeschwindigkeit ist dieselbe. (gilt bei +- 30% gewicht.)


off topic bleibt noch zu sagen: weiter so, patrick. ich wünschte ich hätte sowas gemacht. ich habe in meinem studium in die allgemeine scheisse gegriffen (wortwahl bitte entschuldigen, kommt der realität aber RECHT nahe).
ich denke noch ob ich zur FH wechsele und dort fahrwerktechnik mache als an der uni.


Grüße, Jens

20.09.2006, 22:35  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Genau an dieser Stelle kann ich vielleicht doch noch was konkretes zu den berechtigten Einwänden derer sagen, die meinen, daß man hier gar nicht mehr richtig durchblicken kann.

Dazu muss ich aber erstmal Jens danken, dass er sich nach seiner "Abstinenz" doch noch hier gemeldet hat, weil es ursprünglich ja immerhin seine (komplizierten) Gedanken und Thesen waren, die zumindest Auslöser für eine recht komplizierte Badewannen-Session waren.

Und jetzt die konkrete Kritik: Jens, die Besprechung eines Haftungskoeffizienten sprengt den Rahmen von GPL!. Es geht um GPL! Alles, was den anderen NICHT dabei hilft, sich selbst ein Auto zu basteln, in dem man sich wohl fühlt, verwirrt alle und trägt dazu bei, dass man innerlich abwinkt, weil es UNNÖTIG zu kompliziert wird.

Die anderen wissen auch alle, dass ein Reifen zu heiss werden kann, und dann an Grip verliert, sag ich mal gewollt simpel.

Am besten ist ein Beispiel von Hans-Bodo, wo er Dir Antwort in Deinem Monza-Fred gibt.

HBK sagt, dass sich das Auto durch den härteren Stabi besser durch die schnellen Kurven "SCHIEBEN" lässt. Nun stell Dir vor, jemand fragt, wie er das meint mit dem "schieben". Da mag es ja zu mehr oder weniger grundsätzlichen Erklärungen der Funktion von Stabis kommen, oder man kann auf Docs verweisen.

Aber, wenn jemand plötzlich den Eindruck bekommen kann, dass er sich Gedanken um den "Abfall des Haftungskoeffizienten bei der stationären Kreisfahrt" machen muss, schiesst das über das GPL-Ziel hinaus und verwirrt unnötig.

Keiner lernt dadurch in GPL besser, wie er sich mit den vorhandenen Basics sein Auto sinnvoller herrichten kann.

Ich wäre froh, wenn Du, Jens, es schaffst, diese Kritik nicht als Angriff zu sehen. Ich respektiere Dein Interesse an den Dingen.

Just aus dem Grund, die Dinge wieder für GPL "anfassbarer" zu machen, hab ich mich ja auch mit Patrick in die Badewanne gesetzt.

Zur Versöhnung schenk' ich Euch auch meine Ente...

Gruss
KJ

21.09.2006, 10:29  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Hi

ich dachte hier geht es nicht nur darum ein besseres Setup zu finden, sondern auch die Gründe mancher Einstellungen zu diskutieren.

Und deshalb setz ich noch einen drauf:

Der Haftreibungskoeffizient von Gummi ist nicht konstant sondern nimmt mit der Pressung im Reifenlatsch ( = Radlast / Latschfläche ) ab.
(es gibt verschiedene Anteile der Reibung , hystherese Reibung & Adhäsion, das zu erklären könnte dann schon etwas sehr abgehoben werden)
Daher haben auch breitere Reifen mehr Grip ( Latschfläche wird größer -> Pressung sinkt)
Da der Reifendruck so ziemlich der Pressung im Latsch entspricht sollte der auch nicht so hoch sein. ( siehe GPL 1.3 bar Reifendruck )

Gruß Patrick

21.09.2006, 12:16  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
deshalb denke ich wir sollten ein dokument eröffnet das von allen editiert werden kann, wo wir diese ergebnisse festhalten. und nur das reinschreiben auf das wir uns einigen bzw was auch sinn macht.



eine Wiki
genau das soll ich in diesem Augenblick an der Uni machen

Gruß PT

21.09.2006, 12:18  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ja, tolle idee.

ich habe keine ahnung von dem aufbau eines reifens. hat denn der gpl reifen noch diese kreuznaht oder sind do schon "belted" ? also bei 300 kmh is das eher ne dumme frage.

Karl Jürgen, ich finde toll, dass du so auf die praktischen dinge verweist. aber irgendwie komme ich - auch wenn du logisch recht hast - nicht mit gpl klar. ich bin PT dankbar, dass er das mit der radlast besprochen hat.

gerade bei der curva granda muesste der stabi doch sauviel ausmachen ! ich verstehe nicht wieso man mit hartem stabi so schnell ist ! da muessen andere reversible effekte sein, die den effektes des stabis - gripabnahme - rückgängig machen.

ich bin NIE nen stabi +ber 150 gefahren, weil ich immer dachte danach werde ich langsamer. wenn ich die balance verstellen muss am auto, dann immer durch weichmachen des stabis, nie durch hartmachen.
naja, machen wir mal ne zusammenfassung.

ich weiss nicht ob wir nach den stabis auf die federn oder dämpfer gehen sollten. dämpfer betrachten nur die bewegungen, federn auch die energien.

ich ahbe früher mal angefangen das fahrverhalten zu analysieren, mir ist dabei aufgefallen dass eine harte frontfeder sogar mehr zum uebersteuern am kurvenausgang beiträgt als zum untersteuern am eingang !!!

wenn zu stabis nix mehr zu sagen ist leite ich nun die runde:
Federn
ein.
Schraubenfedern, nicht die am hut, sonst geht mir der hut hoch !

23.09.2006, 06:48  
Oliver Hangschlitt




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Bonn
366 Beiträge
  Die andere Seite der Medaille 

Zitat:
Original von Jens Kraft
wenn zu stabis nix mehr zu sagen ist leite ich nun die runde:

Danke für die Zusammenfassung, Herr Diskussionsleiter

Aus der Sicht des ambitionierten Kfz-Inschinörs habt Ihr ja schon einiges gebracht.

Aus der Perspektive des Programmierers:

GPL kam 1999 auf den Markt. Das Programm lief auf einem 233 MHz Pentium II noch flüssig und 3D-Karten kamen erst langsam ins Rollen. Die Grafik wurde zumeist noch softwaremäßig berechnet und trug damit zur Prozessorlast bei.

GPL hat einen fixen "Berechnungsrahmen" von 36 fps. Gilt zumindest für die Grafik und die Replaydaten (ist auch belegbar!). Wer dabei glaubt, dass innerhalb dieser Zeitscheibe komplexe physikalische Berechnungen mit thermodynamischen Gleichungen und sphärischer Geometrie für ein Auto als Inertialsystem berechnet werden können (dazu noch für die KI-Gegner!) - Glaubt das nur weiterhin. Mit den damaligen Rechnerspezifikationen halte ich das für seeehr unwahrscheinlich.

Meiner Ansicht nach haben wir es hier mit einem deutlich vereinfachten Abbild der realen Welt zu tun, eine Simulation eben.

Ich sehe die gesamte Fahrwerksdarstellung als ein "Bündel von Kräftevektoren" in einem fixen Koordinatensystem zusammen mit wenigen anderen Größen.

Ihr beginnt hier mit Vermutungen über Federresonanzen, Torsion des Chassis, Grenzschichten oder Flux-Kompensatoren - da nutze ich den Zeitaufwand lieber zum Trainieren auf der Strecke und verlasse mich auf den virtuellen Popo und nicht auf Gleichungen.

Und zwar mit einem geklauten Setup. Bin wohl mehr der Praktiker

Meine zwei Pfennig
O.H.

23.09.2006, 09:25  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Also ich verfolge die ganze Diskusion ja auch,habe aber völlig den Durchblick verloren und habe gemerkt, das ich nach dem letzten Beitrag schon wieder 2-3 Runden mehr hätte trainieren können

Hätte ich als Kind gewusst das mal GPL auf den Markt kommt hätte ich natürlich Fahrzeugtechnik oder sowas gelernt.So hab ich keine Ahnung,besorg mir ein Setup und übe fleißig.Verstelle immer kleine Dinge und werde immer etwas besser.Hauptsache ich bin am fahren,ein Allien werde ich eh nicht mehr.

Gruß Harry

23.09.2006, 16:24  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Zitat:
Original von Oliver Hangschlitt
Zitat:
Original von Jens Kraft
wenn zu stabis nix mehr zu sagen ist leite ich nun die runde:

Danke für die Zusammenfassung, Herr Diskussionsleiter

Aus der Sicht des ambitionierten Kfz-Inschinörs habt Ihr ja schon einiges gebracht.

Aus der Perspektive des Programmierers:

GPL kam 1999 auf den Markt. Das Programm lief auf einem 233 MHz Pentium II noch flüssig und 3D-Karten kamen erst langsam ins Rollen. Die Grafik wurde zumeist noch softwaremäßig berechnet und trug damit zur Prozessorlast bei.


Ich sehe die gesamte Fahrwerksdarstellung als ein "Bündel von Kräftevektoren" in einem fixen Koordinatensystem zusammen mit wenigen anderen Größen.





ja wir ja auch, aber du kannst mit GANZ anderen gleichungen die realität ersetzen. deshalb werden wir nicht den programmcode zerfleddern sondern ueberlegen, wie der UNKONSTANTE reibungskoeffizient des reifengummis sich bei unterschiedlichen stabis auswirkt. das ist also dann doch ganz "realistisch / hilfreich".
thermodynamische gleichungen werden sicherlich nicht gelöst, ist ja auch unwichtig. aber der reibkoeffizient ist eine funktion der temperatur und radlast. und das ist auch gut so. das reicht ja schon.

23.09.2006, 19:24  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Hi

ich denke so schwer ist die Schwingungsberechnung nicht dass man die für GPL vereinfachen musste.
Man muss nur einemal die Differentialgleichungen für das Fahrzeugmodell lösen und dann hat man für den Rechner einfache Gleichungen wo nur noch Masse, Federkonstante,Reifendruck (entspricht einer Federkonstante) und Dämpferkonstante eingesetzt werden muss.
Klar ist das für den Menschen unübersichtlich mit dann 5 Massen (4xRäder+Aufhängung) 8 Federn und 4 Dämpfer. Aber unsere PC`s sind ja schnelle Taschenrechner.

Wenn man auf Gras fährt merkt man wie zwischen 60 & 80 km/h eine Resonanz auftritt und der Wagen springt, wenn man die Federn verstellt verschiebt die sich der Bereich auch (müsste bei Masse also Sprit dann auch so sein).

Gruß Patrick

23.09.2006, 20:18  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ich denke auch dass das einfache ersatzgleichungen sind.

die KI sind ja 1 point physics.

sieht man zb wenn ein auto nach links zeigt und rechts fährt (wie ein hubschraubääär).

sollen wir mit federn weitermachen ? ich ahbe da an was simpleres gedacht:

spur.

24.09.2006, 00:58  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Jo, kann auch sein dass sie die Masse und Luftfederung der Reifen weg gelassen haben.

Spur... naja Vorspur muss man glaub weniger lenken -> im Sinne von agiler.
Nachspur hinten totet Untersteuern vor allem in schnellen langen Kurven. Aber man braucht viel Platz da der Wagen mehr driftet, und man muss weniger lenken in der Kurve bzw gegenlenken.
Mit Vorspur hinten ist schon Geradeausfahren eine schwierige Aufgabe.

Gruß Patrick

24.09.2006, 01:33  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR