EOLC Forum - GEM+ Vers. 2.5.0.26
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » GEM+ Vers. 2.5.0.26  
   
 
Autor
Beitrag
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
  GEM+ Vers. 2.5.0.26 

Hi Techniker,
hatte gestern Abend ein GEM Prob (Vers.2.5.0.09) '', dass sich aber als wahrscheinliches GPL Prob entpuppte. ''
Nachdem ich noch am SO noch fast ohne Probs am LeMans Training teilnehmen konnte (musste nur den Pfand zu GPL in VROC erneuern) hatte ich gestern nur noch 3 Strecken zur Auswahl?!
Im GPL Track-Ordner waren alle Strecken ab M einfach weg!? Ich konnte die fehlenden Trackordner letztlich von einer Sicherungskopie einfügen und wie es scheint läuft es jetzt wieder.
1. Wie können einfach Trackordner verschwinden?
dabei habe ich festgestellt dass meine GEM+ Version nicht mehr aktuell ist.
2. Ist es ratsam die neuste Version (Vers. 2.5.0.26) zu installieren und muss ich dabei was besonderes beachten?
danke im Voraus
uli

29.07.2009, 08:57  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo Uli,

zu 1.:
Da kann ich nur eine Vermutung anstellen.
Was passiert sein kann, ist, dass Du in letzter Zeit GPL einmal verschoben/hinüberkopiert hast - z.B. wegen einer neuen Festplatte oder Umpartitionierung, woraus auch die Notwendigkeit, VROC den neuen Pfad zu nennen, resultierte - und dabei nicht alle Daten übertragen wurden.
(Zum Beispiel kann die Partition, auf welche kopiert werden sollte, voll gewesen sein, sodass der Kopiervorgang dann abbrach.)


zu 2.:
Ich kenne die genauen Versionsunterschiede zwar nicht, aber mit Hinblick auf den Long-Track-Patch und die Mods würde ich immer zu der neuen Version raten.
Beachten muss man, soweit ich mich entsinnen kann, nicht viel. Einfach die Installation ins gleiche GEM-Verzeichnis vornehmen wie bei der alten Version (die alte Installation de facto überschreiben).
Vielleicht ist es besser, die alte GEM-Version zu deinstallieren und danach die neue zu installieren, aber das Ãœberschreiben hat bei mir noch nie Probleme nach sich gezogen.

Gruß
Carsten

29.07.2009, 13:29  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
   

Danke für Deine Tipps und Hilfsbereitschaft
habe soweit alles wieder am laufen …
was das GEM+ Updae angeht halte ich mich nach dem Motto "never change a running system" vorläufig noch zurück …
thx
uli

30.07.2009, 10:04  
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
  neues GEM+ 2.5.0.26 

Hallo alle zusammen !

Soweit es mir bekannt ist, ist die "neue" GEM-Version (2.5.0.26) "nur" eine einfache neue GEM.EXE Datei. Diese ersetzt einfach die bisherige. Das muß man manuell durch kopieren erledigen. Es gibt dafür keinen Installer und eine Deinstallation von GEM ist für die Verwendung der neuen GEM.EXE nicht erforderlich sondern ausdrücklich schädlich.

Zum Nutzen der "neuen" GEM.EXE (2.5.0.26):
Im Zusammenhang mit den "neuen" Rasterizern (Version 2) bietet die EXE entprechende Unterstüzung durch Bedienung und Einstellung von GEM aus an. Das geht mit der bisherigen GEM.EXE (2.5.0.9) nicht und muß daher direkt in GPL oder sogar in der "core.ini" eingestellt werden. Die neuen Rasterizer funktionieren aber mit beiden GEM-Versionen.

Ob die Variante 2.5.0.9 schon den "Long Track Support" unterstützt kann ich nicht eindeutig sagen, aber die oben genannte Empfehlung, immer die neueste Variante zu verwenden, behebt das Problem. Leider sind noch keine Tracks zum austesten verfügbar. Soweit ich es verstehe, sind für laaaaange Tracks spezielle Patches für die GPL.EXE und deren Varianten erforderlich. Derzeit sind verfügbar der Patch für die 65er, 66er und das 69er Mod. Diese werden dort im Mod und nicht in GEM integriert. Der 67er und der TC-Patch fehlen noch.

Ich habe auf meinem System schon wenige Tage nach Veröffentlichung der "neuen" EXE diese in meine GEM-Installation kopiert und seither keinerlei Probleme damit.

Grüße

Achim

P.S.: Eine Möglichkeit zum Testen der LTP-Funktion fällt mir doch noch ein. Da Targa und Full IOM nicht verfügbar sind, müßte man einen anderen Kurs zum Testen nehmen. Ich kenne nur einen neunen Track "Urbanya" der Funktionen des LTP benutzt. Der Track ist nicht sehr lang, aber der Author hat im Streckenverlauf einen Wasserfall mit Soundeffekt eingebaut, der laut seiner Aussage erst mit der Unterstützung des LTP als Sound abgespielt wird. Auf meinem System mit der neuen GEM.EXE (2.5.0.26) kann ich den Wasserfall problemlos beim Vorbeifahren hören.

30.07.2009, 12:12  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Danke Achim für diese tollen Infos

Gruß
Carsten

30.07.2009, 12:35  
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
  Informationsflut 

Hallo !

Kein Problem, gerne geschehen.

Ich lese fast alles, teste manches, benutze dann nur einiges und überlege immer ob ich etwas beitragen kann um Probleme oder Halbwissen/Vermutungen klären zu können.

Meine ständige Befürchtung ist der sogenannte Informations-Overkill durch meine langatmigen* Beiträge.

Aber es kann sich ja jeder herauslesen was im gefällt und den Rest ignorieren.

Grüße

Achim

EDIT: * = Wie man an meinem Namen unschwer erkennen kann, besteht da ein gewisses Risiko (sorry Jens, der Seitenhieb für eingeweihte EOLC'ler musste jetzt einfach sein).

30.07.2009, 14:17  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
   

Hi Achim,
danke für die Info,
werde 26er installieren
klingt ja easy
Targa hätte ich auch
aber die Zeit zum testen …
LG
uli

31.07.2009, 21:21  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Hi,

im Zuge des 'upgradens' auf 60fps habe ich gerade zum ersten mal GEM+ (Vers. 2.5.0.26.) über mein, auf eine andere Partition kopiertes, GPL geprügelt .
Jetzt hab ich erstmal 2 Probleme:
1. wenn ich GPL von GEM aus starte zeigt der grüne Button (unten rechts) überhaupt keine Reaktion , außer bei der Option Multiplayer, da komme ich dann in das gewohnte Menü.
2. im mitinstallierten IGOR habe ich auch keine Serverliste (filtering ist natürlich OFF).

Mod hab ich bis jetzt noch keinen installiert , meine GPL Version ist weiterhin 1.2.0.2

Irgendwelche Tipps?

Grüsse, Kelvin (verwirrt und übermüdet)

05.12.2010, 00:19  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Zitat:
Original von Kelvin Mace
Hi,

im Zuge des 'upgradens' auf 60fps habe ich gerade zum ersten mal GEM+ (Vers. 2.5.0.26.) über mein, auf eine andere Partition kopiertes, GPL geprügelt .


Aktuell ist 2.5.32

05.12.2010, 09:09  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo Kelvin,

Zu 1.: [URL]http://wiki.grandprixlegends.info/index.php?title=GPL_FAQ_and_troubleshooting_guide#General_Advice[/URL]
Bitte den Carsoundpatch in GEM (de-)aktivieren und prüfen, ob die nötigen Sounds im Sound-Ordner liegen. Das sollte bei dir aber wohl nicht die Fehlerquelle sein.
Da die aber die 60 FPS ansprichst: Diese Option bitte erst mal deaktiviert belassen, denn das könnte ja auch die Ursache sein.

Zu 2.: Die Racelist von iGOR läuft über GPLRank. GPLRank ist offline, somit die Racelist auch.

Gruß
Carsten

05.12.2010, 10:19  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Danke für die Hinweise.

@ Hans: Mein Fehler
Hab gestern Abend GEM von der gem.ebi-service.de-Seite heruntergeladen. Das war natürlich die Version 2.5.32 (anscheinend hat mich die vergebliche Installiererei zu später Stunde so sehr durcheinander gebracht, dass ich da was mit diesem alten thread verwechselt hab).
@ Carsten: in dem GEM+ Fenster kann ich noch nirgends was mit 60fps einstellen. Das kommt doch erst dann, wenn ich auf 60fps patche, oder
Ich habe Sonntagnachmittags leider nicht so viel Zeit mich jetzt intensiv auf die Fehlersuche zu machen, das muss (leider) bis heute Abend warten….
Nur soviel vorab, meine GPL-Installation ist eine Art Bastard. Damit meine ich, die Ur-Version (original CD) mit gefühlten 100 manuell installierten patches, addons und tools
Bei den Fahrzeugen geht es schon los, diese sind unterschiedlich weit upgegradet. Dh. ich hab eine recht neue Version vom BRM aber der Rari oder der Brabham ist nur Stand 2004 oder 2003. Wenn ich deinen Hinweis richtig deute, dann müssen alle Fahrzeuge und deren Sound im gleichen Entwicklungsstadion sein. Das ist bei meiner GPL-Bastard-Version definitiv nicht der Fall
Vielleicht wäre es doch besser mit dem all-in-one-Installer von Null anzufangen

Erstmal vielen Dank für die Hilfe, Kelvin

05.12.2010, 14:20  
Hans Marfan




Dabei seit: Juli 2010
Herkunft: Erzbistum Paderborn
744 Beiträge
   

Zitat:
Original von Kelvin Mace in dem GEM+ Fenster kann ich noch nirgends was mit 60fps einstellen. Das kommt doch erst dann, wenn ich auf 60fps patche, oder



Beim aktuellen GEM+ ist der Patch schon dabei, das sollte nach der Installation so aussehen:

[IMG]http://www.abload.de/img/zwischenablage01pm2e.jpg[/IMG]

Dann noch den passenden 60fps-Mod auswählen.
Für GPL 1.2.0.2. -> 60fpsV2
Für GPL 1.3 -> 60fpsV2newmod

05.12.2010, 14:34  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Oha,
danke Hans, ein Bild sagt eben mehr als 1000 Worte.

OK, dann da bereits ein Problem, aber wie kann das sein?

[IMG]http://www.eolc.de/upload_area/717/gem-shot.jpg[/IMG]

Gibt es hier ne logische Erklärung

Grüsse, Kelvin

05.12.2010, 16:02  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

hast du die patchdatein für die 60fps auch in deinem Gem-optionenordner abgelegt? wenn ja, dann müsste es klappen. hast du es genau nach readme gemacht?

05.12.2010, 16:04  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Ne Hatzi,
hab ich noch nicht gemacht, ich wollte erst GEM+ und die Mods zum Laufen bringen, dann GPL auf 1.3 Patchen und zum Schluss die 60fps Sache.
.
.
Ich hab so eben die 60fpsv2.xml in den richtigen Ordner kopiert. OK nun hab ich in GEM die Option 60fpsv2. Das Problem mit dem nicht reagierenden grünen Button in GPL bleibt aber weiterhin bestehen.

Grüsse, Kelvin

PS: also war der 60fps im GEM 2.5.0.32 nicht automatisch dabei, oder warum hab ich den gerade manuell nach installiert?

05.12.2010, 16:18  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

hast du die richtige exe angegeben?
wenn der grüne button nicht reagiert, liegts warscheinlich an einem falschen Pfad?

05.12.2010, 17:02  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

So jetzt reichts, hab gerade das GEM+ (war auf der 'neuen' Partition) wieder deinstalliert und meine GPL-Kopie (auch die auf der 'neuen' Partition) gelöscht.
Ich glaube irgendwie hat dabei das WinVROC auf der alten Partition was abbekommen; hatte gerade ganz komische Fehlermeldungen, das WinVROC-Fenster lies sich nicht mehr schließen und joinen konnte ich auch nicht mehr.
Ich hol gerade zum Rundumschlag mit dem all-in-one-installer aus

05.12.2010, 17:13  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Zitat:
Ich hab so eben die 60fpsv2.xml in den richtigen Ordner kopiert. OK nun hab ich in GEM die Option 60fpsv2. Das Problem mit dem nicht reagierenden grünen Button in GPL bleibt aber weiterhin bestehen.
Ich hatte vor kurzem auch dieses Problem.
Guck mal, ob im Ordner gpl/Mods/GEM+ ein Ordner gpl67 existiert. Falls ja benenne ihn um und probier nochmal in GEM 60fpsv2 zu patchen.

Gruß Olaf

05.12.2010, 17:27  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

oh mann,


keine ahnung habe ich, aber:


meine uralate version hatte 1000 probleme, doch ich habe immer alles gelöst bekommen OBWOHL ich keinen blassen schimmer habe:


hatte ja win7 vor 3 moanten aufgespielt, nach pfadangabe von gpl in vroc und isntallation der logitech software lief GPL TADELLOS !!!

der punkt: der all in once patch lief bei mir 2008 oder wann auch immer er rauskam nicht, da es ZAHLREICHE updates und sprachversionen, etc gibt und es da bereits probleme geben kann, auch wenn gpl schon läuft.


deshalb:

ich habe eine version die immer läuft.
regel 1:

ERST EINE SICHERUNGSKOPIE MACHEN !!!!!


dann 3 mal rumwuseln, fertig.

ich gebe keine garantie, obs mit dem all in one patch läuft. checke ob die version mit deiner GPL cd kompatibel ist (US, UK, intl)

viel glück!

06.12.2010, 18:04  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Uff,

wie angedroht hab ich den all-in-one-installer ausgeführt.
Durch Carstens Hinweis bin ich dahinter gekommen, dass die Ursache für mein Grünes-Button-Problem mit ziemlicher Sicherheit meine unterschiedlich gepatchten Fahrzeuge sind (denn Replays konnte ich auch nicht mehr ansehen).
Nach dem GPL mit dem all-in.one-installer lief, habe ich mir die Mods (65/66/69/TC) aus dem Netz zusammengesucht, installiert, gepatcht und kurz angetestet (ruckzuck waren vier Stunden rum ) .
Sieht soweit alles ganz gut aus; online hab ich noch nicht Probiert.
Der ganze Rest (Patch1.3 + Targa / 60fps / GT-Mod) muss bis nächste Woche warten. Diese Woche bin ich zu sehr eingespannt (viel Arbeit, diverse Weihnachtsfeiern, Geburtstage)

Vielen Dank für euere Hilfe, Grüsse, Kelvin

06.12.2010, 21:03  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR