EOLC Forum - F1 Manager 2012 - Der Heiko-Waßer-Hass-Thread
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » F1 Manager 2012 - Der Heiko-Waßer-Hass-Thread  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5  6  7  ...    »  ]
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
   

Da die Teams in der einen Woche nichts verändern können, ist Melbourne für mich Referenz, wenn man berücksichtigt, dass der Kurs eine Ausnahmesituation im Kalender darstellt. Daher sehe RBR ein bisschen besser aufgestellt als in Melbourne. RBR/MCL sind für mich bei den Teams wieder erste Wahl, bei den Fahrern weiß ich es auch noch nicht so recht. Die "Unglücksfälle" von Melbourne (z.B. Grosjean und Schumi) muss man rausrechnen. Aber bekommt Mercedes GP die Reifen im Rennen auf Temperatur? Und würde Alonso ein ähnlich starker Auftritt gelingen, wenn es vor ihm keine oder weniger Ausfälle gibt?

23.03.2012, 10:42  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Die RBR verbrauchen weniger Reifen, jo. Dafür liegen die MCL in den schnellen Kurven besser.

Von MER lass ich die Finger. Die hatten in Melbourne den Abbau der Reifen nicht im Griff und dies könnte hier wieder passieren. Ich denke nicht, dass es ein Problem gibt, die Reifen auf Temperatur zu bringen.
Im Ãœbrigen schienen die Teams den harten Reifen gar nicht so schlecht zu finden.

Die Qualy-Runs der STR im FP2 waren gut. Die Longruns nicht. Hab aber nicht draufgeschaut, ob alle die gleichen Reifen drauf hatten

Ich bin auch der Meinung, dass es hier ähnlich aussehen wird wie in Melbourne. Die andere Streckencharakteristik wird lediglich das Feld weiter auseinanderziehen und die Stärken sowie Schwächen der Autos weiter aufdecken.

EDIT2: RAI in der Startaufstellung 5 Plätze zurück: [URL]http://www.formula1.com/news/headlines/2012/3/13153.html[/URL]

Meiner bescheidenen Meinung nach:
[CODE]Q HAM BUT VET MSC WEB GRO ROS ALO RIC VER MAL RAI KOB HUL PER SEN
R BUT VET HAM WEB RAI GRO ALO MAL MSC ROS PER HUL KOB DIR RIC VER[/CODE]
Damit bin ich auf MAL-GRO/RAI-MCL-RBR oder aus. Grosjean ist meiner Meinung nach auf eine Runde etwas schneller als Räikkönen. Wie es im Renntrimm ausschaut, konnte Melbourne nicht beantworten. Zu sehen war nur, dass GRO nicht gut startete und nicht in die Pötte kam, um MAL zu entgehen. Ich schau im FP3 noch mal hin.
Kimis Longrun sieht jedenfalls besser aus als der Romains: [URL=http://fia.com/EN-GB/MEDIACENTRE/F1_MEDIA/Documents/mal-session2-times.pdf]FP2 Times[/URL]
Dafür ist umso mehr im Gedächtnis, dass RAI letztens Q2 nicht erreichte.


EDIT1: Wetter im Auge behalten.

EDIT3: Mir fällt wieder ein, dass die Saubers in FP1 furchtbar übersteuerten.

Gruß
Carsten

23.03.2012, 21:42  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Tjo... VET-MAL-LOT-MCL ist noch eine Option für mich, die womöglich besser ist als MAL-GRO/RAI-MCL-RBR.

EDIT: Ich glaub, so (VET-MAL-LOT-MCL) mach ich das Halbe Grid-Penalty, halbe GRO-Rennpace, halbes Risiko, gleiches Punktepotenzial.

Gruß
Carsten

24.03.2012, 08:38  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Wie wundervoll der König gerade den Lauda bloßgestellt hat und es dann so aussehen lassen wollte, als würde dieser nur Spaß machen....

Hey, Niki, wieso macht Button denn das "W"?


Ja ganz klar, Wictory!!





Ich bleib bei meiner Melbourne Kombo.
Wenns regnet ist eh alles drin.

24.03.2012, 08:44  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

[CODE]UK ROS 34 36
MAL 12 28
RBR 40 47
MCL 35 53
4 164 5
169
CT VET 50 40
MAL 12 28
LOT 25 40
MCL 35 53
3 161 5
166
BE RIC 14 20
MSC 32 44
MCL 37 53
MER 30 46
12 163 5
168
YL MSC 32 44
KOB 18 16
RBR 40 47
MCL 35 53
0 160 5
165
JK VET 50 40
MAL 12 28
LOT 25 40
MCL 35 53
3 161 5
166

EOLC 161.8 166.8[/CODE]

Gruß
Carsten

24.03.2012, 10:10  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Ich bin gerade dabei die Tabelle zu erstellen und erinnere mich, dass ich tolle Funktionen, die eine Tendenz, Trends, Abstände zum Tagessieger etc letztesmal darstellten. das war viel arbeit und zeigte egentlich die performance, die man hat.

Es gab indikatoren wie:
Pkt abstand eigentlicher sieger zu idealer siegeraufstellung
pkt abstand unseres tagessiegers zu idealer aufstellung
durchscnittliche abweichungen
.
.
.
.



jetzt sehe ich, dass man einfach auch die 10 ergebnistipps monitoren könnte.

so kommt am ende raus: durchschnittliche ergebnistippposition Lewis Hamilton (z b platz 2,3) und dabei die anzahl, wie oft man ihn drin hatte.

hat man zb einmal di resta drin auf p9 ist das p9 aber er war nur einmal überhaupt drin, andere werden massa 8 mal auf 10 haben (wenn er isch am saisonende verbessert *läster*)


jetzt die Frage:

Habt ihr noch euro Ergebnistipps von Rennen 1 im Kopf? oder sind sie noch unverändert drin, irgendwo?

24.03.2012, 23:18  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Zitat:
Original von Uwe Kosubek
Da die Teams in der einen Woche nichts verändern können, ist Melbourne für mich Referenz, wenn man berücksichtigt, dass der Kurs eine Ausnahmesituation im Kalender darstellt. Daher sehe RBR ein bisschen besser aufgestellt als in Melbourne. RBR/MCL sind für mich bei den Teams wieder erste Wahl, bei den Fahrern weiß ich es auch noch nicht so recht. Die "Unglücksfälle" von Melbourne (z.B. Grosjean und Schumi) muss man rausrechnen. Aber bekommt Mercedes GP die Reifen im Rennen auf Temperatur? Und würde Alonso ein ähnlich starker Auftritt gelingen, wenn es vor ihm keine oder weniger Ausfälle gibt?





hatte mercedes die temp nicht drin?
es war doch so, sagte jemand

BEI RTL


dass schumi 2011 die reifen nicht auf temp bekam aber das dieses jahr viell eichter ist.
sein fahrstill ist, dass das auto lange extrem nah am limit ist, aber nie überschreitet, das spricht in der tat gegen ein anwärmen.

momentan ist es so, da man sie mehr rannehmen kann ist er auch cniht ueberm limit und kriegt sie auf temp.

in malysia ist allerdings 14c mehr lufttemp und auch der asphalt ist heisser. die gummimischungen seien die gleichen.

ich dachte eher, der mercedes sei ein reifenrannehmer, das irritiert mich. (klar, er kann sie auch abraspeln statt erhitzen, aber das wäre ja rutschen im kalten, ohne walken und ... ich weiss auch cnith mehr )


Kleine updates gabs schon, glaube auch bei RBR. nicht aufgrund von melbourne, sondern aufgrund von entwicklung.

24.03.2012, 23:27  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Sor, war dat schön.

Hab mein Konzept oft umgeworfen, hinzu bin ich neu bei OO.

Was ich erkenne ist, dass ich momentan immer wieder mit Bezug auf die Mastertabelle die Fahrernamen eingeben muss. Das ist einfach nur anstrengend.

Ich habe die MAstertabelle nun so erweitert, dass dort auch Ereignisse, Strafen und andere Vorkommnisse eingearbeitet sind.
Im Ergebnis werden (wenn ich weiss, wie man Zellenfunktionen mit ienem mal editiert, weiss das hier jemand???) dann nur noch die 3letterkürzel eingegeben werden müssen. Den rest berechnet dann die tabelle von selbst.

in den rennüberischten sieht man die pounkte der einzelnen fahrer, in der gesamtübersicht sieht man die punkte durch die fahrer.
so kann man in der statistik hinter (hoffentlich) erkennen, welcher fahrer (in welchem rennen) wieviel punkte gebracht hat. als das pferd von hinten aufzäumen: fahrern werden nicht mehr punkte, sondern den positionen fahrer zugeordnet.

oh, an die grafische lösung habe ich noch nciht gedacht

25.03.2012, 03:56  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
Habt ihr noch euro Ergebnistipps von Rennen 1 im Kopf? oder sind sie noch unverändert drin, irgendwo?
[CODE]Uwe
1 HAM 6 RAI Pole HAM
2 BUT 7 GRO FL HAM
3 VET 8 PER
4 ROS 9 MAL
5 WEB 10 RIC

Carsten
1 VET 6 ROS Pole VET
2 BUT 7 ALO FL WEB
3 HAM 8 GRO
4 MSC 9 HUL
5 WEB 10 RAI

Ben
1 BUT 6 RAI Pole BUT
2 VET 7 PER FL VET
3 HAM 8 HUL
4 MSC 9 KOB
5 ALO 10 RIC

Yannick
1 HAM 6 ROS Pole HAM
2 VET 7 RAI FL HAM
3 BUT 8 DIR
4 MSC 9 HUL
5 ALO 10 GRO

Jens
1 VET 6 MSC Pole HAM
2 BUT 7 GRO FL WEB
3 HAM 8 PER
4 ROS 9 RIC
5 WEB 10 ALO[/CODE]Gruß
Carsten

25.03.2012, 09:54  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

wer auch diesmal schumi hat, weiss bescheid.
der arme mann aht einfach nur pech, genau wie im letzten jahr..

dieser VOLLPFOSTEN von grosjean, da picken wir den raus weil wir ihn als geld/p4mance typen sehen

und dann 2 rennen , 2,7runden, 2 kollisionen, schumi angehauen....

WAS FÃœR EIN TROTTEL
so richtig WUT gekriegt.
und dann?
Danner der Oberf1lehrer:

"Da kehrt schumi auf die strecke zurück"

jo junge, es LOHNT nichtmal dich dazu zu befragen, wer sowas sagt hat das Gehirn einfach nur KRUMM.
SO RICHTIG KRUMM.
was für ein ...
GRRRRRRRRRRRRRR
"Webber ist 3sek langsamer weil er gegenwind hat" zitat hockenheim...


Man Man Man.

der GRO fährt ihm einfach rein und dann ins kies.
Wie tickt der eigentlich ?! "oh einer ist aussen ich mach jetzt was mir in MEL widerfuhr" ?!

25.03.2012, 10:41  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Ohne Gewähr:
[CODE]UK ROS 34 108
MAL 12 64
RBR 40 146
MCL 35 146
4 464 12
476
CT VET 50 124
MAL 12 64
LOT 25 84
MCL 35 146
3 418 26
444
BE RIC 14 98
MSC 32 134
MCL 37 146
MER 30 121
12 499 5
504
YL MSC 32 134
KOB 18 6
RBR 40 146
MCL 35 146
0 432 12
444
JK VET 50 124
MAL 12 64
LOT 25 84
MCL 35 146
3 418 20
438

EOLC 446.2 461.2[/CODE][CODE]HAM 39 180
PER 16 170
FIN 26 122
RBR 38 146
6 618


HAM 39 180
PER 16 170
MER 32 121
RBR 38 146
0 617


PER 16 170
RAI 28 150
MCL 37 146
RBR 38 146
6 612[/CODE]

25.03.2012, 12:52  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

sor , ...


last race: die meisten ausfälle.

dieses race:

Perez about to win und kobayashi im nirvana.

KEIN schumi genommen, schumi p3, dann aber kommt grosjean.
MAL WIEDER.
Ergebnis: Glück gehabt schumi nicht zu nehmen. in dieser strecke ist die race pace immer noch nicht gut. schumi war auf inters und rosberg holte sich neue reifen, schumi blieb draussen. er war nur ne halbe sekunde langsamer, nach 6 runden sogar schneller als rosberg auf neuen inters.
Jedes auto, zb Button war nach tire change 3sec (!!!) faster.
Welch eine großartige leistung des reifenschoners schumi.
In Brasilien 2008 ist er 43 runden auf weichen reifen gefahren.
.....
Wenn ich am pc die reifen schone oder andere fahrer sind sie 1sek langsamer, ham KANN keine reifen schonen, so manch anderer auch.

ich verstehe nicht wie es möglich sit mit annähernd top pace so zu fahren. das ist doch nicht möglich. er nuttzt sie nicht. man muss diese mikrorutscher vermeiden.
aber das geht nur wenn du in allen phasen der kurve nicht einmal rutscht. das ist der hammer. give effort to drive slower.

wie auch immer ... schumi lob musste mal locker sein, nachdem hier ja behauptet wurde: rosberg is ja viel besser ...
klaro, deshalb is schumi auch auf alten reifen und sogar im quali dabei.

wart mal ab, wenn die autos h schaltung und keine elektronik haben und wie n DOG liegen ... Da trennt sich die Spreu vom weizen, nicht im jahr 2012.

egal, er war trotzdem im rennen viel schneller.


Der Maldonado:
schmeisst in MEL das rennen weg.
Hier in der letzten Runde Motorschaden.
Wer hat Maldonado? ich.
Wer hat Grosjean? Ich.

SAuber: Tipp war gut, kobayashi delivert nicht.
Klar, MCL hat so ziemlich jeder.
Ergebnis: BEide Fahrer ausgefallen, 50% Ausfall, Sauber n kelienr Reinfall. DAnke Sergio, der in Monaco im letzten Jahr ja n Stunt probiert hat. UNd diesmal wars nur n kleiner Fahrfehler.

Ich bin bedient.
Wenn man irgendwas anklickt, als laie, wie:

Kimi der ja WEltmeister war.
Oder Alonso, weil man nicht mitbekommen hat, das Ferrari nicht performt, gewinnt man.

Das ist soo frustrierend.
(damit meine ich nciht euch, falls hier jemand auf diese idee kommt.... )

letzter.



Danner heute:
Schumacher zieht rein, anchdem er von der Strecke war.

Jo Danner, dass Du einfach nie gut warst, liegt an Deinem Kopf.

25.03.2012, 14:39  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Was haltet ihr denn jetzt von den Tabellenideen?

26.03.2012, 20:44  
Andreas Hartmann



Dabei seit: Oktober 2011
Herkunft:
67 Beiträge
   

Bin schon gespannt wer schumacher nachfolger bei mercedes wird. Eventuell Jack Brabham.

26.03.2012, 21:26  
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
Was haltet ihr denn jetzt von den Tabellenideen?



Jens, ich hab nicht mal die Hälfte von dem verstanden, was Du da auspusselst. Kannste nicht einfach mal was herzeigen??? Mach einfach, Versuch macht kluch.

So nebenbei mal in kurzen Worten das Ergebnis vom WE: P 355 (von 450) für die EOLC! Benni ist der einzige, der wenigstens über 500 Punkte holt, alle anderen im Niemandsland. Insgesamt liegen wir auf Platz 177. Und ich dachte schon, der 87. Platz nach dem ersten Rennen sei bereits der Tiefpunkt der Saison ... Und was ich richtig schlimm finde: Der Sieger (639 Pkte.) hatte die Kombination HAM/PER - MGP/RBR. Ich meine, das ist jetzt keine Überraschungskombination, die nur ein Laie aufstellen würde ... Und selbst mit Null Punkten bei den Ergebnistipps würde der Kerl über 600 Punkte bekommen haben ... Es ist zum Verzweifeln ...

27.03.2012, 11:01  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ne, weil die grafik noch gear nicht angefangen wurde, das war jetzt schon über 5 stunden arbeit, die tabelleneintragung später wäre auch schwierig, deshalb tune ich sie so, dass nach eingabe der ergebnisse alles auotmatich berechnet wird.

willste nen komplizierten OpenOffice calc code?
wobei der bei weitem nicht so kompliziert ist, wie angekündigt, da die funktionen nicht so funzen: ich befinde mich auf totalem neuland und muss da erstmal rumwälzen und lernen.

so ne tabelle einfach eingeben und ne grafik raushauen, das kann ich nicht. das muss schon ein kompelxes gesamtsystem sein.

sonne scheisse ey, ich aknn dat nicht einfach

28.03.2012, 00:28  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Zitat:
Original von Yannick Loonus

Ja ganz klar, Wictory!!










Passt auch zu uns:
Also n Doppelsieg haben wir jetz nicht gehabt



oh mann, WAS FÃœR EINE SAISON !

UNd guck mich mal an:
Sowas, was ich nun score hatte man im letzten jahr nur mit massa , kovalainen, Hrt und virgin.

HAMMAAAA

28.03.2012, 00:31  
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
so ne tabelle einfach eingeben und ne grafik raushauen, das kann ich nicht. das muss schon ein kompelxes gesamtsystem sein.

sonne scheisse ey, ich aknn dat nicht einfach



also jens, dann verstehe ich aber:
Zitat:
Original von Jens Kraft
Was haltet ihr denn jetzt von den Tabellenideen?

nicht.

Wie sollen wir denn jetzt was wovon halten, wenns nix gibt??? Jens, wenn Du irgendwas machen möchtest, was uns weiter hilft, prima. Wenn's nicht geht, geht's eben nicht. Allerdings frage ich mich dann, warum Du uns fragst, was wir davon halten. Ich kapier's einfach nicht ...

Catses Service finde ich jedenfalls schon mal sehr gut. Mir gefällt besonders, dass er reinschreibt, welches die optimale Zusammenstellung gewesen wäre. Thx Catse!!!

29.03.2012, 19:33  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

sry


ich hab das iwie verpeilt.


also die ideen hab ich ja oben beschrieben.
was die tabelle kann und zeigen soll.
wenn ihr sagt: "das ist zu viel"
dann spar ich mir die arbeit.

andrerseits ist das master und n tabellenkonzept schon ok, denk ich.











ich setz mich die tage nochmal ran!!!

04.04.2012, 00:49  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

die dämlichen mechaniker ...


schumacher hatte alst season am ende zwei fehler (kollision) gemacht. davor nie was ...


aber er war oft draussen. dieses jahr grosjean.
melbourne. (gearbox)
race 2 was war da?


und jetzt race 3.

"im losing my wheel i am out of the race".


ich sagte es letztes jahr.
er ist nicht schlecht (nur in diesem rennen hat ROSBERG ihn sooooooo weggenagelt (bis jetzt runde 12)

schumi hat die schitte am fuß.

und das aufhalten .. war sogar gut für rosebud.

15.04.2012, 09:27  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR