EOLC Forum - Energiesparmodus nVidia GeForce GTX560 TI
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Energiesparmodus nVidia GeForce GTX560 TI  
   
 
Autor
Beitrag
Michael Dobeck




Dabei seit: Dezember 2008
Herkunft: München
182 Beiträge
  Energiesparmodus nVidia GeForce GTX560 TI 

Moin,

seitdem seit gestern eine neue Grafikkarte in meinem Rechenknecht hängt, habe ich ein unschönes Problem mit GPL.

Scheinbar erkennt die Karte (ebensowenig wie so manche CPU) GPL nicht als Last und taktet sowhl die GPU als auch den Speicher während der Fahrt runter -> Ergebnis: Ich fahre mit wahnsinnigen 30 FPS durch die Kante.
Dann taktet sie sich doch mal wieder hoch und ich habe wieder 60 FPS. Dann mal wieder runter - so geht das Spielchen dann weiter...

GPU-Z zeigt das Ganze recht schön:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=gpu_z2lbk1.gif][img]http://www.abload.de/thumb/gpu_z2lbk1.gif[/img][/url]

Wegen Hitze oder ähnlichem Gedöns taktet sich die Karte jedenfalls nicht runter, das ist wiederum hier zu sehen:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=gpu_z_maxfz30.gif][img]http://www.abload.de/thumb/gpu_z_maxfz30.gif[/img][/url]

Ihr ist scheinbar einfach langweilig.

Hat jemand das Problem schon mal gehabt und/oder ne Idee, was ich dagegen tun könnte?

Treiber ist der aktuelle 266.66.

Gruß,
mischer

PS: CPU-Cycle, das beim oben angesprochenen Heruntertakten der CPU hilft, hilft hier übrigens nicht - das habe ich schon probiert.

16.02.2011, 20:59  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

wow, hab seit gestern die GTX 570. Bin mal gespannt ob mir ähnliches blüht wenn ich die Tage GPL auf der neuen Maschine installiere ! Hoffe auf eine schnelle Lösung !

16.02.2011, 21:19  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Auf die Idee, mal mit Riva Tuner zu schauen, ob sich da was machen lässt, bist du wahrscheinlich selbst schon gekommen, aber ich erwähne ihn trotzdem mal.

17.02.2011, 13:36  
Michael Dobeck




Dabei seit: Dezember 2008
Herkunft: München
182 Beiträge
   

Auf die Idee gekommen ja, allerdings unterstützt der RivaTuner die Karte angeblich nicht.

Allerdings gibt es einen NVIDIA Inspector, der [URL=http://www.3dcenter.org/artikel/report-nvidia-inspector-grafikkarten-tweaktool]scheinbar auch ne Menge kann[/URL].

Der Punkt "Power management mode", der [URL=http://www.3dcenter.org/abbildung/profileditor-customsettingnames]hier[/URL] auf "Adaptive" steht, schaut jedenfalls mal interessant aus. Ich werde es bald mal probieren ...

Gruß,
mischer

17.02.2011, 16:43  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

Hallo Mischer,

also bei mir keine Probleme mit dem Thema. (GTX570). nichts eingestellt, läuft. allerdings fahr ich gpl seit langem und auch jetzt opengl - weiss nicht ob du vielleicht direct3d benutzt ?

20.02.2011, 21:52  
Michael Dobeck




Dabei seit: Dezember 2008
Herkunft: München
182 Beiträge
   

Hi Bastian,

ja ich fahre auch seit ewigen Zeiten openGL. Ist aber eigentlich auch Wurscht, denn mit dem D3DV1 tritt das gleiche Phänomen auf - V2 konnte ich nicht testen, da mir da GPL absemmelt.

Ich habe den NVIDIA Inspector jetzt wie oben beschrieben probiert und weiß noch nicht ob ich wirklich glücklich bin. Die andere Option bei dem Power management mode lautet "force maximum power", was ja eigentlich vielversprechend klingt - allerdings habe ich nun vor dem Start noch immer (exakt) 30 FPS. Sobald die Flagge fällt habe ich 60 und bis jetzt sind sie dann auch da geblieben.
Auch im GPU-Z lässt sich das verfolgen. Bis zum Start ist er in diesem Sparmodus und schaltet dann auf volle Leistung. Nur frage ich mich warum, denn das Profil ist an die GPL.exe geknüpft und sollte direkt beim Start von GPL aktiv sein.

Na ja, wenn es so bleiben sollte, dass ab Beginn des Rennens 60 FPS anliegen, werde ich wohl mit dem Daumenkino im Stand leben können ...

20.02.2011, 23:55  
Bastian Grupp




Dabei seit: November 2010
Herkunft:
450 Beiträge
   

hab endlich nachgeschaut 266.58

23.02.2011, 20:38  
Michael Dobeck




Dabei seit: Dezember 2008
Herkunft: München
182 Beiträge
   

Danke Bastian,

ok, demnach könnte es tatsächlich am Treiber liegen...

Das eigenartige ist, dass der Treiber beim Start von GPL das entsprechende Profil einfach nicht zu laden scheint. Jedenfalls hatte ich im ersten Lauf in Cadwell wieder die absolute Ruckelseuche.
Vor dem zweiten Lauf habe ich dann einfach mal im BASE_PROFILE das Energiemanagement auf "Force maximum power" (oder war es performance - wie auch immer) gestellt und siehe da: Lauf 2 und 3 liefen absolut cremig.

Komisch Ding das.

25.02.2011, 10:07  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR