EOLC Forum - Oldtimer Grand Prix 2012
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Oldtimer Grand Prix 2012  
   
 
Autor
Beitrag
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
  Oldtimer Grand Prix 2012 

Sehr, sehr spät hier wieder einige Bilder vom diesjährigen Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring Anfang August. Ich war wieder zusammen mit meiner Frau da, von euch lässt sich ja anscheinend niemand mehr blicken

Insgesamt fand ich einige Starterfelder etwas schwach besetzt, beispielsweise fuhren Sonntags nur 11 Fahrzeuge in der F1 der 70er. Dafür verzichtete man endlich auf die unsägliche Mini-Challenge. Trotzdem findet man aber immer wieder "neue" Fahrzeuge, welche die Jahre davor nicht dabei waren.

Wie die letzten Jahre auch hier wieder einige meiner Bilder.

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2012/IMG_2619.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2012/IMG_2851.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2012/IMG_3897.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2012/IMG_3934.jpg[/IMG]

08.11.2012, 22:10  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2012/IMG_4448.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2012/IMG_4899.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2012/IMG_4590.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2012/IMG_4924.jpg[/IMG]

08.11.2012, 22:12  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Absolute Gänsehaut, Herwig.
Ein Traum, diese Bilder. Vielen Dank für die Einblicke. Vielleicht klappt es ja 2013 bei mir endlich mal...

Gruß
Marcus

08.11.2012, 23:31  
Pedro_Berg.vd




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Holland
1310 Beiträge
   

Hé Herwig, still alive

Nice pics, thanks!!

09.11.2012, 21:19  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Gleiche Frage wie vor 3 Jahren:

In den Bildern wurde helligkeitsmässig (das ist keine KRitik!!!!!!!!!) nachgearbeitet? (zb 2. Bild im 2. Post)

Wenn ich die F1 von vorne sehe, so eine QUalität ... Deine KAmera wird von Jahr zu Jahr besser!!!!!


Wie groß ist denn die Zoomstufe zb 300mm Objektiv auf ne 60mm Kamera gibt doch 5x ?
UNd wieviele Pixel x Pixle hat der Seonsor?



Tolle Bilder, da machts wieder irren Spaß!

Kann ich das Bild mit dem BMW M1 da mal woanders posten?

15.11.2012, 20:06  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Danke für Interesse und Nachfragen, Jens!

Zitat:
Original von Jens Kraft
In den Bildern wurde helligkeitsmässig (das ist keine KRitik!!!!!!!!!) nachgearbeitet? (zb 2. Bild im 2. Post)



Da ich in RAW fotografiere, fallen aus der Kamera keine "fertigen" JPGs raus. Diese werden in einem RAW-Konverter erst "entwickelt", und dann bietet es sich an, auf diesen Entwicklungsprozess Einfluss zu nehmen. Hat man früher in der Dunkelkammer auch gemacht, wenn man denn selber entwickelt hat und nicht das Fotolabor. Heutzutage braucht man aber weder einen dunklen Raum noch macht man sich die Finger schmutzig, das geht alles per Maus

Insofern sind alle Bilder bearbeitet und die Bilder, die ich "zeige" habe ich in der Regel sorgfältiger bearbeitet. Beim Ford Capri (2. Bild im 2. Post) musste ich aber aus einem "gerade rücken" und "etwas beschneiden" nicht viel machen.

Das Bild vom Opel hingegen ist ein HDR aus 3 Bilder zusammengesetzt und sehr stark nachbearbeitet.


Zitat:
Original von Jens Kraft
Wenn ich die F1 von vorne sehe, so eine QUalität ... Deine KAmera wird von Jahr zu Jahr besser!!!!!



Einerseits hatte ich mir wieder ein gutes 400mm-Objektiv geliehen, andererseits habe ich tatsächlich eine neue Cam Mitte des Jahres gab meine alte 400D in New York den Geist auf, da habe ich dann eine neuere Version gekauft (650D). Das ist aber immer noch eine Einsteiger-DSLR. Die 400D ist inzwischen repariert, also kann ich ganz protzig mit 2 Cams rumlaufen ... Ok, die 400D hat inzwischen meist meine Frau in der Hand.

Zitat:
Original von Jens Kraft
Wie groß ist denn die Zoomstufe zb 300mm Objektiv auf ne 60mm Kamera gibt doch 5x ?
UNd wieviele Pixel x Pixle hat der Seonsor?



300/60 = 5, korrekt gerechnet.

In der Tasche hatte ich:
- 400mm/5.6 - geliehen
- 70-200mm/4 - meins
- 17-85mm/4-5.6 - meins
- 40mm/2.8 - mein neuestes

Das 400mm hat also gar keinen Zoom, sondern hat nur eine feste Brennweite.

Die 650D hat 18MP. Aber ehrlich gesagt haben mir die 10MP der alten 400D immer gereicht.

Zitat:
Original von Jens Kraft
Tolle Bilder, da machts wieder irren Spaß!



Danke

Zitat:
Original von Jens Kraft
Kann ich das Bild mit dem BMW M1 da mal woanders posten?



Der einzige M1 auf den Bildern ist im 3. Bild des ersten Postings hinten links etwas verdeckt. Oder welchen meinst Du?

Ansonsten: Ja, klar kannst Du die Fotos auch woanders zeigen. Es wäre nett, dabei meinen Namen als Urheber zu nennen.

Herwig

16.11.2012, 11:44  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

- Ja genau, ich meine den verdeckten M1. Das Foto werde ich dann mal woanders posten, danke! incl ©

"Das Bild vom Opel hingegen ist ein HDR aus 3 Bilder zusammengesetzt und sehr stark nachbearbeitet."
- Genau, wollte erst fragen: Ein HDR Foto ist doch von Rennaction gar nicht möglich , ggf. falls man 3 Kameras zusammenbaut. Aber es ist ja ein Standbild. Da haste dann wohl 3 Fotos von einem Stativ gemacht, damit man nicht die Position verändert(?). Ggf. wird aber auch ein Bild als "Masterbild" genommen, sodass die Pixel bleiben und von den anderen Bildern nur noch die Helligkeitswerte genommen werden und ggf es in Richtung der Farbwerte geht (falls die dann bei anderen Einstellungen anders sind)

"In der Tasche hatte ich:
- 400mm/5.6 - geliehen
- 70-200mm/4 - meins
- 17-85mm/4-5.6 - meins
- 40mm/2.8 - mein neuestes"

Ich dachte (ich habe keinen Fotoapparat), dass sich die Vergrößerung aus der Brennweite und der Brennweite der Linse/~systems im Fotoapparat ergibt.
Wozu 400mm, wenn es keine Vergößerung ergibt?

Mit Deinen ganzen Zitierungen haste Dir ja viel Mühe gegeben In dem kleinen Fenster musste da ja ewig scrollen, oder gibts da einen Trick?

23.11.2012, 22:25  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
- Ja genau, ich meine den verdeckten M1. Das Foto werde ich dann mal woanders posten, danke! incl ©



Ah, es ging dir wirklich um den M1. Also einen solchen BMW M1 Procar:

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2012/IMG_3297.jpg[/IMG]

oder doch eher um einen M1 Turbo?

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2012/IMG_3467.jpg[/IMG]


Zitat:
Original von Jens Kraft
"Das Bild vom Opel hingegen ist ein HDR aus 3 Bilder zusammengesetzt und sehr stark nachbearbeitet."
- Genau, wollte erst fragen: Ein HDR Foto ist doch von Rennaction gar nicht möglich , ggf. falls man 3 Kameras zusammenbaut. Aber es ist ja ein Standbild. Da haste dann wohl 3 Fotos von einem Stativ gemacht, damit man nicht die Position verändert(?). Ggf. wird aber auch ein Bild als "Masterbild" genommen, sodass die Pixel bleiben und von den anderen Bildern nur noch die Helligkeitswerte genommen werden und ggf es in Richtung der Farbwerte geht (falls die dann bei anderen Einstellungen anders sind)



Alles richtig. Entweder aus (mindestens 3) Bildern zusammengerechnet (so wie ich das beim Opel gemacht habe, allerdings "aus der Hand" ohne Stativ mit Serienbildmodus), oder bei bewegten Motiven Pseudo-HDR aus einem RAW. Letzteres habe ich noch nicht gemacht.


Zitat:
Original von Jens Kraft
Ich dachte (ich habe keinen Fotoapparat), dass sich die Vergrößerung aus der Brennweite und der Brennweite der Linse/~systems im Fotoapparat ergibt.
Wozu 400mm, wenn es keine Vergößerung ergibt?



Könnte es das übliche Missverständnis sein? "Zoom" heisst einfach nur, dass die Brennweite veränderbar ist. Das sagt nichts darüber aus, wie groß die Brennweite ist. Ich habe ein Ultraweitwinkel-Zoom, welches von 10-20mm geht. Also von "extrem weitwinklig" bis "weitwinklig". Nun rechnet man: 20/10 = 2. Also ist es ein 2-fach Zoom.

Die Brennweite im Zusammenspiel mit der Sensorgröße ergibt den Ausschnitt. Je größer die Brennweite und je kleiner der Sensor, desto größer der Ausschnitt. 400mm am Crop ist schon ein amtliches Teleerlebnis Auch wenn es natürlich noch mehr gibt, ich habe da auch jemanden mit einem 600mm-Objektiv sitzen sehen. Es gibt immer einen, der was größeres hat ...


Zitat:
Original von Jens Kraft
Mit Deinen ganzen Zitierungen haste Dir ja viel Mühe gegeben In dem kleinen Fenster musste da ja ewig scrollen, oder gibts da einen Trick?



Ich ziehe das Eingabefenster einfach größer (Safari/Mac).

Herwig

26.11.2012, 20:47  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Hi,

danke, ja:

Das bedeutet, dass das 400mm 20x so viel zoomt wie ein 20mm Objektiv.

Das meinte ich (natürlich wenn die Lichtstrahlen auf den ganzen sensor fallen)
Fielen die dann auf 1/20tel des Sensors wäre es glaube ich wieder der Zoom des 20mm Objektivs. Und kein Vergrößerungseffekt trotz einer anderen Brennweite. (?)

Die Bilder sind Klasse!

26.11.2012, 21:55  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR