EOLC Forum - Replay Analysen
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Replay Analysen  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
  Replay Analysen 

Hallo,

aus reiner Neugier die Frage: Gibt's in der EOLC etwa keine Analysen mehr?

Gruß Chris

15.07.2012, 07:14  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

Hallo Chris,
prinzipiell schon. ich sag mal so, wir laufen alle ziemlich am limit. yannick hat dafür verständlicher weise nicht mehr die zeit. wir anderen haben auch sehr viel um die ohren. ob wir das in den griff bekommen weis ich nicht. ich selber hänge privat voll in der fertigstellung von spa drin und hab einfach keine zeit.
es ist meiner meinung nach auch eine erscheinung der zeit. wir fahren meist nur mehr ein grid. für mich ist es erfreulich, dass dies überhaupt noch der fall ist. das muss man ganz realistisch sehen...

lg, hatzi

15.07.2012, 12:33  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

Hallo,

ich denke, man sollte zum Jahresende auf jeden Fall die DQ- Proteste ansehen.

15.07.2012, 17:35  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Darfst dich gerne beteiligen, Bastian

GPL stirbt halt auf Adminseite genauso ab wie auf Fahrerseite, da bleibt einiges auf der Strecke.

15.07.2012, 18:06  
Uwe Herrling



Dabei seit: August 2009
Herkunft: Bremen
294 Beiträge
   

Für die "normalen" Proteste bin ich der falsche Mann, aber die DQ Proteste würde ich mir vor Saisonende angucken, wenn es sonst keiner macht, ich hab die Zeit.
Grüße
Uwe

15.07.2012, 21:31  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

Hallo Hans,

ich würde mich gerne beteiligen. Allerdings hab ich 2 Probleme. Zeit und Fachwissen.

Es ist allerdings ein Ansatz, die Zeit für alle zu reduzieren. Wie groß ist der Momentane Zeitaufwand denn ?

16.07.2012, 12:16  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Das soll euch mal einer der Analysten mitteilen, ich geb's mal weiter

16.07.2012, 13:41  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Danke für die Antworten.
Ich bin beinahe vom Hocker gefallen als ich die Statusseite von den Analysen angeklickt hatte.

Gruß Chris

16.07.2012, 17:15  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

sagt doch was..

ich mach sonst nachher "schnell" Glen48, okay?

16.07.2012, 19:59  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

Zitat:
Original von Christian Kolnhofer
Danke für die Antworten.
Ich bin beinahe vom Hocker gefallen als ich die Statusseite von den Analysen angeklickt hatte.

Gruß Chris



vielleicht ist dem kollie ja langweilig? und er braucht ein wenig beschäftigung für die abende?

16.07.2012, 20:25  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Danke, nein Danke.

Gruß Chris

17.07.2012, 18:14  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

Kein Problem
Hey Chris, wie siehts aus, packst du wieder mal dein Lenkrad aus?

17.07.2012, 18:22  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Das ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Gruß Chris

18.07.2012, 18:24  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo allerseits,

mit ein bisschen Abstand wundere ich mich, dass sich über Jahre Leute gefunden haben den Replayanalysisten zu geben. Arbeit, Arbeit und Stress...und wenn man fertig ist, wird man ausgerechnet von den die Leuten, die in jedem Rennen mit drei Leuten kollidieren,
noch halb beleidigt weil sie natürlich - wie immer - unschuldig sind.
Ich kann nur nochmal denen meine Hochachtung aussprechen, die sich das angetan haben.

Aber ohne Analyse fährt wahrscheinlich jeder früher oder später bis aufs Messer.

Mir ist eingefallen: Theoretisch gibts noch einen dritten Weg. Man gibt einfach jedem Fahrer für jeden Vorfall, der im Protestprogramm aufgespürt wird einen Minuspunkt. Könnte man sogar so programmieren, dass es gleich mit dem Ergebnis in die Datenbank eingetragen wird.
Vielleicht sind die Ergebnisse vom Programm nicht immer 100%ig, aber zumindest behandelt das Programm jeden
gleich.

Die Frage ist natürlich auch, ob nächstes Jahr überhaupt noch mehr als ein Fahrer fährt, weil dann gibt es eh keine Feindberührungen mehr.

Bloß ne Idee...Jetzt im Winter hab ich halt grade leichte Langeweile. Nix ist draußen zu tun. Ich hab sogar vor 14 Tagen mein Lenkrad ausgepackt. Es funktioniert noch. Ich fahre z.Z. das gute alte SBK2001.

Beste Grüße
von einem alten Freund der EOLC

04.12.2012, 14:49  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

Zitat:
Original von Olaf Lehmann
Aber ohne Analyse fährt wahrscheinlich jeder früher oder später bis aufs Messer.



au contraire, mon ami.
Dass es weder mehr noch weniger Unfälle gab, seit die Analysen abgerissen sind, bekräftigt eher meine langjährige Überzeugung, dass Rennanalysen und systematische Strafen unter halbwegs vernunftbegabten Erwachsenen* (?) eigentlich unnötig sind.

À plus tard!



*) ich meine jetzt Sim-Zocker und nicht real life hardcore competitions.

04.12.2012, 22:03  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo Olaf!

Schön, von dir zu lesen.

Danke für den Vorschlag und das Angebot, ihn umzusetzen!


Um sicherzustellen, dass ich dich richtig verstanden habe und du mich richtig verstehst:
Jeder automatisch generierte Protest nennt die 2 Fahrer, die miteinander kollidiert sind. Bezeichnen wir sie mal als "angeklagt".
Wenn ich dich nicht missverstanden habe, schlägst du vor, beiden Angeklagten die gleiche Strafe (je 1 Punkt Abzug) zuzuordnen.

Okay soweit?

Ich hab vier 2011er Challenge-Rennanalysen durchgesehen und notiert, wie oft ein angeklagter Fahrer eine gelbe Karte erhielt, verwarnt oder freigesprochen wurde.
Der Fahrer war...[list]06% der Fälle gelbwürdig schuldig,
06% der Fälle verwarnungswürdig schuldig,
88% der Fälle unschuldig (12% Opfer eines Schuldigen; 14% Annullierung des Protestes [fehlerhafte Detektion?], 62% Rennunfall [inkl. Folgeunfälle, die durch ein bestraftes Vergehen hervorgerufen wurden]).[/list]Ich würde festhalten, dass wenn man pauschal jeden Angeklagten mit einer Strafe belegt, man mehrheitlich jene, welche ein ReKo freigesprochen hätte, bestraft.

Taugt das "1-Punkt-Abzug-je-automatischem-Protest"-System, die 6% zu erwischen?
Szenario: Simon Sumwon versucht, Immanuel Irschen-Dwer zu überholen. Für die Position, um die sie sich balgen, gibt es einen Punkt mehr als für die darauffolgende. Im Eifer des Gefechts schickt Simon Immanuel in einen Dreher. Er nimmt die gewonnene Position ein, gewinnt damit einen Punkt. Einen Punkt verliert er durch das Strafsystem. Immanuel verliert einen Punkt (die Position) und einen weiteren (des Kontaktes wegen).
Für die meisten sei klar: Simon hat den Unfall verursacht. Die Regel sorgt hier nun dafür, dass Simon weder Gewinn noch Verlust macht.
Also das Strafmaß erhöhen? Dann risse man Immanuel, der immer schlechter als Simon aus der Sache hervorgehen wird, noch weiter hinunter.
Für eine echte Strafe muss eine Ungleichbehandlung her, so unglücklich das auch ist.

Ich versteh den Gedanken schon, alles würde sich irgendwo ausgleichen. Die Bedingungen dafür sehe ich aber nicht gegegeben. Spätestens beim gezielten Abschuss versagt das System. Eine Nicht-Analyse hat da eine vergleichbare Wirkung bei weniger Aufwand.
Was die eigentlichen Rennunfälle angeht, so hab ich den Eindruck, dass das Mittelfeld am stärksten davon betroffen wäre und eine Vielzahl an Fahrern deswegen so kontinuierlich wie zu Unrecht was auf den Deckel bekäme.

Keine Frage: Die Analyse durch eine ReKo bringt die meines Erachtens besten Resultate. Dass kein Analyst zu 100 Prozent objektiv ist, ist mir dabei auch bewusst.
Ich frage mich nur, ob der vorgeschlagene Mittelweg zwischen Analyse durch ReKo und Nicht-Analyse dem entspricht, was wir uns vorstellen.


@ Fabi: Heyhey. Ich hab dich nicht übersehen. ^^
Ich bin auch nicht wirklich unglücklich darüber, wie bei uns gefahren wird. Wie Olaf führ ich es mitunter darauf zurück, dass das Starterfeld kleiner und damit weniger kompetitiv ist. Die Liga bewegt sich mehr in Richtung eines Racing-Clubs.
Dennoch: Besser, man hat eine ReKo als man hätte.

Gruß
Carsten

11.12.2012, 21:46  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Leutz!

Ja, Carsten. "Richtige" Analyse ist natürlich das Beste. Da könnte man ins Detail gehen.
Bloß praktisch scheinen die Leute, die das machen nun mal ausgestorben zu sein (was mich wie gesagt nicht wundert).

Wenn es so sein sollte, dass die Leute vernünftig genug fahren, dann ist mein Vorschlag natürlich unsinnig. Dieser gilt nur für den Fall, dass das vielleicht nicht der Fall ist (ich stecke da nicht drin, da ich nicht mitfahre).

Also, bloß falls das so sein sollte:
Ich sehe die Sache eher "global"...
Uwe Ungeduld kann einfach nicht warten bis sich eine passende Gelegenheit zum Überholen ergibt. So kollidiert er schon beim Start mit FahrerA. Das Rennen geht weiter als nächstes überholt Uwe auf sein Art Fahrer B. Wieder Treffer für Uwe. Beim nächsten Mal trifft er vielleicht wieder Fahrer B, weil beide zugleich wieder losgekommen sind. Beim nächsten Mal aber wahrscheinlich einen dritten Fahrer C. Am Ende des Rennens hat es dann zwar vier Fahrer erwischt, aber Uwe mit Abstand am meisten.
Dann kommt das nächste Rennen und Uwe heißt immer noch Ungeduld.
Viktor Vorsicht und Rüdiger Rangliste merken, dass Uwe unterm Strich ganz schön durchgereicht wird, obwohl sie auch hin und wieder erwischt. Sie sehen, dass es von Nachteil ist wie Uwe an die Sache ranzugehen und warten bis die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das Überholen gut gehen könnte.

Das ist die Idee, die dahinter meinem Vorschlag steckt.

Beste Grüße Olaf

Achso, und ich dachte an den alten Spruch aus dem normalen Leben, dass bei den meisten Unfällen meistens keiner ganz unschuldig ist.

Aber vielleicht fahren ja alle ganz vernünftig...oder es gibt eh niemanden mehr der fährt.

12.12.2012, 16:04  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo Olaf!


Folgende Analyse ist gewiss nicht repräsentativ für eine Gegenüberstellung, allerdings hat sie mir einen Eindruck vermittelt, in welche Richtung es gehen könnte.
Für dich ist sicher kein neuer Informationsgehalt drin, aber es ist für mich eine Gelegenheit, meinen Standpunkt nochmal anders darzulegen. Auch für die Mitleser.


Challenge Mexico 2011:

gemäß des Analysten:

-10 und Startcrashstrafe Claudio Callipo
1:11 Carsi Grelck/Claudio Callipo

Verwarnung Ronald van Huystee
1:17 Ronald v. Huystee/Marcus Wiersig

Verwarnung Bastian Grupp
(35:48 Christian Hatzenbichler/Bastian Grupp) | (35:51 Carsi Grelck/Christian Hatzenbichler) | 35:52 Carsi Grelck/Bastian Grupp
Die Verwarnung gab es meines Erachtens des letzten Kontaktes wegen, der durch frühzeitiges Wiedereinordnen in den Verkehr verursacht wurde. Die vorigen sind imho als Rennunfälle gewertet worden.

2 als solche benannte Rennunfälle
1:11 Bastian Grupp/Jens-Rainer Gudat
11:49 Bastian Grupp/Dave Curtis

3 explizite Annullierungen
7:28 Radek Petera/Claudio Callipo
38:22 Ronald v. Huystee/David Breedveld
38:54 Harald Podzielny/Ronald v. Huystee

3 in der Startcrashzonenanalyse ausgeklammerte Proteste
1:16 Dave Curtis/Bastian Grupp (Folge-/Rennunfall)
1:16 Carsi Grelck/Radek Petera | 1:18 Radek Petera/Claudio Callipo (beide Proteste zu annullieren, in meiner Statistik allerdings als Folgeunfall gezählt, da sie nicht explizit annulliert wurden)



gemäß der "1-Punkt-Abzug-je-Vorfall"-Regel:

-5 (2 davon Startcrashzone) Bastian Grupp
-4 (2 davon Startcrashzone) Carsi Grelck
-3 (2 davon Startcrashzone) Claudio Callipo
-3 (2 davon Startcrashzone) Radek Petera
-3 (1 davon Startcrashzone) Ronald van Huystee
-2 (0 davon Startcrashzone) Christian Hatzenbichler
-2 (1 davon Startcrashzone) Dave Curtis
-1 (0 davon Startcrashzone) David Breedveld
-1 (0 davon Startcrashzone) Harald Podzielny
-1 (1 davon Startcrashzone) Jens-Rainer Gudat
-1 (1 davon Startcrashzone) Marcus Wiersig

__________________________________


Vor dem Fahrer, der die einzige gelbe Karte des Rennens erhielt, liegen zwei weitere, von denen einer verwarnt wurde und der andere das Rennen über nichts Böses angestellt hat. (Ich hab mir die Szenen auch nochmal angesehen und stimme der ReKo zu.)

Die neue Pauschalregel wär zumindest ein Wechsel der Betrachtungsweise. Eben dahin, dass an einem Rennunfall oder einer fehlerhaften Detektion beide involvierten Fahrer Schuld haben. Damit kann ich mich schwerlich anfreunden.


Was Uwe Ungeduld angeht, so besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit dafür, dass er nur mit Fahrern kollidiert, die in seiner Nähe sind. Sie sind nicht mehr ausschließlich dadurch, in Kollisionen mit ihm Positionen und Zeit zu verlieren, benachteiligt. Sagen wir, U. Ungeduld ist das Epizentrum oder die Mitte eines schwarzen Lochs.
Der Fall, dass über eine Saison zwei Fahrer nur einander und niemand anderen treffen, ist selten. Das gibt es nur im Oval-Cup. (Hi, Kelvin! )
Allerdings ist es gewiss nicht die Regel, dass ein U. Ungeduld einma mitl jedem kollidiert. Ich geh davon aus, dass die von dir genannten Fahrer A, B und C seine "Lieblingsopfer" sein werden, schlichtweg, weil ihre Fahrer-Chassis-Kombinationen ähnlich schnell sind wie seine.


__________________________________



Olaf, der Vorschlag, deine Auto-Proteste als mehr als nur ReKo-Material zu nutzen, hat für mich dennoch was.


@ an alle:
Wie populär wär es, wenn Fahrer, die...
- gegen ein ReKo-Urteil erfolglos in Berufung gegangen sind, einen Protest,
- eine gelbe Karte erhalten haben, zwei Proteste,
- die in einem automatisch generierten Protest erwähnt werden, eine Anzahl von Protesten, die 50% ihrer eigenen Anzahl an Erwähnungen in Protesten entspricht,
...bearbeiten?
Proteste, die hiervon nicht abgedeckt werden, werden durch einen Admin bearbeitet.

(Nur als grober Vorschlag. Die Loopholes stopf ich noch mit Nebenbedingungen. Die englische Fassung hier unten ist die umfassendere, aber auch nicht vollständig.)


How popular would it be if the race commission were recruited from amongst the drivers?
Proposed race commission recruitment rules:
- Drivers who have appealed to the protest analysis at a cup's previous race and competed in the most recent race of the same cup have to analyse one incident per rejected appeal.
- Per received yellow card in the cup, a driver who competed in the most recent race of the same cup has to process two protests.
- Beginning with the driver who had the highest number of involvements in automatically reported incidents, a driver is obliged to process half as many protests as his number of involvements in automatically reported incidents was.
- Administrators fill in the gaps that are not covered by the above.




Gruß
Carsten

12.12.2012, 21:18  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

Ich finde hald, eine "kleine" Reko in irgendeiner Form sollte es schon geben, um z.B. unberechtigte DQ zu annulieren.

Denke man könnte mehr großzügig als Rennunfall durchgehen lassen.

Bei Gplracer gibts z.b. nur manueller Protest.
Wenn sich jmd ungerecht behandelt fühlt, meldet er sich also.

Ich hab eig wirklich keine Zeit, aber wenn alle mithelfen bei den Rekos schaufel ich mir hald auch irgendwo 2 stunden frei.

Gruss Bastian

16.12.2012, 12:29  
David Breedveld




Dabei seit: Januar 2010
Herkunft: Holland
325 Beiträge
   

Hi

Maybe we can have a poll about what to do next season, after we discussed the possibilities.

I'm satisfied with the way we drive, it's fair racing, but for this season 2012 I think it would be nice if we complete the analyses. I agree with Bastian. Not too many yellow cards.

If it's okay with the admins, I'll analyse some races:
Kyalami: challenge A
Zandvoort: pro A, challenge A
Monaco: pro A, challenge A (includes a large chain collision )
Silverstone: pro A, challenge A (includes many DQs)

Is this okay with you? (Maybe someone else can have an extra look at protests I'm involved in myself. )

Possibly I can analyse more races for this season 2012, for Challenge and Pro. It's great that Bastian wants to help also.

Regards,
David

16.12.2012, 14:38  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR