EOLC Forum - Stromrechnung
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Stromrechnung  
   
 
Autor
Beitrag
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  Stromrechnung 

Hallo,


ich hatte in der alten Wohnung ca 1200 kWh pro Jahr oder 1500kWh je nach betrieb in der wohnung verbraten.


1 kühlschrank, kochzeile und pc oft angelassen.


das sind ca 100 bis 125kWh monatlich, macht 20 euro zzgl. 5 euro grundgebühr.


nun zahle ich 58 euro pro monat in der neuen wohnung. der grund: durchlauferhitzer.

das sind 33 euro mehr , also 165% mehr energieverbrauch.


hat einer ne idee?


das teil ist alt und wenn mans wasser mehr aufdreht wirds natürrlich kälter, total nervig, im sommer verbrüht man sich die flossen wenn man nicht voll aufdreht.

hab ich da n anspruch auf ein gerät neuer als aus den 80ern ?

21.10.2010, 16:05  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Hi Jens,

solange das Ding noch läuft-weiß nicht welche Ansprüche man da hat.Jetzt bist Du ja nach dem Vormieter eingestuft worden,wenn der oft duschen war....

Wir haben auch son Teil,mit 2 Stufen.Ist nur blöd wenns langsam kälter wird.Auf 1 ist etwas zu kalt und auf 2 zu heiss.Jetzt isses kalt draussen und Stufe 2 ist genau richtig.Jedenfalls sind das Stromfresser,genau wie ein alter Kühlschrank.

Wenn der uralt ist würde ich aber mal den Vermieter etwas nerven^^Sei froh das Du nicht auch noch Nachtspeicher hast

Gruß
Harry

21.10.2010, 17:45  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Heizungsmässig is ne Gasheizung da, aber die Kälte zieht durch die ritzen in WOhnungstür, dfenster und Balkontür. schon NERVIG. vor allem wenn die WOhnungstür so klappert.

Nein ich bin NICHT nach dem Vormieter eingestuft, ich wohne schon lange hier, sprich: 165% des GESAMTEN STROMVERBRAUCHS der vorherigen Woihnung kommen durch den Durchlauferhitzer dazu.

nervig.

die hydraulischen haben nur diese vielen stufen

das Teil hat 21 kW, 3 Sicherungen, weil jede normale Leitung das nicht durchhält. schon nervig. ich will im sommer nur tröpfelnd warmes wasser haben, nix klappt da

21.10.2010, 22:56  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Hi Jens,

von Handwerkern, die bei uns wegen vergleichbaren Problemen Geräte ausgetauscht haben, weiß ich, dass z.B. moderne Wassermischer mit zu alten Durchlauferhitzern technisch nicht korrekt zusammenarbeiten können. Daraus ergeben sich solche Effekte, wie z.B. "entweder immer zu heiß oder zu kalt."

Da selbstverständlich ein Anspruch darauf besteht, daß Geräte technisch sinnvoll zusammenarbeiten können, um ihren Zweck zu erfüllen, sehe ich auch bei Dir die Möglichkeit zu einen Anspruch - vorbehaltlich, daß ich Deine Situation nicht wirklich kenne.

Folgende Psychologie, welche ich mir nicht ausgedacht, sondern erlebt habe, sollte man einkalkulieren:

Stelle sicher, dass Du zwingend eine technische Unzulänglichkeit vermuten mußt, da eventuell der Verdacht angebracht wird, Dein Eindruck sei aufgrund mangelnder Gewöhnung an den beklagten Umstand subjektiv.

Oftmals hat sich ein Vermieter mit einem bestimmten Klempnerbetrieb assoziiert. Auch dieser wird bei einer Bewertung der Sache eventuell recht zurückhaltend die Geldbörse seines Auftraggebers schonen wollen. (Der finanzielle Vorteil der beiden zeigt sich an anderer Stelle ...)

Good luck
KJ

22.10.2010, 10:52  
Uwe Herrling



Dabei seit: August 2009
Herkunft: Bremen
294 Beiträge
   

Vielleicht sollte dem Ding einfach mal was zustoßen...? (21KW ist schon happig, ich glaube aber nicht, dass da nur DEIN heißes Wasser mit gemacht wird!?)

Was die nichtdichten Sachen und die klappernde Wohnungstür angeht: Einfach mal selber ein wenig abdichten (Klebefilzstreifen etc.). Nicht dass du das müsstest, kostet aber fast nichts, geht schnell und sofort und nervt weniger als irgendwelchen Vermietern hinterherzurennen - und ist damit in erster Linie gut für dich Reklamieren kannst du das parallel dazu immer noch.

Grüße
Uwe

22.10.2010, 12:55  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ich hatte hier anfangs auch einen hydraulischen durchlauferhitzer mit 18kw. der hat auch immer munter hin und her geschaltet, da waren kneipsche wassergüsse ein scheiß dagegen. das ding hab ich selbst gegen einen elektronischen ausgetauscht, der nun seit jahren seinen dienst tut. der steht auf 36°, da wir nur duschen und waschen darüber laufen haben, das ergibt minimalen stromverbrauch und kalkansatz.

das ding (21kw) hat im baumarkt einen zweistelligen betrag gekostet, wahrscheinlich sogar noch DM. war im praktiker in der werbung.

wenn du deine stromkosten ausrechnest, kannst du sogar dem vermieter vorschlagen, soein billiggerät zu bezahlen, wenn er die installation übernimmt. bei den stromkosten könnte man annehmen, das du die kosten in wenigen monaten wieder raus hast.

markengeräte liegen bei ebay dann im bereich von 2-300 euro. auch kein beinbruch für einen vermieter, der am werterhalt seine immobilien interessiert ist.

22.10.2010, 15:49  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Die Vermieter gehen auf die 80 Jahre zu. Mit denen kann man aber reden, die sind auch auf Korrektheit ihrer Verantwortlichkeiten aus, doch neuinvestitionen interessieren die gar nicht.

Die Türen sind aus den 70ern aus der Lindenstrasse, wenn ich glück habe.

Ich werde denen mal sagen, dass ich diese Dinge selbst übernehme und auch nach der DIchtigkeit des Fensters sehen werde.
Falls die neue Dichtungen von einem Fachmann installieren wollen, müssen die den eben bezahlen


Mir ist im August die Einfachglasscheibe aus der Holztür zum Wohnzimmer rausgedonnert, es war nur einfach glas und es kam ein Sturm auf ... im Prinzip mein Fehler, doch sieht man, wie unglablich alt die WOhnung ist. es ist eh alles sehr laut.

Die Mieterin über mir, eine alte Frau, wenn die (v.a. nachts) aufs Klo geht und den Turbospüler ohne Wasserkasten drückt, denk ich immer, ich hebe gerade ab ... dabei bin ich gar nicht im Flugzeug mit Nachbrenner.




"ttttTTTTTchhrrooooOOOOOOHHOOOOOWWWWWW PPPFFFF zzzssst."








allerdings hab ich eben keine Lust mir immer Hautverbrennungen xten Grades zu holen und hab das Ding um das es geht schon auf Minimum gestellt, doch is dass alles echt nicht toll. UNd Geld und Umweltsparen ist auch ein Argument.

Ich hab nur direkt Angst vor der Mieterhöhung, dass die was von Wertsteigerung faseln und direkt 10 euro aufbrummen. 260 Kaltmiete momentan...


Das Investitionsverhalten ist nämlich "zurückhaltend" (siehe Klospülung ohne Wasserkasten).

22.10.2010, 18:23  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Mal ein blöder Kommentar :

Mit Durchlauferhitzer duscht man automatisch länger. Unser Boiler ist nach 3 min kalt (auch so ein Uralt Teil mit 20kW). Dadurch haben wir zu zweit monatliche Stromkosten von nur etwa 40€.

Turbospüler haben wir auch - goiles Geräusch

Gruß

Patrick

25.10.2010, 15:29  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ich schaffe es nicht in drei minuten mich suaber zu kriegen, vor allem nach fussballspielen


9 min 40 wars letztemal, ausgiebig. aber 6 minuten sinds locker.



ttfff ppcchhhhh ahh, da war grad die alte frau aufm klo



25.10.2010, 17:22  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR