EOLC Forum - Hand auf´s Herz
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Hand auf´s Herz  
   
 
Autor
Beitrag
Markus_Sladek




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft:
65 Beiträge
Hand auf´s Herz 

Erstmal Moin Jungs!!! Bin auch wieder im Deutschen Lande .

Versuche mich gerade mit meinem Fanatac GT3RS (Weihnachtsgeschenk ) an die Heel and Toe Technik.
Aber irgendwie sehe ich pers. keine Verbesserungen.
Würde gerne mal wissen wer alles diese Technik "KittyKat Style" anwendet & wie lange er gebraucht hat bis er dadurch Erfolge erzielt hat.
Bei aggressiven Setups merke ich das der Wagen "stabiler" beim bremsen ist im Gegensatz zu meinen OldSchool Setups.

Bin mal auf die Antworten gespannt.

Markus.

11.05.2010, 19:16  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo Markus, willkommen zurück!

Lustig, wenn ich mich als Erster melde ^^

[URL]http://eolc.de/board/thread.php?threadid=6127&boardid=4&styleid=1[/URL]
In Posting Nr.8 steht drin, wie es bei mir ablief.
Die ersten Runden Ende 2007 im Cooper in Silverstone waren übrigens nicht so gut Viele Sekunden von der Pace weg. Bei der Ringnacht des selben Jahres (nach einigem an Training) lief es dann besser, auch, weil die Strecke viel Fluss hat, man also oft im gleichen Gang bleiben kann.

Wahrscheinlich muss man die Prioritäten festlegen. Erst bremsen, dann runterschalten. Nicht nur, weil man sonst den Motor überdreht. Wer das Bremsen vermasselt, fliegt aus der Kurve. Wer beim Kurvenausgang immer noch einen zu hohen Gang drin hat, beschleunigt lediglich langsam. In vielen Kurven hat man auch Zeit, den Gang noch während der Kurve zu wechseln, auch wenn das evtl Unruhe ins Fahrzeug bringt.


Was die Hotlaps angeht... Mit dem Jahreswechsel 2008/09, also 1 Jahr nach dem richtigen Umstieg auf HnT, hatte ich den Lotus wieder in Angriff genommen und war teils schneller als vorher.
[URL=http://gplrank.schuerkamp.de/php-pub/user.php?showDriver=29101]Rank HnT[/URL]
[URL=http://gplrank.schuerkamp.de/php-pub/user.php?showDriver=16175]Rank LFB[/URL]

Also: Es braucht Zeit. Gerd schafft es schneller


Tja... Gerd, wo bist du?

Gruß
Carsten

11.05.2010, 20:03  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

Huhu !
Ich versuche mich an Heel+Toe seit ca 1 Woche vor den Adelaide-Rennen. Ich glaube nicht daß man mit der Technik schneller ist, eher umgekehrt, aber es ist mal eine neue Herausforderung und zudem einfach realistischer.
Und bis ich die Technik wirklich beherrsche wird wohl noch einige Zeit vergehen, im Moment überspringe ich noch manchen Gang beim runterschalten.
Auch ist meine Fuß/Hand-Koordination noch etwas bescheiden, was sich im oftmaligen Verschalten (speziell 3. + 5. Gang) zeigt. Deswegen bin ich zb die Adelaide-Rennen auch ohne "Kupplungspflicht" (in GPL-SHIFT.ini einstellbar) gefahren, sonst wäre mir der Motor vermutlich in den 1. Runden hochgegangen.

Mein Ziel wäre es in etwa die gleiche Pace wie mit LFB und sequentiellem Schalten zu erreichen, aber das wird wohl noch einige Rennen dauern.
Ist natürlich alles streckenabhängig, aber ich war in Adelaide nur ca eine halbe Sekunde langsamer als mit LFB.

Wenns um die Rundenzeiten geht, würde es wohl so aussehen :


1.) LFB + H-Shifter ohne Kupplung (macht doch keiner, pfui!!! )
2.) LFB + Sequenziell
3.) RFB + H-SHifter + Kupplung


lg Gead

12.05.2010, 09:54  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

also ich bin erst nach einem guten jahr dort gewesen, wo ich vor dem realistischen schalten war. aber ich bin mittlerweile auch um einiges schneller...

und es macht viel mehr spass...

12.05.2010, 12:43  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

Markus, hast du etwa die "Clubsport" Pedale aus Alu ? Da ist ja eine Lastmesszelle bei der Bremse eingebaut. Bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht

lg Gead


12.05.2010, 15:42  
Markus_Sladek




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft:
65 Beiträge
   

Yep besitze die Clubsport Pedalen, das bremsen mit der „LOADCELL“ ist IMO viel realistischer bzw. genauer &
schwerer als mit einem Poti. Habe die Pedale so (schwer) eingestellt wie ich sie in meinen Alfa habe.
An den Pedalen kann man sehr (zu)viel einstellen:
[URL=http://www.youtube.com/watch?v=54iQktxDQOM]Fanatec Clubsport Pedals[/URL]
Es gibt auch Nachteile:
- seltene und kleine Dekalibrierung um 2-3° aus der Centerposition.
-der H-Shifter war sehr laut, aber das kann man mit dem „Silent Mod“ beheben.
Das Lenkrad ist wirklich zu empfehlen !!!

Zurück zum Heel&Toe Thema:
Nachdem ich mir (gefühlte 1000mal) das „Theile_BT24_Mexico_Hotlap.mp4“ angesehen hatte,
beschloss ich H&T nicht mit GPL zu üben (schaut man immer auf die Zeiten) sondern mit dem
HistoricX Mod & dem Lotus Elan 26R (unter Extras H&T aktiviert) auf dem Mondello Circuit zu trainieren.
Irgendwann machte es „klick“ & es lief.
Klappte sogar RL !!!
Es wird noch sicherlich sehr lange dauern bis mein GPLRank „klick“ macht, aber das ist mir wirklich egal.
@ Christian : was meinst du mit „realistischen schalten“ (H&T oder H-Shifter?)
@ Gerd :ohne Kupplungspflicht = Clutch_Threshold =0?
Aber das G25 hast du doch schon länger oder ?
@ The monkeys (Gerd,Carsten & Christian):
Eure Aussagen beruhigen mich, dachte schon ich bin zu alt für den Schei$$.

Haben wir noch mehr
[IMG]http://www.eolc.de/upload_area/499/cd_hackespi.jpg[/IMG]
Fahrer ?

Markus.

12.05.2010, 20:10  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Wurde gerade requested:

[URL=http://srmz.net/index.php?showtopic=4383]shfterr.wav[/URL]

Gruß
Carsten

12.05.2010, 22:31  
Andreas Hartmann



Dabei seit: Oktober 2011
Herkunft:
67 Beiträge
   

Auch wenns Thema schon alt ist aber ich mache es auch.
Habe auch das gt3. Die Bremse muss man geschätze 3 mal so fest drücken als beim g27. Auch der Kupplungsweg ist viel länger.
Auf kupplung und HnT umgestiegen bin ich ca. eine Woche vor dem Glen rennen im Oktober. Vorher wusste ich nicht dass es eine Clutch Pflicht gibt.
Die Zeiten sind mittlerweile genauso schnell. (ausnahme Monaco)
Bremsen mach ich kombiniert links und rechts. Linksbremsen immer bei schnellen kurven und rechts beim runterschalten.
Kann auch sein dass ich nach dem runterschalten dann noch schnell nach links wechsel und den Rest so abbremse.
GPL macht so am meisten Spaß. Kanns wirklich nur empfehlen. Konzentrieren muss man sich halt mehr.

08.01.2012, 20:22  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR