EOLC Forum - Wichtige Daten retten...
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Wichtige Daten retten...  
   
 
Autor
Beitrag
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
  Wichtige Daten retten... 

so, schön dass ich da bin, ich hätte da gern mal ein problem...

mir ist in der firma was ganz schreckliches passiert. der rechner, der nur einzig und allein für die buchhaltung zuständig ist, hat das zeitliche gesegnet. netzteil ist i.o. nur es gibt keinen pieps und kein bild. die HD-LED leuchtet dauernd.
zuetzt war ich bei der arbeit, als das bild einfror.
ohne graka und auch ohne speicher ist das verhalten absolut gleich, kein pieps, aber die normalen anfangsgeräusche.

nach aussage des softwarhauses besteht keine möglichkeit, die buchhaltungsdaten von den inkakten festplatten zu holen. imho sollte zumindest die möglichkeit bestehen, die defekte komponente durch einen baugleiche zu ersetzten.

mein problem ist, ich kann nicht genau sagen, was defekt ist. mein tipp wäre das mobo (asus a7n8x-x), zum einen weil es keine codes mehr piepst, zum anderen weil niemand etwas am system angepackt hat.
bevor ich nun ein mobo (die nebenbei gesagt immernoch richtig kohle kosten) kaufe und später evt. etwas ganz anderes tauschen muss, wollte ich mal euren fachmännischen rat dazu einholen.

was ist mit der höchsten wahrscheinlichkeit defekt?
kann ich die festplatte (win xp) nicht auch in ein anderes system einbauen und dort starten?
was würdet ihr raten?

27.10.2009, 12:49  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Rico,

ich würde die Festplatte erst mal an einem anderen Rechner ausprobieren (als zusätzliche Platte anschließen). Dann kannst du ja schnell sehen ob diese noch läuft und die Daten noch da sind.
Wenn du nur einen Laptop zur Verfügung hast kannst du die Platte ja in ein externes Gehäuse packen und dann via USB an den Laptop anschließen.

Im übrigen glaube ich nicht das die Platte defekt ist. Denn bei einer defekten Platte läuft der PC ja zumindest bis zum BIOS und meldet dann das kein Betriebssystem geladen werden kann.

Hast du ein Backup von deinen Daten?

Gruß
Christian

27.10.2009, 18:10  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

die platten sind beide heil. das dumme ist nur, dass ich wohl nur an die daten rankomme, wenn ich das programm starten kann. der typ vom premium-service meinte, dass er mit den daten von der platte nix anfangen kann. nichtmal, wenn ich sie einschicken würde. fragt mich nicht warum! ich glaub der hat keine ahnung, oder keinen bock. ist wohl eher einer, der sich gut auskennt, wenn ddie software erstmal läuft.

ein backup hab ich, aber das ist etwas älter. es wird schon schwierig, wenn ich nur diesen rechnungsmonat rekonstruieren muss. von angeboten und kundendaten ganz zu schweigen. zumal auf dem platten alles vorhanden sein muss.

ich werde mal schauen, ob die platte in einem anderen computer bootet. als slave hat es mir ja nicht weitergeholfen.

27.10.2009, 22:48  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von RicoKlein ich werde mal schauen, ob die platte in einem anderen computer bootet. als slave hat es mir ja nicht weitergeholfen.


Du musst doch mit dieser Platte nicht booten. Die Platte an einen anderen Rechner zusätzlich anschließen, Programm installieren und du hast deine Daten wieder.
Ist doch egal das auf dieser Platte noch ein Betriebsystem drauf ist. Den Rechner startest du ja herkömmlich über die ursprüngliche Festplatte. Die bleibt ja im Recher.
Oder verstehe ich dein Problem nicht?

Gruß
Christian

28.10.2009, 06:58  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

die daten werden wohl nicht so einfach wie bei anderen programmen abgelegt, sondern irgendwie in einer datenbank verschlüsselt. ob ich mit einer anderen installation des gleichen programms darauf zurückgreifen kann, ist fraglich. der service sagt nein, aber mein letzter buchhalter sagt, er hat das schon durch einfaches überkopieren hinbekommen. das sicherste wäre, die ursprüngliche installation wenigsten einmal starten zu können, damit man die daten austauschbar exportieren kann.

28.10.2009, 21:56  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Zitat:
Original von RicoKlein

ein backup hab ich,....

.... ob ich mit einer anderen installation des gleichen programms darauf [die aktuellen, ungesicherten Daten sind gemeint ] zurückgreifen kann, ist fraglich. der service sagt nein,



Der Service muß Dir doch wenigstens sagen können, ob das Programm bei jeder Neuinstallation eine andere Verschlüsselung wählt.

Wenn das so ist: auf das Backup kann das jedenfalls nicht zutreffen, sonst hätte es im Schadensfall ja keinen Sinn.

Wenn aber das Backup sinnvollerweise NICHT an eine bestimmte Installation gebunden sein kann .... dann stellt sich die Frage, warum der Hersteller der Software meint, die aktuellen Daten durch variable Verschlüsselung sicherer machen zu müssen als das Backup ....
Das macht gar keinen Sinn, daher glaube ich nicht, dass eine Neuinstallation eine andere Verschlüsselung oder Markierung bewirkt.

Der Service muss Dir klar sagen können, warum eine Neuinstallation zu Ungunsten ihrer Kunden zwar auf ein Backup, nicht aber auf einen aktuellen Datenbestand zurückgreifen kann. An einem Geschäftstag können so viele Neudaten hinzukommen, dass es eine Frechheit vom Softwarehersteller wäre, den Kunden auf das Backup des Vortages zu verweisen, obwohl die aktuellen Daten noch heil sind.

Hast Du eine Neuinstallation inzwischen überhaupt mal probiert?

Gruß
KJ

30.10.2009, 19:38  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

deine logische argumentation macht mir richtig mut, danke dafür.

ich bin gerade wieder aus prag zurück und werde am montag gleich als erstes eine instalation versuchen. du hast recht, das muss ja irgendwie gehen. und dem service werd ich dann eine paasende beurteilung verpassen. da zahlt man richtig viel kohle für, und dann kommt da statt hilfe nur noch zusätzliche verwirrung.

31.10.2009, 18:55  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

so gerade hat mich ein anruf erreicht, der pc soll wieder hochfahren. nachdem ich das mobo getauscht hatte, ging noch immer nichts. bevor ich nun die standartkomponenten einzeln besorge und tausche, hab ich die dose zum profi gegeben. der hat alles da rumstehen und mit einem neuen prozessor war die sache dann erledigt. ich werde die dose also nachher holen und dann hoffentlich erstmal ein paar rechnungen schreiben...

05.11.2009, 09:11  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
 



na das sind ja BESTE Nachrichten !!!!


Glückwünsch


achja: und ab jetzt: Datensicherungen

05.11.2009, 10:39  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

mit dem richtigen know how hätte ich, wie ich nun weiss, die daten auch weiter verwenden können. ich habe eine ältere version des programmes (updates spiele ich nur auf, wenn ich einen grund sehe) und so haben wir am telefon aneinander vorbei geredet, bzw. der mitarbeiter konnte relevante daten einfach nicht finden, weil er eine andere version erwartet hatte, ja evt. die alte version gar nicht mehr kennt. heute nun, als alles lief (typisch) hatte ich einen kollegen, der seit 10 jahren dabei ist, und der konnte mir wirklich helfen. die daten hätte man mit einer neuinstallation der alten soft verwenden können. die übernahme vom alten zum neuen standart erfordert aber, dass beide versionen auf dem gleichen rechner lauffähig sind. der "vorteil" der neuen version ist dann, dass sie die daten mit diversen problemen versieht.
da ich im moment nur einen einzigen ordner sichern, oder einspielen muss, bleibe ich bei der alten version, solange es geht.

05.11.2009, 23:17  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR