EOLC Forum - Kann man in GPL auch über Kopfhörer sprechen?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Kann man in GPL auch über Kopfhörer sprechen?  
   
 
Autor
Beitrag
Leon Forst




Dabei seit: April 2010
Herkunft: Deutschland/Bonn
357 Beiträge
  Kann man in GPL auch über Kopfhörer sprechen? 

Kann man im Vroc oder iGOR den mit einem Kopfhörer mit einem anderen sprechen? diese frage stelle ich mir schon seid ich in GPL fahre Gruß Leon

09.07.2010, 19:00  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Hey Leon,

mit den beiden von dir genannten Programmen geht es nicht so weit ich weiss.
Allerdings gibt es da ein Programm namens TeamSpeak, damit klappt es.

Allerdings müssen dann der/die Fahrer mit denen du sprechen willst, im selben TeamSpeak Raum sein wie du. Einfach auf den Server und mit allen drauf los reden, das geht leider nicht.

09.07.2010, 19:55  
Leon Forst




Dabei seit: April 2010
Herkunft: Deutschland/Bonn
357 Beiträge
   

hi Yannick, tja, weil ich wollte mal mit Jens oder Kelvin mal mit Kopfhörer reden aber danke Gruß Leon

09.07.2010, 20:01  
Andrew Zich




Dabei seit: April 2007
Herkunft: Berlin, Germany, Europe
376 Beiträge
   

Zitat:
Original von Leon Forst
Kann man im Vroc oder iGOR den mit einem Kopfhörer mit einem anderen sprechen?...

Antwort: Wenn du den Kopfhörer in den Microfon-Port deiner Soundkarte steckst und ganz laut reinbrüllst, kann man auch mit einen Kopfhörer sprechen.
Aber ich würde ja ein Mikrofon nehmen oder ein sogenanntest HEADSET: also eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon.

"TeamSpeak" ist sicher das richtige Programm, aber es gibt auch andere.

Hier der Link zur Teamspeak Seite, dort gibt es Version 3 kostenlos zum Download:
[IMG]http://www.teamspeak.com/media_repository/images/content/home.jpg[/IMG]

[URL=http://www.teamspeak.com/]Teamspeak 3 download[/URL]

10.07.2010, 09:59  
Leon Forst




Dabei seit: April 2010
Herkunft: Deutschland/Bonn
357 Beiträge
   

hi Andrew, mit einem Headset? das hab ich und dann muss man nur noch einstecken und dann kann man mit einander sprechen?

10.07.2010, 11:09  
Andrew Zich




Dabei seit: April 2007
Herkunft: Berlin, Germany, Europe
376 Beiträge
Voice over IP 

Nein, Leon, natürlich nicht.

Du brauchst eine Voice over IP (VoIP) group communications software,
wie das schon oben erwähnte TEAMSPEAK.

Es gibt aber auch z.B. VENTRILO
[URL=http://www.ventrilo.com/]Ventrilo Main Page[/URL]

[IMG]http://www.ventrilo.com/images/header.jpg[/IMG]

Du brauchst also ein programm wie TEAMSPEAK oder VENTRILO, das im Hintergrund gestartet werden muss.
Dein Gesprächspartner muss auch dieses Programm haben.

Oder du lässt dir von deinen gewünschten Gesprächspartnern mal die Telefonnummer geben.

(Telefone sind so altertümliche Kommunikationsgeräte, die gibt es sogar drahtlos, das sind sogenannte Handys.)

10.07.2010, 12:23  
Leon Forst




Dabei seit: April 2010
Herkunft: Deutschland/Bonn
357 Beiträge
   

Andrew, am besten treffen wir uns heute um halb 5 im eolc chat

10.07.2010, 16:24  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Hi Leon,

ich habe schon mal voice chat im Rennen genutzt. Das ganze ist allerdings schon ein paar Jahre her (pre EOLC-Zeit). Damals war ich mit einem Kumpel zusammen auf freien GTR2 und NR2K3 Servern unterwegs. Unterhalten haben wir uns nicht via TeamSpeak, sondern über X-Fire. Für just for fun Rennen ist es eine ganz lustige Sache. Bei offiziellen Punkterennen ist das gequatschte aber definitiv eher störend Einzige Ausnahme: auf Highspeed Ovalen.
Ich weiß ja nicht, ob es bei TeamSpeak immernoch so ist, aber früher störte mich, dass auch ungebetene Gäste im 'selben Raum’ auftauchten und gebrauch von der Meinungsfreiheit machten.

Zitat: 'hallo, hallo, ihr A..........'

Grüsse, Kelvin

12.07.2010, 16:21  
Leon Forst




Dabei seit: April 2010
Herkunft: Deutschland/Bonn
357 Beiträge
  voice 

mit voice? das gibt es doch bei iRacing "Voice Chat" nur wie geht das bei gpl?

12.07.2010, 17:48  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Zitat:
Original von Leon Forst
mit voice? ...wie geht das bei gpl?



Hi Leon,

ich versuch es mal so einfach wie möglich zu erklären, dazu muss ich allerdings weit ausholen:

Um sich unterhalten zu können muss irgendein anders, hierzu vorgesehenes, Programm gestartet sein (natürlich bevor GPL, oder eine sonstige Sim gestartet wird)
Das soll jetzt kein Werbethread für X-Fire sein!!!

Ich beschreib mal, wie sich das damals bei X-Fire so zugetragen hat und versuche evtl. Folgefragen gleich mit zu beantworten

1. Das Programm (damals war es irgeneine X-Fire Install.exe ) aus dem Internet runtergeladen

2. Auf dem PC installiert. Und sich bei X-Fire registriert (natürlich kostenlos); X-Fire ermittelt, welche unterstützten 'Spiele' bzw Programme auf deinem PC installiert sind. In deinem Benutzerprofil wird dann aufgezeichnet, wie oft du welches Spiel (Rennspiel, Sim, Shooter,….) wie lange spielst. Das wird bei jedem registrierten Benutzer gemacht und so gibt es eine X-Fire Rangliste der meistgespielten Spiele in einer Zeitperiode (Woche oder Monat). Als ich X-Fire noch laufen hatte war GPL damals etwa auf Platz 900 geführt .

3. Du kannst dir bei X-Fire eine Freundesliste anlegen. Dann siehst du zB, wenn einer deiner Freunde Online ist, und was der im Moment grade spielt. Bei manchen Spielen gibt es dann die Möglichkeit auf den entsprechenden Server mit einzusteigen. Bei GPL funktioniert dieses Feature allerdings (natürlich) nicht.

4. Du kannst die auch die Statistik deiner Freunde anschauen. Wer wie lange was spielt, oder welche Spiele auf deren PC installiert sind. Das ganze hat einwenig was von 'big brother is watching you’ , also nichts für Leute, die viel Wert auf Privatsphäre legen.

5. Mit deinen Freunden kannst du dann zu jeder Zeit (dh, natürlich nur, wenn deren X-Fire.exe auch ausgeführt ist) chatten. Über ein Telefonicon konnte (und kann) man dann seine Freunde auch via X-Fire 'anrufen’ und miteinander über Headset (Kopfhörer mit integriertem Mikrofon) quatschen (ohne ungebetene Gäste) . Das war damals bei GTR2 ganz hilfreich, dort waren hundert Server in der Liste . Um gemeinsam auf dem Selben zu joinen, muss man schon eine Ansage machen.

X-Fire hab ich allerdings nicht mehr laufen, da es ein zusätzliches Programm ist, das auf jeden Fall Ressourcen benötigt (wenn auch wenige) und nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann, dass es Freezes oder Discos verursachen könnte.

Grüsse, Kelvin

13.07.2010, 16:26  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR