EOLC Forum - Großes Problem: Ferrari und Zandvoort
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Großes Problem: Ferrari und Zandvoort  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
Großes Problem: Ferrari und Zandvoort 

Hallo,

bei mir stürzt GPL komplett ab, wenn ich bei gewähltem Ferrari und Training auf den grünen Knopf drücken will. Dies ist offline so.

Online über VROC stürzt GPL auch ab, nachdem es nach 'Join Race' kurz da war.
In diesem Fall wird eine Fehlermeldung im Explorer.exe gemeldet:

AppName: explorer.exe AppVer: 6.0.2900.2180 ModName: msctf.dll
ModVer: 5.1.2600.2180 Offset: 00034743

Wenn ich unter WindowsSystem32 auf die Eigenschaften der dll klicke, wird folgende Dateiversion angezeigt:
5.1.2600.2180 xpsp_sp2_rtm.040803-2158)

Habe zuerst im Eagle offline geübt, da gab es keine Probleme, wenn ich auf den wechsle, kommt das Problem. Andere Strecken gehen aber mir dem

Ich hatte mir letztes Jahr mal die Partition zerschossen und alles neu installiert. Damals hatte ich dann mit einigen Strecken Probleme, so viel weiß ich noch.

Ich habe vorhin auch noch mal Zandvoort von der CD rüberkopiert, es kam aber dennoch zum CTD.

Hat jemand eine Idee?

06.02.2010, 12:51  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo Christian,

eines vorweg: Ich hab keine Ahnung.

Ich weiß ja nicht mal, was msctf.dll tut. Google spuckt dazu was wie "Microsoft Text Service Module" aus.
Was sich dahinter verbirgt, verrate mir mal einer

Mir fiele jetzt nur ein, Service Pack 3 zu installieren und zu hoffen, somit ein harmonierendes Paket von Explorer.exe und msctf.dll zu erhalten. (Vorher noch ein Backup anlegen, würde ich vorschlagen.)

Die Daten zu meiner msctf.dll, die meines Wissens aus dem SP3 stammt:
Dateiversion: 5.1.2600.5512 (xpsp.080413-2105)
Dateigröße: 297.984 Bytes

Gruß
Carsten

06.02.2010, 13:59  
Pedro_Berg.vd




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Holland
1310 Beiträge
   

Zitat:
Original von Christian Müller
Habe zuerst im Eagle offline geübt, da gab es keine Probleme, wenn ich auf den wechsle, kommt das Problem. Andere Strecken gehen aber mir dem

Hat jemand eine Idee?


My 2 cent's:

Have you tried to clear your "GPLcarscars67ferrari" map and drive only with the original "ferrari.dat"
If the problem is gone, there must be something wrong with car update's.

Good luck!

06.02.2010, 14:14  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

I drive only with the original cars, I always have CTD with updated cars.

Ich weiß schon, warum ich mich jahrelang davor drückte, ein SP zu installieren.

Ich habe SP2 nun vor ein paar Monaten installiert.

06.02.2010, 17:10  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Christian, ich möchte Dich wirklich dazu ermutigen, die tolle Installation mit dem Installer der GPL Preservation Society zu versuchen. Ich bin überzeugt, daß die Chancen für eine schöne Erfahrung sehr groß sind. Allerdings brauchst Du eine GPL-CD dazu.

Bitte tu Dir selber diesen Gefallen.

Wenn wir über Win XP reden - ein Zusammenhang zwischen Fehlern in GPL und dem SP2 würde ich ganz grundsätzlich ausschließen wollen.

Viel Glück.
KJ

06.02.2010, 17:55  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

So, ich habe es nun mit dem Programm versucht.

GPL drüber installiert, ohne Streckenupdates.

CTD beim in Zandvoort besteht immer noch, sowohl online als offline.

Online komme ich automatisiert bis zu dem Fenster, wo rechts das Zandvoort-Plakat ist, dann kommt der CTD.

Jetzt fehlt nur noch, daß ich - wie seit 8 Jahren üblich und egal auf welchem Rechner (98 oder XP) - bei einem Online-Rennen mit GPLEA-Autos unmittelbar am Start einen CTD habe, und die Quali davor ohne Probleme geht.

07.02.2010, 10:15  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Gerade habe ich offline Rennen mit 19 Autos versucht.

Ãœberzeugen tut mich das noch nicht.

Zum einen höre ich meinen Motor kaum durch die anderen Autos. Was muß man da regeln, nur die Lautstärke oder auch die Anzahl Geräusche (momentan auf 13)?

Dann gab es einmal einen Fehler in gpl.exe als ich ein Rennen vorzeitig abbrach.

Und dann flackert mkein Cockpit manchmal am Start, bevor das Rennen losgeht, bis ich in Spa in F10-Sicht das erlebe:

[IMG]http://www.eolc.de/upload_area/281/problem.jpg[/IMG]

Erst wenn die anderen ein paar Meter gefahren sind, sehe ich mein Cockpit selbst, wenn ich drin sitze.

Wie wenn eine Grafik mein Auto überdecken würde.

Was ist da los?


07.02.2010, 14:20  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo Christian!

In der [URL=http://wiki.grandprixlegends.info/index.php?title=GPL_FAQ_and_troubleshooting_guide#Graphics_and_Framerate]GPL-Wiki[/URL] steht dazu Folgendes:

Zitat:
Cars on the grid of a race disappear then come into view shortly after the race starts.

- Reduce the Detail Bias in the GPL graphics menu. This problem usually happens at 100%. 99% is better – 74% is the next level where there’s more of an improvement. See graph below ([URL=http://wiki.grandprixlegends.info/images/FPS_graph.JPG]Link[/URL]). You can also change the core.ini line DisableZBuffer = x to 1, but the readme says that you’ll get lower framerates. This usually only happens when a lot of cars are in view so if you can live with a few seconds of disappearing graphics the rest of a race should be OK.

Ich kann mir auch vorstellen, dass die V2-Rasterizer das Problem ebenso gut beheben würden. (Aus der V2-Readme: "Ex Bugs: Polygons not being drawn at high load unless the ZBuffer was disabled")

Gruß
Carsten

07.02.2010, 16:12  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Das Grafik-Problem auf Deinem Bild hatte ich auch, und trat in der anspruchsvollen Startphase eines Rennens in Verbindung mit einer (auch technisch) sehr schlechten Grafikkarte (FX5200) auf , die in meinem Arbeitsrechner steckt. Fahren tue ich auf einem Rechner mit einer 1650er Ati, bei der dieses Problem m.M. nach nie auftrat.

Für eventuell sinnvolle Tips bezgl. Einstellungen der Grafik (z.B. Leistung vs. Qualität), core.ini oder Rasterizer haben andere hier im Forum sicher mehr Ahnung als ich.

Die Sound- Sache kommt mir im dichten Getümmel von Autos halbwegs normal vor.

Dein CTD-Leiden über 8 Jahre mit verschiedenen Rechnern - sehr dubios.

Was ich nicht verstanden habe: Du hast nach der Installation mit dem Spezial-Installer nochmal GPL im Original überinstalliert???

Gruß
KJ (sehe grad Carstens beitrag)

07.02.2010, 16:34  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

Zitat:
[I]Original von Karl-Jürgen Hilger
Was ich nicht verstanden habe: Du hast nach der Installation mit dem Spezial-Installer nochmal GPL im Original überinstalliert???



Umgekehrt: vorhandene GPL Installation nicht gelöscht, sondern einfach neu mit dem Installier drüber gebügelt.

So, das Cockpit-Problem ist behoben, dxer Detail-Regler war auf 100% und etwas zurücknehmen reichte aus. Danke

Ich muß jetzt mal ein volles online-Rennen abwarten, ob ich dann immer noch einen CTD habe, wenn ich die Startlinie passiere.

Warum der Rarri in Zandvoort ned mag, ist mir immer noch ein Rätsel.

Und nächster Fehler: online Joinen in Monza mit Ferrari liefert wiederholt Fehler in gpl.exe

AppName: gpl.exe AppVer: 1.2.0.2 ModName: gpl.exe
ModVer: 1.2.0.2 Offset: 00089c13

07.02.2010, 16:51  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Ach so!
Aber leider kann man nun nicht 100% ausschließen, daß keine alten Ursachen ihr Unwesen treiben.
(Die unerwarteten Probleme dadurch hab ich noch gut in meiner beruflichen Erinnerung).

Gruß
KJ

07.02.2010, 17:07  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

was bedeutet ein CTD mit Fehler

AppName: gpl.exe AppVer: 1.2.0.2 ModName: rastd3d7.dll
ModVer: 1.0.0.1 Offset: 00004578

?

A)

hatte ich gerade online in der quali, als ich nach einigen Runden über start/finish kam (mit den GPLEA-Autos)

B)

und gleich noch mal nach erneutem Joinen, als ich die Box verließ und ein anderes Auto im Rückspiegel erschien.

C)

in habe dann noch mal gejoined, bin als letzter im Rennen gestartet und wieder erwarten habe ich nach 8 Jahren zum ersten mal die 1. Kurve in einem Rennen mit den GPLEA-Autos erlebt.

Bin dann so vor mich hin gefahren, baute einige Fehler.
War schön letzter bis der führende kam zum überrunden.

Ich machte in T1 schön außen Platz, er zog innen rein, und dann:

ppName: gpl.exe AppVer: 1.2.0.2 ModName: rastd3d7.dll
ModVer: 1.0.0.1 Offset: 00004578

Der führende fuhr einen Lotus.

Ich habe die vollständige Installation von dem Installer drauf.

Liegts an dem Lotus ??? Die Vermutung habe ich ja seit Jahren, daß sich irgendein Auto nicht mit meinen Rechnern (mit unterschiedlichen Grakas, Speicher, Betriebssystem) vertägt. Ich habe in den Jahren die installierten Autos von Marco Saupe, Stefan Pfeifer und nun aus dem Installer ausprobiert.

Ich habe die vollständige Installation von dem Installer drauf.

Der einzige Unterschied zu früher ist, daß jetzt diese Fehlermeldungen kommen, das gab es früher nie.

09.02.2010, 21:48  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo,

also an jener Stelle kann ich die V2-Rasterizer nun aber wirklich wärmstens empfehlen
Marcus höchstwahrscheinlich auch, denn das klingt ziemlich nach dem Problem, dass er hatte

Ich hab die genannte DLL und Offset gegoogelt. Leider sind die relevanten Ergebnisse von RSC nicht mehr im Cache.

Gruß
Carsten

09.02.2010, 22:22  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

aha,

noch ein Zusatz:

ich hatte es 2004 mit diesen GPLEA-Autos versucht (weiß nicht welche jetzt in dem Installer sind), und das klappte da schon nicht (damals auf Win98):

GPLEA Brabham v2.1
GPLEA BRM P115 v1.0b
GPLEA Cooper T81 v2.1
GPLEA Eagle v4.0
GPLEA Ferrari 312 48v v3.0
GPLEA Honda RA300 v2.0
GPLEA Lotus49 v3.1

09.02.2010, 22:27  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Christian,

also ich hatte mit meinem neuen Rechner mit dieser rastd3d7.dll die von Dir beschriebenen Probleme in der Nähe der Box auch, allerdings war nicht nur der Ferrari betroffen und es wurde keine Fehlermeldung angezeigt.
Ich hatte dann auf roglv2.dll umgestellt (ogl weil Pribluda nur mit dem neuen oglRasterizer geht, oder hat sich das geändert inzwischen?) und alle Probleme waren gelöst.

Also, ich empfehle das gleiche wie Carsten.

MfG Olaf

10.02.2010, 15:58  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

So, jetzt habe ich auf OpenGLV2 umgestellt. kein Priubluda da und was noch schlimmer ist:

ich sehe keine Menüs mehr, alles schwarz und flackert. Nur auf der Strecke ist das Bild ruhig bis auf einen störenden Querstreifen in der Mitte des Bildes auf ganzer Breite.

Habe dann in der app.ini wieder auf rd3d7v2 umgestellt.

10.02.2010, 17:30  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Zurückstellen kannst Du so: Die app.ini im GPL Verzeichnis öffnen. Dort unter Graphics den Namen der dll ändern.

Das was Du beschreibst hatte ich mit der alten ogl Variante. Die neu läuft bei mir ohne Probleme.
Hast Du wirklich auf roglv2.dll umgestellt? So heisst meine.

Für den neuen Rasterizer brauchst Du das neue Pribluda. Siehe [URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=6266&boardid=5&styleid=1]hier[/URL]. Das alte läuft nicht damit.

10.02.2010, 17:34  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

ja mit der der roglV2.dll habe ich die Probleme.

Wenn ich GPL starte, sehe ich außer einem flackernden roten und grünen Button nichts.

edit: es liegt scheinbar an den Einstellungen der Graka (auskennen tue ich mich da nicht):

also damít war es schwarz:
[img]http://www.eolc.de/upload_area/281/opengl_schwarz.jpg[/img]

und damit ist es nicht schwarz, aber ich sehe keine Schrift, bzw. wenn eine da ist, ist die Farbe ganz anders:

[img]http://www.eolc.de/upload_area/281/og0.jpg[/img]

[img]http://www.eolc.de/upload_area/281/og1.jpg[/img]

10.02.2010, 17:42  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Mit die Grafikeinstellungen kenn ich mich nicht aus und muss ich immer ausprobieren.

Vielleicht fehlt auch für OGL in der core.ini etwas.
[URL=http://forum.virtualracing.org/gpl-allgemein/24817-gpl-tuningguide.html]Hier[/URL] steht irgendwas dazu, glaube Punkt 3.

10.02.2010, 18:25  
Benjamin Ebers




Dabei seit: Juni 2004
Herkunft: Overath/NRW in der Nähe von Köln
1025 Beiträge
   

Hallo Christian,

ich bin seit kurzem auch auf OpenGLV2 umgestiegen, da GPL mit meiner neuen ATI Grafikkarte zur Diashow wurde.
Ob das alles so optimal eingestellt ist bei mir, sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall läuft es. Ich lade dir mal meine core.ini hoch, da kannst du die mal mit deiner abgleichen. (ganz unten ist das für OpenGL)
[URL=http://www.eolc.de/upload_area/372/core.ini]core.ini[/URL]
Viel Erfolg!

Gruß
Benjamin

10.02.2010, 19:21  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR