EOLC Forum - FIA Formel 1 2012
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » FIA Formel 1 2012  
   
 
Autor
Beitrag
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  FIA Formel 1 2012 

Hatte in diesem Jahr keine Zeit da was zu posten, so wie der ausfühlriche Bericht / daily updates 2010;
mal schnell kurz

Catse hat sehr interessante Links geschickt. Einmal geht es da um die Nase und den Frontflügel.
Näheres wohl von Carsten. Es soll zB das Durchbiegen des Flügels verhindert / verboten werden, aber nun wurde von Renault (?) eine RE-aktive Bremse entwickelt welche beim Bremsen die nase hebt, sodass die Nase niht zu tief kommt und der Frontflügel doch wieder unten ist.
Ob das gebannt wurde, weiss ich nicht, RBR hat alle ressourcen gespart und konzentriert sich rein auf das auto.

Da gibts noch viele sachen, im VR Forum wohl auch schon ne Diskussion.


Das alles schon passiert gibts weitere Dikussionen und Neuerungen, zB Teile des Abtriebs nicht auf die Karosserie sondern DIREKT auf die Räder (Bremssattel) zu übertragen.

Auch die ganzen Formen der Schlitze erfordern weitere Anpassungen. dagegen sind die Indycars 10 - 15 Jahre zurück, recht geil, was die da hinkriegen.
Frag mich auch ob Mercedes Strassenwagen bei der Aerodynamik mithilft, (im F1 team), die haben momentan Berechnungen die die genaueste Simulation aller bisherigen darstellt. Allerdings macht man im Windkanal 40 Tests pro Tag, an der Sim dauert ein Test 4 Tage ... ist wohl für das Jahresende interessant wenn die ersten nicht geferrtigten Prototypen entstehen.


Dann hab ich noch einen KOmmentar zu Schumacher bekommen und seiner LEistung im letzten Jahr:

Thanks to the blown diffuser he couldn't use the throttle in mid corners as he like doing.

He was told many times over the radio last season to not use the throttle in the corner as it upsets the blow diffuser or what ever it was called.

But for this year that has been banned so hopefully merc has built a car where schumi can once again use the throttle in mid corners and make him go faster.


Und dann noch 2 nicht so oft erwähnte Regeländerungen.
[URL]http://forums.speedgeezers.net/index.php?showtopic=35145[/URL]
DAS wird also sehr interessant

Bis später, werde etwas hungrig auf die Saison

27.01.2012, 15:15  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

So hallo, meld mich auch mal wieder.
Ich hatte auf der Arbeit bisl Zeit und hab mir schonmal die Autos für die kommende Saison angeschaut.

Hab eben einen Vergleich des McLaren und des Ferrari für 2012 gemacht,
indem ich die beiden von der Seite 50-50 aufeinander gelegt habe:

[IMG]http://www.eolc.de/upload_area/429/overlaywheels50.jpg[/IMG]

Hierbei sind die Räder zueinander an der selben Stelle.
Die Fahrerposition ist aber beim Ferrari etwas weiter hinten.
Nun sieht man, dass die Nasen vor dem Vorderrad auf exakt der selben Höhe sind, also ca die Stelle wo die Nasen nun laut neuem Reglement max 550mm!? sein darf.
Beide halten dies ein, nur die Spitze des Ferrari ist möglichst hoch gewählt um viel Luft unters Auto zum Diffusor zu lenken.
Dafür müssen sie den hässlichen Knick in die Nase reinmachen:

[IMG]http://www.motorsport-total.com/news/images_big/90335.jpg[/IMG]


McLaren hat dazu eine zweite Nase unter der eigentlich sichtbaren Nase die die Luft zur Seite umlenken soll...
Hier in schwarz matt ca 10cm unter dem Stern, kaum zu erkennen.
Ich musste 5mal hinschauen um zu kapieren was das ist:

[IMG]http://www.motorsport-total.com/bilder/2012/120201/z1328095935.jpg[/IMG]

Dann kommen noch die unterscheidlichen Auspuffkonzepte.
Bei Ferrari nach unten zum Diffusor!? (dort wo Acer steht)
[IMG]http://www.motorsport-total.com/bilder/2012/120203/z1328262698.jpg[/IMG]

und bei Mclaren nach oben zum Heckflügel:
[IMG]http://www.motorsport-total.com/bilder/2012/120201/z1328095330.jpg[/IMG]

Oder wie seht ihr das ?
Bin mal gespannt was besser ist und was RedBull am Montag bringt.
Gruß Patrick

04.02.2012, 12:34  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Die Ferrari-Abgase gehen auf kleine Flügel direkt an der Aufhängung. Blown Diffusor sind ja verboten.

Für alle Details sind sehr zu empfehlen:

[URL=http://scarbsf1.wordpress.com/]Scarbsf1 Blog[/URL]

und

[URL=http://www.f1technical.net/]f1technical[/URL]

04.02.2012, 12:47  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Oh ja danke, die könnens bisl besser erklären ^^
und das Loch in der Beule bei McLaren ist wie vermutet wohl nur eine Atrappe und nicht die echte Auspuffform

04.02.2012, 13:11  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo!

Vergesst bitte nicht [URL=http://smibs.tv/the-flying-lap]The Flying Lap[/URL].

[URL=http://www.youtube.com/watch?v=uZLuwA-lSus]Mehr zum MP4-27[/URL]
BBC leistet sich im Duell mit Sky Sports einen Designer sowie einen Skizzierblock und Schreibgerät. Gefällt!

Gruß
Carsten

04.02.2012, 13:57  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Hier habe ich das richtige Bild im f1technical Forum gefunden:

[IMG]http://jorgelizalde.co.uk/ferrrari/example2.jpg[/IMG]

Rote Pfeile sind die Abgase, gelbe Pfeile der sonstige Airstream. In der Theorie ist Downforce direkt am Rad erzeugt effizienter, als den entfernten Heckflügen anzublasen, wie es Mclaren macht. Als Nachteil wurde aber mal die Empfindlichkeit bzgl. der Gaspedalstellung genannt. Also Gripverlust beim anbremsen und in der ersten Kurvenhälfte. Enginemapping ist dieses ahr dahingehend ja auch reguliert.

Könnte evtl. auch Vorteile bei der Reifentemperatur bringen? RBR hatte da ja angeblich letztes Jahr so ein System.




Ansonsten tue ich mich immer noch schwer zu verstehen, wie genau push und pull rod suspension funktioniert und wie sich das auf die Nasenform auswirkt.

04.02.2012, 14:00  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Die Nasenform ist auf jeden Fall schonmal häßlich wie die Nacht, und damit beleidigt man noch Dunkelheit!

04.02.2012, 15:46  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

von der HEckansicht her hat der mclaren unten in den sideboards der ehckflügel eingeschnittene kerben. wie beim fluzeug um wirbel zu verhindern an den tragflächenenden ? schaut mal, ist kein foto dabei

05.02.2012, 09:56  
Michi Kovacs



Dabei seit: März 2010
Herkunft:
24 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
von der HEckansicht her hat der mclaren unten in den sideboards der ehckflügel eingeschnittene kerben. wie beim fluzeug um wirbel zu verhindern an den tragflächenenden ? schaut mal, ist kein foto dabei



Die sind da um den Diffusor zu verlängern bzw den übergang von Diffusor zur Umgebung zu verbessern.

11.02.2012, 22:53  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

[URL]http://smibs.tv/the-flying-lap/2012-f1-testing-barcelona[/URL]

Gruß
Carsten

23.02.2012, 20:09  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

[URL=http://www.f1technical.net/forum/viewtopic.php?f=12&t=11778&start=2235]Verarbeitung am F2012[/URL]

Gruselig irgendwie ;D

22.03.2012, 18:31  
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
   

Photoshop?

22.03.2012, 18:45  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Ich denke nicht. Aber vielleicht biegen sie es bis morgen noch gerade.

22.03.2012, 18:52  
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
   

22.03.2012, 18:53  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Aber ist doch lustig...

"Hey Leute, in Sepang ist es warm.. Macht mal schnell ein paar Kühl-Panels und schickt sie rüber"

*Bastel Bastel*


Und der Auspuff ist auch nur ein Provisorium. Wenn man das verfolgt seit der Präsentation des Wagens. Würde mich nicht wundern, wenn zum dritten Rennen der Ferrari einen Sauber/Red Bull Auspuff hat dafür ein Loch für die Heiße Luft zentral am Heck.

22.03.2012, 19:07  
Uwe Kosubek




Dabei seit: Oktober 2007
Herkunft: (Nähe München)
438 Beiträge
   

Hmmm, ich frage mich dennoch ernsthaft, wie solche Detailaufnahmen in die Öffentlichkeit kommen, wo doch sonst immer solche ein Bohei gemacht wird um Aufnahmen von den Wagen.

Und muss man wirklich ernsthaft annehmen, dass ein ich weiß nicht wieviel Millionen teurer Bolide eine solch beschissene Verarbeitung im Detail hat (Stichwort Fiat)?

Beide Fragen lassen die Vermutung bei mir zumindest nicht ganz verstummen, dass hier jemand hübsch am PC gearbeitet hat.

23.03.2012, 10:47  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Zitat:
Original von Uwe Kosubek
Beide Fragen lassen die Vermutung bei mir zumindest nicht ganz verstummen, dass hier jemand hübsch am PC gearbeitet hat.



Glaube ich nicht. Der Preis für die Karre kommt ja daher, daß der Krempel keine Fließbandware ist, die man man eben bei D&W bestellt, sondern Leute im eigenen Haus für's basteln bezahlt werden.

Interessant wäre, die anderen Wagen im Feld mal mit solchen Großaufnahmen zum Vergleich zu haben. Aus der Totalen siehst du immer ja nur die grossen hübschen Flächen.

23.03.2012, 11:01  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Aus der Totalen fällt nicht mal der Koprolith auf, der seit 230.000 Jahren in den Kühlritzen "schlummert". Aber den werden die Jungs auch bald entdecken.



Nein, wenn Du die Teile in 5h fertig kriegen musst, dann ahsut[Edith: lies: "haust"] Du die Dinger zusammen und wenn da mal ne Kante krumm ist, ist das egal.

Fährt sich besser als ohne diese Finnen, die sich da die Luft holen.

So funzt das.

Geld kann Zeitdruck nicht wettmachen.

Da kommt ein Plan spät rein, dann müssen die abseits ihrer Fabrik das irgendwie basteln, kleben, tempern, fräsen .. und ne cnc maschine haben se wohl nicht mit. Flügel kommen ja auch immer per Luftfracht.

23.03.2012, 18:18  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR