EOLC Forum - OFFICIAL RESULT OVAL-CUP DARLINGTON
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » OFFICIAL RESULT OVAL-CUP DARLINGTON  
   
 
Autor
Beitrag
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
OFFICIAL RESULT OVAL-CUP DARLINGTON 

Track: darlingt Sun June 23 2013

RACE RESULTS (After 124 laps)
Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 12 Harald Podzielny Lotus GER 125 63m20.034s
2 15 Carsten Theile Eagle GER 125 63m43.990s 23.956s
3 17 Kelvin Mace Eagle USA 125 63m49.276s 29.242s
4 16 David Breedveld Lotus HOL 125 63m49.687s 29.653s
5 13 Col Bentley Brabham GBR 123 63m32.456s 2 lap(s)
6 8 Fabian Casula Brabham SUI 122 63m29.323s 3 lap(s)
7 11 Rainer Alpen Brabham GER 122 64m00.887s 3 lap(s)
8 14 Georg Gruber Jr. Eagle AUT 116 63m42.953s 9 lap(s)
9 20 Pedro Berg_vd Eagle HOL 9 5m32.344s 116 lap(s)


Qualy:
Alles sauber

All clear



Startcrashzone:
Casula überholt Bentley vor Start/Ziel
Casula lässt sich zwar vor Kurve 1 wieder leicht zurückfallen, verschafft sich aber dennoch einen Vorteil, da er im Totenwinkel von Bentley bleibt. Bentley muss in Kurve1 / 2 auf die ungünstigere Außenbahn und wird um 2 Plätze zurückgereicht. Hinzu kommt, dass Casula in diesem Rennen auf Bewährung unterwegs ist.
§ 3.06 Gelb


Casula passes Bentley before Start/Finish
Casula backs up, but still sits in Bentley’s blind spot, giving himself a little advantage (unintended) before they reach turn 1. Bentley is forced up the outside groove in turn 1 & 2 and looses two spots. There is also the fact that Casula is on probation.
§ 3.06 yellow




Protests:

1810 A Automatik 3:43 Col Bentley/Pedro Berg_vd

Bentley schlägt hart in die Mauer von Kurve 3 ein. Um ein Haar kollidiert vd Berg mit dem Wrack. Protest annulliert.

Bentley hits the wall hard in turn 3. Vd. Berg misses the wrecked car by inches.
Protest cancelled



1811 A Automatik 36:34 David Breedveld/Kelvin Mace
Hochbetrieb an der Box; Mace steht genau neben Theile. Breedveld kommt von hinten angeflogen aber es gelingt ihm einen Crash zu vermeiden. Dabei wird Mace leicht touchiert.
Protest annulliert.

Rush hour on pit road; Mace comes to a halt aside of Theile. Shortly after, Breedveld dashes down to pit lane. Luckily he’s able to avoid Mace’s ‘sitting’ Eagle. Both cars only made minor contact.
Protest cancelled



1812 A Automatik 1:04:27 Rainer Alpen/Harald Podzielny
Alpen kollidiert mit Podzielny, der sich auf seiner Auslaufrunde befindet. Kuriose Situation; aber keinerlei Einfluss auf das Rennergebnis.
Protest annulliert.

Alpen hits Podzielny who’s already finished the race and ‘celebrates’ his victory lap. Indeed a curious situation, but without any influence on the final result.
Protest cancelled




Pit Stops:

34:28 Harald Podzielny
Podzielny will beim Boxenstopp möglichst wenig Zeit liegenlassen und hält am Ende der Boxengasse an. Unglücklicherweise versagt der Affengriff. Als Podielney seinen Fauxpas bemerkt stoppt er außerhalb der Boxengasse und betätigt Shift/r (Fahrzeug ist nicht schwer beschädigt).
§ 4.01 Gelb
Das war wohl die schwerste Entscheidung, die ich bisher treffen musste. Das Regelwerk lässt da kaum Interpretations-Spielraum offen. Ich nehme an, dass die Regel § 4.01 von den Oval-Ur-Admins geschaffen wurde, um zum einen taktisches Tanken auf der Strecke zu unterbinden, aber auch um den Rennen mehr Realismus zu verleihen und damit dem Charakter einer Simulation gerecht zu werden. …hmm ein pit stop außerhalb der Box, wie soll man sich das vorstellen, die pit crew rennt samt Tankanlage (und Reifen) raus um den service zu erledigen?
Analog zu den vergangenen Urteilen (Alpen – California 2012 und Kraft – Michigan 2011) wird hier kein neuer Präzedenzfall geschaffen. Denn in der Situation handelt es sich um taktisches Tanken außerhalb der Box, verursacht durch die Unachtsamkeit (…zu spät realisiert, dass der Affengriff versagt hat), ohne jedwede Fremdeinwirkung, Sekunden zuvor. Die Alternative wäre ein kurzes Zurücksetzen oder ein weiteres Umrunden der Strecke gewesen.

Podzielny stops at the lower end of pit road and is in a hurry to get his service done. Unfortunately he fails the two-finger-salute. As he recognizes his gaffe he stops outside of pit road and hits shift/r (car isn’t heavily damaged btw)
§ 4.01 yellow



At the end of the day:

Strafen / Penalties
1x Yellow / Fabian Casula [IMG]http://www.eolc.de/media/images/card_yellow.gif[/IMG]
1x Yellow / Harald Podzielny [IMG]http://www.eolc.de/media/images/card_yellow.gif[/IMG]

11.08.2013, 20:20  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

,finde ich echt etwas lächerlich und einfach zu hart,diese Strafe (gelb) Verwarnungen,auf Bewährung...so was gibts auch.

Keinen behindert,kein Vorteil verschafft (im Gegenteil).Da gibt es ganz andere Sachen wo
man wirlich ne gelbe geben kann.Ein "bischen" sehr streng hier,das ganze Regelwerk.

5.10 …. Fahrer, die überrundet werden oder umständehalber deutlich langsamer sind, weil sie z.B. einen technischen Defekt haben, müssen schnelleren Wagen die Vorfahrt lassen….

...davon wird hier z.B. nichts erwähnt.Ich ging davon aus das ich vorbeiziehen kann.Ungefährlich war das nicht!

Die ganze Mühe in der Vorbereitung war dann
was für die Tonne Der "eigentlich" überlegende Sieg...erfreut mich jetzt nicht mehr.

Der Blick auf die Tabelle

Die Lust ist erstmal dahin

Harry

11.08.2013, 21:15  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Hallo zusammen,

und danke für deine deutlichen Worte Harry.
Ich hab die Oval-Regeln nicht gemacht und ich finde das Strafmaß von 'jemand räumt unfair den Vordermann ab = 5 pts abzug’ zu 'jemand macht einen Fehler beim Boxenstopp (pit-in; pit-out oder shift/R), aus dem er womöglich gar keinen Vorteil zieht = ebenso 5 pts abzug’ auch unangemessen.
Fakt ist: Es ist nicht möglich nur 2 Strafpunkte zu vergeben! Die Boxenstop-Regeln zu ignorieren obwohl sie im Regelwerk stehen, wäre ebenso unprofessionell wie unfair.
Keiner der in der Vergangenheit bestraften Boxenstopsünder hat einen solch großen Vorteil aus dem Vergehen gezogen, dass dies ein Strafmaß von 5 Punkten Abzug wegen Unsportlichkeit oder Rücksichtslosigkeit rechtfertigt. …also was soll dann der ganze Mist?

Die Sichtweise ein Boxenstopvergehen als grob unsportliches Verhalten zu Werten ist Humbug. Vielmehr sehe ich in den Boxenstopregeln eine Art Handicap oder zusätzliches Risiko, das sich die Fahrer, die dann auf eine (in den allermeisten Fällen) langsamere 0-Stop-Strategie verzichten, auferlegen.
--> 'ich fahre eine 1-Stop, bin dadurch über die Distanz schneller, hab aber das Handicap des sauberen Boxenstops’ zu 'ich fahr eine langsamer 0-Stop bin aber auf was Boxenstopvergehen betrifft der sicheren Seite’

Zum konkreten Verstoß § 4.01 an sich:
Die komplette Läge der Boxengasse ist für Boxenstops zugelassen. Einen Luxus, den es im echten Rennsport nicht gibt, also genügend Spielraum zum Pitten …oder nicht?
Welches Boxenstop-Szenario sollte die ReKo dann differenziert betrachten und welches nicht? 1. Jemand verbremst sich und schießt übers Ende der Box hinaus; 2. beim Runterbremsen in der Box verrutschen die Pedale und jemand schießt übers Ende der Box hinaus; 3. es wird versehentlich die falsche Tastenkombination gedrückt und jemand schießt übers Ende der Box hinaus.

Zitat:
Original von Harald_Podzielny
...,kein Vorteil verschafft (im Gegenteil).Da gibt es ganz andere Sachen wo...


Ich kann der Argumentation nicht ganz folgen, denn da Tanken nur in der Boxengasse erlaubt ist, besteht durchaus ein Vorteil in dem shift/R außerhalb der Box, da alles andere (kurzes Zurücksetzen oder nochmaliges Umrunden) mehr Zeit gekostet hätte.

Zitat:
Original von Harald_Podzielny
Der "eigentlich" überlegende Sieg...erfreut mich jetzt nicht mehr.


Mensch Harry, deine Performace in Darlington war sagenhaft und du hast den seit langem überfälligen Sieg vollkommen verdient. Diesen P1 will dir niemand mies machen. Bei jedem Anderen wäre mir die Entscheidung leichter gefallen aber als Analysator dem Gewinner eines Rennens einen ReKo-Bonus zu gewähren wäre nicht gerecht.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass mir so eine ReKo an die Substanz geht, denn zum einen möchte ich möglichst viele Starter im Cup haben. Mit Sonderaktionen wie den HC-Award, oder die umfangreichen pre-race-threads versuch ich dem ein oder anderen vielleicht doch das Oval schmackhaft zu machen.
Die Kehresite ist die, dass ich mit den Analysen auch die Drecksarbeit machen 'muss' und manch eine Entscheidung die Betroffenen vor den Kopf stößt ...also so was wie Negativ-Werbung für den Oval-Cup.

13.08.2013, 23:40  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Hi Kelvin,

das ging natürlich nicht gegen Dich persönlich,meine gewählten Worte.

Und ich weiß wieviel Arbeit Du in allem steckst

...da gibts noch ganz andere Sachen.Damit meinte ich nicht die Stops sondern manch eine Situation auf der Strecke die viel kritischer ist oder schlimmeres auslösen könnte.

Das ganze ist dann wohl ziemlich unglücklich für mich gelaufen Weiter rumdiskutieren macht auch keinen Sinn mehr und muss auch nicht sein.

also,das Leben geht dennoch weiter

14.08.2013, 16:58  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

HEy Eagle (Harry)

Ich weiss, dass es ärgerlich ist, wenn man Punkte abgezogen bekommt.
Aber Kelvin hat das ja ganz ausführlich geschildert. Und es ist ja nicht einmal so, dass aufgrund einer doofen Regel einfach nur 5 Punkte fehlen, sondern Du aucheinen Vorteil hattest.

Kontnest Du bei solch einer überlegenen Performance denn nicht einfach ein Stück zurücksetzen?

ICh hab ja auch schon sowas geleistet (wopran ich mcih niht mehr erinenre).

Es handelt sich um kein Fehlurteil.

Schlim mwar zum BEispiel, dass man mich als fairen Fahrer plötzlich ein Jahr auf Bewährung setzte, weil das Verständnis von Racing den nicht zu den guten Fahrern gehörenden ReKo Leuten ausging.

Bei KElvin handelt es sich um einen um Kaliberlängen besseren Ovalexperten.

Ich kann das verstehen. Aber ich seh das sehr gut gelöst (leider für Dich).

VG

16.08.2013, 13:15  
David Breedveld




Dabei seit: Januar 2010
Herkunft: Holland
325 Beiträge
   

Thanks for the analysis, Kelvin

Grats Harry. You were the fastest

16.08.2013, 21:15  
Colin Bentley



Dabei seit: Februar 2013
Herkunft:
21 Beiträge
   

Thanks Kelvin the analysis was perfect , sorry Fabian got a yellow , but, he did pass me and caused me some confusion .

I agree with David too ...... Harry was unstoppable in this one

Many Regards Col

17.08.2013, 20:50  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR