EOLC Forum - Pre race thread - Darlington 'too tough to tame 275k'
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Pre race thread - Darlington 'too tough to tame 275k'  
   
 
Autor
Beitrag
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
Pre race thread - Darlington 'too tough to tame 275k' 

[IMG]http://www.eolc.de/Kelvin/pics/Darlington/Logo_275k.jpg[/IMG]



Bei der 'Lady in Black', wie Darlington auch genannt wird, handelt es sich um eines der echten Urgesteine des Ovalracing. Zu verdanken haben wir die Strecke Harold Brasington; ein ehemaliger Rennfahrer, Farmer und Architekt, der nach dem WW2 als Zuschauer bei dem 500 Meilen Rennen in Indianapolis war. Gerade in den Nachkriegsjahren war der Ansturm am Brickyard riesig. Diese gewaltige Zuschauermenge und die Atmosphäre (der 'Spirit' ) beeindruckten Harold ungemein. Von da an war Mr. Brasington von der Idee besessen den Racefans in South Carolina ein ähnliches Spektakel zu bieten .
Voller Tatendrang machte man sich (1949) ans Werk, es wurden etwa 30 Hektar Land gekauft und nach nur einjähriger Bauzeit wurde eine völlig neue Art von Rennstrecke geschaffen... 'Den ersten echten Superspeedway’ : ein asphaltiertes Oval mit viel Banking! ..und das im Jahre 1950 !!
Zum Vergleich: Auf dem Oval in Indianapolis bestand die Oberfläche (1950) noch aus Ziegelsteinen und das berühmte Daytona 500 war ein Autorennen am Sandstrand, dass mehr mit einer Rallycross Veranstaltung gemein hatte .

Some Darlington Facts
1. Egg-Shaped Oval:
Dem Bauern, dem das Bauland für die Strecke abgekauft wurde, wurde versprochen, dass dessen Fischteich, der westlich an das Areal angrenzte, dem Bau nicht zum Opfer fallen durfte. Durch den Teich waren die Architekten gezwungen ihre Pläne von einem symmetrischen Oval über den Haufen zu werfen.
..... die Lösung war es, dem Oval diese ungewöhnliche Eiform zu geben.

2. Darliongton stripes:
In den Trainings und im Rennen rutschen die Rennwagen (natürlich durch die bei den NASCARs sehr weit oben liegende Ideallinie) gerne gegen die weiße Begrenzungsmauer. Diese Schleifspuren an den Wagen werden dann als Darlington Stripes bezeichnet.
guggst du:
[IMG]http://www.eolc.de/Kelvin/pics/Darlington/gridweb.jpg[/IMG]

3. The Lady in Black:
Die Streckenbegrenzungsmauer bekommt während der Trainingssitzungen, und Rennen des Öfteren Kontakt mit den Reifen. Anfangs nur partiell, doch im weiteren Verlauf des Rennens ziert ein nahezu komplett durchgehender schwarzer Streifen die Außenmauer der Turns.
... und 'Lady' deshalb, weil man sich auf der Strecke benehmen muss! Mit Gewalt erreicht man in Darlington gar nichts. Die Strecke zeigt dir wie weit du gehen kannst; überfährst du dein Fahrzeug und deine Reifen landest du unweigerlich in der Mauer. Daher auch der Spruch: too tough to tame

4. Darlington Records:
- Rekord für den knappsten Zieleinlauf: 0,002 sec!!! im Jahre 2003
Zusehen in diesem kurzen [URL=http://www.youtube.com/watch?v=olJAqM_1Wx8]DARLINGTON TEASER [/URL]

- ... und ebenso den Rekord für den größten Vorsprung im Ziel: 1965 gewinnt [URL=http://en.wikipedia.org/wiki/Ned_Jarrett]Ned Jarrett [/URL] mit unglaublichen 14 Runden !!! Vorsprung auf den Zweitplazierten des 500 Meilen Rennens.

- In Darlington fand das übrigens das allererste NASCAR Rennen über eine Distanz von 500 Meilen statt (1950)

- Die knappeste Qualifikation in der GPL-Geschichte gab es wo? ....Rrrrrrichtig in Darlington. Beim Oval-Cup 2010 wurde über Pole und P2 mit einer winzigkeit von 1/1000 Sekunde entschieden.
[IMG]http://www.eolc.de/Kelvin/pics/Darlington/closest-qualy-ever.jpg[/IMG]
Umgerechnet entspricht das ca. 7 cm


Hier ein paar Bilder vom 1957er Rennen: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=s_YMUC8B8IE]DARLINGTON TRIBUTE [/URL]
bei dem Clip bekomme ich jedes Mal eine Gänsehaut; der berührt das Herz (unbedingt anschauen!!!).
Dem geschulten Beobachter fällt vielleicht auf, dass 1950 in 3er Reihen anstatt in den Nascartypischen 2er Reihen gestartet wurde. Das hat den einfachen Hintergrund, dass Harold Brasington sich das Indianapolis Rennen zum Vorbild nahm.

How to go faster in Darlington:
Die sehr hohe NASCAR Linie (oben an der Mauer) funktioniert mit den GPL-Wagen nicht, zumindest bekomme ich die Linie nicht ans arbeiten.
Um in GPL schnell und vor allem konstant unterwegs zu sein, empfehle ich eine tiefe, konservative Linie; und so früh
wie möglich das Gaspedal wieder voll durchdrücken um das Momentum auf die Geraden mitzunehmen.


That's it for the moment, C U down south, Kelvin


PS: Auch heute existiert noch ein Teich, dem Darlington seine Eiform zu verdanken hat, allerdings ist es meinen Quellen zu Folge nicht mehr der original Fischteich von 1950.

09.06.2013, 20:24  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

[URL=http://srmz.net/index.php?showtopic=3788]small graphic update[/URL]

(update includes required shift-r patch)

11.06.2013, 16:40  
Colin Bentley



Dabei seit: Februar 2013
Herkunft:
21 Beiträge
   

Thanks for the update Fab

18.06.2013, 00:09  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Thanks Fabian, good looking track now. Much appreciated!

Furthermore some important notes regarding to the race:
Meeting point will be at 8.20pm CEST (VROC EOLC chat as usual)

Pitting in Darlington:
Pit stops are only allowed on the front straight, despite the fact that there is also a pit lane on the backstretch. Do only use the pit lane on the front straight!
Pit in: Merge before you reach the yellow line! Do not cross the yellow line when heading down to pit lane. Be careful! The yellow line becomes tighter and transitions to a white line.
[URL=http://www.eolc.de/Kelvin/pics/Darlington/pit-in.jpg] PIT-IN [/URL] I tagged a red line beside the line that matters.
Pit out: Stay left to the white line till you reach the bifurcation. Do not cross the outer line.
[URL=http://www.eolc.de/Kelvin/pics/Darlington/pit-out.jpg]PIT-OUT [/URL] (I tagged a red line beside the line that matters at the exit)

Any questions? Feel free to ask
.
.
.
.
.
Hier noch einige wichtige Mitteilungen vor ab:
Treffpunkt ist diesmal ausnahmsweise um 20.20 Uhr (VROC EOLC chat)

Boxenstopps in Dalington:
Boxenstopps sind nur in der Boxengasse auf der Start/Zielgeraden erlaubt, obwohl auch eine Boxengasse auf der Gegengeraden existiert. Bitte nur die Boxengasse auf der Startzielgeraden nutzen!
Boxeneinfahrt: Bitte rechtzeitig nach innen orientieren und bei der Boxeneinfahrt nicht die gelbe Linie überfahren! Vorsicht ist geboten, da sich die gelbe Linie verengt und in eine weiße Linie übergeht.
[URL=http://www.eolc.de/Kelvin/pics/Darlington/pit-in.jpg]BOXENEINFAHRT[/URL] zum Veranschaulichen hab ich eine rote Linie neben die betreffenden Linien gemalt.
Boxenausfahrt: Bitte bis zur Verzweigung links der weißen Linie bleiben. Am Ende nicht die äußere Linie der beiden Linien kreuzen .
[URL=http://www.eolc.de/Kelvin/pics/Darlington/pit-out.jpg]BOXENAUSFAHRT [/URL] (die wichtige Linie am Boxenausgang hab ich im Bild rot gekennzeichnet.)

Bei Unklarheiten bitte fragen


C U on track, Kelvin

18.06.2013, 17:50  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

Super, hoffe ich bin rechtzeitig da.

Hat mir vielleicht jmd ein Cooper Setup.

Die 32er Zeit ist das Standard Setup.

20.06.2013, 22:45  
David Breedveld




Dabei seit: Januar 2010
Herkunft: Holland
325 Beiträge
   

Zitat:
Hat mir vielleicht jmd ein Cooper Setup.



Hi Basti and all

I made [URL=http://www.eolc.de/upload_area/879/DBCoopDarlington3018.co1]DBCoopDarlington3018.co1[/URL] with 8 liters in tank. Laptime 30.18s. The gearing is from P Widder. You can find more Cooper setups at the [URL=http://gpltd.bcsims.com/setup/setup.php?year=67&sbtd=darlingt&track_id=192]Alternative Track Database[/URL]. Maybe those are better to build a racesetup from

Regards,
David

21.06.2013, 21:30  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

Thanks David

22.06.2013, 01:22  
Rainer Alpen




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: Schleswig-Holstein
147 Beiträge
   

Moin

@Kelvin
Sehr schöner pre race thread, informativ, gut geschrieben, super wie immer!!!!!

Ich brauch aber nochmal tipps und tricks, wie man diesen Kurs mit vollem Tank bezwingt. Eingangs der Kurven liege ich mit vollem Tank auf und dann gehts ab...
Klar ich kann die Karre höher lege, damit ich nicht abfliege, aber dann kann ich nichtmal dem Pace Car folgen. so 35 sec pro Runde, das bringt dann keine Spaß.

Irgendjemand, bitte HILFE.

Rainer

23.06.2013, 11:50  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

lösungsansatz 1: nimm einen leichteren wagen als den BRM.


lösungsansatz 2: wähle ein chassis, bei dem es ein RENNsetup zum D/Loaden gibt (z.B. Cooper). die dürften ja eigentlich nicht aufsetzen (ich musste mich da allerdings auch schon eines anderen belehren lassen).

ansonsten bleibt eigentlich nur, die Federn härter zu stellen (härter = höhere Werte).
das kann dann natürlich seinerseits andere Nachteile mit sich bringen.

23.06.2013, 12:16  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo!

Die Anschlaggummis sollte man nicht vergessen.

Rennsetup (Nr. R4) für Eagle und ein Lotus-Hotlap-Setup:
[URL]http://www.eolc.de/upload_area/538/darlington_CT10.7z[/URL]

Gruß
Carsten

23.06.2013, 14:42  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

The Eagle is okay-ish. Lotus doesn't work for me here.

Kind regards,
Carsten

23.06.2013, 17:42  
Rainer Alpen




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: Schleswig-Holstein
147 Beiträge
   

Bei meiner Oval performance und der Anzahl der Teilnehmer an eine Ovalrennen ist der BRM die logische Wahl. Der Lotus trägt mich auch nur auf den vorletzten Platz.

Das mit den härteren Federn klappt auf jeden fall. Danke für den Tipp.

Und Carsten seine Alien Setups, da kann ich nicht wirklich gut mit fahren. Liegt wohl daran, das ich ein Erdling bin.

23.06.2013, 17:58  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR