EOLC Forum - Technologiefortschritt F1 und Serie
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Technologiefortschritt F1 und Serie  
   
 
Autor
Beitrag
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  Technologiefortschritt F1 und Serie 

Es ist klar, dass die F1 immer (teilweise) Vorreiter der Technologiefortschritte in der Serie ist, aber wir haben heute auch Entwicklungstrends in denen Technologien zu anderen Zwecken eingesetzt werden (E MOtoren Fahrdynamik) oder eigene Fortschritte erzielt werden sollen. ZB im Motorenbereich hat Mercedes da im Verbrauch führenden Status Quo.

Hier mal eine EInschätzung zum Hybrid und Emotoren in dem Bereich der Sportlichkeit.

[URL]http://www.atzonline.de/Aktuell/Interviews/35/240/Der-Hybrid-kann-auch-fahrdynamisch-neue-Ebenen-oeffnen.html[/URL]


Sind fahrdynamische Potenziale vorhanden, um das Mehrgewicht zu kompensieren?
Böttcher _ Ja, sowohl in der Längs- als auch in der Querdynamik. Es dauert noch ein bisschen, aber wir sind auf einem guten Weg, dass sich die Antriebe nicht nur als Imageträger rechnen, sondern dass auch ein wirklicher fahrdynamischer Mehrwert entsteht.
Bihr _ Beim Straßensportwagen kann die Querdynamik – konzeptabhängig – sogar entscheidend verbessert werden, beispielsweise durch zwei E-Maschinen, die links und rechts an einer bislang nicht angetriebenen Achse platziert werden und asymmetrisch Drehmoment abgeben können. Dann machen Sie beispielsweise aus einem zuvor heckgetriebenen Sportwagen einen Allradler mit Torque-Vectoring-Funktionen, die fahrdynamisch neue Ebenen öffnen. Nach und nach wird erkannt, dass man den Hybridantrieb nicht nur aus Imagegründen einsetzen muss, sondern auch, weil er neue Möglichkeiten erschließt.

22.01.2012, 15:37  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR