EOLC Forum - Tips zum Fremdgehen
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Tips zum Fremdgehen  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Stephan Roesgen



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Pulheim
454 Beiträge
  Tips zum Fremdgehen 

Eines vorweg, ich habe nicht vor, GPL aufzugeben.
Es macht mir immer noch Riesenspass.
Nur, wenn ich mich abends in VROC einlogge, dann stelle ich fest, dass immer weniger Fahrer online sind. Rennen finden fast nur noch in den Ligen statt. Und auch hier werden die Teilnehmerzahlen nicht grösser.
Noch haben wir ja 2 Grids, doch irgendwann wird es vorbei sein. Ich hoffe, es dauert noch lange bis dahin…..
Aber ich überlege natürlich, was danach kommt. (nein, kein Abo, bitte)

Nun ist mir RACE 07 in die Hände gefallen.
Da gibt es eine F3000, die hab ich mal angespielt.
450 PS, 540 kg, 9000 RPM – klingt vertraut ?
In erstaunlichem Gegensatz zu GTR2 - die hatte ich vor 2 Jahren mal getestet, aber damals für zu schwer befunden – war diesmal mein erster Eindruck: wirklich klasse .
An der ISI engine hat es also nicht gelegen.

Heisst jetzt nicht, ich habe mich schon entschieden. Aber nun bin ich ernsthaft am Ãœberlegen.
Also ein wenig im Web herumgestreift. Nun, sehr spannend fand ich die Entwicklung bei Rfactor. War lange nicht dort gewesen und inzwischen haben die Modder jede Menge open wheeler gezimmert. Überraschung für mich. Und wow – sieht beeindruckend aus.

Bevor ich jetzt mein Geldsäckchen auspacke, würde mich interessieren, ob und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Und bald könnte Rf2 erscheinen? Oder welche Sim euch sonst begeistert hat oder könnte?

Und an die admins: habt ihr schon mal diskutiert, ob eine zweite Sim neben GPL (vielleicht ähnlich oft wie die 66er im Vorjahr) in den Rennbetrieb genommen werden könnte?
Dann bräuchte ich nicht fremdgehen...

23.03.2010, 16:59  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo,

schaue dir mal [URL=http://www.netkar-pro.com/index.htm]NetKar Pro[/URL] an.
Ich hatte mal die Demo auf der Platte und fand es extrem realistisch. Dauerte eine Weile bis ich registriert hatte das das FFB-gewackle am Lenkrad ein Bremsplatten war.
Bin damals auch ein paar Online-Rennen gefahren und fand es sehr gut umgsetzt.

Gruß
Christian

23.03.2010, 19:33  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

werds mir auch mal irgendwann anschauen. live for speed ist auch gut. ich kann nur eins sagen: mit LFS stage 2 war ich extrem zufrieden!

wir könnten sogar aprameter ändern und richtig geile rennen ahben - allerdings nur ein cup, wir wollen ja eine gpl liga bleiben. ich warte immernoch auf den lottogewinn sodass ich dann mal gpl2 programmiere (uh!)...

kann ja auf LFS oder ISI engine beruhen ... besser als Kaemmer kriegen wir das allemal hin!


naja, netkar schau ich mir mal an, bald.

23.03.2010, 20:36  
Stefan Sigwarth




Dabei seit: Dezember 2008
Herkunft:
363 Beiträge
   

Richard Burns Rally naturlich!

Netkar Pro is auch ein gute sim, aber brauchst ne eine starke Rechner fur um auf internet ein Rennen zu fahren. Keine ahnung ob das nkpro championship noch viele Leute drin hat.

23.03.2010, 20:46  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Mr. Brrr hatte eine GPL Version mit Reifenverschleiß und richtigen Pitstopps angekündigt. Leider ist die Ankündigung schon ein halbes Jahr her und seitdem ist nichts Neues dazu zu lesen. Das sind eigentlich so meine Hoffnungen.

Um mich mit einer anderen Simulation anzufreunden bin ich eigentlich zu alt und mir scheint es gibt auch keine wirklich bessere.

Der geringe Serverandrang die Woche über fehlt mir persönlich eigentlich wenig. Meine Aufmerksamkeit konzentriert sich auf die offiziellen Rennen, das reicht mir eigentlich.

Wer unausgelastet ist, sollte vielleicht einfach Admin werden.

Gruß Olaf

Apropo Server: Hab die Testweek noch weiter verfeinert...

23.03.2010, 21:01  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

vol lgeil, ahbe die ganzen zeit gestöbert!!

n paar daten fehlen ja leider, aber es sind echt viele noch erhalten

24.03.2010, 15:37  
Stephan Roesgen



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Pulheim
454 Beiträge
   

Ich hab nun die Demo von rFactor - leider hat man nur 60 min zum Testen. Das war zu wenig für den BMW F1 2007. Erster Eindruck: sehr anspruchsvoll.

Da rF2 wohl dieses Jahr noch kommen wird, werde ich warten.
Und hier ist die Anmache:
[URL]http://www.racesimcentral.com/news/2010/03/episode-61-of-inside-sim-racing-exclusive-rfactor2-interview/[/URL]
Es gibt u.a. die 67er Saison mit Bildern aus SPA zu sehen - Hastalamasta Baby.
Ich bin gespannt und mein Sparschwein hat Todesangst.

30.03.2010, 23:39  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Ich habe auch schon einiges an SIMs probiert.
Eine wirkliche Alternative zu GPL habe ich für mich aber nicht gefunden.

Es gibt einige gute Projekte, z.B den GTP Mod für Nascar Racing 2003. Auch RBR fand ich ganz gut.

Mit den "moderneren" Sims konnte ich mich nicht anfreunden. IRacing bzw. sein heutiges Konzept kommt für mich überhaupt nicht in Frage.

So wie es aussieht, werden GPL und ich noch eine Weile zusammen bleiben.
Die Mods bilden ebenfalls ein interessantes Betätigungsfeld.

Wenn ich irgendwann mal keinen Spass mehr an GPL-Rennen habe, werde ich mich auch ernsthaft umschauen. Allerdings habe ich noch mit keiner anderen SIM ein so intensives Fahrerlebnis gespürt.

Gruß
Frank

31.03.2010, 18:51  
Sven Nastke




Dabei seit: Juni 2000
Herkunft: Lüneburg,Niedersachsen
253 Beiträge
   

Moin!

Stimme Frank und den anderen GPL-Befürwortern zu 100% zu.

Meine Meinung nochmal seperat: diese ganzen Hightech-Sims machen mich bis heut nicht an. Woran es liegt? Es fehlt mir einfach das gewisse Etwas!!

Bin eben ein "old schooler"

Aktuelle Formel 1 kommt überhaupt nicht in Frage! Wenn mal eine, was weiß ich, 70er 80er kommt (diverse Mods bei rFactor oder wie sie alle heißen mal ausgenommen), bin ich dabei.

Oder es kommt mal eine CART/Champcar Sim vom Schlage eines IndyCar racing 1 u. 2, DAS wär was für mich!!
Kommt aber nicht....

Brauche auch keine modernen Tourenwagen. Alles viel zu kompliziert für mich Un-Techniker

Die Zeiten der elementaren Sims ist eben vorbei, da müssen wir uns hier nichts vormachen.
Heute ist die Präsentation eben ungemein wichtig und auch in höherem Maße möglich als vor 10 o. 15 Jahren.

Also, ich bleibe bei GPL....und wenn die grüne Hölle einfriert....

Werd's zwar im Leben nicht beherrschen und verstehen. Aber für mich hat es immer noch etwas elitäres, diese Autos zu bewegen.

Gruß

31.03.2010, 21:11  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Mine 2 cents
In mine opinion nothing comes close to iracing in pure terms of driving feel, ffb, tyre model. Close work with real race car manufacturers, access to data other modders do not have and laser scanned traks make clear difference.
I do not like as much not liga like atmosphere, and agree that all seems somewhat colder and not familiar, despite the fact that community is very helpfull with tips and set ups. Opportunity to form private liges within i racing will possibly end some other sims in different leagues (there are even German leagues switching from NR2003 to iracing...)
I struggled to accept fees, but any other hobby will easily eat much more in cash / year...
Rfactor is worth of money, even in this late stage or short before rf 2 commes out (who knows how short )
There are many good modes: IDT Champcar are made with feedback from real champcar teams and drivers. CART Factor simulating CART from good old times as well was made with real 3D modells and feedback from real drivers and teams. There is Indycar 2010 made also based on real data and feedback from racers. Therefore for anyone liking such type of open wheel this sim is a must. I tried all of them and cars are great fun to drive. Only reason I did never race them more is that I did not found league that I would like (either fantasy skins, or fantasy driver names or bad start times etc..)
With F1-79 and newly f1 85 Historic Formula 1 are present well. Both modes are addicting once you set up the game right. (even I could find on forums what is needed, so anyone can ) Heck, there is even f1 67 in R factor to be downloaded from [URL]http://f1classic.your-talk.com/f1-classic-f1/?sid=608cc9671884320b565240d16bb144ff[/URL] but cars are not as pretty as in GPL.
More modes still in development (F1 71, 73, 75), so community is still very alive.
HistoriX is super conversion from GTL and in mine oppinion even better then original in many aspects (sounds, tyre model, interface etc.)
Touringcar legends gets Group A in touring cars... One of issues for rfactor is such great diversity that splits community and gets league management difficult...
Netkar Pro would come in third on mine list. Not sure if I can stay motivated to drive Formula ford for long, even if there is progression to formula 3 later..
GTL not on mine list as conversion runs much faster (frame rates) in rfactor.
GPL has in mine list also cult status and remains greatest challange in sim racing. I do not foresee fast end, and community is still alive providing updates for new computers. Once we get less technical developments to keep it running on newer PC's end could come faster then we think.
I think we are good to go for next few years in eolc, but I am little concerned that also our grids are getting smaller. Do not understand why as it is fantactic atmosphere we have here.
As you can see, "fremd gehen" from GPL in mine case is written with quite big letters But please do not ask for divorce.

Adnan

01.04.2010, 04:14  
Stephan Roesgen



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Pulheim
454 Beiträge
   

Adnan, helpful contribution.
Also noticed all these mods, so this open platform thing attracts. Good to know they work fine.
Also found a mod for my RACE07. It's F1 2007 from MAK-Corp, available since March 2010. Let me immediately cancel all efforts on F3000. Several servers running.
And hey, it's fun. Brits call it awesome. I call it very difficult to master. 10 secs slower than the experienced guys.

No divorce - I'll be here as long as there are other drivers, really appreciate this community.

Frank, der GTP mod ging mir auch durch den Kopf. Hatte an NR2k3 selbst keinen Spass, ich mag die schweren Wagen nicht. (Karts würde ich mögen.) Nur, mit GTP hätte ich wahrscheinlich auch das Problem, dass kaum Betrieb stattfindet.

03.04.2010, 22:44  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

LET US HAVE A COMPARISON ABOUT NETKAR SINCE WE TALKED ABOUT IT


why caps? because we just need some times posted.

so what are your times at prato short 1600ccm ? (the track and car u have in demo).

1 26.1 here.

let us go to race!

04.04.2010, 08:09  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Hi Jens,

maybe you want to try our previous version (1.0.3). You can race off and on line on all available tracks in netkar pro.
Tries latest version. Did not spend too much time but old one drived nicer. Maybe i need different set up for new...

06.04.2010, 02:44  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

no idea adnan, i am just new there. beta 3 is my first netkar so i cannot compare it.

its not easy and i like it because of that.

1.26.5 laptimes at prato short.

no idea if i can parallel install 1.0.3

but beta3 i really recommend and dont wanna uninstall it.

except u only wanna drive 1.0.3. but will give disadvanbtage cause all others race on beta3

06.04.2010, 07:35  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

They are two paralel installs. You do not have to deinstall new version.
In 1.0.3 it is also possbile to drive slick tyres. Not sure about latest demo.
In theory, it would be possibile to organize league based on old install with formula 1600, based on the fact that you can use all available tracks on and off line.

Adnan

06.04.2010, 13:36  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

so in the beta 3 i can only use prato and prato short.

u mean really all tracks go in 1.0.3 inclusive the one that is in the game (not add on) ?


in beta 3 u can also use all update tracks except the stock tracks (like in gpl)

06.04.2010, 22:20  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Yes, all tracks are unlocked.

07.04.2010, 20:02  
Stephan Roesgen



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Pulheim
454 Beiträge
   

Schade, dass ich nur ein Leben habe.
Sonst würde ich noch LFS und Netcar
checken. Aber jetzt bin ich grad mal mit Race07 und der MMGF1 mod (scheint mit rFactor F1 identisch zu sein) ziemlich happy.

Und dann habe ich noch das gefunden:
racer.nl von Ruud van Gaal
(wenn ihr es nicht schon längst kennt)
Sehr interessant!
Aber ach, nur 1 Leben.

12.04.2010, 19:19  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

Habe mir letzte Woche NetkarPRO zugelegt, kostet nur noch 20 Euro und ist, was die Fahrphysik und die Reifenmodellierung angeht
im Moment mein absolut unangefochtener Favorit. Weiß nicht wie gut es online läuft, aber die paar Stunden offline waren großartig.
Wenn ich denke, daß ich in Iracing um 20 Euro gerade mal 2 Autos "geliehen" bekomme, ist NKpro das absolute Schnäppchen, und glaubhafter zu fahren obendrein ! Wäre toll wenn man sich mal online auf eine Trainingssession treffen könnte.

Race07/GTREvo ist auch ganz nett, bin mal im f3000 2 Saisonen in einer Liga (prestogp) gefahren, war schon spassig mit wechselhaftem Wetter und taktischen Boxenstops.

lggead

21.04.2010, 09:09  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

wenns mit der beta3 kompatibel ist: NA KLAR!


stephan ja auch .. jens .. gerd ... wer ist noch dabei? lasst uns doch mal n paar ründschen drehen, ist ja net so schwer!

21.04.2010, 14:16  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR