EOLC Forum - Monitor
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Monitor  
   
 
Autor
Beitrag
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
  Monitor 

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe mir die Tage einen neuen Monitor zugelegt. Ich hatte dies schon vor langer Zeit vor, musste aber feststellen, dass die damaligen TFT der guten alten Röhre nicht das Wasser reichen konnten.

Nun habe ich zugeschlagen, da ja inzwischen etwas Zeit vergangen ist und die Teile einschlägisch getestet und für gut befunden wurden.

Ich habe nen 23" mit 1920x1080 und extra 2 ms Reaktionszeit genommen (Samsung SyncMaster P2370).

Das Bild sieht schon echt klasse aus. Nur wenn sich der Horizont zügig bewegt, dann verwischt er und fängt an zu zuckeln. Ich würde jetzt spontan auf die 60 Hz Bildwiederholrate tippen. Die kann ich aber nicht ändern.

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr das auch? Kann man da was machen?

Gruß
Marcus

07.08.2010, 13:24  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Hi Marcus,

die zwei millisekunden nützen Dir gar nichts.

2 millisekunden würden nämlich 500 Hz bedeuten.

Schau mal bei prad.de nach,
da wird alles getestet, sogar die Farbräume (sRGB, VESA, ...)

Das ZAuberwort heisst input lag. das entscheidet, ob DU damit spielen kannst.

Dein Kriterium 2m Reaktionszeit (ists grey to grey? black to black? schwarz zu ner Farbe?) ist genauso Relavant wie die Farbe für die Geschwindigkeit eines Autos:
Es hat fast nichts zu sagen, nimmt aber dennoch nen minimalen einfluss.
Denn ist das Auto rot, frückt FIA (Ferrari International Asiistance) mal nen AUge zu.



So merke:

achtet beim KAuf auf den Input lag.

Die P2xer serie hab ich mir früher mal angeschaut, das ist nen TN display (im gegensatz zu IPS oder PVA PAnelen).

Die sind zum Gamen am ehesten geeignet und der war nicht schlecht (Glück haste gehabt).
Da gibts aber auch noch ganz gute andere Serien anderer Hersteller, siehe obige Adresse.

11.08.2010, 11:32  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Danke für die Infos, Jens.
TN-Panel hat er ja.
Von daher scheint wohl alles ausgereizt.

mfg
Marcus

18.08.2010, 22:07  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Jo, es gibt da bei PRad irgendwo die KAufempfehlung für Gamer, da ist n Monitor ohne Input lag, der hat auch noch 75Hz.

Das bedeutet, dakommste dann auf 13ms Reaktionszeit, was fast die eines Röhrenmonitors ist.

An einen Röhrenmonitor werden die tfts nie rankommen, da die Röhre ha mitten im Bild anfangen kann, den neuen Frame zu zeichnen.

Bei 200fps sehr angenehm.

Da GPL aber nur 36fps hat, wäre die Frequenz von 72Hz (oder nimm ruhig 75Hz) mit Vsync ohne inputlag fast ideal. Und ideal ist ja eh nie zu erreichen!

Pacewin durch Ausrüstung!


PS: Ich habe ein IPS PAnel mit 60ms Reaktionszeit plus INputlag .. ich habe mindestens 100ms plus Frame inputlag... 0,13 s.

das sit derbe viel, das auto rutscht schon lange und es wird einem nichtmal mitgeteilt ! Naja...
Der echte Schumi könnte mit sowas leben, der weiss immer eine millisekunde vor der Realität, was passiert

19.08.2010, 14:50  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR