EOLC Forum - Cw-Wert 0,22
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Cw-Wert 0,22  
   
 
Autor
Beitrag
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  Cw-Wert 0,22 

die Eklasse mit 0,29 1990 war ein Hammer, viele Jahre unerreicht ,der VW-PAssat aus den 90ern mit 0,30 ebenfalls.



Die Ksiten heute bleiben lange bei 0,28 bis 0,26 stecken, man findet die kleinste C-Klasse von Mercedes allerdings schon mit 0,25. die S klasse bei 0,28.

Während die bulligen BMW mit ihrem DEsign wohl eher 0,01 bis 0,02 hinterherhinken kenne ich keinen Fahrzeughersteller mit weniger Widerstandspunkten.


der CLA-Wert von 0,22 ist Allerdings ein Wahnsinn. Spart Sprit.

Wieviel hat eigentlich der Prius? 0,26?


[URL]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9g2po6GdGzA[/URL]

29.08.2013, 13:10  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

prius 1, 1999, 0,29
prius 2, 2004, 0,26
prius 3, 2009, 0,25

da geht noch viel mehr, wenn man bereit ist, auf design zu verzichten. aber der CLA ist unbestritten klasse, auch wenn die meisten besitzer den wert durch reifen und anbauteile verhunzen werden.

17.09.2013, 16:33  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ich habe überlegt: man sollte die reifen von 195 auf 185 bringen. die 1,4tonnen unseres uralten mercedes hatten auch schon 195er, heute haben viele 3er 205 und 215er reifen.


ich mag reifen mit höherer flanke. glatte radkappen (kannste ja bemalen) und dann nochn bisl am unterboden machen. alelrdings: der unterbodenkostet viel geld und bringt am ende 0.1 liter auf 100km, was VIEL weniger geldersparnis bringt als er kostet. dazu gibts probleme: laub, wasser, dreck sammelt sich zwischen bodenplatte und karossereie, auspuff ist heiss, werkstattaufenthalt dauert länger ...

viel kann man nicht mehr machen, ich glaube man müsste das heck einziehen, hinten die ablösefläche schmaler machen. spur 20cm verschmalen, kofferaum wird kleiner. aber ist doch egal, man braucht den kofferaum eh nicht und die fond passagiere haben keinen schaltknauff ziwschen sich.

ich denke 0.20 wäre super, dabei die fläche noch etwas verkleinern: auto hässlich machen: frontscheibe weiter vorne ansetzen und 1.0 liter turbodiesel einbauen.

hat dann im teillastbereich viel höheren wirkungsgrad. 80ps reichen immer, vor allem wen nder turbo ab 1.000 zieht, weil du n kleinst turbo rad hast und n "normales" (bi turbo technologie, nicht-parallel)


es entsthen an der seite auch turbulenzen durch die radhäuser, ich habe gehört die sind fast in stromlinienrichtung, das design zerstört also nichtviel.

wie beim a2 n geschlossener kühler wäre geil.

und ggf erzeugen meine schmaleren räder ja schon turbulenzen, weil die luft sich "reindrückt" in die radkästen.

21.09.2013, 13:10  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR