EOLC Forum - The Real Deal AND gpl new features
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » The Real Deal AND gpl new features  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Das hab ich schon im Blick.
Bis jetzt wird ja quasi schwerer, weils ja nur im Int Modus geht.

Im Ãœbrigen lass ich mich nicht abbringen, das was andere machen auch zu machen. Ich hab da die gleichen Rechte.

Aber ich wäre im Moment dankbar für Hinweise wie ich dafür sorgen kann, dass man nur mit der geänderten Version noch auf den Server kann. Daran häng ich im Moment fest.
Wenn mir da nichts einfällt, wirds vielleicht wirklich noch gefährlich für den normalen ProModus.

Olaf

13.01.2013, 07:58  
Uwe Herrling



Dabei seit: August 2009
Herkunft: Bremen
294 Beiträge
   

Den bekannten Leuten solches Herrschaftswissen zu entlocken wird schwierig werden, da werden (wurden) arge Egosüppchen gekocht. Hab ich selbst erlebt.
Hut ab für deinen Drive, und viel Erfolg, Olaf!

13.01.2013, 11:31  
DieGrueneHoelle




Dabei seit: April 2001
Herkunft:
58 Beiträge
   

@Olaf:

Zitat:

Mir ist schon klar, dass gpl nicht mehr lange leben wird. Deshalb versuch ich etwas brauchbares fertigzukriegen, bevor die Saison losgeht



Es geht nicht um Recht oder nicht Recht und die Behauptung, GPL wird nicht mehr lange leben, hab ich schon im Jahre 2001 hier in der EOLC gehört

Die Effekte solcher Releases kannst Du nicht zu 100 % einschätzen, weil der Testaufwand sehr hoch ist und du nur auf deine Hardware, deine GPL.exe-Versionen mitsamt Einstellungen und Gewohnheiten beschränkt bist. Das Produkt soll dann im aktiven Ligabetrieb getestet werden? Bei aller Freude bei mancher Errungenschaft, aber es gibt noch eine Welt außerhalb der EOLC. Siehe den Ligavergleich und dafür trägst du auch eine Verantwortung, wenn du deine Arbeit veröffentlichst. Oder ich könnte angesichts dem Zitat oben auch sagen, dass es dir scheiss egal ist, weil GPL deiner Meinung nach eh tot ist.

Das zu kompensieren mit einem Release als Testobjekt für alle wird nicht funktionieren, weil die Mehrheit nur - verständlicherweise - geil auf Veränderungen sind, aber nicht auf das langweilige Testen - zumal keine Anforderungen dafür existieren. Das hab ich doch selbst tausendmal erlebt beim Testen der MODs. Strohfeuereffekt. Und ja, das richtige Testen ist meistens sehr langweilige Arbeit und macht weniger Spaß. Aber auch dafür kann man Leute finden: Ich habe sie gefunden und ohne Probleme.

Die Herrschaften, die damals die Veränderungen für die MODs gemacht haben, sind schon längst alle verschwunden mitsamt Wissen. Das ist die Realität. Ansonsten können wir alle dankbar sein, dass diese Veränderungen, die im Wesentlichen für die MODs 65, 66, 69 usw. gemacht worden sind, intern geblieben sind und nicht jeder Zugriff darauf hatte. Ansonsten hätten wir wohl Zustände wie in anderen Sims mit 200 qualitativ bescheidenen Mods und eine Online-Szene, wo jeder zweite bescheisst. Es gibt im GPL-Code keine echte Versionskontrolle und bisher gab es nie etwas in der Richtung, nur Software, die dazwischen geschaltet wurde a la IGOR. Mehr weiß ich darüber auch nicht. Hier müsste man sicherlich umfangreicher im Code arbeiten oder eine Code Injection vornehmen, wie sie GplShift realisiert.

Nur weil ein User brrrr oder Beckham es anders getan haben mit solchen Releases (halbgar), macht es nicht besser. Die Erfolge sind übrigens auch recht bescheiden, wenn man mal über den eigenen Tellerrand schaut. Wir erleben ja bereits jetzt eine gespaltene Sachlage mit 36 vs 60 FPS. Selbst MODs und 67er sind in zwei Welten a la VROC und IGOR geteilt oder Cheat ähhh GplShift . Eine Community in zwei Hälften geteilt, das ist schon der totale Wahnsinn seit Jahren. Sollte man vielleicht alles mal überdenken mit dem EOLC-Thread 2013 im Hintergrund bzgl. was noch so geht in Zukunft und was wirklich wichtig wäre für eine Verbesserung.

13.01.2013, 13:07  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Seit einiger Zeit teste ich kurz den gpl65 mod.
Manche Leute berichten, dass Helmtexturen oder andere Texturen anstelle des Wheels erscheinen. Es hat nichts mit der Manipulation zu tun: Weiss jemand, woran das liegt?


Ich finde Olafs Ideen eher gut und weiss nicht, wei man aus einem Maschinen code wieder etwas herausfindet ud dadurch Dinge, wie er es tat, ändern kann.
Sollten die Funktionen nicht verändert werden, wären aber die Startwerte der Reifentemperatur egal, nicht wahr? Die rechnen ja in Kelvin, nicht in Grad C.

Wir müssen es ja nicht übernehmen, aber ich finde trotzdem gut, dass Olaf das tut

15.01.2013, 00:37  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

das war ein, sozusagen "handelsüblicher" bug zu dem es einen fix gibt.

[URL]http://srmz.net/index.php?showtopic=5917&st=60[/URL]

15.01.2013, 19:59  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Eigentlich ist ja mein Stichtag vorbei...aber ich bin ein wichtiges Stück weiter...

Ich kann nun einen Server laufenlassen, auf den man nur mit einer gepatchten Version kommt.
Das ist ja die Grundvoraussetzung, dass man den Mod verwenden kann (sonst könnte man ja mit der Normalversion fahren und wäre stark im Vorteil - ohne dass es jemand eindeutig mitkriegt).

Der Ausschluss funktioniert mit Version 1.2.0.2 und 1.3 perfekt (funktioniert im Prinzip genauso wir wenn man mit 36 fps auf den 60er Server will).

Der Testbedarf für die Modifikationen bisher wird von "der grünen Hölle" stark übertrieben dargestellt. Was anderes wird es, wenn irgendwann Reifenverschleiss dazukommen sollte. Da müssten wirklich Leute mit verschiedenen Fahrstilen längere Zeit rumfahren, damit man einen geeigneten Faktor findet.

Die Modifikationen bisher sind leicht zu überschauen. Es sind ja nur zwei Sachen, (die es aber m.E.n. in sich haben).

Bei der Ganggeschichte ist es quasi ausgeschlossen, dass da etwas anderes passiert als passieren soll.
Ist übrigens auch nicht problematisch in der "Bedienung". Man braucht sich nur anzugewöhnen, dass man mit dem Mod im Training kein ShiftR macht...und selbst wenn es passiert ist kann man in der Box mit drei Klicks die Schaltung wieder reparieren.
Und wenn das Rennen beginnt werden automatisch wieder die Ursprungswerte genommen.

Bei dem Gripnachlass neben der Fahrbahn ist es so, dass dadurch, dass die Reifentemperaturen genutzt werden alles sehr überschaubar geblieben ist. Dadurch nimmt der Grip automatisch wieder zu, weil die GPLeigene Abkühlungsprozedur benutzt wird. Wenn man so dicht am Original bleibt, bestehen kaum Möglichkeiten zu unerwartetem Verhalten.
Es müsste bloß noch verschiedene Strecken ausprobiert werden, welche mit wenig Grip wie MosportRain vor allem.

Ich werde in den nächsten Tagen ein C++ Programm schreiben, dass die Umpatchung übernimmt, sowohl für Version 1.2.0.2. als auch 1.3.
Dann ist der Patch mit hoher Wahrscheinlichkeit ernsthaft nutzbar.

Zwar (zumindest erstmal) ohne Reifenverschleiß, aber immerhin. Und wenn ich das irgendwann noch mache, kann ich es ohne Probleme so machen, dass man wieder nur mit dem geänderten Patch fahren kann. Das ist nun kein Problem mehr. (beinahe wäre ich verzweifelt daran, aber dann bin ich doch noch durchgedrungen).

MfG Olaf

P.S (für Jens).: Intern sind die Reifentemperaturen in Kelvin. Der Startwert nach ShiftR etc. sind 295 K. Nach ShiftR wir dieser Wert in jeweils 6 Variablen für die 4 Räder hochgeladen. Außerdem wird der Wert 295 K nochmal benutzt bei der Abkühlung der Reifen. Wenn man diesen Ausgangswert verringert, würden die Reifen deutlich schneller abkühlen. Deshalb wird an diesem Grundwert nix mehr verändert.

[URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=7927&boardid=5&styleid=1]Mehr zum Thema[/URL]

17.01.2013, 19:29  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Verstehe.

die 6 werte sind innen mitte aussen des reifens und der oberfläche. die oberflächentmpratur nähert sich shcnell der reifentemperatur, wer probluda nuttz weiss das.

und den anderen startwert wollen wir ja nicht verädnern. ich dachte immer, dass die 22C die umgebungstemperatur sind.


Aber wenn man sie verändern kann, wäre da doch 30C recht angemessen, derjenige muss so im rennen mehr auf den Pneu achten.

achja,
das mit mosport rain: das sit kein problem, denn je kälter der reifen, desto schneller wärmt er sich auf, also es wird nicht so sein, dass der grip so gering ist, dass nix passiert, im gegenteil, der reifen geht ja eh von allein richtung 22C

16.02.2013, 15:07  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR