EOLC Forum - Hiiiiiiiiiilfe kann GPL nicht installieren
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Hiiiiiiiiiilfe kann GPL nicht installieren  
   
 
Autor
Beitrag
Karl-Heinz Wurmstein




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge
  Hiiiiiiiiiilfe kann GPL nicht installieren 

Das gibt es doch wohl nicht - nachdem ich meinen PC neu aufgebaut habe lässt sich GPL nicht mehr installieren. Weder der Installer noch das 2004Demeo funktioniert. Bekomme erst Fehlermeldung das die "Glide2x.dll" fehlt - nachdem ich die 2 dll`s (rast3dfx und rentdll.dll) gelöscht habe, kommt Fehlermeldung das GPL nicht mehr funktioniert.
System: win 7 Home

Jemand ein Idee - wäre echt dankbar

20.03.2011, 17:10  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

also mit "installer" meinst du [URL=http://gplps.org/wb/pages/projects/gpl-installer.php]diesen hier[/URL] oder den von der GPL-CD?

hä? wieso löschst du die beiden dateien, wenn Windoof sagt, dass da was anderes fehlt? die braucht es imo und eigentlich für mich logisch, dass dann gar nichts mehr geht.

Wie sieht es aus mit DirectX? Da mal das neuste installiert? empfehle ich als erstes in diesem zusammenhang.

Wörtlicher laut der fehlermeldung?

gl
(btw: habe keine erfahrung mit GPL + Win7)


edit: du musst mal die neuen rasterizer installieren, dann geht es bestimmt.
[URL]http://boxes.gaiztor.com/testing/gplrast_v2.5.rar[/URL]

20.03.2011, 17:53  
Karl-Heinz Wurmstein




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge
   

Hi Fabian, ich meine den Installer, der sich die Dateien von der CD holt. Im Troubleshootingguide steht, dass man bei o.g. Fehlermeldung diese beiden dll`s löschen soll, da diese nicht benötigt werden.

20.03.2011, 18:18  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo KH,

erscheinen diese Fehlermeldungen beim Installieren oder beim Starten? Ich vermute letzteres.
Auf welche DLL wird in der app.ini verwiesen? Glide2x.dll könnte da (fälschlicherweise) drin stehen. Mit dieser DLL dürften aktuelle PCs nix anfangen können. Daher bitte prüfen, dass da eine OGL- oder D3D-DLL steht.

Gruß
Carsten

20.03.2011, 19:09  
Karl-Heinz Wurmstein




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge
   

ja passiert beim starten - egal was ich intalliert habe. GPL oder die Demo. Werd mal nachsehen was in der App-ini steht. erst mal danke.

20.03.2011, 19:47  
Karl-Heinz Wurmstein




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge
   

Jo scheint an der app-ini zu liegen. Fehlermeldung sagt "appcrasch". Steht aber eine d3d7.dll drin ????????????. Habe versucht in OGL zu ändern - geht aber nicht.

20.03.2011, 20:02  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

konfigurier möglichst alles über GEM+

20.03.2011, 20:04  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Da hat Fabian Recht. GEM+ kann die Eintragungen genauso gut vornehmen.
Wenn eine d3d7.dll in der app.ini steht: Ist denn auch eine solche DLL im GPL-Verzeichnis vorhanden?
"Appcrash" heißt für mich jetzt erst mal, dass die Applikation gecrasht ist.


Fabians Ruf nach dem wörtlichen Laut der Fehlermeldung (Screenshot mit Offset z.B.) unterstütze ich.

Gruß
Carsten

20.03.2011, 21:37  
Karl-Heinz Wurmstein




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge
   

Erst mal Danke - bin ab Morgen erst mal auf einer Fortbildung - melde mich dann am Donnerstag, ob ich irgendwie weitergekommen bin.

Gruß K.-H.

20.03.2011, 22:01  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Zitat:
Bekomme erst Fehlermeldung das die "Glide2x.dll" fehlt - nachdem ich die 2 dll`s (rast3dfx und rentdll.dll) gelöscht habe, kommt Fehlermeldung das GPL nicht mehr funktioniert.
Den ersten Fehler ("glide.dll kann nicht gefunden werden") kann ich reproduzieren, indem ich der Sim die DLL(s) klaue. Dann fängt sie sich aber und stellt entweder auf Software-Rendering um, sucht sich die nächstbeste DLL (in meinem Fall OGL) oder erkennt anscheinend sogar, dass ich die D3D-DLL einfach nur umbenannt hab.
Die Frage ist, was an dieser Stelle bei dir schiefläuft. GPL stellt beispielsweise auf 640x480 um, wenn nur der Software-Modus zur Verfügung steht - das könnte bei einer schreibgeschützten oder nicht vorhandenen player.ini aber nicht "festgehalten" werden. Das könnte eine Absturzursache sein. Eine.

Achja, genau: Player. Der muss auch in der App.ini stehen, falls du deinen weiterverwenden willst. Ob der manuell oder per GEM+ da reinkommt, ist egal.

Gruß
Carsten

20.03.2011, 22:02  
Karl-Heinz Wurmstein




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge
   

Hab eben noch einen Versuch über GEM gemacht-GEM startet aber nur wenn man vorher einen Spielernamen in GPL angelegt hat- und soweit komme ich ja gar nicht

20.03.2011, 22:16  
Karl-Heinz Wurmstein




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge
   

In der App ini steht jetzt nur der "last rasterizer" drin - sonst nichts

20.03.2011, 22:18  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

okay, machen wir das mal schritt für schritt.

was ich nicht weiss: hast du inzwischen die neuen rasterizer installiert (siehe vorheriger post)? wenn nein, dann mach das bitte. geht ratzfatz.

falls ja, dann müssten jetzt eigentlich im GEM die neuen rasterizer für D3D und OGL (".... V2") rasterizer auswählbar sein. z.b. so: [IMG]http://dl.dropbox.com/u/3551334/GPL-Stuff/pics/rastaman.jpg[/IMG]

falls das noch nicht die lösung war, knüpfen wir hier an.

21.03.2011, 19:38  
Karl-Heinz Wurmstein




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge
   

Hi Fabian, Hi Catse, bin zurück und versuche weiterhin GPL zu installieren - versuche jetzt mal die neuen rasterizer.

Gruß K.-H.

23.03.2011, 18:39  
Karl-Heinz Wurmstein




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge
   

Es liegt wohl doch an win7, habe eben gpl auf laptop(winxp) installiert - funktioniert mit dem installer einwandfrei-keine fehlermeldungen. mal sehen wie ich es unter win7 wieder zum laufen bekomme.

Gruß K.-H.

24.03.2011, 17:16  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

übrigens.. du musst wohl GPL im XP-Kompatibilitätsmodus (und als Admin?) starten.

24.03.2011, 18:59  
Karl-Heinz Wurmstein




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge
   

ja danke Fabian, hab ich alles probiert ohne Erfolg, versuche jetzt einen virtuellen PC mit Win-XP zu installieren - schaun wir mal

Gruß K.-H.

24.03.2011, 20:05  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

yo, müsste dann eigentlich klappen.

24.03.2011, 20:36  
Karl-Heinz Wurmstein




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge
   

Ok - läuft wieder alles, war ein Problem mit dem Grafikkartentreiber. Danke für die Hilfe.

Werde mir ein Ersatz-GPL auf dem virtuellen Rechner anlegen - für alle Fälle

Gruß K.-H.

27.03.2011, 14:46  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR