EOLC Forum - Serverumstellung auf 60 fps
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Serverumstellung auf 60 fps  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5  6    »  ]
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Karl_jürgen,

gut zu hören, dass Du Deinen PC GPL fähig machen willst.

Zu dem technischen Kram:

Ganz recht: send every 3 ermöglicht genauere Kollisionsabfrage, also weniger Feindberührungen, die keine sind und damit wird engeres Fahren möglich.
Die Kehrseite ist, dass es höhere Anforderungen an die Internetverbindung stellt.
Eine zu langsame Internetverbindung bemerkt man als Client als erstes daran, dass man von GPL ohne Grund aus der Wertung genommen wird (ich glaub das passiert dann, wenn eine "Datenlücke" auftritt, wenn man grade über die Ziellinie fährt).
Deshalb hab ich mehrmals gefragt, ob das bei jemand gehäuft auftritt. (Bei mir ist es am Anfang meiner GPL Karriere als
ich noch mit herkömlichem Modem unterwegs war in wirklich jedem Rennen passiert, nach meinem Umstieg auf DSL 2000 nie wieder!)
Ich hab versucht auszurechnen wie hoch der Bedarf bei 60fps/send memory=3 liegt. Die Grenze müsste bei ca. dsl 1000 liegen.

Bei Frank scheint ein anderes Problem vorzuliegen. Wenn es bei 36fps gelaufen ist ohne aus der Wertung zu fliegen, kann es eigentlich nicht sein, dass Du bei 60fps vehement vom Internet getrennt wirst.

Wenn Leute verstärkt aus der Wertung genommen werden, wäre es sinnvoll über eine Änderung des size memory nachzudenken. Ich hab aber bisher hier nichts davon gelesen.


Ich hatte auch versucht zu berechnen ob unser Serverbreitband ausreicht für alle Server, die da so laufen. Theoretisch besteht da kein Problem.

MfG Olaf

07.02.2011, 18:08  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

HAbe zufällig vor 4 Tagen mit den Jungs von trellet gesprochen, die lassen die core ini werte mittelrweile auch so.

das sollte das internet nun auch verkraften könnenu nd wenn der server nicht meckert, um so besser!

07.02.2011, 18:16  
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
   

Hallo alle zusammen !

Zum Thema Netzbelastung bei GPL gibt es die klassische Seite von B. Westra:

[URL]http://www.xs4all.nl/%7Ewestrab/gplol.htm[/URL]

Alle dort aufgeführten Berechnungen beziehen sich allerdings auf das "ursprüngliche" GPL mit 36 FPS. Zu beachten wäre nicht nur eine erhöhte Datenrate durch 60 FPS (mit send every 3), sondern auch ob evtl. der BW-Patch auf dem Server aktiv ist.

Viel Spaß bei Rechnen.

Grüße

Achim

07.02.2011, 18:28  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Ja, Achim, die hier angeführten core.ini- Werte beziehen sich selbstverständlich auf das Vorhandensein des BW-Patches.

Ich bin auch der Meinung, daß der Wert des Uploads der heutigen Internetverbindungen kein Problem für den einzelnen Fahrer darstellen sollte.

Das Fragezeichen setze ich eher speziell beim EOLC-Server und dem GPL-Progamm.

Grund:

Dem 60FPS Patch eilte hier doch der Ruf voraus, eine bessere Kollisionsabfrage zu erlauben.

Nun zeigt sich, daß dies grundsätzlich nicht stimmt.

Schon unter 36 FPS hätte man in der core.ini die entprechenden Werte so einstellen können, dass die Kollisionsabfrage um den Faktor 3 (!) verbessert worden wäre.

Die Frage ist: Warum hat man das nicht gemacht?

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß man den Netcode nicht "überlasten" wollte - einfach gesagt: man wollte die Stabilität des Ganzen garantieren.

Nun, mit 60FPS, schlägt ein deutlich schnellerer Takt in GPL.
In der Readme des Patches steht, daß dies auch den Netcode betrifft, und man empfiehlt DESHALB, die Datenrate in der core.ini an "alte" Verhältnisse anzupassen.

Tut man das nicht, hat man es mit einem Netcode zu tun, der nicht nur fast doppelt so schnell läuft als vorher, sondern zudem auch eine ganze Menge mehr Daten in gleicher Zeit verarbeiten soll - was ganz besonders den Server trifft.

Wie gesagt: allein das "mehr an Daten" hat man früher tunlichst vermieden - und da pochte noch der alte, "gemütliche" GPL-Takt.


Das ist der Grund, warum ich Jensens core.ini- Frage neu gestellt habe, und Franks Kommentar dazu nicht so leicht abtun kann.


Ich hoffe ja auch, daß sich alles als problemlos erweist. Man sollte die Sache aber im Auge behalten.



KJ

07.02.2011, 20:28  
Mario Wilhelm




Dabei seit: Oktober 2006
Herkunft:
237 Beiträge
   

Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat, aber gestern gabs in Lauf 1 ja massive Probleme mit dem Server.
Der rechte Balken tanzte und mehrmals waren alle Autos für einige Sekunden verschwunden.
Das war wohl, als die F1Legends Server gestartet sind.

07.02.2011, 21:29  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

wisst ihr was?

anstatt zu viel zu spekulieren... (ich denke, dass mehrere server ein problem darstellen können, die ja auf nur einer physischen "kiste" laufen, aber nicht, wenn nur ein server läuft)

....sollten wir einfach mal alle das send every auf 1 setzen.

aus folgendem grund:

man sagte mir damals, als ich mit gpl anfing und ich fragte, was soll "typical", "fast", "very fast" in Vroc denn sein, dass man die werte der core ini nicht noch weiter in die höhe treiben sollte, da sonst .... "Die Verbindung nicht stabil sei". (Es war also nicht bekannt ob gpl dafür nicht programmiert war (netcode), oder ob die fehler durch die einzelnen verbindungen ausgelöst wurden.


die jungs haben gpl oft gepatcht. rechnen und lesen kostet ewig zeit.

zb beim fun event RoC oder zu einem termin am kommenden sonntag treffen wir uns wie gewohnt für 19Uhr30 und fahren mit VOLLEM! server und send every auf eins ein 5minuten quali und machen dann einen start.


haben 4 oder 5 leute probleme, andere nicht, ists der internetanbieter.

haben alle probleme, ists die serverleitung oder gpl.

dann gehen wir auf 2 hoch ...

selbst wenn 2 funktioniert bleiben wir natürlich bei 3, da es ausreicht und wir nicht immer für jede Liga eine eigene core.ini wollen usw.

aber dann wissen wir mal, wo die grenzen liegen.

die testteams, die sowas programmieren haben nur 4 oder 6 leute,es wäre also wirklich angemessen diesen versuch zu starten.

das macht doch viel mehr spaß!
(als immer diese autorennen zu fahren lol )

07.02.2011, 23:10  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Zitat:
Keine Ahnung, ob es damit zu tun hat, aber gestern gabs in Lauf 1 ja massive Probleme mit dem Server.
Der rechte Balken tanzte und mehrmals waren alle Autos für einige Sekunden verschwunden.
Das war wohl, als die F1Legends Server gestartet sind.
Das gleiche Problem gabs auch andersrum als bei EOLC der Server zum zweiten Rennen gestartet wurde.
Ich hab gestern versucht nachzuvollziehen, was los war und nochmal drüber geschlafen.

Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit war ein kleines Serverproblem die Ursache. Der Server macht automatisch irgendwas mit Mozilla "Gorilla" Filefox. Das war hängengeblieben. da hab ich gestern eine Fehlermeldung deshalb gefunden. Deshalb war auch die Testweek ausgefallen.
Das gleiche Problem gabs schon mal vor vielen Monaten.
Vermutlich hat das beim Serverstart jedesmal kurzzeitige Panik ausgelöst.

Trotzdem hab ich nochmal die Belastung des Servers mit den Hochzeiten letztes Jahr verglichen. Am 24.1. waren in der EOLC 43 Fahrer in EastLondon unterwegs, gleichzeitig waren 62 F1Legender im Einsatz. Macht zusammen 105 Fahrer.
Vorgestern waren 13+48 Leute=61 unterwegs. Die Anforderungen sind jetzt um 5/3 höher als mit 36fps. 61*5/3=ca.102.
Die Anforderungen waren also gestern nicht höher.

Zitat:
Schon unter 36 FPS hätte man in der core.ini die entprechenden Werte so einstellen können, dass die Kollisionsabfrage um den Faktor 3 (!) verbessert worden wäre.

Die Frage ist: Warum hat man das nicht gemacht?
Das ist die Macht der Gewohnheit. Eine einmal gefällte Entscheidung wird erstmal beibehalten. Und damals (wahrscheinlich war das zur Einführung des Bandwitch Patches) war die Entscheidung sicherlich richtig.
Die Admins brauchen viel Energie, den normalen Betrieb am Laufen zu halten, da bleibt keine Kraft, um solche Sachen neu zu diskutieren ohne einen besonderen Anstoss. Der war in dem Fall die 60fps Geschichte.

Es gibt übrigens noch einen Grund für send every 3 und nicht 5 oder 1. Wenn nicht grade der VR GPL Bereich schliesst, stoßen die meisten neuen durch unsere Serverpräsenz zu uns. Durch 60fps ist es für Neulinge oder lange Abwesende ohnehin schwieriger auf die Server zu kommen. Wenn wir jetzt noch send every ändern, gibt es noch mehr Hürden erfolgreich zu joinen.
Die Leute landen dann in den falschen Ligen.

MfG Olaf



08.02.2011, 14:34  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge
   

Hi

leider find ich 1.3 Patch nirgends.
Auf der anderen seite steht irgendwann vorher das 1,3 in der Startseite überhaupt nicht angezeigt wird. Woher weiß ich welchen Patch ich fahre wenn 60fps und auch die Mods laufen ? naja Targa bekomm ich nicht gestartet.


Gruß Walter

16.02.2011, 17:42  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hi Walter,

ich bilde mir ein man sieht es am Eingangsbildschirm.
Gleich nachdem Du GPL gestartet hast. Das sieht dann alles eher blau statt grün aus.
Und in den Setupeinstellungen kannst Du feiner abstufen. Reifendruck z.B.

MfG Olaf

16.02.2011, 17:53  
Claudio Callipo




Dabei seit: Oktober 2006
Herkunft: Germany/Saarbrücken
658 Beiträge
   

Hallo Walter,

wenn der 1.3er drauf ist, dann hast Du einen anderen Startbildschirm. Im Anhang das Bild davon. Beim Starten steht unten rechts allerdings immer noch 1.2! Nicht 1.3!!!

Dann ändert sich, wie schon erwähnt die Setupeinstellungen. Wie z. B. der Reifendruck. Bei den "beste Runden" stehn dann nicht nur die originalstrecken, sondern alle Deine Strecken. Und man kann mehr als die 64 Strecken installieren. Ferner gehen auch Strecken mit mehr als 20 km, wie z. B. Targa.

Hier kannst Dir den Patch holen:
[URL]http://ul.to/v8dphi[/URL]

[URL]http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=dd42da-1297897316.jpg&size=original[/URL]

17.02.2011, 00:03  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge
   

Hi


schade. Dann hab ich wohl 1.3 drauf und bin selber schuld das meine Motoren hochgehen.

Danka + Gruß
Walter

19.02.2011, 15:03  
Matthias Weiner




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft:
26 Beiträge
   

Hallo Leute,

ich wollte ja diese Saison auch regelmäßig mitfahren.
GPL mit 60 FPS läuft gut offline. Allerdings ist es online alle paar Sekunden stockend, dann wieder flüssig. Das stört schon enorm. Da es offline absolut flüssig ist, könnte es eigentlich nur igendeine Servereinstellung sein, oder ich muss in der Core.ini irgendwas änder ?
Jemand eine Idee ?

22.02.2011, 15:08  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo Matthias,

womöglich hast du als einziger die 60-FPS-Readme gelesen und in der Core.ini die Send-every-Werte auf 5 erhöht. Sie müssen für die EOLC aber auf 3 belassen werden (versteckte Datenübertragungsratenerhöhungsmaßnahme).
Das sollte dich wieder in Synchronisation mit dem Server bringen.

Gruß
Carsten

22.02.2011, 15:13  
Matthias Weiner




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft:
26 Beiträge
   

der abschnitt sieht bei mir momentan so aus in der core.ini.
welche werte soll ich genau auf 3 setzen ?

mem_client_send_every = 1 ; Client packet freq via memory
mem_client_send_size = 276 ; Client packet size via memory
mem_server_send_every = 1 ; Server packet freq via memory
mem_server_send_size = 516 ; Server packet size via memory
net_lan_client_send_every = 2 ; Client packet freq on LAN
net_lan_client_send_size = 132 ; Client packet size on LAN
net_lan_server_send_every = 2 ; Server packet freq on LAN
net_lan_server_send_size = 388 ; Server packet size on LAN
net_mdm_client_send_every = 3 ; Client packet freq on dialup
net_mdm_client_send_size = 84 ; Client packet size on dialup
net_mdm_server_send_every = 3 ; Server packet freq on dialup
net_mdm_server_send_size = 384 ; Server packet size on dialup

22.02.2011, 17:38  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Sieht bei mir genauso aus, läuft aber

Schau mal drauf, ob der richtige Patch bei dir aktiv ist.

GPL 1.2.0.2 -> 60fpsV2
GPL 1.3 -> 60fpsV2newmod

22.02.2011, 17:42  
Matthias Weiner




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft:
26 Beiträge
   

sobald ich in Gem+ "60fpsV2newmod" auswähle und gpl starte, stürzt es ab, sobald ich rechts unten auf grün im spiel drücke.

22.02.2011, 17:53  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Das heißt, dass du GPLv1.2.0.2 hast und folglich 60FPSv2 (nicht: 60FPSv2newmod) nutzen musst. Es war also vorher schon korrekt eingestellt.

Ich kann bestätigen, dass die Core.ini-Einträge korrekt zu sein scheinen.
net_mdm_client_send_every = 3
net_mdm_client_send_size = 84
net_mdm_server_send_every = 3
net_mdm_server_send_size = 384
Wie sieht es mit der Firewall aus? Sind da GPL.exe und GPLc67.exe freigegeben?

Falls ja, dann wüsste ich vorerst nicht weiter.

Gruß
Carsten

22.02.2011, 19:11  
Matthias Weiner




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft:
26 Beiträge
   

Lol, habe nur mal VSync dauerhaft eingeschaltet. Online läufts jetzt auch butterweich. Versteh nur nicht wieso die Einstellung Offline keine Relevanz hat

Egal, jetzt kann ich endlich mit Euch racen

24.02.2011, 19:27  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Zitat:
Original von Matthias Weiner
Egal, jetzt kann ich endlich mit Euch racen



RETTE SICH WER KANN!!!

Hi Matze, welcome back (mal wieder )

24.02.2011, 19:36  
Matthias Weiner




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft:
26 Beiträge
   

Ach Hans, kennst mich doch. Bei mir ist nichts beständig

Aber welcher Zweck hat dann dieser 60FPS_newmod ? Ist da nochmal irgendwas besser ?

24.02.2011, 19:40  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR