EOLC Forum - Soundprobleme der anderen Art
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Soundprobleme der anderen Art  
   
 
Autor
Beitrag
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
Soundprobleme der anderen Art 

Hi Leute

Ich habe mit dem 'neuen' GPL (1.3 / 60fps) noch arge Probleme mit dem Sound. Im Verkehr hören sind die gegnerischen Fahrzeuge genau so laut an wie mein eigenes an . Das ist am Start, und vor allem die ersten Turns extrem irritierend. Auch höre ich bei einem Verfolger, der 200-300 Meter hinter mir fährt, dessen Motor dröhnen .
Es gibt doch hoffentlich einen Weg, dieses überproportional laute Röhren und Kreischen der andren leiser zu bekommen.
Bei dem Reifenquietschen, war es zu Beginn der neuen Ära mit GPL 1.3 / 60fps ähnlich, allerdings waren die Quietschgeräusche kaum zu hören. Über ein Soundbearbeitungsprog. hab ich die Wav-File (skid-wav) einfach lauter gemacht (vielen Dank noch mal für den Tip Hans) .
Nur wie verhält es sich bei den Motorgeräuschen der Kontrahenten, kann ich da auch was editieren?
Aber ich befürchte, dann wird mein eigenes Motorgeräusch auch leiser, da GPL auf die gleiche wav-Datei zugreift, (zumindest bei gleichen Chassis) oder?
Oder gibt es vielleicht eine andere Lösung?

Im momentanen Zustand ist GPL im Verkehr ein nervenaufreibender Eiertanz; vom Sicherheitsrisiko, das von einem 'tauben’ Fahrer ausgeht mal abgesehen.

Grüsse, Kelvin

17.01.2011, 22:09  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

hast du das Problem nur im Brabbel, oder auch mit anderen Fahrzeugen, in denen du "sitzt" ? Bei meinen Fahrzeigsounds ist der Brabbel auch viel leiser als alle anderen.

lgead

17.01.2011, 22:50  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Mit Win7 habe ich das nun bei allen Autos




unter xp bei keinem.

tjoa, 3D raumberechnung falsch gemacht, hehe.

Ich weiss es nicht.

es kann echt sein, dass treiberfeatures dahinterstecken, diese treiber sind ja pro system und soundgerät verschieden

18.01.2011, 05:21  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Erstmal danke für den Hinweis Gerd. Es ist vollkommen richtig, der Brabbl ist am leisesten. Somit fällt dieser unrealistische Loudness-Effekt dort auch am stärksten auf.
Nichts desto trotz war das 'Soundprofil' beim der alten 1.2.0.2er Version nicht so krass.
Ich hab mal einwenig rumprobiert . Nun, im Soundordner ist auch eine .dat-Datei (sound.dat). Die hab ich mit dem Tool unpack.exe mal aufgemacht, in der Hoffung, dass irgendeine ini (o.ä.) drin sein muss, die GPL sagt wie laut die Umgebungsgeräusche beim Fahren sein dürfen.

Aber Ernüchterung machte sich breit, denn in der sound.dat ist außer den alten wav.-Files nix drin. Kack.

Einzige Lösung die mir momentan einfällt: Die Anzahl der Geräusche auf drei oder vier zu reduzieren, und mich an das auffrisierte Soundprofil von GPL zu gewöhnen .

@ Jens: Ich bin mir aber sicher, dass der Auslöser für diesen 'Loudnessboost' entweder der Patch 1.3 oder der 60fps Patch sein muss, denn an Windoof hab ich nix verändert und auch an den Einstellungen meiner Soundkarte hab ich nix gedreht.

Ich bin dankbar, wenn jemand noch was hierzu einfallen sollte. Die Idee die wav-Files das andren Karren leiser zu editieren hatte ich auch schon, dann gestaltet sich ein Chassiswechsel aber ziemlich aufwendig *Wavs hin und herkopier*


Trotzdem danke Leute
Grüsse, Kelvin

19.01.2011, 20:25  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Ich habe sogar neue Grafiktreiber für mein Problem (Stottern) probiert, es könnte ja wirklich sein, dass das Höllenstottern mit dem 1.3Patch zusammenhängt - oder eben dem 60fpspatch!

Irgendwie sitzen wir wohl im selben Boot. die Waves an sich dürften aber nix damit zu tun haben

20.01.2011, 12:39  
WolfgangButhe



Dabei seit: Januar 2012
Herkunft:
16 Beiträge
   

Selbst wenn alle wav Dateien exakt die gleiche Lautstärke und Dynamik haben, wird bei höheren Einstellungen für die "Numbers of Sounds" ( NOS ) im Options Menue von GPL der Sound des eigenen Wagens im Startgrid oder in einer "Kampfgruppe" untergehen. Deshalb ist es durchaus empfehlenswert im Rennen maximal 3 oder 4 NOS zu wählen. Das entlastet insgesamt auch den Rechner wie man vor einigen Jahren bei den Prozessoren unter 1,6 Ghz noch deutlicher feststellen konnte als bei den modernen Systemen.
Der Effekt verschlimmert sich noch, wenn stereo sound files benutzt werden.
Soweit negative Effekte nach Installation von 60FPS auftreten, die vorher nicht da waren ( sound Stottern od. sphärische Verzerrungen ) liegt das an einem typischen GPL Problem. Wie jeder weiss, braucht GPL im Vergleich zu anderen Simulationen viel CPU Ressourcen, während modernere Sims mehr von der Graka abrufen. Gleichzeitig müssen sound signale verarbeitet werden. Alle Datenpakete müssen durch einen "Flaschenhals" ( PCI- bus ) und werden nicht gleichzeitig sondern wechselweise durchgeschickt. Dabei treten Verzögerungswerte auf, die vermutlich an unterschiedlichen Kapazitäten von CPU,GPU und soundkarte liegen. Da mittlerweile alle Rechner mit enorm starken CPUs und GPUs ausgestattet sind und die Soundkarten oft standard sind treten die o.g. Latenzprobleme auf. Da GPL enorme Datenmengen vom CPU und dem GPU "zieht" wirds sozusagen "eng" für die sound Datenpakete. Erst recht, wenn 60FPS anstatt 36 FPS verarbeitet werden !
Die Erläuterungen mögen sehr laienhaft sein, aber die Ergebnisse und Erfahrungen geben dieser Theorie recht.
Abhilfe schafft eine Soundkarte "auf Augenhöhe" mit den modernen CPU-GPU Komponenten. Dabei ist wichtig vor der Investition lieber etwas länger zu sparen und eine wirklich gute Karte einzubauen.
Meine XXX gamers pro hat alleine einen 1,4 Ghz Prozessor und liefert unter allen Bedingungen einen lupenreinen Klang. Selbst bei 16 NOS, allerdings bleibt das Problem der zu lauten Gegnerfahrzeuge. Das kann m.E. nur gelöst werden, wenn die NOS auf einen Wert heruntergedreht werden, die für das jeweilige System geeignet ist. An den Wavs braucht man nicht herum zu fummeln, wenn man die original Papyrus wavs oder ein gutes addon soundset nutzt.
Wichtig ist, dass die im soundfolder vorhandenen wavs alle gleich gesampelt sind. Also im Normalfall 22005 Hz, 16 bit und mono ! So wird das System weniger Konvertierungsarbeit haben wenn z.B. stereo und mono wavs nebeneinander verarbeitet werden müssen. Noch grössere Probleme wurden bei 16bit und 8bit Vermischungen im soundfolder berichtet. Sehr gute Systeme können evtl. stereo sounds verarbeiten, aber soweit stereo files vorhanden sind, verstärkt sich das Problem bei hohen NOS um so mehr.
Ich bin bei meinen soundsets mittlerweile abgegangen stereo files anzubieten. Wenn Ihr beta Versionen, wie den zur Zeit im SRMZ geposteten neuen DFV sound in stereo vorfindet, liegt das nur daran, dass ich während der Hestellung der sounds im stereo Format arbeite, um ein breiteres Spektrum zum editieren zu haben.

Also: Soweit die Gegnerfahrzeuge im Grid zu laut sind NOS runterdrehen auf 3.
Falls der Sound stottert oder verzerrt erste Massnahme = mit Rechtsklick auf die einzelenen soundfiles im soundfolder unter Eigenschaften prüfen ob alle ( auch skid, wind etc ) files gleich gesampelt sind und zweitens die hardware Beschleunigung der soundcard auf den zweit niedrigsten Wert stellen ( Start/Ausführen/Eingabe <dxdiag>/Sound/Minimalbeschleunigung ).

Dritte Möglichkeit, wenn nichts hilft, ist ein Wechsel von der onboard soundcard oder billigen PCI soundcards zu einer wirklich guten PCI soundcard.

Siehe auch : [URL]http://srmz.net/index.php?showtopic=3714[/URL]

Viel Erfolg,

Wolfgang

22.01.2012, 10:33  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Ein herzliches Willkommen erstmal, Wolfgang

Daß der Sound der anderen bei großer Nähe fast gleich laut ist wie der eigene, ist für mich fast schon ein feature. Bei dem mörderischen toten Winkel hat mir das ab und an schon geholfen, den anderen zu lokalisieren. Auf den Soundchip würde ich das (hier bei mir) noch garnicht mal schieben, der aktuelle Realtek Onboard läuft auf Augenhöhe mit der vorherigen Audigy.
Allerdings habe ich die Stereosounds hier auch nicht, ich fand immer, daß die 'künstlicher' klingen, als die Mono.

Zitat:
Original von WolfgangButhe
Die Erläuterungen mögen sehr laienhaft sein.


Nee, ich wage mal zu behaupten, daß das zu den fundierteren hier gehört

Viel Spaß noch hier!

22.01.2012, 10:59  
WolfgangButhe



Dabei seit: Januar 2012
Herkunft:
16 Beiträge
   

Zitat:
Original von Hans Marfan
Ein herzliches Willkommen erstmal, Wolfgang

Daß der Sound der anderen bei großer Nähe fast gleich laut ist wie der eigene, ist für mich fast schon ein feature. Bei dem mörderischen toten Winkel hat mir das ab und an schon geholfen, den anderen zu lokalisieren. Auf den Soundchip würde ich das (hier bei mir) noch garnicht mal schieben, der aktuelle Realtek Onboard läuft auf Augenhöhe mit der vorherigen Audigy.
Allerdings habe ich die Stereosounds hier auch nicht, ich fand immer, daß die 'künstlicher' klingen, als die Mono.

Zitat:
Original von WolfgangButhe
Die Erläuterungen mögen sehr laienhaft sein.


Nee, ich wage mal zu behaupten, daß das zu den fundierteren hier gehört

Viel Spaß noch hier!



Danke fürs Willkkommen ! Die 67er reizen mich wieder sehr und in meinem Alter ist es sehr gut die Augen mit dem 60FPS Patch zu schonen Das macht Ihr hier bei EOLC sehr gut !

Wenn Du es als positiven Effekt herausstellst, dass die Lautstärke des Gegners bei dem Thema "toter Winkel" hilfreich ist, hast Du mir einen neuen und sehr interessanten Ansatz geliefert. Gerade an der Stelle kann man über die NOS den Nutzen individuell einstellen. Ich habe die NOS nur immer unter dem Gesichtspunkt PRoblemlösung bei den GPL Sounds betrachtet.
Es wird für mich Zeit wieder mehr Augenmerk auf die Rennpraxis zu legen !

Übrigens die Audigy ist tatsächlich auf Augenhöhe mit den onboard sounds. Hab alle Audigys ausprobiert. Deshalb rate ich ja dazu etwas länger zu sparen und sich einen echten Sound Prozessor zu kaufen, wenn man die Soundprobleme anders nicht in den Griff kriegt.

Cheers,

Wolfgang

22.01.2012, 12:45  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

War es nicht so, dass die creative soundblaster 16, von 1998, eine art referenzkarte war ? wie das MS FFB wheel?

Ich habe diese Karte noch, die mag sehr langsam sein, unter win98 und xp lief damit gpl immer "weltklasse".

ich habe auc hdas problem, werde es mal probieren. da ich mittlerweile asketisch (sorry ) eh spartanisch eingestellt bin, hab ich die m M nach eh schon auf 4 , werde es aber mal probieren, vielen dank.



PS: sind heutige soundkarten nicht auch irre schnell geworden? 2005 wurde noch müll verbaut, aber die microchipindustrie ...

22.01.2012, 15:44  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR