EOLC Forum - Statement: Cutting
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Statement: Cutting  
   
 
Autor
Beitrag
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
  Statement: Cutting 

Stefan Sigwarth:
"About the rulings for DQ, can we agree at least that cutting is not allowed?"



Im Jahr 2008 enstanden [URL=http://www.eolc.de/board/thread.php?threadid=5978&boardid=2&sid=3abc96031f78ac3727961f416c8a5ad3]anläßlich des Challenge Rennens auf dem Nürburgring [/URL] harte und schwierige Diskussionen, die intern unter den Admins fortgeführt wurden.
Gegenstand der Diskussionen war das "Cutting", und zwar ausschließlich in dem Sinne, als es einen Zeit- oder Positionsvorteil relativ zum regulären Befahren der Strecke bewirkt.
Andere Sinnzusammenhänge als der genannte werden von der EOLC ausdrücklich nicht als "Cutting" bewertet. Die in Silverstone 2009 diskutierten DQs erfüllen daher die Voraussetzung nicht, um in diesem Sinnzusammenhang bewertet zu werden!

Die Mehrheitsentscheidung zum "Cutting", die aus der schwierigen Auseinandersetzung von 2008 resultierte, hatte ich damals in einer Stellungnahme zusammengefasst, welche zur Veröffentlichung gedacht war.

Sie lautet:


[CODE]

1. Eine 2-Räder-Regel ist international nur bedingt das Papier wert, auf dem sie steht,
und zwar sowohl in Realität als auch in der Simulation.

2. Durch diesen internationalen Konsens ist es nicht möglich, die diskutierte Verhaltensweise als Unsportlichkeit
zu deklarieren. Das bedeutet wiederum, daß auch jede andere Regel nicht geeignet ist,
diese Verhaltensweise als Unsportlichkeit zu erfassen, (5.03 etc)

3. Ein Versuch der EOLC, sich aus diesem internationalen Konsens herauszulösen, birgt die Gefahr der Isolation,
und schadet damit mehr als eine entsprechende Neuregulierung nutzen könnte.

[/CODE]

Dieses Statement ist also stark an die internationale Praxis und die als speziell bewerteten Bedingungen des Nürburgrings angelehnt.

Darüber hinaus muss die Bewertung von groben Unsportlichkeiten in Einzelfällen der Rennkommision überlassen bleiben.

Gruss
KJ

03.08.2009, 13:46  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR