EOLC Forum - 2013/08/31
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » 2013/08/31  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3    »  ]
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

statt doppelclick auf die exe, rechtsklicke mal auf die .exe und im kontextmenü clickst du open resp. öffnen (= öffnen mit deinem Zip-programm).
dann kannst du die eastlndn.dat einzeln "rausziehen".

25.08.2013, 16:06  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

übrigens ich hab vor F1 Spa mal Nazareth rausgepackt. dort sind die linken reifen ja sehr kalt und rechts hoch.
dann bin ich auf den grasstreifen und links/rechts gingen dann in die extreme (links beide eiskalt und rechts kochend).

es ging dann aber sehr, sehr viele runden (vor allem gemessen an einem Rennen, das max. 125R lang ist...), bis sich die temperaturen wieder normalisiert haben.

also Dreck von den Reifen zu fahren, dauert definitiv nicht so viele >Kurven<, geschweige denn Runden.

aber letztendlich natürlich auch einfach die frage, wie realistisch man überhaupt simulieren will (also realismus vs. feature)

25.08.2013, 16:18  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo!

Zitat:
Original von Claudio Callipo
Im Ordner hab ich diese Datei tatsächlich nicht drin.
Okay, Claudio. "Dat" wär dann wohl unser Problem. Weshalb der Installer sie nicht in den Streckenordner rüberkopiert und umbenannt hat, wie er es sonst tut, weiß ich echt nicht.
Zitat:
Original von Claudio Callipo
Aber in dem Zip-Ordner der Strecke hab ich nur die Exe zum Installieren, und zwei .txt Dateien. Sonst nix!

Oh, sorry. Ich hatte nicht im Blick, dass der Installer in einem selbstentpackenden Archiv liegt. Bitte versuch's mit Fabis Kniff:
Zitat:
Original von Fabian Casula
statt doppelclick auf die exe, rechtsklicke mal auf die .exe und im kontextmenü clickst du open resp. öffnen (= öffnen mit deinem Zip-programm).
dann kannst du die eastlndn.dat einzeln "rausziehen".

Super Tipp! (Ich geh mal davon aus, dass du 7-Zip nutzt.)

Gruß
Carsten

25.08.2013, 17:02  
Claudio Callipo




Dabei seit: Oktober 2006
Herkunft: Germany/Saarbrücken
658 Beiträge
   

Alles ok!

Danke Fabian, super Tipp!!

Strecke wird gefunden, egal ob Offline oder Online. kann Joinen und fahren.

Nach erstem kurzen Test den platten Reifen gefühlt

Nochmal Danke!

25.08.2013, 17:13  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Fabian,

jetzt verstehe ich, was Du meinst. Das kann durchaus sein (ich kann es im Moment nicht probieren, da ich nicht am GPL Rechner bin). Ich hab diese Temperaturen nicht beachtet, seitdem ich Pribluda habe.

The Event should be driven in mode INT SHORT without gear failure. It's possible to do Long races in mode SHORT

Auf Strecken mit relativ normaler Rennlänge bedeutet der Platten oft weniger Nachteil als man erstmal denkt, weil man ja in der Box frische, nagelneue Reifen bekommt bekommt.

Zitat:
jetzt mal vielleicht blöd gesagt, aber intelligent wäre es, wenn der patch schaut, wie lange die track ist (track.ini) und anhand dessen die wahrscheinlichkeit entweder für einen gang-defekt (lange Strecken) oder platten Reifen (kurze Strecken) kippt.

Interessante Idee, werde mal in Ruhe drüber nachdenken.

Zitat:
übrigens ich hab vor F1 Spa mal Nazareth rausgepackt. dort sind die linken reifen ja sehr kalt und rechts hoch.
dann bin ich auf den grasstreifen und links/rechts gingen dann in die extreme (links beide eiskalt und rechts kochend).

es ging dann aber sehr, sehr viele runden (vor allem gemessen an einem Rennen, das max. 125R lang ist...), bis sich die temperaturen wieder normalisiert haben.

also Dreck von den Reifen zu fahren, dauert definitiv nicht so viele >Kurven<, geschweige denn Runden.

Ich selber bin der Meinung, dass der Dirt Effekt, der schwächste Komponente von dem Teil ist. Mittlerweile sollte es eigentlich keine größeren Probleme bereiten, der Dirteffekt von den Reifentemperaturen abzukoppeln. Dadurch könnte ich dann frei bestimmen, wie lange es dauert bis sich der Grip wieder normalisiert.
Ich bin es bisher nicht angegangen, weil es schon einige Energie braucht und mich die Motivation etwas verlassen hatte, da es scheinbar kaum jemanden interessierte.

MfG Olaf

25.08.2013, 17:37  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

diese pitstop mit den 2 bumps wäre eigentlich gut für den Ovalcup.
keine diskussionen mehr, wo der pitstopp einzulegen sei (ob IN der boxengasse oder ausserhalb... *chchchch* *joke* ) und kein unrealistisches reinrasen und den stopp einlegen, wo man halt gerade ist.

anstatt 15s (unter 20s war damals sowieso extreeem schnell) sollte man aber einen Konsens zu einer "realistisch simulierten" Zeit finden und das ganze dann mit einem spread würzen.

mittlerer Boxenstopp z.B. 25s >>> 22s bei einem super stopp <---> 28s (Radmutter hat geklemmt)


vielleicht schafft Olaf es ja noch, dass - sollte man sich vorzu einen schaden eingefahren haben - noch einige zehntel oder sekunden dazukommen (geradebiegen der aufhängungen )

aber vielleicht sind 125R dann auch zu kurz, so dass sich alle immer für eine 0-stopp-strategie entscheiden.....?
wäre dann nicht unbedingt in unserem interesse, aber deswegen meine ich ja: diskutieren!

z.B. lösungsansatz: doch nicht 25s sondern (unrealistisch dafür nahezu wie bisher) 3s + spread.
etc etc

25.08.2013, 18:12  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

ich habe eben erst gemerkt, dass ich ja deine pribluda.dll in den GPL ordner kopieren soll, damit die bremsbalance angezeigt wird.

wenn ich das mache, dann steht auf dem bildschirm (ich sitze im auto): "unable to load pribluda.ini or wrong version. falling back to defaults".

vermutlich liegt es daran, dass ich pribluda namens "pribludav1121" verwende.

25.08.2013, 19:19  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

Samstag abend ? wird wohl eher nix bei mir...

25.08.2013, 21:39  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Fabian, ich hab grade versucht die Pribluda Geschichte nachzuvollziehen.
Wenn ich Pribluda 1121 installiere und dann die dll aus dem Programmordner kommt Dein Spruch, die geänderten Anzeigen sind jedoch zu sehen und funktionieren auch. Man kann dann bloß nichts unformatieren, wie mir scheint.
Wenn du mit oglv2 fährst gibts evtl. jetzt Abhilfe. Ich hab in den Ordner jetzt noch meine pribluda.ini gepackt. Scheinbar unterscheiden sich die inis der Versionen von der Struktur her und deshalb kommt die Fehlermeldung. Wenn Du die ini tauschst hast Du Version 1.1.1.0 mit oglv2 Patch - geht aber wie gesagt nur mit oglv2.

Olaf

25.08.2013, 21:47  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

hat eigentlich der Doppelbump-Stopp nichts mit "Strecke ist nicht frei" zu tun (ich hoffe es)? müssen wir das noch erproben?
grz

26.08.2013, 19:21  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Nee, nee die Boxenstopps gehen immer, man muss sich nur an die richtige Stelle stellen.

26.08.2013, 21:34  
Pedro_Berg.vd




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Holland
1310 Beiträge
   

Olaf

I feel the bump's
I feel the flat tire

But I don't get the pribluda to work

I have tried dozen of combinations with different pribuda versions but no result.
My installation is different from others (3 screen's) so I think thats the problem maker.

Don't worry about it, I am fine!
Only wanted you to know .

Greetings Pedro.

26.08.2013, 22:16  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Hi,

also bei mir ist noch Pribluda V0.97.Bin ich damit jetzt im Steinzeitalter?

Läuft ja normal wunderbar,möchte mir da jetzt auch nix kaputt schiessen.Nur die dll-Datei aus dem Patch reicht nicht?Man müsste also die oben angesprochene Version nehmen?Gibts da einen direkten Link hin?Ein ziemliches Durcheinander finde ich.

Ob mir die Anzeige dann im Rennen wirklich weiterhelfen würde weiss ich nicht.Und wohin die Bremsbalance zu verlagern... während des Rennen.Ich möchte doch einfach nur fahren

Gruß
Harry

27.08.2013, 19:11  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

@Pedro: I can't believe the reason is your special configuration. If you drive oglv2 the changed pribluda.dll should work.
If you drive with rd3d7v2.dll I work on an Update of Pribluda 1.1.2.1. Then should work oglv2 and rd3d7v2.

@Harald:
Die geänderten Pribludaanzeigen braucht man nicht unbedingt (wenn man nicht will lässt mans eben bleiben), sie haben jedoch folgende Vorteile:
1. Sie sind wichtig, dass man die Kontrolle über die Bremsballance behällt, wenn man sie verändern will.
2. Falls man ShiftR machen muss, weiß man sofort, welches Vorderrad platt ist.
3. Man kann sehen wo der Reifenverschleiß am stärksten ausfällt und eventuell frühzeitig gegensteuern (z.B. durch Verstellen der Bremsballance)

Pribluda bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, weil es viele verschiedene Versionen davon gibt. Bisher funktioniert die geänderte dll nur mit oglv2.


Ob das Auto bei nachlassenden Reifen unter- oder übersteuert ist stark von der BB abhängig. Die verstellbare Bremsballance kann also eine Hilfe sein, dass man das Auto besser ausballanciert bekommt und länger mit einem Reifensatz fahren kann.
Es kann also schon ein Vorteil sein.

Wenn Du es nicht willst, hab ich nichts dagegen. Ich zwinge da niemanden dazu. Du solltest nur aufpassen, das Du den Arm nicht hebst. Falls das hinderlich sein sollte, mache ich speziell für dich eine Version ohne verstellbare Bremsballance.

MfG Olaf

27.08.2013, 21:54  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Hi Olaf,

meine GPL-Installation samt Luda hat mein Kumpel damals gemacht.Der ist nur alle paar Monate mal hier...wenn er dann auch Zeit hat.Ich tu mich eigentlich mit allem schwer...weil keine Ahnung.

Weiß auch nicht was OpenGL oder oglv2. ist, oder kenne den Unterschied nicht.Und mit kopieren,umbennen und verschieben hörts dann ganz auf ,aber das nur mal so.

Ist nur schade es es nicht für ALLE "einfach" zu machen ist.Wer es wirklich nicht hinbekommt hat dann schon ein Nachteil.

Aber mach Dir im Moment keinen Kopf,ich fahre erstmal so,ohne zusätzliche Anzeigen.Ne extra Version brauche ich nicht.Den Arm hebe ich ja nur wenn ich als Sieger über die Linie fahre

Gruß
Harry

28.08.2013, 18:44  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Ich muss "leider" zu einem Geburtstag!


Viele Grüße!!!

Jens

28.08.2013, 20:10  
Pedro_Berg.vd




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Holland
1310 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
Ich muss "leider" zu einem Geburtstag!


Finally I beat you Jens
I got 2 "Geburtstag's" 1 From my Mom and 1 from my sisther
And I can be on time

28.08.2013, 20:58  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hello Pedro and all!

I have createt a better pribluda.dll. It should work with:
ogl old rasterizer
oglv2
direct3d new rasterizer (v2).

Not with direct 3d old rasterizer.
In [URL=http://eolc.de/Olaf_Lehmann/Pribluda1121Pitstop.7z]programm directory[/URL] you find all what you need I think - include a small README and the README from pribluda version 1.1.2.1 itself.

Best regards Olaf


Schade Jens! Wie gesagt wir fangen extra später an.

28.08.2013, 22:13  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hi!

Disclaimer first: This is pretty much untested and all. Use at own risk.

If you don't want to have your pitstall board pop up in the last second (while you are entering pitlane at 100+ kph), try putting these values in the track.ini's pit_lane_0 section:[CODE]lane_bounds_dlong = 3100 3910 ; start/end dlong of the pit lane
lane_bounds_dlat = -18.0 8.0 ; start/end dlat of the pit lane[/CODE]Expanding the pitlane boundaries like this should do the following: The very moment you are entering your car on the grid, GPL will show your board immediately. When you are on an out-lap, the board will (re-)appear on the straight before the final turn.

Kind regards,
Carsten

28.08.2013, 23:15  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Zitat:
Original von Pedro_Berg.vd
Zitat:
Original von Jens Kraft
Ich muss "leider" zu einem Geburtstag!


Finally I beat you Jens
I got 2 "Geburtstag's" 1 From my Mom and 1 from my sisther
And I can be on time







ha, you have a 2 pit strategy, i have a 1 sstop but sstill u will be on time

haha!! thats great!

i will think of a quick meerkatz

29.08.2013, 10:25  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR