EOLC Forum - What do you want in 2010
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » What do you want in 2010  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4    »  ]
Uwe Herrling



Dabei seit: August 2009
Herkunft: Bremen
294 Beiträge
   

Zitat:
Original von Andrew Zich
Für jedes Shift-R im Rennen gibt es PUNKTABZUG ...!
... Wer wenig Shift-Rs macht und wenige oder GARKEINE gelben Karten gesammelt hat, sollte doch besser dastehen als jemand der zwar "heisse" Runden auf den Asphalt brennt, im Rennen aber dann 3 mal verunfallt und Shift-R macht...



Das finde ich eine sehr gute Idee! Und genau aus den genannten Gründen.
Der Adminaufwand sollte sich in Grenzen halten, der RA ermittelt ja die Shift-R recht zuverlässig, soweit ich mich erinnere.

Grüße
Uwe

20.10.2009, 13:56  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Da will ich mich doch auch mal als Fahrer melden.
Also die Shift-R-Strafpunkte wurden vor 2-3 Jahren abgeschafft, da es eben nicht zu 100% nachweisbar ist.

kurzes Fazit 2009:
Challange und Ironman sind genau mein Ding, alles perfekt.
Pro-Cup liegt zwar in der Woche, diente mir aber als super Vorbereitung für die Challenge.
Mod-Cup ist eine klasse Ergänzung, nur leider hab ich den Mittwoch zu oft vergessen, zu dem bin ich kein Typ für halb fertige Setups auf unbekannten Strecken...also wirklich nur Fun. Fast zu schade.
Oval-Cup ist nicht meins, da komm ich nur alleine klar *lol* Die Hotlap in der Quali geht, dann isses vorbei...

Verbesserungen für 2010:
Rennen in der Woche nur an einem festen Tag.
Für Challenge und Ironman einzeln oder kombiniert bin ich offen, hauptsache die Strecken bleiben. Die 2h-Distanz hat natürlich auch ihren Reiz. So lange jemand mitfährt und die Abwechslung bleibt bin ich dabei.

Gruß
Marcus

20.10.2009, 23:10  
Uwe Herrling



Dabei seit: August 2009
Herkunft: Bremen
294 Beiträge
   

Dass es die Shift R Strafpunkte schon mal gab wusste ich natürlich nicht. Aber die nur deswegen abzuschaffen, weil sie nicht 100% sicher zu ermitteln sind finde ich etwas übertrieben: Es soll ja in erster Line die Fahrweise verbessern, und dafür reicht es doch, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen muss, dass man Punktabzug kriegt. Rutscht mal ein Shift-R durch hat halt mal einer Glück gehabt, oder im umgekehrten Fall Pech - Referenz ist der RA Report, fertig, der ist sozusagen die Rennleitung, und die macht eben auch mal Mist.

Das alles steht und fällt natürlich damit, dass man nichtregistrierte Shift R nicht einfach so reproduzieren kann, das weiß ich nicht. Und auch die Diskussion ist bestimmt schon längst geführt... gut fände ich es trotzdem.

Grüße
Uwe

21.10.2009, 14:36  
Karl-Heinz Wurmstein




Dabei seit: Juni 2006
Herkunft: 34246 Vellmar, Hessen
387 Beiträge
   

Schliesse mich mal der Meinung von Carsten Crelck an.

Hände weg von der Challenge - sie ist für mich der Grund regelmässig teilzunehmen, auch wenn mal die Zeit für´s Training fehlt. Habe einfach nicht die Zeit ständig neue Strecken zu lernen.

Gruß K.-H.

22.10.2009, 12:09  
Manfred Haupenthal




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Saarland
181 Beiträge
   

Zitat:
Original von Carsten Grelck


vllt könnte Ring raus, aber psst.





bin ich auch für(duck und wech)

Gruss manfred

22.10.2009, 14:42  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Also wenn der Ring aus der normalen Wertung raus soll, dann müssen wir 2 mal Ringnacht im Jahr machen, weil Ring ist ein MUSS

22.10.2009, 16:58  
Hans-Peter Ehrhardt




Dabei seit: März 2005
Herkunft: nähe Heilbronn
367 Beiträge
   

Noch eine Meinung:

Challenge = Originalstrecken = gut
Am Ironman hat mir dieses Jahr gefallen (auch wenn ich leider nicht so häufig antreten konnte und noch viel weniger ins Ziel kam), daß viele Strecken aus Ranks dabei waren, da steigt bei mir die Motivation mal eine Runde zu drehen, auch wenn ich am Rennen nicht teilnehmen kann.

Ich glaube, daß das Problem von Mod66 und ProCup einfach der Termin unter der Woche ist. Wahrscheinlich würden die Felder am Wochenende doch größer werden, aber die Zahl der Wochenenden pro Jahr ist nun mal begrenzt.....

Oval ist immer noch nicht mein Ding....

Also im Prinzip: Weiter so

Gruß
hp

29.10.2009, 18:50  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Zitat:
Original von Frank Peters

- nur fünf oder sechs Original-Challenge-Rennen. Den Rest mit Addon-Strecken auffüllen.






Zitat:
Original von Hans-Peter Ehrhardt

Challenge = Originalstrecken = gut






Hi,

offensichtlich gibt es 3 Grundgedanken: einige Fahrer finden die Original- Strecken nach langen Jahren langweilig, andere Fahrer (noch) nicht.

Beim dritten Gedanken wiegt der Vorteil, bei Papi-Strecken weniger trainieren zu müssen, deutlich mehr als eventuelle Gefühle von "Langeweile".

Ich bezweifle im Moment, dass sich daraus ein gut funktionierender Kompromiß entwickeln läßt, (indem man Papi- und Addonstrecken für die Challenge mischt).

Denn, der "Gelangweilte" zieht sich bei den Standardstrecken immer noch gelangweilt zurück, und die anderen machen nach wie vor eher bei den Addonstrecken dicke Backen wegen des Trainingsaufwandes.

Ich sehe es im Sinne von Hans-Peter eher als ein sehr positives Merkmal der Challenge, dass sie ganz klar und eindeutig all diejenigen anspricht, die

a) wenig Zeit zum Trainieren haben, und hier die Mäglichkeit sehen, trotzdem dabei sein zu können;

b) die Standardstrecken noch reizvoll finden;

c) und zusätzlich auch die "Gelangweilten" einlädt, wenn es sie mal wieder "überkommt", ne gute alte Papi zu fahren.


Ich befürchte: wenn man versucht, in dieses hervorragende Konzept noch den Wunsch nach Addonstrecken zu integrieren, spielt man die verschiedenen Bedürfnisse gegeneinander aus und verwässert das Profil der Challenge.

Die Challenge soll ja durch Addonstrecken angeblich attraktiver und interessanter werden (=mehr Fahrer) - aber selbst, wenn das so wäre: woher soll ein Fahrer mit Zeitnot plötzlich mehr Zeit haben, um dieser Attraktion zu folgen?

Die Cups sollten daher deutlich und klar differenzieren zwischen dem Aufwand, der zur Teilnahme nötig ist. Und zwar sowohl bezüglich des Trainingsaufwandes als auch der Rennlängen.
Quasi als Spiegelbild der Freizeit- Möglichkeiten der Fahrer.


Gruß soweit
KJ

30.10.2009, 02:31  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Ich seh da einen super Kompromiss, mach dir keine Sorgen ;D
ABer dazu mehr am 4.11.

30.10.2009, 06:09  
Petr Hlavac




Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft: Brno (Brünn), Czech Republic
566 Beiträge
   

How about "Evolution Challenge"? I always admired F1 drivers from the old days, when they started their careers in a 150hp toys and ended with 400hp monsters with huge tyres and wings. We can recreate this in GPL. It would be great to see the real champion, who can handle cars from 1965, 66, 67 and 69, which are available in GPL. Just a small cup, four races.

Gruss
Petr

30.10.2009, 12:11  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Ich finde - natürlich meine persönliche MEinung - die Challenge super ,weil nur Papy-strecken dabei sind.
Es ist ja so: Man hat ein setup, man macht nicht so viel Mist, weil man sich auch abseits der Ideallinie auskennt und langweilig finde ich die Strecken immernoch nicht. Die einzige Strecke, die ich kenne ist Monza. Selbst in Kyalami oder Mosport muss ich viele Runden fahren bis ich wirklich weiss, wie man auf der Ideallinie fährt. Von Strecken wie Rouen und Monaco will ich gar nicht reden, die rühr ich nicht an, ausser halt wenn sie in der Challenge drankommen - oder ich drücke mich wieder.

Ich persönlich finde, dass in GPL so viel Herausforderung besteht, dass man eben gerne sich auf den Challengestrecken blicken lässt. WEr sie DENNOCH nciht abkann, kann ja im Ironman cup fahren oder mal Oval racen oder bei den zahlreichen Funevents dabeisein.

ICh weiss nciht, ob ein zusätzlicher cup mit erlaubtem shift r (also nciht ironman) und nicht-challengestrecken nicht zu viel ist.

Vielleicht lockt es auch Abtrünnige wieder zurück, sodass diese dann im Pro Cup mitfahren, weil:
wenn die Challengestrecken so "einfach und langweilig sind" , dann kann man ja da ALLES geben



AChja: Wenn ich sehe, wie manche im Honda rumfahren oder im Cooper rumdüsen, dann würde ich ab und an gerne mal auf den Challengestrecken diese Chassis nehmen (Chassiswechsel). Aber das ist glaube ich cniht, für den Pro Cup erlaubt. Demnach wäre eventuell ein Cup zu erwägen, bei dem man die Chassiswechseln darf. Aber dann diesen Cup auch noch auf challenge tracks fahren zu lassen wäre nicht sehr sinnvoll, da wir dann drei davon hätten und das genau den anforderungen/Wünschen derjenigen widerspräche, die ja nicht auf challengetracks fahren wollen.

Vielleicht machen wir nen Cup wo man jedes Chassis einmal nehmen MUSS ?

Privateerscup / Testerscup ...

30.10.2009, 15:42  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge
   

Hi


@Jens
In der EOLC war die freie Chassiwahl bisher immer oberstes Gebot. Das gilt für alle Cups und zu jedem Rennen.

Gruß Walter

30.10.2009, 16:02  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Jens,

bis jetzt besteht in der EOLC generell kein Chassiszwang (was ich ganz gut finde). Du darfst also in jedem Rennen ein anderes Chassis wählen, wenn du willst.
Dem steht natürlich ein selbst auferlegter Chassiszwang gegenüber, wenn man in einem entsprechendem Team fährt.

Ich finde, die Challenge sollte weiterhin nur auf Original-Strecken fahren.

Gruß
Christian

30.10.2009, 16:05  
Adnan Dizdarevic



Dabei seit: März 2007
Herkunft: Michigan
258 Beiträge
   

Meine 2 cents wenn die was wert sind...
Challange: Finde ich gut so wie es ist. Eine Serie wo mann immer noch klassische GPL geniessen kann - Original autos auf original strecken meistens volle startfelder. Das ist Cup wo immer noch am meisten Fahrer auftauchen, und bleibt somit top serie in EOLC (wenn Ihr mir fragt eine der besten Weltweit in GPL in Bezug auf Startfelder, Organisation und Historie). Da was zu aendern waere grosses Risiko. Einzig was ich denken kann waere villeicht feste Chassis Auswal fuer Seson, muss aber nicht sein... S+R und Rennlaenge sind optimal so.
Ich weiss nicht ob das zu viel Aufwand wurde, separate wertungen fuer Grids einzufuegen. Somit wurde man am ende des Jahres Gesammtchampion haben sowie Grid Meisters. Kann es villeicht B und C gridler noch interesanter machen, da die dann auch um Meisterschaft (kleine o.k.) fahren koennen. (PDF Zertifikaten per email waern was, was mann auf Wand Klatchen koennte, villeicht sogar fuer besten 3 im Rennen)

Ironman: Bin nach meinen ersten Jahr in EOLC nicht mehr gefahren. Rennen sind zu lang fuer mich, wenn ich ein wunder bringen koennte bis Box zu schaffen um S+R machen zu koennen. Versuche mitzumachen wurden meistens nach 10 minuten in Rennen beendet. War mir nicht wert Wochen zu ueben und anderen Sachen am Sonntag nachmittag abzusagen und dann nur noch zugucken zu koennen. Ich weiss das fuer vielen Ironmann zu besserer konstanz fuehrt, ist aber nicht mein ding. GPL ist fuer mich einfach zu schwer um ohne (oder IM mode) S+R zu fahren.
Ich wurde mich auf volgenden Punkten Konzentrieren:
1) Rennlaenge: 1.5 Stunden Max.
2) Add on klassischen Strassenrennen only
3) Rennen bleiben am Sonntag
4) Mode 66 autos anstatt 67 (Rennserien reduzieren, villeicht kriegt mann dann auch Startfelder voller, im mode 66 kriegt mann gute Chassis auswahl und guten mix. Wer weis mit 1.5 liter auto kann man villeicht besser ueberstehen auf schwerigen Strecke)
5) S+R immer machbar mit folgenden Stop and Go

Mode 66: Abschaffen / in Ironmann integrieren. Waere mode ueber Wochenende laufen, wurde ich mitmachen da autos / strecken nicht schlecht sind.

Pro Cup: Bin kein Pro Daher keine Ahnung. Weiter so wie bisher, villeicht anderen Strecken.

Oval: Selbst nach 9 Jahren in USA kann ich mich immer noch nicht fuer begeistern. Insbesondere in GPL. Von mir aus weiter so. Villeicht verstaerkt im Sommer Fahren wo andere Zwei Cups weniger sind.

Gruesse,

Adnan

31.10.2009, 00:23  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Moin, ich hatte neulich auch mal wieder den Gedanken eines Chassis Cups.
Und zwar ergebnisorientiert, so dass man wie etwa in der DTM nach einem Sieg
1-2 Chassis nach "unten" rutscht und bei einer Platzierung auf den hinteren Plätzen eben wieder nach oben Richtung Lotus.
Anfangen müssten dann wohl alle mit dem Brabl, und für die Saison bekommt jeder
noch einen Joker womit er ein Chassis für das kommende Rennen aufrücken kann.

Naja nur mal so als "Brainstorming"....

Gruß
Patrick

31.10.2009, 09:35  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Upsi, entschuldigung, hatte mich vor lauter Jungs, die sich hier freiwillig festlegen ganz vergessen, dass man keinem Zwang unterliegt in der Chassiswahl.

Was PAtrick erzählt ist also eine Variante des "Nimm jedes Chassis mindestens 1 mal". Ich finde das gut. Allerdings finde ich, kommt es doof, wenn man von brab auf honda in monaco abrutscht. passiert dies auf anderen strecken ists nicht ganz so wild, der honda teileise glaube ich sogar auf ein, zwei strecken schneller. da müsste man doch ein wenig feilen. falls das auf anklang stößt.

31.10.2009, 12:14  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Eine Challenge mit Wertungssystem a la Ringnacht würde ich auch ziemlich interessant finden. Allerdings haben die Chassis-Teams dann natürlich einen gravierenden Nachteil.

Letztlich muss man sagen, das viele der hier vorgebrachten Vorschläge einen gewissen Reiz haben.

Im Übrigen finde ich die rege Beteiligung an diesem Thread erwähnenswert. Die unterschiedlichen Vorschläge und Ansätze sind doch eine Grundlage für die Zukunft.
Es gibt jedenfalls noch genug Mitglieder, die sich viele Gedanken über die EOLC machen. Allerdings möchte ich nicht in der Haut der Admins stecken.

Gruß
Frank

31.10.2009, 13:38  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Wir sollten das mal so sehen:

Schon wieder ist ein Jahr um, die Teamwertung kam seit Einführung sehr gut an, der Pro cup, die Ovals ...

Die Admins müssen nicht JETZT alles recht machen (was nicht geht) sondern können für nächstes JAhr eine Entscheidung treffen mit der Gewißheit: dass im übernächsten die Leute immernoch da sein werden und dann wieder ein wenig Abwechslung wollen.

Wir können die Vorschläge ja auch konsekutiv (in sinnvoller Reihenfolge) ausprobieren.

GPL ist einmalig und abgelöst wird es nicht.

Im übrigen: HAbe ich gestern im GPLchat ein Video zugespielt bekommen, in welchem man viele Bugs und Ungereimtheiten bei iRacing sieht. Zb die magnetischen heuballen, die nicht loslassende Leitplanke. iRacing hats alles.

es gibt keinen Grund auf diese teure Bezahlgeschichte umzusteigen. im Gegenteil. Gpl ist "besser" (jede Sim hat ihre vor und nachteile). Im übrigen haben wir 500 Strecken in Gpl und jede Menge Spaß und Erfahrung. Ich freue mich auf die Zukunft.
Mit dem Patch 1.3 wurde ja nicht nur so viel geschafft, es steht ein weiteres Update ins HAus, mit neuen Fahrzeugen, die 67 aktiv waren.

SUUUPER !

G P L

31.10.2009, 16:36  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Das ist übrigens ein guter Hinweis, Jens.
Man sollte mal über die Neuerungen nachdenken die GPL in diesem Jahr erfahren hat.
Der 60fps-Patch zum Beispiel.
Damit fährt es sich viel angenehmer finde ich.

Gruß
Christian

31.10.2009, 17:18  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft


Was PAtrick erzählt ist also eine Variante des "Nimm jedes Chassis mindestens 1 mal". Ich finde das gut. Allerdings finde ich, kommt es doof, wenn man von brab auf honda in monaco abrutscht. ...



Nicht ganz, wenn du immer letzter bist fährst du quasi immer Lotus, wenn du immer gewinnst irgendwann nur noch BRM.
Und zum zweiten: also ich hab meine Monaco-PB mit dem Honda gefahren !!

Man könnte ja auch die Wertung parallel zur Challenge machen, so dass mitmachen kann wer will. Die anderen fahren dann quasi "nur" in der Challenge Wertung mit.

Gruß Patrick

01.11.2009, 10:24  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR