EOLC Forum - PINGS
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » PINGS  
   
 
Autor
Beitrag
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
PINGS 

Ich habe mal einige Fragen zu Pings.
Hintergrund des Ganzen ist, dass ich mit einer sehr angestaubten Technik ins Netz gehe und dieses Jahr auf was modernes umsteigen will, bzw muss.

Punkt1: Der Ping hat doch überhaupt nichts mit der Übertragungsrate zu tun, korrekt, oder )
Ich hab hier 700er DSL wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umhöre, höre ich immer wieder, dass ich auf was 'Schnelleres' umsteigen soll, wenn ich mit meinem Ping unzufrieden bin. Nur schnell (im Sinne von 'dickere’ Leitung ins Netz, was ohne hin hier nicht möglich ist) bedeutet nicht automatisch einen besseren Ping, stimmt doch!?

Punkt 2: Ich raffe absolut nicht warum mein Ping, mit Netzwerkhardware aus dem vorigen Millennium, dennoch niedriger ist als mit aktuellerer Technik .
Im beschreibe mal kurz wie meine Verbindung ins word wide web zustande kommt: In meinem PC ist ein PCI Netzwerkkarte verbaut. Die Karte hat einen Koaxanschluss, dort ist ein ca. 15 Meter Koaxkabel angeschlossen (was sonnst). Die Abschirmung des Kabels ist stellenweise weg und wurde notgedrungen durch Isolierband ersetzt. Dieses 15 Meter Kabel geht in einen Splitter, der aus dem Koaxsignal ein netzwerkkabeltaugliches Signal macht (oder so ähnlich, ich hoffe ihr wisst was ich meine ). Der Splitter ist mit dem Router verbunden. (was gibt’s da zu lachen aus den hinteren Reihen? )
Ich hab mit dieser Technik einen recht stabilen Ping von 47ms auf den Servern, 42ms wenn es mal richtig gut läuft, 63ms wenn es weniger gut läuft. Wenn noch jemand aufs lokale Netzwerk zugreift, dann natürlich auch 3stellige Pings .
In der Winterpause wollte ich auf D-LAN (über das Stromnetz im Haus) umsteigen, die Pings waren miserabel 63ms ab und zu, tendierten aber mehr zum 3stelligen Bereich und fluktuierten sehr stark , unmöglich für Onlinerennen.
Geht sonnst noch jemand mit D-LAN ins Netz, der diese Probleme nicht hat? ist die D-LAN Technik evtl noch nicht ausgereift, da die Leitungen (obwohl aus Kupfer) einem andern Zweck dienen??

Punkt 3: Wie es momentan aussieht werde ich in dem Jahr auf Kabeldeutschland umsteigen. Hat jemand Erfahrung wie es mit den Pings bei dem Anbieter ausschaut? In diversen Foren im Netz werde ich nicht schlau, ein Kumpel von mir, der bei der Telekom arbeitet, sagt mir, dass Kabeldeutschland ganz schlechte Pings hat. Nun, das muss er wohl auch, da Kabeldeutschland für ihn die Konkurrenz ist. Wie geht ihr ins Netz, bzw auf die Server und welche Pings hat die EOLC-Gemeinde?

Bitte lasst mich nicht hängen

Grüsse, Kelvin (Hillbilly) Mace

19.01.2010, 16:52  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Kelvin!

also ich bin mit Hardware überhaupt kein Spezialist.
Ich hab DSL2000. Meine Verbindung zwischen fritzBox und Computer geht über ein rotes Netzwerkkabel zu EthernetNetzwerkkarte im Computer.

Mein Ping ist 47. Immer genau gleich, ohne irgendwelche Schwankungen.

Gruß Olaf

19.01.2010, 17:18  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

1. ja

2. nutze DSL, kA wie die Pings da bei GPL sind, aber für online Rennen sind 100 doch auch kein Problem. Bei iRacing habe ich nen Ping von 150 und es läuft gut (und das ist nur ein aufgebohrtes GPL)

3. kA

Gruß

Patrick

19.01.2010, 17:54  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

3) von kabeldeutschland habe ich schlechtes gehört. unspielbar. eine farce schon fast beim surfen, für gamer unnütz.

im ruhrgebiet mit arcor netz ahb ich trotz großer entfernung und megaviel kreuz und querverkehr ne ping von 16 oder 15ms. immer.

ping ist wohl proportional zu den rundenzeiten. fahr schneller, dann wird die ping besser- scherz.


DSL 700. ehm, was ist DAS bitte?
sieh zu dass du umsteigst. netzreviews geibts viele. achte auf aktuelle beiträge, registriere dich in den entsprechenden foren. vodafona nahm ich weils das billigste damals war. 25 euro DSL flat und VoIP telefon plus 3 monate gratis.

dass es auch die megageilste ping hat wusste ich net. ich hab immer miene 6000er leitung. DLs selbst aus den USA grenzen sofort an die 6000Mbit (720KB/s DLrate).

such dir unbedingt nen gescheiten anbieter, wie in meinem fall kann er sogar billig sein.


edit: heul uns nicht die hucke voll wenn du mit 150er bis 400er pings über die strecke laggst, disconnects hast. aus dem vertrag von telekommunikationsanbietern kommt man erst nach monatelangem klagen raus. bis dahin ist alles gelaufen und wenn du nicht zahlst (was dein gutes recht ist) stellen se dir dennoch die leitung ab.

es ist unbedingt wichtig den richtigen anbieter zu finden.

19.01.2010, 19:04  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

aaalso:

Ich habe AUCH MAL eine Frodsche (Frage):


Da ich mcih schnell entscheiden muss, bevor mein Vodafone 6000kBit verlängert wird:


Alice bietet nun am billigsten Internet an: 24monate für 18.23 monatlich (50euro wechselbonus plus 17x 10 euro mitinbegriffen).

16000 statt 6000.

soweit so gut.

mein vodafone nutzt ARCOR. ich hatte noch nie probleme, es gab nie einen disco oder weniger bandbreite. nur zahle ich 25euro und habe für jedes telefonat extra zu zaheln.

alice wäre billiger und auf dem papier schneller.

ich hörte sie nutzen tiscali, QSC, telekom reseller und teilweise das eigene netz. eventuel lsei hier im ruhrpott nördlich von essen ein eigenes netz vorhanden.

wer hat schon erfahrungen mit alice gemacht? wer kennt jemanden? ich habe viel schlechtes gehört, vor allem, dasss fehler nicht behoben werden, die hotline überlastet ist und die bandbreite nicht gehalten wird, aber am schlimmsten:

synchronisationsverluste (DISCONNECT !!!!!!!)

stimmt das?

wer weiß was?

06.04.2010, 22:25  
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
   

Hallo Kelvin !

Du stellt je "gute" Fragen.

Mein "Halbwissen" dazu:

zu 1.) PING:
Das bedeutet "Laufgeschwindigkeit" eines Signales in Millisekunden. Je weniger, je besser. Übertragungsrate beudeutet die "Menge" an Daten die "durch" eine Leitung passen. Je mehr, je besser. Ideal wäre hier eine Kombination aus Beidem. wie Du aber schon schilderst, bist Du mit DSL700 angeschlossen. Dies deutet auf "gerade noch" verfügbare DSL-Verbindung im technischen "Grenzgebiet" hin. Deine Bekannten verwechseln "schnell" wie üblich mit der Zeit die es dauert eine Datei runterzuladen. Die haben keinerlei Ahnung, das schnell etwas mit Signallaufzeiten zu tun hat. Bei DSL700 dauernd 10 MB download natürlich länger, als wenn man DSL16000 verfügbar hat. Für GPL reicht allerdings DSL700 völlig aus. Extrem wichtig ist für GPL-Online ein möglichst guter PING.

zu 2.) Hardware:
Besorge dir unbedingt ein neues Kabel mit ordentlicher Abschirmung (die Dinger sind genormt). Das kann nur helfen und Störungen vermeiden. Das kostet nicht die Welt. Die genannten PING-Zeiten sind in der Regel alle besser als meine (mit DSL1000 auf dem platten Land). Eine Möglichkeit den PING zu verbessern wäre es noch, evtl. den Provider zu veranlassen auf FAST umzustellen. Normalerweise wird NICHT FAST als Standard geschaltet. Dies hat zur Folge, daß Daten "kaskadierend" gesendet werden, zum Teil mehrfach und auf Antwortsignale gewartet wird, ob die Pakete angekommen sind. Das ist Scheiße und kontraproduktiv, besonders für GPL. Leider kostet das Abschalten dieses völlig unnützen "Service" bei fast jedem Provider extra Geld.

Wichtig. Sobald GPL online läuft, sollte sowohl der PC als auch der komplette Zugang über DSL700 vollständig frei sein. Jedes Bit stört und führt zu "Anfälligkeiten". Wo ein Datenpaket ist, kann definitiv kein anderes sein.

Lass die Finger von D-LAN und anderm Scheiß. Darüber würde ich noch nicht man für viel Geld telefonieren. Dies ist was für Ahnungs- und Anspruchslose die keine Kabel wollen. Nach meiner Ansicht für GPL absolut unbrauchbar.

zu 3.) Kabel-Deutschland:
Leider keinerlei Ahnung davon. Auch keine Kabel in meiner Nähe, nur ständig Werbescheiße im Briefkasten. Ich bin nach wie vor bei TELEDOOF (analog) und T-ERROR (DSL1000). Das reicht mir als Abenteuer und Streß völlig aus.

Grüße

Achim

P.S.: Hoffentlich können andere GPL'er Dir mehr helfen.

07.04.2010, 10:27  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo,

kleine Ergänzung zu 2.: Das Abschalten der "Empfangsbestätigung" im Protokoll läuft meines Wissens auch unter dem Begriff "Fastpath".

Gruß
Carsten

07.04.2010, 14:23  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Hi,

erstmal dickes Danke für euere Antworten.
Seit Ende Februar geh ich über Kabeldeutschland ins Netz. Allen Warnungen aus meinem Bekanntenkreis zum Trotz sind meine PINGs nun von 47ms auf unglaubliche 15ms gesunken .
Das soll übrigens KEIN Werbethread für diesen Anbieter sein!
Warum und wieso diese, eigentlich schlechtere Datenleitung (Koaxkabel) solch niedrige Pings ausspuckt, keine Ahnung Eine Theorie besagt, da hier in meinem 'Kaff' ich möglicherweise der einzige mit KBD bin, und die KBD-Nutzer-Dichte hier im näheren Umkreis sehr sehr gering ist (verglichen mit einer Großstadt). D.h. es gibt sehr wenig Leitungskreuzungen und Datenengpässe in dem KBD-Netz hier .
Wie gesagt, ist aber nur eine Theorie.
Spätestens beim 1000Km Rennen dieses Jahr wird sich dann zeigen, wie stabil meine Verbindung wirklich ist . Meine bisherige 1000Km-Renn-Statistik mit der Telekom: 3 Rennen --> 2 Discos

Nochmals vielen Dank für euere Antworten
Grüsse, Kelvin

07.04.2010, 20:48  
Michael Kaulfuß



Dabei seit: Februar 2004
Herkunft: Bad Homburg/Hessen
108 Beiträge
   

Hiho,
mit Kabelnetz habe ich hier in Bad Homburg
gute Erfahrungen gemacht.
Allerdingens ist hier UnityMedia am Werk.
Vorher hatte ich ne 6000er DSL-Leitung von
der Teledoo äh... com , da war manchmal
der wurm drin , seit ich Kabel habe ist mein Ping
immer bei etwa 5-15ms , was völlig ausreichend ist.
Ein Koaxkabel ist nur vom Kabelmodem zur Buchse in der Wand notwendig,
(und das kann kurz sein )
vom Rechner gehts mit einem normalen Netzwerkkabel zum Router, und zum Modem.
Auch verzichte ich ganz auf W-Lan, kabelgebunden fährts sich einfach besser
Wir betreiben unsere Server teilweise im Kabelnetz und da gibt es weniger ausfälle als bei DSL , bei mir zumindest.
Ein weiterer Pluspunkt hier : kaum eine zwangstrennung meine IP hab ich jetzt schon 5 monate, was für den GPL-Server
schon toll ist


gruss
Kauli

07.04.2010, 23:59  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ich finde es erstaunlich, dass bei anderen anbietern, zb kabel.... die ping so stark sinkt. die nutzen ja oft das slebe netz, denn es ist gar kein anderes vorhanden.

da mir nun nimand helfen kontne, weiss ich cniht genau, was ich tun soll. ich hoffe nur, dass die zukaufnetze oder alice selsbt gut sind. wenn nciht wirds ein monatelanger streit... bis man da endlich rauskommt. der preis ist jedenfalls unschlagbar.

probleme kann es selbst bei arcor etc mal geben, so habe ich mittlerweile rausgehört. kann an den lokalen kabeln liegen oder sonstworan.

tja, vielleicht muss ich pokern. mehr als 100euro im jahr zu sparen ist schon n kitzel, vor allem wenn man nix auf dem konto hat



aber eines muss ich wissen: gibt es eine möglichkeit eine feste ip zu erwerben? ein gewisser anbieter hat das mal für 5 euro gemacht, allerdings muss man dann antürlich auch bei diesem die leitung haben.

wie sieht das mit der eolc aus, wo haben unsere server ihre fixe IP her?

Danke

13.04.2010, 16:10  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Bei welchen Werten liegen nun eure Pings?


bei mir bleibts seit einiger zeit bei 16ms und tiefer gehts auch nimmer.

25.06.2011, 00:24  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR