EOLC Forum - The Real Deal AND gpl new features
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » The Real Deal AND gpl new features  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  The Real Deal AND gpl new features 

Hi

THIS THREAD DOESNT CONTAIN ANY NEWS ABOUT GPL.


Just discuss what a new GPL should have, maybe we are able to redefine GPL to a new BASIS, Platform!


But before that, see those pictures:

[URL]http://srmz.net/index.php?showtopic=8731[/URL]

Great pictures!
And now imagine a DX11 tessellation platform, new APU units in ur PC firing this with an SSD !!!

ITs time for a DX11 Platform!



PS:

Features of GPL should contain:
Readjustable Tire model.
Tire Wear, Grip Window, Rubber Strength, Structure Alterations ...

and: Randomization of tires to have not 100% ideal tires but "Real" unique tire makes.





Auch wenn es fiktiv ist:
Dieser Thread soll features von GPL, die fehlen, die ihr wünscht, nennen.

Zum Beispiel Grafik Plattform,
Einstellbarkeiten der Physik (Reifen, Struktur, Gummi, ....) oder auch, dass die 4 Reifen immer etwas anders sind.
Das ermöglicht nicht, bei 22C einfach mal eben das eorfekte Setup zu treffen, sondern wirft Faktoren ins spiel, die es realistischer machen!

Wie müsste iene "perfekte" Sim aussehen?

Rfactor 1 hatte ja viele, nciht einstellbare Dinge.
In 2 wird auch was fehlen.

Wann gibt es endlich eine Plattform, die ausreicht, um sich nur noch mit dem Modden zu beschäftigen und die Fehler aus GPL ausmerzt?

20.12.2012, 20:25  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Tjo, was GPL angeht, fand ich die Sachen ganz interessant, was brr im Testmod angegangen war, also Reifenverschleiß, Änderungen im Bremsverhalten etc. Wird aber für GPL nicht mehr kommen oder von anderen Moddern berücksichtigt werden.
Schau dich in der SRMZ mal um. Ich hab echt den Eindruck, das da nur noch [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Diorama]Dioramen[/URL] von Rennen gebastelt werden.

Für die Zukunft würde ich auf Assetto Corsa wetten. [URL=http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=9nIIFDxg-bE]*klick* [/URL] und [URL=http://www.youtube.com/watch?v=cV6kN1oGI0Q]hier[/URL] mal bei 7:20 reinschauen.

20.12.2012, 22:15  
Andreas Hartmann



Dabei seit: Oktober 2011
Herkunft:
67 Beiträge
   

Iracing. Sonst wüsst ich nix besseres. Dass mit den updates hin und wieder mag ja stimmen bei den autos, aber bisher wurd nie ein brauchbares setup unfahrbar gemacht. Merkst fast nie wirklich was.
Lotus 49 kommt demnächst raus und dann mach ich nen vergleich zu gpl.

Perfekte Sim für mich:

Die alten Strecken aus gpl plus Autos mit der iracing Fahrphysik mitsamt dem genialen FFB Gefühl (Kuppen,Bodenwellen)

20.12.2012, 23:38  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Passt ja gut der Thread, ich tüftle nämlich grade an was rum...

Ich fand die Arbeit von Brr auch toll. Offensichtlich macht er aber nicht mehr weiter.

So tolle Sachen wie Brr bringe ich nicht zu Stande, da fehlt mir die Geduld, aber kleinere Sachen, die man relativ schnell machbar sind...

Es werden ja nun immer weniger Fahrer. Ich war ja immer ProFan. Aber wenn bloß noch zehn Leute fahren und dann noch paar ausscheiden bleibt kaum noch einer übrig. Deshalb denke ich, dass es eine Mischung zwischen ProModus und ShiftR geben müsste. Dass man also ShiftR machen kann, dass man aber der Schaden aber quasi nicht 100%ig repariert wird.

Sowas ist nicht leicht, da man quasi im Maschinencode rumsuchen muss.
Ich hab jetzt aber ne Möglichkeit gefunden. Bei meiner exe ist es jetzt so, dass nach einem ShiftR die Reifentemperaturen sehr weit runtergesetzt werden (ca. -40 Grad). Dadurch wird das Auto extrem rutschig.

Von der Sache her funktioniert das schon. Mir gefällt bloß nicht so richtig, dass nach einem ShiftR im Training auch die Temperaturen in den Keller gehen.

Falls jemand Interesse hat kann ich meine exe gerne verlinken.
Mich würde halt auch interessieren, ob sich ein Spitzenfahrer überhaupt abschrecken lässt von dem Gerutsche...

Gruß Olaf




21.12.2012, 01:10  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Nicht schlecht Olaf!

Das ist ne Idee.

Ich frage mich nur:

KAnn man all die Arbeit nicht ins Reifenmodell stecken bei einer anderen Sim? Denn: GPL hat auch seine Macken. Die Größte ist der Anstellwinkel um null Grad herum.

Fährt man nun schleudernd, wobbelt das auto, anstatt zu reagieren.
jede andere sim, bs bei lsf merkt man wie die vorderreifen abbiegen. bei gpl hingegen verhält sich das flugzeug wie um luftreibung.

würde man endlich die sim auf iene andere plattform bringen, die diese probleme nicht hat, wäre alles gut. die leute investiren so viel arbeit. sie hätten nur 1/3 der zeit gebraucht auf anderen platforms

21.12.2012, 14:38  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   


Das "Trainingsproblem" ist Geschichte. Jetzt bekommt man immer normale Reifentemperaturen, wenn man auf die Setupchangeseite geht.

Das besser als erwartet ging, werd ich in Kürze versuchen , ob ich irgendwie Reifenverschleiss "anbauen" kann.

At the moment I try to change GPL to make it harder after ShiftR because I mean Races without ShiftR are not the right if there are only ten participants (and 5 drivers or so crashes). And normally ShiftR Races are to easy to me...
I have made a special exe that changes the tyre temps to -40°C ore so after ShiftR. This makes the car very, very slippery...

B. Regards Olaf

22.12.2012, 00:20  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Woran erkennt die laufende Simualtion der physik denn, ob es sich um Training handelt, oder ob nach session complete jetzt das Rennen läuft?
Ist ja geil!

24.12.2012, 14:05  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Zitat:
Woran erkennt die laufende Simualtion der physik denn, ob es sich um Training handelt, oder ob nach session complete jetzt das Rennen läuft?
Das wär kopmpliziert zu erklären.
Jedenfalls: Wenn man die richtige Stelle in der exe erwischt kann man was dran machen.

Inzwischen hab ich statt der tiefgefrorenen Reifen noch ne interessantere Schikane erzeugt, die sich im Laufe des Rennens nicht mehr verbessert.
Ich simuliere ein Gangproblem und zwar folgendermaßen. Beim 1. ShiftR übernimmt der niedrigere Gang die Übersetzung des nächsthöheren Gangs. Das ist quasi so ähnlich als würde der Gang nicht mehr reingehen. Welche Gänge betroffen sind ist zufällig. Es sind also dann der 1. und 2. oder 2. und 3. oder 3. und 4. oder 4. und 5. gleichgeschaltet.
Beim nächsten ShiftR passiert das gleiche. Es wird wieder zufällig ein Gangpaar ausgewählt. Das bedeutet mit 75%iger Wahrscheinlichkeit kommt das nächste Gangproblem dazu.

Finde ich hochinteressant.

Inzwischen hab ich auch entdeckt wie ichs anstellen kann jeder selber seine exe mit GEM patchen kann.

Wenn ich wieder Zeit hab versuche ich das mit dem Reifenverschleiß (wahrscheinlich nächste Woche)anzugehen.

Ausprobiert hab ichs soweit (auch Online) - zumindest gpl1.2.0.2.Im Link oben ist die Ganggeschichte trotzdem noch nicht drin.
Möchte lieber noch etwas länger testen.

Gruß Olaf.

In english: Now I produce an other failure as cold tyres an gearing problem after ShiftR. It seems to work correct, but I test it in the next days again...

regards
Olaf

28.12.2012, 17:20  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Olaf, schau dir den [URL=http://srmz.net/index.php?showtopic=6019]Test Mod[/URL] von brr doch nochmal an, da war der Reifenkram und Zeugs mit Temps doch schon drin (...oder so ähnlich, hab's im Detail nicht verfolgt).

Aber wenn ich [URL=http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=QDUZ5RZeh-o]so was hier[/URL] sehe, der Lotus 49 eh schon dabei ist und der Rest wohl auch noch kommen wird (sei es seitens Developer oder Moddern), dann frag ich mich, ob GPL die Mühe noch wert ist.

Hast PN.

Edith: [URL=http://www.youtube.com/watch?v=DqJo6FlRR70]Ein Video aus der Alphaphase![/URL]

28.12.2012, 17:50  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Mir ist schon klar, dass gpl nicht mehr lange leben wird. Deshalb versuch ich etwas brauchbares fertigzukriegen, bevor die Saison losgeht - ansonsten hat das kaum Aussicht auf Nutzung. (Hätte mir eigentlich schon eher einfallen können, dass ich in der Richtung was machen könnte, aber ich hatte mir derartige Hackerei bisher nicht zugetraut).
Falls ich bis 10.Januar oder so nichts brauchbares hinkriege, beende ich meine gpl Karriere endgültig.

Ich hab schon Brrr seinen Patch im Auge. Die XML gibt mir schon Hinweise. Ich wollte allerdings schon nicht einfach einen linearen Reifenverschleiss, der für alle Räder gleich ist, sondern einen fahrweisebahängigen für jedes einzelne Rad.

Gruß Olaf

28.12.2012, 19:43  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Zum neuesten Stand:
Kurz vorm Aufgeben ist es mir nun doch mit Trick 17 gelungen mein Telemetrieprogrammm dazu zu bringen, alle möglichen Werte aus dem von GPL benutzen Arbeitsspeicher aufzuzeichnen, so dass ich sie in Ruhe hinterher ansehen kann. Innerhalb von einer anderthalben Stunde hab ich jetzt sonstwas alles rausgefunden.
Ich meine innerhalb weniger Tage sollte einiges möglich sein.

Die Sache mit der Gangmanipulation läuft schon mal ohne Probleme.


Gruß Olaf

05.01.2013, 12:33  
Julian Poppe




Dabei seit: Mai 2010
Herkunft:
49 Beiträge
   

Respekt was du da so in der GPL.exe anstellst, würde mich interessieren wie du da vorgehst?

Bin schon auf ne neue exe gespannt, gerade wenn Bremsfading oder Reifenverschleiß kommen sollte

Grüße

07.01.2013, 00:18  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Das ist ne ist ne ganz schöne Dedektivarbeit.
Ich nutze ein Programm, dass während GPL läuft den RAM überwacht und den GPLCode in Assembler zurückübersetzt. Man kann dann auch mal einen Wert ändern und gucken was passiert. Im nächsten Schritt ändere ich dann den Code innerhalb des Programms. Und der dritte Schritt ist dann den im Programm geänderten Code als Maschinencode in der exe selber zu ändern. Das macht sich gut mit GEM.

Mein Problem ist, dass mir die Zeit davon läuft, weil ich mir ensthaft vorstelle dieses Jahr schon damit zu fahren.
Im Moment wäre es am wichtigsten zu testen, ob es sich mit allen möglichen exe-Versionen verträgt. Ich fahre 1.2.0.2 ohne GPL Shifter mit dem "neuen" Pribluda (das mit rastogl2 geht).
Ich brauche unbedingt Leute, die andere exen ausprobieren.

Deshalb verlinke ich hier eine xml zum Patchen. Da das Fahren ja schwerer wird als bisher kann ich sie ja problemlos in die Welt schicken.

Muss nur in den GEM+/Options Ordner. Dann anhaken und auf die grüne Flagge. Oder rote Flagge in GEM+, dann ist es die gplc67.exe.
Bei mir funktioniert es jedenfalls schon mal mit 36fpsv2 und auch mit der alten 36er exe.
Falls die exe nicht läuft Bescheid geben mit welcher Konstellation man fährt und mir die Grundexe zugängig machen.

Neben der Ganggeschichte hab ich nun auch dreckige Reifen: Wenn man neben die Strecke kommt, lässt der Grip des Rades, welches in den Dreck kommt (Gras, Kies oder was immer) nach und braucht ne Weile sich zu regenerieren. Führt dann dazu, dass das Auto wenn man zu lange übers Gras fährt eine andere Ballance bekommt. Gefällt mir schon mal sehr gut.

MfG Olaf

[URL=http://www.eolc.de/Olaf_Lehmann/coldMOD.7z]Link zur Patch xml[/URL]

Ein wichtiger Hinweis. Bei einem ShiftR ändern sich die Gangübersetzungen. Man kann (im Training) die Gänge wieder reparieren, indem man in den Fahrzeug einstellungen ein anderes Setup auswählt und dann meinethalben auf das eigentliche zurückgeht. Man sollte nach einem ShiftR kein Setup speichern, weil das Setup dann die veränderten Werte übernehmen würde. Man sieht die Veränderungen übrigens auch im Setup (man findet dann gleiche Dezimalwerte für manche Gänge).

07.01.2013, 18:37  
Rainer Alpen




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: Schleswig-Holstein
147 Beiträge
   

Hi Olaf

Was man so alles machen kann, ist ja erschreckend!!

Bei meiner Konfiguration funktioniert das jedenfalls. Habe Patch 1.3, GPL shifter, Luda 1.1.1.0 und dern letzten rasteriser.

Bei shift-r geht ein Gang flöten und wenn man neben der Strecke fährt, dann gehen die Reifentemps rapide runter. Was für mich echt von übel ist, da ich eigentlich ständig mit zu niedrigen Temps kämpfe. Für die Reifengriller bring das Tool ja einen Vorteil. Wenn die Temps mal wieder zu hoch sind auf der nächsten geraden mal bischen rechts oder links runter von der Piste und wieder alles im grünen Bereich.

Gruß Rainer

08.01.2013, 11:11  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Rainer,

freut mich ungemein zu hören, dass selbst Version 1.3 funktioniert.

Du hast Recht mit dem Reifenkühlen. Besser ist es andersrum, also erhitzende Reifen. Könnte man dann auch erklären: Dreckige Reifen schlupfen und werden dadurch heiss.
Hab ich jetzt schon geändert. Scheint mir besser.
Noch besser wär natürlich es würde über Extravariablen laufen, aber das dauert...

MfG Olaf

P.S.: Es passiert nun auch viel mehr wenn man langsam in den Dreck, ins Kiesbett kommt.

08.01.2013, 18:33  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

Also ertsmal find ich die Leistung toll Olaf und die Mühe die du dir gibst. Aber ich find es doch etwas bedenklich, die schwerste F1 Sim noch schwerer zu machen....

Vor allem für uns...ich sag mal...Nachzügler.

08.01.2013, 19:59  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Bastian!

Zitat:
Aber ich find es doch etwas bedenklich, die schwerste F1 Sim noch schwerer zu machen....
Kann man so und so sehen.
Ich sehe es als Alternative zum ProModus. Und da wird es ja irgendwie auch leichter, weil man ShiftR machen kann.
Und siehs mal so: Als langsamer Fahrer kommt man mit den meisten nicht mit. Wenn jemand Schnelles mal nicht ohne ShiftR auskommt, hat man als Slowly auch mal die Möglichkeit gegen einen Halbalien zu fahren, weil dem ein Gang fehlt. Sowas macht die Rennen interessant, meine ich.

MfG Olaf

09.01.2013, 15:39  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

ja da hast du schon recht.

Ich würds natürlich auf einen Versuch ankommen lassen.

Wenns weiterhin die Challenge gibt - Pro Modus passt mir grad eh ned rein wegen dem Termin am Donnerstag abend.

Vielleicht kann ich heut abend mal testen

09.01.2013, 16:26  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Schon Top Fortschritte und Ideen, muss man wirklich sagen!!
geile Sache.

09.01.2013, 23:03  
DieGrueneHoelle




Dabei seit: April 2001
Herkunft:
58 Beiträge
   

Ich will ja nur ungern die Rolle des Spielverderbers übernehmen, aber ich halte es für höchst bedenklich .exe-Manipulierungen (inkl. der Beschreibung der Vorgehensweise) einfach so in ein öffentliches Forum zu posten. Man kann darüber berichten, aber halbgare Sachen releasen kann übelst in die Hose gehen. Ich arbeite selbst in dem Bereich (ein Korrektiv zum GplShift-Tool) und das Testen ist das a und o.

Solche Änderungen gehören in einem nicht-öffentlichen Forum und darüber hinaus benötigt es eine feine Selektion von wenigen Fahrern, die dieses testen und vertrauenswürdig sind. Nur allzuschnell können solche Veränderungen in bestimmten Situationen genutzt werden, um sich Vorteile herauszuholen. Es gibt ja nicht nur die EOLC in der GPL-Szene und wenn einmal was verbreitet wird, dann ist es nicht mehr rückgängig zu machen. Sei es in anderen Ligen oder im Pickup-Racing.

13.01.2013, 01:10  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR