Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Serverumstellung auf 60 fps  

Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5  6    »  ]
Axel Cordt

Herkunft: NRW
31 Beiträge

Zitat:
Original von Walter Zweiffel Bei dem GT Mod hab ich den 60 Fps patch weggelassen und hing bei einer Framrate um die 20.
Gruß Walter

Und mit 60er Patch bin ich bei ca. 40 fps, was okay ist
Gruß Axel

21.12.2010, 08:09  
Axel Cordt

Herkunft: NRW
31 Beiträge

Zitat:
Original von Olaf Lehmann
Der Server verkraftet sowohl Version 1.2.0.2 als auch 1.3. Ihr könnt Euch die Version aussuchen. Wichtig ist nur, dass ihr eine 60fpsv2 habt.
Gruß Olaf

Vorsicht.
Die 1.3 läuft nur mit 60fpsNewmode.
60fpsV2 ist nur füe die 1.2.02
Gruß
Axel

21.12.2010, 08:11  
Radek Petera

Herkunft:
535 Beiträge

Zitat:
Original von Carsten Theile
Hallo Rico,

aus meiner Sicht wäre für dich (v1.2.0.2-Nutzer, GEM-Neuling) Folgendes zu tun:

- ein Backup anlegen
- GEM+ herunterladen und installieren: [URL]http://gem.ebi-service.de/[/URL]
- GEM+ ausführen. In GEM+ das Häkchen bei "60FPSv2" setzen. In GEM+ den grünen Button zum Start von GPL drücken. Dabei wird die GPL.exe kopiert und auf 60FPS umgeschrieben. Die neue Exe lautet GPLc67.exe.
- Fahren. Im Cockpit angelangt, ALT+F drücken, um die FPS unten rechts anzeigen zu lassen.

Gruß
Carsten

Sorry for stupid question, but which version of GEM allows that ? I downloaded this one (2.5.32) and there is no such a option.

21.12.2010, 09:02  
Carsten Theile

Herkunft: Dresden
3884 Beiträge

Hi Radek,

it surely is not a stupid question. I wonder: When did you download your version? The 60 FPS patch was added to the GEM+ package later, during last summer I guess. However, they didn't change the version number. So I was kind of surprised to see that patch included when I was downloading GEM+ some weeks ago. They haven't removed it in the meantime, have they?

In your case, adding the patch manually will work as well: [URL]http://srmz.net/index.php?showtopic=4584[/URL] (mirror: [URL]http://www.megaupload.com/?d=319UKOGQ[/URL])
Please do not change your core.ini file, in spite of the readme telling you so

Regards,
Carsten

21.12.2010, 09:53  
Radek Petera

Herkunft:
535 Beiträge

hm, I used your link, in Download there is :

GEM Package
Latest version is : 2.5.32
Download here: [URL]http://gem.ebi-service.de/GEM/GEMPackage_2.5.0.32.exe[/URL]
Paul Thurston
21 April 2009

I'd like to install it by GEM, but if it is not possible, I will use this patch.

21.12.2010, 10:32  
Carsten Theile

3884 Beiträge

Hi Radek,

I've downloaded it again and the file size has changed from 10.053.288 Bytes (November 24) to 10.004.822 Bytes (today).
Sorry, it's hard to keep track of the changes they make. Too bad there is no such thing as a changelog. As far as I know, that is.

Regards,
Carsten

21.12.2010, 11:18  
David Breedveld

Herkunft: Holland
325 Beiträge

Hi

I joined two online test races on Sunday, at Monza10k and Monza. I had no problems with 60 fps.

At 60 fps Monza10k (online, full grid) and 36 fps Monza10k (offline, full AI grid) the fps is low at start/finish. This is not caused by the 60 fps. At Monza I reached 60 fps at some places. Minimum was about 40 fps at the start. I'm satisfied with that.

Zitat:
Original von Konni Koch
aber im Rennmodus verhalten sich die AI reichlich merkwürdig.

Hi Konni,

I had this problem too. You can change the speed of the AI in gpl_ai.ini, 0.00 is default, 0.95 is fast, 1.05 is slow. 0.95 yields AI laptimes from 1m26s to 1m29s at Monza.

npt_override = 0.95 ; set to > 0.0 to override normalized player time

I had to slow down the acceleration of the AI in gpl_ai.ini from 1.00 (default) to 1.45 to get realistic AI races with 60 fps.

hype_dlong_accel_scaling = 1.450000

These two lines apply to all tracks. To increase the AI speed per track, increase this number in the track.ini of a specific track:

dlong_speed_adj_coeff = 1.016000

Regards,
David

21.12.2010, 11:46  
Carsten Theile

3884 Beiträge

Zitat:
Original von David Breedveld
At 60 fps Monza10k (online, full grid) and 36 fps Monza10k (offline, full AI grid) the fps is low at start/finish. This is not caused by the 60 fps. At Monza I reached 60 fps at some places. Minimum was about 40 fps at the start. I'm satisfied with that.

Hello David,

as far as Monza10k is concerned, it is known for being 'hungry'. Have you tried some FPS fixes? [URL]http://www.srmz.net/index.php?showtopic=658[/URL]

Getting rid of the people in pitlane is said to give 1 FPS: [URL=http://forum.virtualracing.org/updates-forum/25317-monza10k-is-released.html#post344296]Link[/URL]

Regards,
Carsten

21.12.2010, 12:11  
Kevin Brunson

Herkunft:
16 Beiträge

I found it irritating that M10k graphics are worse than Monza yet Monza has better FPS...so I am updating M10k to match Monza as much as possible (pits, grandstands, bridge, etc). It will take a while to complete, partly because a bug needs fixing in 3DSimED (in progress). But FPS will be like Monza when finished.

Edit....thx Jens for reminder of 60fps effects: improved collision detection and FFB response. Ironically, it explains why FPS will likely DECREASE due to CPU doing more server, position & FFB updates. I guess I need to hit more people online to get the full benefit of 60fps!

Cheers,
Kevin

21.12.2010, 18:59  
Konni Koch

Herkunft:
82 Beiträge

Zitat:
Hi Konni,

I had this problem too. You can change the speed of the AI in gpl_ai.ini, 0.00 is default, 0.95 is fast, 1.05 is slow. 0.95 yields AI laptimes from 1m26s to 1m29s at Monza.

npt_override = 0.95 ; set to > 0.0 to override normalized player time

I had to slow down the acceleration of the AI in gpl_ai.ini from 1.00 (default) to 1.45 to get realistic AI races with 60 fps.

hype_dlong_accel_scaling = 1.450000

These two lines apply to all tracks. To increase the AI speed per track, increase this number in the track.ini of a specific track:

dlong_speed_adj_coeff = 1.016000

Regards,
David

Thanks David,
i'll try.

My experiences testing 60fps/v1.3 at Monza10k (Monza unfortunately I could'nt start):

Online-Race: 16 fps (along the pits) - 52 fps.
Online-Test (driving alone): 26 - 54 fps.
Offline-Test: 28 - 60 fps.

Hardware: P4, 2,6 GHz, GC NVidiaGeForce FX5200 AGP
Connection: 2048/256 (nominally), 840/215 infact)

Regards,
Konni

21.12.2010, 20:21  
Kelvin Mace

Herkunft: Bayern
825 Beiträge

Nach dem ich gestern meine gpl.exe kurz geschrottet hatte , funtzt nun wieder alles.
So riesig finde ich den Unterschied zu den 36fps gar nicht. Eine größere Umstellung sind eher die neuen Fahrzeuge & Sounds und die Streckenupdates, die GPL dank der Neuinstallation nun hat.
… wo is nun doch gleich der Bremspunkt vor der Parabolica.
Die Ringnacht und die Saison 2011 können jedenfalls kommen.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Kleinigkeiten (GPL RA für 60fps mit Mods & meine gewohnte 'beste Runden Tabelle'), dann ist es perfekt.

Grüsse, Kelvin

PS: Monza10k war doch ganz schön Ressourcen fressend: ca 28fps am Start, als ich während der Rennens von einem Eagle auf der S/F vernascht wurde, sogar nur 25fps

21.12.2010, 20:39  
Julian Poppe

Herkunft:
49 Beiträge

Hi zusammen,

kann es bei manchen von euch sein, das irgendwelche Energiesparmaßnahen aktiv sind? Bei mir ist das der Fall, und führt bei der 10k auch zu rucklern! ( mein Rechner: intel i7 860 mit Graka Geforce 260 GTX ) ist dafür voll ausreichend, trotzdem hab ich ruckler.
Ich verwende neben GPL noch CPUCYCLE.exe dann treten diese Ruckler nichtmehr auf.

Kann die Datei grad nicht anhängen da ich nicht zuhaus bin, sollte es aber im Internet geben.

Ein Test wäre bei manchen glaub ein erfolg.

21.12.2010, 20:54  
David Breedveld

325 Beiträge

10 fps extra at monza10k

Thanks for the link, Carsten.

I followed Carsten's link and downloaded [URL=http://home.arcor.de/soeren_scharf/people.zip]people.zip[/URL]. This added 2 fps. Then I made a bat file to get rid of almost every 3do file. This added 10 fps, which is good enough for me. It will overwrite 3do files in the monza10k folder if you have any!

The file is found here: [URL=http://www.eolc.de/upload_area/879/monza10kempty3dofiles.zip]monza10kempty3dofiles.zip[/URL]

Unzip and run in the monza10k folder (first use people.zip to make it work).

monza10kempty3dofiles.bat makes more than 140 3do objects invisible. Still visible are horiz.3do (horizon), monza10.3do (roads), starter.3do, cone.3do (cones on s/f line), etc. Make an object visible again by removing a 3do from the monza10k folder, to get the desired scenery.

monza10kempty3dofiles.bat works like this:
copy pit_cpl1.3do adprmott.3do
copy pit_cpl1.3do adsmstp1.3do
etc.

I hope this will help someone with huge fps troubles like me.

Regards,
David

21.12.2010, 21:30  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

der 60fps patch gibt definitiv besseres online racing, da die abstände (zeitlich) geringer werden. maximal 3* 16.6ms (eigener rechner, server, eigener rechner) plus 2mal ping in je eine richtung wird der lag nun betragen. vorher war es 3*27ms (also 33ms mehr).

dabei bitte ich noch einige fahrer unbedingt ihre WLAN / internet-einstellungen zu überprüfen. zum beispiel ist es imemrnoch so, dass christian hatzenbichler (und ich habe im Mexicorennen noch einen anderen fahrer gesehen) tierisch laggen und dabei über 1 meter seitlich versetzen. (siehe serverreplay, kommt dann auf dem gegnerpc teilweise noch stärker an)

entweder ist das wlan nicht in der lage alle pakete zu übertragen (settings unter windows, wo man die netzwerkparameter einstellt) oder es stimmen einfach core ini paramter nicht!

WLAN eignet sich überhaupt nicht zum online racen, ist aber bei manchen bisher gutgegangen, zb erinnere ich an große probleme die marcus wiersig immer hatte. ein kabel hat keinen (funk) lag und keinen packet loss.

bei christian hatzenbichler sieht das aber sehr regelmässig aus: als fehlen einfach immer ein paar pakete.

also einfach nochmal unbedingt die routereinstellungen / WLAN einstellungen und die core ini überprüfen. dann gibts glaube ich noch netzwerkdateien. es muss irgendwo der wurm drin sein. aber ein springen von über 1 meter auf geraden bei spurwechseln oder in der kurve ist extrem gefährlich, da wird das online racing zum ritt auf der rasierklinge.

ich war vom 60fps patch enttäuscht_ aht er früher spass gemacht, bemerke ich bei meinem uralten grafiker TFT das eh mit 19 zoll schon minimal groß ist ein totales lag. ich habe das physische lenkrad nach rechts gedreht, weil ich einen rutscher korrigiere und auf dem biildschirm ist es immernoch anch links gedreht.

über 42ms plus input lag plus Vsync an lag.

100ms sind inakzeptabel.

aber 75 Hz ist auch keine Lösung!

mal sehen.

das nächste display wird ein 120 Hz display (für die nvidia shutterbrille zugelassen). dadurch hat man dann eben 120hz, also bei frame loss nur eine halbe wartezeit und dann haben die meisten dieser 120hz displays noch keinen INPUT lag. der ist nicht mit der REAKTIONSZEIT (2ms) zu verwechseln.

so beträgt das laggen bei mir im spiel eben 42ms plus 2 frames input lag plus nächsten frame zu vsync, das sind bei 60fps ca. 48ms + 42ms, sollte aber die framefrequenz fallen, wird es gar noch mehr.

eventuell muss ich mal die alte 19 zoll röhre anschliessen, vielleicht aprallel oder so, mal schauen. aber 60fps bringt auf jedenfall eine verbesserung, wenn amn nicht so ein für gamingzwecke schlechtes display wie ich hat!

21.12.2010, 23:39  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

Zitat:
Original von David Breedveld
10 fps extra at monza10k

Thanks for the link, Carsten.

I followed Carsten's link and downloaded [URL=http://home.arcor.de/soeren_scharf/people.zip]people.zip[/URL]. This added 2 fps. Then I made a bat file to get rid of almost every 3do file. This added 10 fps, which is good enough for me. It will overwrite 3do files in the monza10k folder if you have any!

The file is found here: [URL=http://www.eolc.de/upload_area/879/monza10kempty3dofiles.zip]monza10kempty3dofiles.zip[/URL]

Unzip and run in the monza10k folder (first use people.zip to make it work).

monza10kempty3dofiles.bat makes more than 140 3do objects invisible. Still visible are horiz.3do (horizon), monza10.3do (roads), starter.3do, cone.3do (cones on s/f line), etc. Make an object visible again by removing a 3do from the monza10k folder, to get the desired scenery.

monza10kempty3dofiles.bat works like this:
copy pit_cpl1.3do adprmott.3do
copy pit_cpl1.3do adsmstp1.3do
etc.

I hope this will help someone with huge fps troubles like me.

Regards,
David

i also remember that just a simple road beside the track at ASCARI is overwritten with the 3do file and gains also 20fps ant ascari.

monza 10k is strange,

does anybody know HOW TO REMOVE the PIT BOXES, and all thos buildings? that is where my frames drop!

21.12.2010, 23:42  
David Breedveld

325 Beiträge

Zitat:
Original von Jens Kraft

does anybody know HOW TO REMOVE the PIT BOXES, and all thos buildings? that is where my frames drop!

Hi Jens,

The 7 building files of the front straight are paddock.3do and front01.3do to front06.3do.

I removed all buildings and many other objects this way:

(Backup 3do files of the monza10k folder)
Unzip [URL=http://home.arcor.de/soeren_scharf/people.zip]people.zip[/URL] in the monza10k folder
Unzip [URL=http://www.eolc.de/upload_area/879/monza10kempty3dofiles.zip]monza10kempty3dofiles.zip[/URL] there (new version with tunnel road)
Run monza10kempty3dofiles.bat

You can view and edit monza10kempty3dofiles.bat in a text editor. All 3do filenames of monza10k are stored in it. Lines starting with "rem" do nothing.

Zitat:
Original von Jens Kraft

i also remember that just a simple road beside the track at ASCARI is overwritten with the 3do file and gains also 20fps ant ascari.

I hit something at the location of ascari.3do without seeing it. I set it to visible, in spite of the frame drop.

[edit: Ascari does drop my frames. My last remark is not clear. It should read: I have hit something at the location of ascari.3do without seeing it. After this crash I set it to visible, although there's a frame drop when ascari.3do is visible. ]

Regards,
David

22.12.2010, 12:55  
Jens Kraft

Herkunft:
4457 Beiträge

Thanks! ok i will try it!

Wonders me though that the visible part in ascari doesnt drop your frames. for me it was from 36fps to 12fps back then! and thats a LOT

22.12.2010, 15:59  
Felix Krohn

Herkunft: St. Augustin
18 Beiträge

Kommando zurück - wenn ich als Admin starte funktioniert es. Aaaber: Wo finde ich jetzt das Häkchen für 60fps? Das will bei mir partout nicht auftauchen? Ich hab diese Anleitung gefunden:
[URL]http://gpl-geli.de/60fps.html[/URL]

Aber genau diese Häkchen gibt es bei mir nicht?!?! Habe GEM+ aber erst vor 20 minuten runtergeladen...

22.12.2010, 16:15  
Julian Poppe

Herkunft:
49 Beiträge

Hier kannst du den 60fps runterladen

[URL=http://srmz.net/index.php?showtopic=4584]Hier[/URL]

22.12.2010, 16:53  
Konni Koch

Herkunft:
82 Beiträge

Habe die von David empfohlene Prozedur durchgeführt und getestet. Tatsächlich haben sich die Framerates von 28-52 fps auf 42-60 fps verbessert.
Allerdings schaut der Track jetzt deprimierend armselig aus, Bremspunkte sind auch schwierig auszumachen und vor allem: ich hatte bald einen Freeze.

Auch wenn 10k aufregend zu fahren ist - wär's nicht besser, solche Problemstrecken aus dem Repertoire zu nehmen?

Gruß,
Konni

22.12.2010, 20:57  

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR