EOLC Forum - Oldtimer Grand-Prix 2011
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Oldtimer Grand-Prix 2011  
   
 
Autor
Beitrag
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
  Oldtimer Grand-Prix 2011 

Dieses Jahr war ich dann ja wohl der einzige, der die EOLC-Fahne am OGP hoch hielt. Dafür war meine Frau dabei, die sogar auch eine Menge Spass hatte, obwohl Sie sich für Oldtimer eher wenig interessiert.

Das Wetter war … nass. Dies letzten drei Male wo ich dabei war (2006, 2007, 2009) war es zwar mal nebelig oder mal kurzzeitig nass, aber sonst schien immer die Sonne. Dieses Mal nicht. Über weite Strecken war "wet race" angesagt, so dass man meist auf einer überdachten Tribüne den Schleuderorgien zusah. Tat dem Spass aber keinen Abbruch. Gute Entscheidung, dieses mal nicht zu Zelten.

Ich habe wieder beängstigend viele Fotos geschossen, mit dem Aussortieren und bearbeiten werde ich noch einige Wochenenden beschäftigt sein. Einen nichtrepräsentativen Querschnitt möchte ich den daheimgebliebenen aber dennoch präsentieren.


Ein Höhepunkt war das Jaguar E-Type Rennen (28 wunderschöne E-Types). Hier der Start:

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2011/IMG_4172.jpg[/IMG]

Beide Rennen waren nass und manch ein Fahrer hatte Mühe mit den Bedingungen. Alle Fahrzeuge überlebten die Rennen aber unbeschadet:

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2011/IMG_4221.jpg[/IMG]

Die Formel-1 war dieses Mal wieder vertreten. Leider kein einziges Fahrzeug aus "unserer" Ära. Auch der 68'er Cooper fehlte diesmal. Dafür wieder viele Maserati 250F:

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2011/IMG_2782.jpg[/IMG]

Ein Fahrzeug von Emerson Fittipaldi (neben Brabhams, Arrows, etc. - ich sah alleine an drei Fahrzeugen den Namen "Niki Lauda"):

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2011/IMG_2930.jpg[/IMG]

Die Boliden können auch von Hinten entzücken:

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2011/IMG_3149.jpg[/IMG]

21.08.2011, 10:41  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Genial war auch das 4-Stunden Rennen über die Nordschleife+GP Kurs. Ich mogelte mich in die Boxengasse und sogar an die Boxenmauer, um ein paar Schüsse hinzubekommen:

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2011/IMG_2640.jpg[/IMG]

In der Boxengasse ist man auch mal nicht zimperlich während des Rennens:

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2011/IMG_2655.jpg[/IMG]

Sehr traurig war jedoch dieser wunderschöne Porsche 904, dessen Front reichlich beschädigt wurde. Da halfen nur viele Meter Gaffer-Tape, um ihn ans Ziel zu bringen.

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2011/IMG_2694.jpg[/IMG]

Und da sind wir auch gleich beim zweiten Moment, in welchem die Zuschauer auf T4/T4a einen Entsetzensschrei einstimmten. Beide Fahrzeuge mussten danach aus dem Rennen scheiden, die Schäden waren deutlich sichtbar aber wohl reparabel.


21.08.2011, 10:42  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Und da sind wir auch gleich beim zweiten Moment, in welchem die Zuschauer auf T4/T4a einen Entsetzensschrei einstimmten. Beide Fahrzeuge mussten danach aus dem Rennen scheiden, die Schäden waren deutlich sichtbar aber wohl reparabel.

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2011/IMG_3812.jpg[/IMG]

Der Orwell-Supersportscup fehlte diesmal leider. Ich vermisste die üblichen beiden "Feuerspucker", mit welchem sich spektakuläre Aufnahmen machen liessen. Lediglich im DRM-Revival war ein magerer Abklatsch davon zu sehen:

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2011/IMG_5093.jpg[/IMG]

Als Entschädigung bekam ich dann einen BWM M1 mit ungewöhnlich fetter Karosserie zu sehen, hier im Paarlauf mit einem Procup-M1:

[IMG]http://www.herwig-henseler.de/galleries/ogp2011/IMG_2709.jpg[/IMG]

Weitere Highlights waren für mich noch Walter Röhrl, der im Nassen demonstrierte, wie man einen Porsche tanzen lässt (bei quasi jeder Vorbeifahrt bekam er Szenenapplaus), das frisch aufgehübschte alte Fahrerlager sowie wirklich spannende Rennen in der F1 und DRM.

Ich höre hier mal auf, könnte euch noch dutzende von Aufnahmen präsentieren, aber ich will ja das Forum nicht sprengen.

Tiefpunkt waren die Rennen der MINI-Challenge mit … Cora Schumacher als vorletzte im ersten Rennen. Das zweite habe ich mir dann gespart.

Ich habe die Lust an der Veranstaltung immer noch nicht verloren. Man sieht ja auch Jedes Jahr viele neue (Pardon: andere) Autos. Kann gut sein, dass ich nächstes Jahr wieder da bin.

Herwig

21.08.2011, 10:44  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Tolle Einblicke, Herwig!

Ring + diesjähriger Sommer; da musste es ja fast regnen. Trotzdem stimmungsvolle Bilder!

Wenn so zwei unbezahlbare Oldtimer ineinander rasseln...das geht einem durch Mark und Bein!

Gruß
Frank

21.08.2011, 13:41  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

So dick muss man es irgendwann mal haben, dass man es sich erlauben kann solche Schätze auch mal richtig auszufahren.

Danke für die vielen tollen Fotos. Schade, dass dieses Jahr dann wohl kein Gruppenfoto entstanden ist.

21.08.2011, 16:13  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo Herwig,

danke für die Fotos!
Achja, ich liebe EXIF-Daten



Hm, 1100 Postings. Und bei Frank sind es 1999.

Gruß
Carsten

23.08.2011, 19:05  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Zitat:
Original von Carsten Theile
Achja, ich liebe EXIF-Daten



Habe ich alle dringelassen. Verstehe grad nicht, was Du meinst. Ok, GPS-Daten habe ich nicht drin, kannst also nicht sehen, von welcher Tribüne welches Foto entstanden ist

Herwig

23.08.2011, 19:23  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hehe, ja eben: Bei den Sonoma-Fotos hatte ich die EXIF-Daten vermisst ^^

Ich find es halt nur interessant, ein klein wenig nachvollziehen zu können, wie ein Foto gemacht wurde.

Gruß
Carsten

23.08.2011, 22:31  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR