EOLC Forum - Energiesparmodi bequem umschalten
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Energiesparmodi bequem umschalten  
   
 
Autor
Beitrag
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
  Energiesparmodi bequem umschalten 

Moin!

Da ich ja im Alltag gerne die Stromsparmöglichkeiten nutze aber keinen Bock habe, ewig in der Systemsteuerung rumzuschalten (oder das auch mal zu vergessen), hab ich mir mal folgende Lösung zusammengegoogelt:

1. cmd.exe aufrufen und mal fragen, wie die Energieschemen (windows nennt das so, ich hätte ja 'Schemata' gesagt...) heissen:

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:Usersusername>powercfg /list

Bestehende Energieschemen (* Aktiv)
-----------------------------------
GUID des Energieschemas: 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e (Ausbalanciert) *

GUID des Energieschemas: 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c (Höchstleistung)
GUID des Energieschemas: a1841308-3541-4fab-bc81-f71556f20b4a (Energiesparmodus)



2. Hier hab ich jetzt im Schema 'Ausbalanciert' die Sparoptionen an, im Schema 'Höchstleistung' alle Regler auf 11

3. Meine GPL-Verknüpfungen liegen eh alle in einem Ordner auf dem Desktop, dadrin flugs zwei Textdateien mit folgendem Inhalt erstellt:

alles an: powercfg /setactive 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c

Stromsparen: powercfg /setactive 381b4222-f694-41f0-9685-ff5bb260df2e

Die Textdateien noch zu 'saver_on.bat' bzw. 'saver_off.bat' umbenannt, und fertig.

05.10.2011, 19:20  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

hmm... ich lass' einfach [URL=http://forum.virtualracing.org/attachments/gpl-allgemein/7846d1191441964-gpl-troubleshooting-guide-cpucycle.zip]CPUCycle[/URL] im hintergrund laufen, nach dem rennen abschalten (total 3 klicks).
(use at own risk! )

05.10.2011, 22:28  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo!

Wer faul ist wie ich, nimmt [URL=http://srmz.net/index.php?showtopic=4133&view=findpost&p=30056]GPL Power Monger[/URL] und legt es im Autostart-Ordner ab. Es erkennt gpl.exe, schaltet die Lastemulation also automatisch an bzw. aus.
Wer .NET-Framework nicht mag und 3 Klicks pro Session einer generell längeren Bootzeit vorzieht, dürfte mit den Alternativen zum Power Monger aber besser bedient sein.

Gruß
Carsten

06.10.2011, 17:37  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Wobei beide Tools ja z.B. nicht verhindern, daß der Monitor nach x Minuten abgeschaltet wird, was ich ja in der nicht-GPL Zeit am PC durchaus möchte

07.10.2011, 09:53  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

dann wird bei mir GPL wohl als last erkannt ( sollte eigentlich nicht so sein, wie ich aus erfahrungen von anderen ableite).
bisher hatte ich jedenfalls noch nie einen "absteller".

07.10.2011, 12:20  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR