EOLC Forum - F1 Manager 2012 - Der Heiko-Waßer-Hass-Thread
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » F1 Manager 2012 - Der Heiko-Waßer-Hass-Thread  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5  ...    »  ]
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
  F1 Manager 2012 - Der Heiko-Waßer-Hass-Thread 

Nabend allerseits.

Auch wenn ich mich als EOLCer in den letzten Monaten rar gemacht habe, möchte ich wieder aufrufen zum Kicker-F1-Manager 2012. Da das jetzt schon das fünfte Mal ist, bin ich fast geneigt, von einer Tradition zu sprechen. Außerdem ist jeder herzlich eingeladen, in diesem Thread die ebenfalls schon kleine Tradition weiterzuführen, die Klöpse von Heiko Waßer, Christian Danner, Kai Ebel und Florian König ( VOR ALLEM ABER VON DIESEM ONDOLIERTEN HEIKO WASSER!!! ) fachgerecht zu analysieren.

Für Newbies (und Rico, der das bestimmt hier liest ): Die Zeitschrift "Kicker" veranstaltet neben vielen anderen Spielen jedes Jahr auch den so genannten "F1-Manager". Dabei wird von der Redaktion jedem Chassis, jedem Motor und jedem Fahrer ein fiktiver Geldgegenwert zugeordnet. Die Spieler versuchen dann, mit einem Fixbetrag ein Team zusammenzustellen bestehend aus eben diesen Komponenten: Chassis, Motor und zwei Fahrer. Die Kunst besteht nun darin, mit seinem Schotter ein Team zusammen zu basteln, dass im folgenden realen GP möglichst erfolgreich abschneidet. Das zur Verfügung stehende Geld reicht freilich nicht aus, um das komplette Red-Bull-Team zu "kaufen", man muss schon sehr stark haushalten und immer wieder ein Näschen dafür haben, welcher (günstige) Nicht-Favorit beim kommenden GP ziemlich weit nach vorne fährt und welcher Favorit eine absolute Bank ist, um ein erfolgreiches Team zusammen zu stellen. Außerdem gibt man einen Tipp zum Rennergebnis ab.

Dieses Spiel lässt sich alleine spielen für die so genannte Einzelwertung. Aber man kann sich auch zusammen tun und eine so genannte Rennserie eröffnen, dabei einen internen Meister ausspielen und sich mit den anderen Rennserien des Kickers messen. So geschehen seit 2008 als die EOLC zum ersten Mal angetreten ist. Beste Platzierung war 2010 ein siebenter Gesamtrang, letztes Jahr wurden wir immerhin 15. oder so. Unsere Meister sind Meiner Einer, Jens, Ben und zuletzt Catse. Honorige EOLCer wie JR und Patrick K. waren ebenfalls schon am Start.

Dieses Jahr gehen wir wieder ins Rennen und wer Interesse hat findet zum einen die Spielregeln [URL=http://f1manager.kicker.de/spielregeln/]hier[/URL], zum anderen kann er sich bei mir per PN melden. Der Spaß kostet nix, man muss allerdings beim Kicker einen Account eröffnen, der aber ebenfalls kosten- und auch werbefrei ist. Das Einzige, was sich in den letzten beiden Jahren gezeigt hat, ist, dass wir nicht mehr aus Jux- und Dollerei herumtippen, sondern vorne bei der Musik dabei sein wollen. Eine gewisse Regelmäßigkeit im Mittun wäre die einzige Bedingung.

Sicher dabei 2012: Benni, Jens und Uwe.

Catse, was ist?

Noch eine kleine Anmerkung in eigener Sache: Ich tue mich ja nicht gerade hervor als regelmäßiger Rennfahrer der EOLC und auch die Postings haben stark nachgelassen. Aber mir fehlt einfach die Zeit, um mich mehr zu engagieren. Dennoch freue ich mich, auf diese Weise zur EOLC Kontakt halten zu können, auch wenn ich in Zukunft keine Auswertungen unserer Rennserie posten kann. Vielleicht übernimmt das ja ein Anderer oder wir teilen uns das (soll heißen: Ihr teilt Euch das ... )

In diesem Sinne hoffe ich Interessenten geweckt zu haben und dass wir wieder eine starke Mannschaft sind.

GL für 2012

01.03.2012, 22:11  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Schön, dass du wieder da bist Uwe.
Ich glaube ich mache diese Saison mal mit.

Vielleicht die ersten zwei Rennen mal auf Probe und dann entscheide ich mich

02.03.2012, 13:27  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Na aber hallo!

Das lass ich mir nicht entgehen.

Gruß
Carsten

02.03.2012, 14:22  
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
   

@Yannick: Cool, dass Du's probierst! Wenn Du die Rennen eh verfolgst, ist das ein netter zusätzlicher Spaß. Wenn Du Dich bei Kicker regristiert hast, dann suche nach der Rennserie "EOLC" (wer hätte es gedacht ... ), dann "Bewerben" und dann wirst Du aufgenommen. Alles gaaaanz einfach.

@ Catse: Wusst' ich's doch!!! Bist bereits aufgenommen ...

@ Jens: Was ist jetzt mit Deiner "breiten" Tabelle? Fütterst Du uns mit Daten und Ergebnissen???

02.03.2012, 15:39  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ich meld mich natürlich auch wieder direkt an: im letzten jahr hab ich ja IMMER den reingenommen (schumi, heidi, ..) der dann crashte. so viel pech, da müsste ich mal wieder glück haben.

yannick mach bloß mit, wenn du dich ins team einschreibst zählt aber der durchschnitt aller, also schön mitmachen oder wenigstens die standardaufstellung (die sich in den latzten jahren ergab) auswählen.



ich muss mal sehen, die war auf nem alten laptop der im nirvana ist, da hab ich 2h in die tabelle mit implementationen und grafiken eingearbeitet, hoffentlich existiert die noch !!!

03.03.2012, 17:43  
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
   

Jens, es haben sich alle - inklusive Yannick! - angemeldet. Nur Du nicht ...


Ich sach mal: Das Auffinden der Excel-Tabelle ist nicht Aufnahmebedingung ...

03.03.2012, 21:27  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ich wollte yannick nur seine riesenverantwortung klarmachen xD


ne wirklich, wenn die 3 besten tippen und ein vierter unterm schnitt ist zieht er die ja runter ABER:

das kann am ende auch positiv sein, warum ergibt sich leicht.


ja ich meld mich ja schon an, keine bange

war letztes jahr ja nicht unter den top 50 sondern weit abgeschlagen, schon fast ne last

03.03.2012, 22:37  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Ich brenne jedenfalls auf die neue Saison und habe die Präsentationen und Tests ziemlich genau verfolgt.

Hier hat sich jemand mal die Mühe gemacht, eine Art Power Ranking anhand der Tests zu verfassen:
[URL=http://abulafiaf1.wordpress.com/2012/03/04/barcelona-testing-round-up/]http://abulafiaf1.wordpress.com/2012/03/04/barcelona-testing-round-up/[/URL]

05.03.2012, 14:06  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Die Formel1 Begeisterung hat bei mir in diesem Jahr (im Gegensatz zu der alltäglichen Updateorgie, die ich hier im Forum bereitgestellt habe) um einiges an Fahrt verloren. Ich finde die neuen Nasen sogar geil, alle finden sie "hässlich". die Indies sahen dich genauso aus früher.
Die Testbeschränkungen nerven und die heftige Detailarbeit und die Kniffe sind einfach ultimativ High Tech und mir wird das alles zu viel. dagegen sind andere Rennserien alte Eichenschränke.
Aber wir bekamen ja ganz tolle Dinge geliefert, lauter Überholmanöver, etc. (Schade nur, dass die Reifen jetzt wieder enger beieinander liegen sollen).

Yannick , was sagst Du denn (ohne da dieses Ranking anzusehen)

05.03.2012, 21:17  
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
ja ich meld mich ja schon an, keine bange



Lieber Jens,

mir ist nicht bange, dass Du Dich anmelden wirst. Aber was macht Dich eigentlich so sicher, dass ich zum gegebenen Zeitpunkt die Anmeldung auch annehmen kann? Wenn's doof läuft, meldest Du Dich zwar an, aber Dein Ligaonkel kann die Anmeldung mangels Online-Verbindung gar nicht annehmen - weil z.B. weit weg und unterwegs. Kommt bei mir immer mal vor.

Wenn Du weiter wartest, sollte Dir eher mal bange sein.

08.03.2012, 14:47  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Gute Idee, Onkel,

der Liganeffe hat die Hucke voll, deshalb alles kurz

mach ich

08.03.2012, 21:50  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Also ich versuche es mal bei der Premiere mit:

Schumacher
Kobayashi
Red Bull
McLaren

16.03.2012, 13:56  
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
   

Ich bin momentan noch ratlos.

McLaren scheint mir eine Bank zu sein. Was mich aber stutzig macht, das sind die großen Abstände in der 1. Session (2. lass ich wegen des Regens außen vor): Roberg 1 Sekunde, Räikkonen derer 2, Vettel 2,3, Perez 2,5, Massa 3 Sekunden. Wer zockt da noch und wenn ja wie sehr?

Und was ist mit dem Wetter am Sonntag? Weiß einer was?

16.03.2012, 16:29  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Narain Karthikeyan, F112 - 01 #23, 23rd:

"Today we ran with a new car in mixed conditions, so tomorrow will be like starting all over again because it looks like conditions will be dry."

Wetterbericht auf formula1.com sagt auch Sonne für den Rest des Wochenendes.

16.03.2012, 17:01  
Claudio Callipo




Dabei seit: Oktober 2006
Herkunft: Germany/Saarbrücken
658 Beiträge
   

[URL]http://www.wetter.de/wettervorhersage/1161-8-10/wetter-melbourne.html[/URL]

16.03.2012, 17:13  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo!

Janis Team gefällt mir recht gut.
Ohne RBR und MCL geht es kaum, höchstens noch MGP zusammen mit einem von beiden. Einen Mercedes-Piloten zu nehmen, erscheint auch sinnvoll, denn die sind im Qualy (dank DRS-Trick) für die Top 6 gut und damit hoffentlich vor Scherereien in T1 sicher.
Was fehlt, ist der zweite Fahrer. Da tendier ich auch zu Sauber, aber Perez.
Die Reifen könnten dieses Jahr aber aggressiveres Fahren zulassen.

Die Lotus und Mercedes sind übrigens die Schnellsten auf den Geraden. Das DRS verzerrt das natürlich alles .

Massa hinterließ keinen guten Eindruck, höchstens im Kies.


Vor Team-Elementen aus dem Mittelfeld nehm ich grad noch so gut es geht Abstand, eben weil dort viel Unerwartetes passieren kann und ich keinerlei Ahnung hab, wer vorn oder hinten ist. Dies betrifft vorallem die STR und WIL.
Wenn Räikkönen ein Top-8-Auto hat, zeigt er das in FP3 - die Renaults waren letztes Jahr in den ersten Trainings in etwa dort, wo sie heute waren.
Eine Kombo RAI/HUL bzw. RAI/DIR wär auf ähnlichem Level wie MSC/KOB oder MSC/PER, wenn RAI auf 6 landet, MSC auf 5, die Force India um Rang 11 herum und die Saubers bei Rang 13/14.
Um diese 4 Kombos dreht es sich bei mir im Moment. Abwarten, was der/das Morgen bringt.

Gruß
Carsten

16.03.2012, 19:12  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Bei mir ging gestern noch ganz anders die Luzi ab.

Es geht in der heutigen F1 darum, einen Fahrer zu finden, welcher das im ersten Rennen auch heimbringt.
Wie ungalublich Kimi sich beim debüt (2008?) ohne traktionskontrolle 4 mal drehte. in Melbourne.
Die Ferraris sind einfach unglaublich biestig, sie haben untersteuern und wenn dann heftigstes übersteuern.

Die Reifen kann man mehr rannehmen, mehr überfahren, dadurch wird man schneller, das sagte Di Resta auch nach Fp2. Doch wenn der Grip erstmal abreißt ...
Fahrbarkeit ist also richtig angesagt in diesem Jahr!


Was Schumacher angeht, ich habe ienen seitenlangen Artikel gelesen, auch, warum es in den beiden letzten Jahren nicht so gut klappte. Auf der HAnd liegt natürlich, dass ein exzellenter Fahrer in diesen Autos kaum was ausmachen kann, etwas anderes ist aber das Reglement und die Art.
Heute haste Aerokisten die im schlimmsten Fall 3 mal besser zu fahren sind als n Benneton von 94 mit Gaszug und unglaublich starrem, 2m breitem, bissigem Fahrwerk. 1 - 1.5 sek vor dem Teamkollegen im Saisonschnitt, ein QUalifying verloren in 5 Jahren, weil er im trockenen keinen runde legte, bis es regnete.

Und heute endet er hinter Rosberg in der gesamten WM:

Was also tun?
Rosberg nehmen? der mit Sicherheit ein SEHR auf ankommen bedachter fahrer ist.

Ferrari ist für mich durch, niemand weiss bisher, wo RBR liegt, die im letzten Jahr im selben spielchen im mittelfeld rumfuhren - und mit dem auto die saison dominierten. ich schätze sie weniger stark an.


am ende geht es nicht darum die beste kombination zu finden, sondern die kombination zu finden, wo der kicker durch seine festlegung vor der saison die größten RELATIVEN abweichungen nach oben zulässt...

und wie man das pferd auch aufzäumt, wir kommen alle relativ nah zu dem selben ergebnis.

Aber FP3 wird nochmal licht ins Dunkle bringen, vor allem da das Q dry ist, könnte RBR erst dann mit der pace anfangen. und nicht schon in fp3.
andererseits haben sie NIEMALS eine schnelle runde hingelegt, und so hochtechnisiert das auch ist, du lässt den sprit raus und das auto ist unfahrbar.

Aber mal sehen, wie es wird.

ich äußere mich dazu später, nach fp3

16.03.2012, 20:28  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Altaaaaaaaaa !!!!!!!!!!!


ich mach n bier auf !!


MErc hatte ja in fp2 fduct test im full wet gemacht sodass man die zeit nicht lesen kann.

die track kriegtgummi ist ne sekunde alle 10min schneller.


und merc die ganze zeit immer weider on top.

wenn das REAL REAL PACE WÄRE


O M G !!!


JAAAAA

ach lass mich doch einmal träumen anstatt realist zu sein



ich hol mir n doppelbock

denn wenn ich n einfachbock schiesse ists nicht wahr,

aber - mal - gibt plus.

17.03.2012, 04:27  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Hab keine kombi gefunden mit der es auf 3 topsetzungen ausgeht.


grosjean is gesetzt weil der länger durchhält als kimi, der zu cool ist und sich 4 mal drehte 2009


und fuhr er nicht schonmal in der f1?


mercedes ist ein muss, sind billiger als die pace zeigt.

mit ?, GRO, ?, MERC bleibt als team:
str und sauber

beide sind gemittelt +1 sek, aber STR hat n neuling, welcher auf anhieb bei der musik ist also ist der wagen gut zu fahren.
reifenflüstern is dies jahr nicht mehr gefordert.

und mit BEIDEN geht VET als fahrer 1.

warum vettel? er war auf medium reifen nicht weit zurück aber lange vor ende, als ide strecke ncoh cnith schnel lwar.

er mag schneller als mcl sein.

aber die jungs sind auch gut.

nimmt man button oder hamilton, hat man 8 oder 10mio über. aber was besseres als STR gibts nicht. vllt kann man dann statt merc RBR / mcl nehmen?

also die beiden ersten kombis mit vettel.
button als ankommen, hamilton als pusher.

aber vllt halten die reifen doch bei RBR länger, dann gewinnen die am ende sehr da die pace nicht droppt.

17.03.2012, 05:33  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

oder:

WEB
RIC

MCL
MERC









SCHUM
RIC

MCL
RBR

kommt mcl höher oder RBR ?
Webber macht fehler, Vet steht erste mal unter druck.
Schumi wird mit rosberg wohl eher ankommen als die zwei.

wer flüstert aber die reifen?

Ricciardo steht sau weit oben für n str , denen in der pre season nix zugetraut wurde.

oder doch grosjean im lotus, der mehr erfahrung hat?

also gro mit einem top driver, wie im oberen post?

dann aber keine 2 top teams

17.03.2012, 05:45  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR