EOLC Forum - OFFICIAL RESULT CHALLENGE MONACO 2014
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » OFFICIAL RESULT CHALLENGE MONACO 2014  
   
 
Autor
Beitrag
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
UNOFFICIAL RESULT CHALLENGE MONACO 2014 

OFFICIAL RESULT CHALLENGE MONACO 2014

Sunday, August 31 2014

RACE RESULT (after 50 laps)

Pos Driver ____________ Team ___ Nat __ Race Time ____ Difference

_1 Kelvin Mace ________ Eagle ___ USA __ 72m49.755s
_2 Harald Podzielny ____ Brabham_ GER ___ 72m59.005s ___ 9.250s
_3 Claudio Callipo ______ Brabham _ ITA __ 72m16.969s ___ 27.214s
_4 Carsi Grelck ________ BRM ____ GER __ 73m18.898s ___ 29.143s
_5 Christof Gietzelt ____ Cooper __ GER __ 73m19.497s ___ 29.742s
_6 Iestyn Davies _______ Honda __ GBR __ 73m12.763s __ -1 lap
_7 Fabian Casula ______ Cooper __ SUI __ 73m25.061s ___ -1 lap
_8 Rainer Alpen ________ BRM ___ GER __ 74m00.168s ____ -1 lap
_9 Bastian Grupp ______ Cooper __ GER __ 74m04.658s __ -1 lap
10 David Breedveld ____ Eagle ___ HOL ___ --m--.---s ___ DNS


FASTEST LAP

Harald Podzielny ________ 1m26.294s on lap 44


Startcrash zone:

>>>> cleared [IMG]https://storage.driveonweb.de/dowdoc/54fcf442bc5f1d36c306024847572dda.gif[/IMG]


Protests:

1876 __ automatic _____ 01:32 Iestyn Davies / Carsi Grelck
1877 __ automatic _____ 01:33 Fabian Casula / Iestyn Davies
1878 __ automatic _____ 03:07 Bastian Grupp / Fabian Casula
1879 __ automatic _____ 12:57 Bastian Grupp / Rainer Alpen
1880 __ automatic _____ 18:09 Rainer Alpen / Bastian Grupp
1881 __ automatic _____ 34:50 Bastian Grupp / Harald Podzielny



Assessments / Einschätzungen:

1876 __ automatic _____ 01:32 Iestyn Davies / Carsi Grelck
1877 __ automatic _____ 01:33 Fabian Casula / Iestyn Davies


GPL registers a contact -> nothing happened

GPL registriert eine Berührung -> nichts passiert

>>>> cancelled / annulliert [IMG]https://storage.driveonweb.de/dowdoc/54fcf442bc5f1d36c306024847572dda.gif[/IMG]


1878 __ automatic _____ 03:07 Bastian Grupp / Fabian Casula

GPL registers a contact -> nothing happened

GPL registriert eine Berührung -> nichts passiert

>>>> cancelled / annulliert [IMG]https://storage.driveonweb.de/dowdoc/54fcf442bc5f1d36c306024847572dda.gif[/IMG]


1879 __ automatic _____ 12:57 Bastian Grupp / Rainer Alpen

Rainer can't quite slow it down to Gazométres and runs a bit wide. Bastian who is close behind is passing and the two touch slightly.
No big deal.

Rainer verbremst sich bei Gazométres und kommt etwas weit in die Kurve. Bastian, der ihm dicht folgt, will innen vorbei und es kommt dabei zu einer leichten Berührung.
Alles ganz harmlos.

>>>> race incident / Rennunfall [IMG]https://storage.driveonweb.de/dowdoc/54fcf442bc5f1d36f00777f6243d2e04.gif[/IMG]


1880 __ automatic _____ 18:09 Rainer Alpen / Bastian Grupp

Bastian spins at Mirabeau. Rainer who is close behind has no chance to react. Tough luck for Bastian as GPL sends him into a summersault despite the speed of only 30km/h...

Bastian dreht sich bei Mirabeau. Rainer, der ihm dicht folgt, hat keine Chance zu reagieren. Bastian wird von GPL mit 30km/h unglücklich in einen Überschlag geschickt...

>>>> race incident / Rennunfall [IMG]https://storage.driveonweb.de/dowdoc/54fcf442bc5f1d36f00777f6243d2e04.gif[/IMG]


1881 __ automatic _____ 34:50 Bastian Grupp / Harald Podzielny

Harald's Brabham loses power on the uphill passage. He stops on the racing line in the blind corner (despite of having still fairly good drive) but is unable to reset the car as Basti is in close proximity.
Fortunately Grupp quickly responses and so avoids a desaster.

Auf dem Bergaufstück verliert Haralds Brabham an Leistung. Obwohl er noch ordentlichen Antrieb hat, hält er unmittelbar auf der Ideallinie der blinden Kurve an, kann aber keinen Reset einlegen, da Bastian ihm folgt.
Grupp reagiert glücklicherweise blitzschnell und kann so schlimmeres verhindern.

>>>> Harald could easily have stopped on a better spot without losing further time however he stops on the worst place.
Despite taking various circumstances into consideration (adrenalyn rush, battle for P1 with Kelvin, aso.) I think his action is rather selfish and so I punish it a tad severely.
[Compare Callipo's DQ in Spa 2013. Again: Harald is an experienced driver and we expect more of him.]

>>>> Harald hätte leicht und ohne zusätzlichen Zeitverlust an einem anderen Ort anhalten können, tut es aber an der ungünstigsten Stelle.
Auch wenn ich gewisse Umstände (Adrenalynschub, Kampf mit Kelvin um P1, usw.) einbeziehe, so empfinde ich seine Entscheidung als Eigensinnig und ahnde es mit einer gewissen Schärfe.
[Vergleiche: DQ von Callipo in Spa 2013. Auch hier gilt: Harald ist erfahren und entsprechend kann man von ihm besseres Verhalten erwarten.]

>>>> yellow Podzielny / Gelb Podzielny [img]https://storage.driveonweb.de/dowdoc/54fcf442bc5f1d36a9f8af80267821e6.jpg[/img]


Congratulations, podium!

04.09.2014, 19:18  
David Breedveld




Dabei seit: Januar 2010
Herkunft: Holland
325 Beiträge
   

A thorough and fast analysis from our reko. Thank you for your work for this cup, Fabian

04.09.2014, 21:33  
Claudio Callipo




Dabei seit: Oktober 2006
Herkunft: Germany/Saarbrücken
658 Beiträge
   

..

04.09.2014, 22:27  
Claudio Callipo




Dabei seit: Oktober 2006
Herkunft: Germany/Saarbrücken
658 Beiträge
   

Danke Fabian für die Arbeit mit einer Schweizer Präzision

04.09.2014, 22:29  
Carsten Grelck




Dabei seit: November 2006
Herkunft: Schleswig Holstein
192 Beiträge
   

Vielen Dank Fabian!

04.09.2014, 23:36  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

sehr gut gemacht. Vielen Dank.

05.09.2014, 13:33  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Klar war das keine Glanzleistung,im Eifer des Gefechts

Mit gelb trotzdem ziemlich hart.Basti hat gut reagiert und GPL hat eine Berührung erkannt die nicht war.Hätte Basti Schaden genommem dann natürlich sofort gelb.Grob fahrlässig gehandelt ist es jetzt wirlich nicht.Die Situation in Spa und mit mir in Mosport2012 ist schon eine andere.

05.09.2014, 15:43  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

also ich hab ne Berührung auch nicht gespürt. zum Glück hat jmd heftig gelb geschwenkt und ich war vorbereitet. Vielleicht haben sich die Reifen leicht berührt. Naja manchmal sind die Entscheidungen hart, kenne ich von GPLRacer. Bin ich im Dauerzwist mit dem Reko-man ;=)

06.09.2014, 10:34  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

Zitat:
Original von Harald_Podzielny
Klar war das keine Glanzleistung,im Eifer des Gefechts

Mit gelb trotzdem ziemlich hart.Basti hat gut reagiert und GPL hat eine Berührung erkannt die nicht war.Hätte Basti Schaden genommem dann natürlich sofort gelb.Grob fahrlässig gehandelt ist es jetzt wirlich nicht.Die Situation in Spa und mit mir in Mosport2012 ist schon eine andere.




auch wenn ich in meinen Urteilen selber hin und wieder anfüge, dass ich eine harmlose Konsequenz berücksichtigt habe, so bin ich keineswegs ein Verfechter des Prinzips "Wenn es Auswirkungen hatte, dann bestrafen und wenn es keine Auswirkungen hatte, dann ist es ja wurscht".

Ich habe ja schon mal erwähnt, dass ich eigentlich etwas verwerfliches mache: Ich analysiere eben nicht objektiv sondern subjektiv. Falls diese Subjektivität nicht auffällt, dann - so denke ich - mache ich einen guten Job.

Und da ich subjektiv Analysiere, beanstande ich eben Gegebenheiten, die sich an meinen Wertvorstellungen stossen.
Dazu gehört nicht unwesentlich auch der Respekt den Mitfahrern gegenüber.
Nun kann man imho aktiv als auch passiv respektlos sein.

Ich bin ganz sicher, dass du aktiv sehr respektvoll bist, aber wenn man den Wagen an so einer Stelle abstellt, dann ist das für mich....hmm... nennen wir es mal "temporäre Eigensinnigkeit" (passiv).

Stell dir vor, im realen F1 stellt jemand den Wagen an der Stelle ab, würdest du dann auch sagen, dass das nicht Grobfahrlässig sei? Falls nein, wieso sollte es denn bei GPL okay sein?
Klar, bei uns geht es nicht um Leben & Tod und um Millionen aber respektvollen Umgang darf man imho erwarten.

Ich will nicht jemanden drakonisch bestrafen, nur um alle anderen abzuschrecken aber ich bin überzeugt, dass du (aber auch andere Fahrer, die das Urteil mitverfolgt haben), bei der nächsten ähnlichen Situation dir wohl zwei mal überlegen wirst, wo du den Wagen abstellst..

Fazit: Respekt vs Respektlos, das kling hier im Text so hart, aber so heftig meine ich das ja gar nicht. Ich kann dir versichern, dass das alles halb so wild ist, wie es vielleicht auf dem Papier klingt.... okay?
cheers

09.09.2014, 20:10  
Chris Gietzelt



Dabei seit: Dezember 2006
Herkunft:
266 Beiträge
   

Im Grunde hast Du vollkommen recht Fabian.
Und schön wäre, wenn es eine Rekodatenbank gebe, die alle Entscheidungen führt und binnen Sekunden in das Hirn des jeweiligen Rekomannes upgeloadet werden könnte.
Da dies nicht so ist, bleibt es subjektiv.

Ich hatte auch schon so meine gegenläufigen Vorstellungen als ich in der EOLC gelb bekommen habe, da ich der Meinung war, dass andere für Vergleichbares kein gelb sahen...

Hier in dieser Situation tut es eben besonders weh: ich nehme mal an, die Punktestrafe greift auf die Gesamtpunktzahl der 7 besten Rennen durch, so dass Harald dadurch den Titel gegenüber Carsi wahrscheinlich verspielt hat. Bislang sah es so aus, dass es eine sau knappe Entscheidung zum Saisonende mit 1-5 Punkten Abstand geben wird. Nun aber nicht mehr. Auf der Strecke wäre die Entscheidung sicherlich deutlich spannender.

Aber auch wiederum klar ist, dass man als Reko sich im Grunde nicht von diesen Umständen "ablenken" lassen dürfte.



09.09.2014, 21:44  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

Zitat:
Original von Chris Gietzelt
ich nehme mal an, die Punktestrafe greift auf die Gesamtpunktzahl der 7 besten Rennen durch
Nein.
10 Strafpunkte werden der Renn-Wertung von Monaco abgezogen, also:
Grundpunkte + Chassispunkte - 10 Strafpunkte

Bei seinem (normalerweise) hohen Punktegewinn pro Rennen besteht damit die gute Chance, dass das Monaco-Resultat "einfach" zum 2. Streichresultat wird (leider hat er schon ein Streichresultat wegen Fehlen in Kyalami).

WM verspielt? Nunja, es stehen ja doch noch n'paar Rennen auf dem Programm....

09.09.2014, 22:26  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Hi

Also,warum ich dort zum stehen gekommen bin ist mir immer noch ein Rätsel Ich war wohl bei meiner Fahrt wie in einem Tunnel.Vollgepumpt mit Adrenalin,Schock und Blockade Um noch zu reagieren war es zu spät.

Hatte gehofft,weil es noch gut ging, eine Strafe für 1- 2 Rennen auf Bewährung zu bekommen aber irgendwo ist ja die Grenze.

@Fabi,klar machst Du einen guten Job...hier ebenfalls.Da muss ich jetzt durch!Einmal im Jahr hab ich wohl solche Aussetzer [img]http://www.JU-Racing.de/smilies/bekloppt.gif[/img]

@Chris,den Titel würde oder werde ich eh nicht holen.Die nächsten Strecken sind nicht meine liebsten und Carsi holt immer zu viel Punkte.Zu kleines Grid aber auch saustark im BRM.Mit dem Chassis würde ich ihm wohl hinterherfahren

So,wir haben fertig

[IMG]http://www.eolc.de/upload_area/520/images.jpg[/IMG]

Gruß
Harry

10.09.2014, 12:35  
Chris Gietzelt



Dabei seit: Dezember 2006
Herkunft:
266 Beiträge
   



in 2012 habe ich mal locker 30 Punkte in der Dezember-Jahresendaktion abgezogen bekommen für meine 3 gelben Karten und bin vom 4 auf 6 zurückgefallen...
...in § 7.03 steht es auch genau so drinnen, oder?
"Eine gelbe Karte führt immer zum Abzug von Punkten in der Rangliste."

Daher hatte ich mein POST bezüglich Haralds stark gesunkener Titelchancen überhaupt geschrieben, da ich es so in Erinnerung hatte

10.09.2014, 18:52  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Erstmal vielen Dank für die Analyse Fabian.

Zitat:
Original von Chris Gietzelt

in 2012 habe ich mal locker 30 Punkte in der Dezember-Jahresendaktion abgezogen bekommen für meine 3 gelben Karten und bin vom 4 auf 6 zurückgefallen...



Das mit den Punken von 2012 hab ich grad noch mal nachrecherchiert Chris.
Deine 9 besten Ergebnisse wurden zusammen addiert (...genau so wie es lt. Challenge-Cup-Punktewertung sein soll)

97 / 102 / 95 / 98 / 98 / 98 / 88 (98 – 10 ) / 97 / 90 = 863

Die Rennen Glen 76 pts (96 – 20 ) und am Ring 85 pts (95 – 10 ) waren deine Streicher ..ging also alles mit rechten Dingen zu!

Grüsse, Kelvin

13.09.2014, 21:19  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Zitat:
"Eine gelbe Karte f�hrt immer zum Abzug von Punkten in der Rangliste."
Die Rangliste ist lang und besteht nicht nur aus den Gesamtpunkten, da stehen auch die Einzelplatzierungen drin.
Von daher die Regel der Urväter der EOLC durchaus richtig.

13.09.2014, 21:36  
Chris Gietzelt



Dabei seit: Dezember 2006
Herkunft:
266 Beiträge
   

Also doch keine Entscheidung am grünen Tisch, Fabian! Sehr gut.
Gib Gas Harry, Du musst halt dazu nen bissel Werbung bei den ausgebliebenen Fahrern machen, dass Sie wieder antreten sollen um das carsigelenkte Stahlwannenschlachtschiff ein, zwei Plätze nach hinten zu verlagern

14.09.2014, 09:48  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR