EOLC Forum - Pre race thread - Monza Oval @ GeLi
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Pre race thread - Monza Oval @ GeLi  
   
 
Autor
Beitrag
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
Pre race thread - Monza Oval @ GeLi 

Hi guys,
our next race in the Oval-Cup will be a very special event . I was in close contact to the Gentlemen's League’s (GELI’s) CEO, he and the other GELI members are glad about that the EOLC oval racers will participate in their one and only oval event. Monza is a large oval and having 10 to 15 starters (we still don’t know yet) will be good for the sport and for the show as well.
First of all, I’d like to clarify a few technicality things, what to do to be officially approved to take part in this event.

Step 1: You have to register at [URL=http://gpl-geli.de/]GELI[/URL] (Genltlemen's League)
- Don’t be afraid! It’s only a GPL league just like the EOLC; racing is free, need entry fees needed racing @ 60fps; ...btw this is no headhunting here!!
Step 2: every new member has to participate in a scheduled practice race.
- Thereby the GELI-racers will get familiar with the newbie, his behaving out on track and ensure that he (the new competitor) is a serious SIM-race and not a crash kid! So please participate at least in one practice race before the big event at the Monza Oval. Scheduled practice races:
- July 5th Riverside (35 Laps Pro-mode);
- July 19th Keimola (Grand-Prix mode);
- August 2nd (Monza Oval Pro-mode) I will be there
Step 3 (and this is only a theoretical scenario): If there are more than 19 participants in the official Monza Oval event on August 9th, the drivers who raced in the Monza practice race the week before (Aug. 2nd) will have a guaranteed starting spot in the field.
- More than 19 drivers, are you kiddn’ ….but you never now till its happening.


Stay tuned more pre race stuff to come!

Any questions? Feel free to ask.


Regards, Kelvin

PS: According to Step 2: Just for the avoidance of doubt. You don’t need to finish the practice race! Gentleman behaviour out on track is much more important!


--------



Hi Leute,
das nächste Rennen im Oval-Cup wird ein ganz besonderer Event . Vor kurzem stand ich mit dem Chef der Genltemen's League (GELI) in engen Kontakt um die Einzelheiten zu klären. Alle freuen sich auf das Rennen und ein großes Oval wie Monza verdient auch ein angemessenes Starterfeld (10, 15 oder mehr??? Wir wissen es noch nicht).
Als aller erstes möchte ich einige Formalitäten klären (was zu tun ist), um im Monza-Oval startberechtigt zu sein. (hört sich hoch tragend an, ist aber ganz easy).

Schritt 1: Wenn nicht schon geschehen, bei der [URL=http://gpl-geli.de/]GELI [/URL] (Gentlemen's League) registrieren.
- keine Angst. Die GELI ist nur eine GPL-Liga, es besteht natürlich kein Teilnahmezwang! die Rennen sind kostenlos; … der GELI Rennserver ist auch auf WinVROC & mit 60fps; …wie bei der EOLC.
Schritt 2: Jedes neue Mitglied muss seine Absichten erstmal in einem der Trainingsrennen unter beweis stellen.
- Dadurch können sich die alteingesessenen GELIs mit dem Liganeuling vertraut machen und feststellen, ob es sich um einen seriösen SIM-racer handelt (der auch in einem Punkterennen startberechtigt ist) oder nur um eine crash kid, das Unfrieden auf der Strecke stiftet. Von daher meine Bitte an euch: Vor dem großen Event auf dem Monza-Oval (am 9. August), mindestens an einem der folgenden Trainingsrennen an den Start zu gehen:
- 5. Juli, Riverside (Pro mode 35 Runden);
- 19. Juli, Keimola (Grand-Prix);
- 2. August, Monza Oval (Pro mode)
Schritt 3 (und das ist wohl nur ein theoretisches Szenario): Sollten beim Punkte-Rennen am 9. August mehr als 19 Fahrer auftauchen, bekommen die Fahrer, die beim Trainings-Rennen (2. August) am Start waren eine Startplatzgarantie!
- Mehr als 19 Fahrer die im Oval fahren wollen, das soll wohl ein Witz sein, …aber man weiß ja nie.

So, das war’s fürs Erste. Demnächst mehr Infos zum Rennen hier in diesem thread.

Wenn irgendwas unklar ist, bitte Fragen.


Grüsse, Kelvin

PS. Ach ja um Missverständnissen vorzubeugen noch was zu Schritt 2. Man muss das Trainingsrennen nicht unbedingt beenden! Vielmehr geht es darum zu zeigen, dass man ein fairer Sportsmann auf der Strecke ist.

30.06.2013, 08:12  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

So jetzt wird’s aber Zeit euch die Historie der Strecke etwas näher zu bringen, …ist ja mittlerweile so was wie ne Tradition im pre-race thread.
Wir schreiben das Jahr 1922. Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums des Automobil Clubs von Milan, und angestachelt von den immer beliebter werdenden Grand-Prix Rennen (die Italiener blickten doch etwas neidisch auf den French GP) entschloss man sich eine permanente Rennstrecke zu erbauen. Der Kurs sollte nicht nur für Grand-Prix- und Motorrad-Rennen genutzt werden, sondern auch der jungen aufstrebenden Automobilindustrie als Teststrecke und für Geschwindigkeitsrekordfahrten dienen .
In nur 110 Tagen wurde das Autodromo, inklusive des high-speed loops (der Hochgeschwindigkeits-Schleife) fertig gestellt! Das mit überhöhten Kurven konzipierte 4,5 km Oval war mit den großen Ovalen von Indianapolis und Brooklands einzigartig für den noch jungen Rennsport jener Zeit. Bei den Grand-Prix Rennen (pre WW2) wurde je nach Streckenlayout eine oder sogar beide Kurven des loops zusammen mit dem Monza road course befahren. Ein Rennen ausschließlich auf dem Oval gab es aber erstmal nicht.
1955 beschlossen die Streckenbetreiber Monza zu modernisieren. Neben ein paar Kleinigkeiten am road course wurde auch der in die Jahre gekommene Ovalkurs komplett überarbeitet. Die beiden Kurven, nunmehr mit Beton verstärkt, wurden noch steiler angestellt und bekamen sogar ein leicht progressives Banking . Außerdem schrumpfte das Oval um 250 Meter auf eine Gesamtlänge von 4,25 km.
1957 war es dann endlich soweit! Der Präsident des Mailänder Automobilclubs, lockte mit einem riesigen Preisgeld die weltbesten Ovalfahrer der nordamerikanischen USAC Serie nach Monza. Dort sollten sie es im 'Race of two Worlds’ mit den 10 besten Grand-Prix Piloten aus Europa aufnehmen. Nach einiger Recherche in meinem Audio-Archiv bin ich endlich auf eine mp3 File gestoßen, die diesen extrem geschichtsträchtigen Motorsportevent behandelt: [URL=http://www.eolc.de/Kelvin/raceof2worlds.mp3]Monza 500 1957 & 1958[/URL] ...länge ca. 8min

Hier ein paar Bilder der überhöhten Kurven:
1922 (banked) --> [IMG]http://www.eolc.de/Kelvin/pics/Monza/oldbanking.jpg[/IMG]

1955 (high-banked concrete) --> [IMG]http://www.eolc.de/Kelvin/pics/Monza/newbanking.jpg[/IMG]

Natürlich gibt’s auch ein kleines Filmchen vom Rennen. Leider hat die Filmrolle wohl einige Jahre in der lombardischen Sonne gebraten denn die Qualität ist echt grausig.
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=RpMrhEubqqo]Monza Oval Race[/URL]

Abschließend noch ein Blick auf ligaübergreifende Ovalrennen im echten Motorsport:
Monza Oval 1957 & 1958: Hier ging es aber lediglich um Ruhm, Ehre, Preisgeld, einen [URL=http://en.wikipedia.org/wiki/File:Race_of_Two_Worlds_Trophy.jpg ]protzigen Pokal[/URL] und nicht um Punkte.
Indianapolis 1950 bis 1960: Im 500-Meilen-Rennen, das zum Rennkalender der Formel1 als auch zu dem der nordamerikanischen USAC-Meisterschaft zählte, wurden obwohl nicht nach Grand-Prix Regeln gefahren wurde, WM-Punkte für die Fahrerweltmeisterschaft vergeben.

Nach 53 Jahren findet nun wieder ein ligaübergreifendes Ovalrennen (diesmal nach G-League Regeln) statt.
Deshalb möchte ich schon mal auf die wichtigsten Regeländerungen eingehen.

1. Rennmodus ist PRO (kein shift/R möglich, damit entfallen auch die Boxenstops)!
2. Es können beliebig viele Qualifikationsrunden gefahren werden! Wer jedoch sein Fahrzeug in der Qualifikation schrottet und (oder) es nicht mehr aus eigener Kraft zurück an die Box schafft für den ist die Qualifikation beendet. Eine Zuwiderhandlung zieht eine Strafe nach sich.
3. Keine freie Chassiswahl! Alle Teilnehmer starten auf Ferrari (die Bonuspunkte fürs Chassis werden gewertet)
4. EOLC Oval-Cup Punkte bekommen nur diejenigen Fahrer, die sich auch für das Rennen auf der EOLC-Seite registrieren. Alle andren Fahrer bekommen keine Oval-Cup Punkte (deren Platzierung nach dem Zieleinlauf bleiben im Endergebnis jedoch frei) [URL=http://www.eolc.de/Kelvin/pics/Monza/pts_sample.jpg]SAMPLE [/URL]
5. pace lap: TBA


ENGLISH:
See that this race runs under G-League sanctioning body so it’s time to clarify some minor changing of the rules.
1. Race mode is set to PRO (due to this there will be no pit stops, no shift/R patch required)
2. There will be no lap limitation in the qualifying session! But if you wreck the car during qualifying and (or) you cannot make it back to the pits under your own power, you are not allowed to continue qualifying. Contravention will be penalized! So be careful.
3. Chassiswise: There will be no free choice! All the participants will compete with a Ferrari (Oval-Cup bonus points for chassis are guaranteed)
4. You only get EOLC Oval-Cup points if you register for the race on the EOLC webpage. All the other contenders in this event will not receive any points to the EOLC Oval Championship. (other driver’s spots in the final race result will be vacant) [URL=http://www.eolc.de/Kelvin/pics/Monza/pts_sample.jpg]SAMPLE[/URL]
5. pace lap: TBA

25.07.2013, 23:09  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Please, remember the rules. Thank you.

PW in the menu on the left.

Kind regards,
Carsten

02.08.2013, 20:07  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

wollte ursprünglich mitfahren,
sehe aber das ist am Freitag abend ??

wird eher schwer...

04.08.2013, 13:02  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Last Fridays official result of the Monza Oval practice race.

Track: Miloval Fri Aug 02 22:08:00 2013

RACE RESULTS (After 76 laps)

Pos No Driver Team Nat Laps Race Time Diff
1 11 Carsten Theile Ferrari GER 76 65m16.306s
2 9 Kelvin Mace Ferrari USA 76 65m16.331s 00.025s
3 16 Harald Podzielny Ferrari GER 75 64m27.223s 1 lap(s)
4 15 Claudio Callipo Ferrari ITA 74 64m27.173s 2 lap(s)
5 14 David Breedveld Ferrari HOL 44 38m26.845s 32 lap(s)
6 10 Albrecht Kleinfeld Ferrari GER 37 32m57.972s 39 lap(s)
7 3 Peter Schleifer Ferrari GER 20 18m06.726s 56 lap(s)
8 18 Ferdinand Schulze Ferrari GER 8 7m30.550s 68 lap(s)
9 17 Lasse Oetinger Ferrari GER 6 5m43.021s 70 lap(s)
10 8 Christof Gietzelt Ferrari GER 1 1m27.663s 75 lap(s)
11 2 Axel Cordt Ferrari GER 1 1m29.411s 75 lap(s)
12 4 Geli-60 Brabham GER 0 DidNotStart 76 lap(s)

Unfortunately there are bunch of drivers, who did not pass step2 (GeLi-newbie orientation program) for this special event.

[IMG]http://www.eolc.de/Kelvin/pics/Monza/permission.jpg[/IMG]

I’m really sorry for that, but we all have to respect the G-League’s Rules. So Alpen, Bentley, Kaspar, Gruber jr. Grupp & vd Berg are not permitted to start in the G-League sanctioned event on August 9th at the Monza Oval.

Remember: For calculation of a driver’s total sum of points only the 4 best results in the 2013 Oval-Cup will be used! So there is no need for being upset if you miss one race.


05.08.2013, 15:56  
Colin Bentley



Dabei seit: Februar 2013
Herkunft:
21 Beiträge
   

You can't even imagine my dissapointment after suffering technical issues last friday , Have a great race and I hope eolc sanction the next one here

08.08.2013, 06:59  
David Breedveld




Dabei seit: Januar 2010
Herkunft: Holland
325 Beiträge
   

Zitat:
Original von Colin Bentley
You can't even imagine my dissapointment after suffering technical issues last friday , Have a great race and I hope eolc sanction the next one here



Hi Col

I'm sorry to hear about your technical issues

I personally think they will understand this at GELI. I hope you'll show up in the G-League chatroom tonight and their admin will allow you to join the race. Everyone knows you are a serious GPL-racer. At 8/2, 11 drivers showed up at the training. There might be room in the grid tonight.

Regards,
David

09.08.2013, 08:47  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Hi Colin,

This is the one and only 'non EOLC' sanctioned race in the Oval-Cup!
Some days ago, I had a conversation with the G-Leagues CEO if it is possible to allow drivers, who failed to compete in a practice race, their participation in the Monza Oval points event.
In respect of the rules and especially in respect of the other regular G-League racers our oval cup drivers above termed as denied have no permission to start in the big event.
I’m very sorry Colin. Please believe me this is absolutely nothing personal, we all know you are a serious SIM racer but they demand that every driver have to compete in a practice race first.

Kelvin


09.08.2013, 16:48  
Colin Bentley



Dabei seit: Februar 2013
Herkunft:
21 Beiträge
   

I definateley don't take it personally , Im just dissapointed ..... thanks guys

09.08.2013, 18:58  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

ich wär wohl besser mitgefahren anstatt 2 stunden im stau zu stehen.

Aber warum hätte ich den auch nicht starten dürfen ?

Vielleicht komm ich ja wieder in die Situation...

Danke fürs aufklären

11.08.2013, 17:08  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

ok, habs gesehen....sind die training races das ganze jahr dann mach ich irgendwann mal mit....

11.08.2013, 17:09  
Claudio Callipo




Dabei seit: Oktober 2006
Herkunft: Germany/Saarbrücken
658 Beiträge
   

Zitat:
Original von Bastian Grupp
ok, habs gesehen....sind die training races das ganze jahr dann mach ich irgendwann mal mit....



Ja, Bastian.

Die Hauptrennen sind alle 2 Wochen, das ganze jahr durchgehend und die Trainings jeweils dazwischen.

Großer Unterschied bei den Trainings: In der Quali kann immer wieder neu gestartet werden, sollte man irgendwo abfliegen, bei den hauptrennen muss man nach einem Abflug, bis zum Rennen stillhalten.

Wir hatten früher massive Probleme mit der Gewerkschaft, was die Arbeitsstd. der Mechaniker anging. Sodass sie an den Renntagen den Wagen nur einmal neu aufbauen dürfen

11.08.2013, 21:34  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR