EOLC Forum - Mischbereifung
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Mischbereifung  
   
 
Autor
Beitrag
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  Mischbereifung 

Hallo, was ist unter Mischbereifung zu verstehen?



Wenn man vorn winter, hinten sommerreifen hat ist das ok oder?

der gesetzestext versteht unter mischbereifung diagonal und radialreifen, die nicht gemischt werden dürfen.
im sommer darf man ja fahren, was man will, oder, solange es die gleiche reifengröße ist.


aber:
das gesetz schreibt ja auch 1,6mm vor, versicherungen machen aber ab 2,2mm ärger. "fällt der versicherungsschutz aus".

so, ist es legal, aber unversichert, wenn man sommer und winterreifen (paarweise hinten und vorne) mischt?

09.10.2011, 15:16  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Hi Jens

Der ADAC rät
Grundsätzlich können Reifen unterschiedlicher Profiltiefe, Gummimischung und unterschiedlicher Profilgestaltung die Fahrstabilität negativ beeinflussen. Dies gilt insbesondere bei Nässe. Kritische Situationen entstehen vorrangig bei Aquaplaning und hier wiederum beim Bremsen und bei Kurvenfahrt. Besonders deutlich können die Unterschiede beim (gesetzlich zulässigen) Mix aus Sommer– und Winterreifen sein. Winterreifen verhalten sich durch die spezielle Gummimischung und Profilgestaltung deutlich anders.

Deshalb sollte beim Reifen-Nachkauf immer angestrebt werden, den gleichen Reifentyp zu bekommen. Da dies in der Praxis aber nicht immer möglich ist, sollte zumindest eine Achse einheitlich bestückt sein. Im Übrigen gehören die Reifen mit dem besseren Profil im Allgemeinen auf die Hinterachse (sowohl bei Front- als auch bei Hecktrieblern). Beachten Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeuges!

Sonderfall Fahrzeuge mit Allradantrieb: Hier müssen unbedingt die Vorgaben in der Bedienungsanleitung befolgt werden. Eine stark unterschiedliche Profiltiefe vorne/hinten könnte hier beispielsweise zu Schäden am Mitteldifferential führen!

Ps. Runderneuerte Winterreifen sind nicht zu empfehlen.Oder machs wie Otto selber Kerben und Zick-Zackmuster schnitzen

Gruß
Harry

09.10.2011, 17:06  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge
   

Hi

ich kenne den Ausdruck Mischbereifung wenn an der VA und HA unterschiedliche Reifengrößen verbaut werden. Das ergab früher ein Problem mit dem Ersatzreifen.
Heutzutage gibt es Noträder, Reifenpilot ....

Der ADAC war früher ein sehr löblicher Verein der Autofahrer in Not geholfen hat. Seit vielen Jahren ist er ein Unternehmen das die Angst des Autofahrers, trotz hoher FHZ. zuverlässigkeit, Mobiltelefone, Notdienst der Hersteller, vor einer Panne ausnutzt.
Diese 18 Mil. Mitglieder halten sich in der Regel auch nicht sehr weit von zu Hause mit ihrem Fhz. auf.

Gerade die Aussagen des ADAC zu Reifen sind sehr ärgerlich.
Jedes Jahr zum Anfang des Winters muß man sich immer wieder dieselben Aussagen anhören. Als da wären.
Winterreifen ab 7° ----> Vorsintflutlicher Quatsch. Abgesehen von der schwierigkeit mehrmals am Tag die Reifen zu wechseln. Den umgekehrt würde die Regel ja auch gelten.
Bessere Reifen auf der HA.
Logisch !
Wo ist die Bremsleistung am höchsten ?
Womit lenkt man ?
Wo ist meistens der Antrieb ? und damit der Schlupf eh schon erhöht ?
Auf der VA. Da gehören die besseren Reifen hin.
Weil sie vorne dementsprechend zügiger abgefahren werden wechsel ich die guten von hinten nach vorne.

Entschuldigung, ich hab ein gestörtes Verhältniss zu den gierigen Meinungsmachern des ADAC.

Gruß Walter

10.10.2011, 03:23  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Die Theorie ist doch einfach, dass die Winterreifen auf der Hinterachse für Fahrstabilität sorgen. Weil man einfach davon ausgehen muss, dass die meisten Autofahrer mit einem Übersteuernden Fahrzeug in einer Gefahrensituation grenzlos überfordert wären.

Oder du fährst in Wuppertal den Döppersberg runter und wirst vom Kofferraum überholt ;D

Die genrellle Auffassung ist halt Stabilität + vorrausschauendes Fahren wird in dem Fall der Traktion/Bremswirkung vorgezogen.
Ich würd auf beides nicht verzichten wollen.
Für mich sind 4 Winterreifen ein absolutes Muss (Genau wie Seil und Schaufel), aber ich bin ja auch öfters rund um Wuppertal unterwegs, da bleibt nicht viel Wahl.

10.10.2011, 07:55  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Danke.


Das mag ja alles richtig sein, Yannick. Auch, dass es den 08 15er autofahrer betrifft. Ich halte es so wie Walter, weil ich auch gleichmässig abfahren will. ich hatte 7 Jahre winterreifen drauf, hab alle 2-3 Jahre getauscht. ab 1,x mm war dann Schluss.

Ich hatte auch Angst bei Aquaplanung, das heck war leichter und hatte weniger Profil, vor allem wenn meine Mutter fuhr, fährt grobmotorisch. GPLrank wäre +220



Was ich sagen wollte ist, dass es sich ja wohl vom Geseztestext her um Radial und Diagonalreifen handelt, wenn man "mischbereift" fährt. Aber, kann ich nun versicherungstechnisch fahren? laut harrys adac zitat ja.

Ich will das ja nicht immer. Nur wo momentan keion Geld da ist. Hab auch die Sommerreifen hinten. (richtig: es ist sehr warm). ich stimme zu diese nach vorn zu machen wenn es glatt ist (untersteuern), aber auch da hat walter recht: da der wagen eh prinzipiell untersteuert .. was passiert bei glatter strasse? mutter kurvt nicht, fährt mit lenkradvolleinschalg und alten somemrreifen gegen den Bordstein. untersteuern, achsbruch. wären vorne winterreifen gibts in zeitlupe ne heckschleuder. schaden? keiner, wenn man rückwärts den Bordstein hochrutscht. usw.


ich will nur wissen, ob ich versicherungstechnisch problems fahre bis ich die winterreifen habe. Winterreifen sind auch in meinem hirn pflicht, alle 4 gleich, natürlich.

Danke schonmal

10.10.2011, 23:07  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Also mit der Versicherungstechnischen Seite kennt sich dann keiner so richtig aus. Naja, dann hoffen wir mal, dass die keien "Sonderregelungen" haben, so wie bei der Profiltiefe

12.10.2011, 22:32  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Hätte es jemand gewusst, hätten wir ja garnicht diese Grundsatzdiskussion begonnen.
Ruf doch einfach mal bei deinem freundlichen Versicherer an und sag es uns dann.

13.10.2011, 09:29  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ANTWORT:

Ja, man darf die reifen Sommer und WInter achsweise mischen, vielleicht auch wild durcheinander. davon würde dann sogar ich abraten.

[URL]http://www.adac.de/infotestrat/reifen/profil-kauf-und-montage/mischbereifung/default.aspx[/URL]

Habe eh seit einem Jahr Winterreifen drauf, aber es war die Lösung für den Sommer!

15.11.2012, 19:26  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR