EOLC Forum - soundprobleme weg
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » soundprobleme weg  
   
 
Autor
Beitrag
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  soundprobleme weg 

habe gerade mit jemandem gesprochen der den 60fps patch entwickelt hat.
er nutzt windows 7.

ja, den nachfolger von vista. der sogar schneller sein soll. und 64 bit unterstützt.

er hat seit windows 7 noch nie soundprobleme, die er früher hatte, mit gpl gehabt.

das sind aussichten ...


win 7 ist so stabbil man kann es 10 jahre nutzen, behaupte ich jetzt schon. wie win 2000.

und darauf dann gpl mit dem 240fps patch ... so das warps der totalen vergangenheit angehören!

hab gerade mit carsten 60fps getestet!

carsten, jetzt kommst du!!

11.07.2009, 01:19  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
ja, den nachfolger von vista. der sogar schneller sein soll. und 64 bit unterstützt.



Vista war ein _riesiges_ Debakel. Es konnte nur besser werden. Sagen wir mal: Win7 ist weniger langsam als Vista Der Grund ist einfach (und das ist ernsthaft meine Meinung): Herr Gates ist nicht mehr CTO. Jezt sind Leute am Ruder die Wissen, wie man Software baut, allen voran Ray Ozzie.

Windows unterstützt 64bit schon seit WinXP. Und immer noch braucht man eine spezielle "64bit"-Version des Systems, bei dem man andere Treiber braucht. Andere Betriebssysteme sind schon seit Jahren auf 64bit, ohne irgendwelche Sonderversionen. Es geht einfach.

Immer wieder faszinierend, wie man sich in der Windows-Welt über Dinge freut, die für andere längst selbstverständlich sind

On Topic Again: Wie ist genau der Status des 60fps-Patch? Kann ich den einfach einspielen, mich freuen und man ist 100% kompatibel zu 36fps? Oder kann ich dann nicht mehr mit anderen 36fpsler gleichzeitig fahren?

Herwig

11.07.2009, 09:32  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Der aktuelle Stand der Dinge würde mich auch interessieren. Ich habe mal gehört, das die Zeiten die mit dem 60Patch gefahren werden, nicht synchron mit dem Original sind.
Darum sollte man Verbesserungen auch nicht in GPLRank hochladen. Ist das so?
Ich habe eigentlich keine Lust alle Ranks nochmal gepatcht zu fahren. Dann kommt vielleicht die nächste Patchversion und man fängt wieder von vorne an.

Gruß
Frank

11.07.2009, 10:49  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Die Sache mit den falschen Zeiten mit der 60 Hz Version war nur ein Anfangsproblem, das lange behoben ist.

Leider können nicht Leute mit 60fps und 36fps zusammen fahren. Um mit 60fps zu fahren muss der Server auch mit 60fps laufen.

Lange (bis vor einem Monat ca.) war es allerdings so, dass man mit 36fps auf nem 60er Server joinen konnte, die Sache aber nicht richtig funktioniert. U.U. hätte es passieren können, dass der Server deshalb crasht.

Nun gibt es eine Version, die verhindert, dass man falsch joint. Das heißt: Der Server läuft mit 60fps und man kann auch wirklich nur mit 60fps Version joinen.

Gemixt funzt noch immer nicht. Ich persönlich glaube, dass das sehr, sehr schwierig werden dürfte.
Aber der Entwickler ist ein Genie, da bleibt Hoffnung...

Gruß Olaf

11.07.2009, 11:05  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

genau.

die neue version des fpspatches checkt vorher ab, was du tust.

LEider gibt es ja noch den alten patch.

mit dem war ich aufm eolc server (hihihi). das war ein Versehen. und was passiert dann?
Du bekommst vom server die daten (postiion, speed, ausrictung, höhe, lenkeinschlang, federn...) der anderen fahrzeuge.
Dein eigenes Gpl spielt diese Daten mit einem Faktor 60 ab (wieviele frames gesendet werden, weiss ich nciht, ich galube, das liegt am "send every x").
Demnach sind alle Autos 60/36mal so schnell (=1,<periode6>.
Tja, Die LEute sind da mit 440 in Glen an mir vorbeigezogen.
Leider läuft damit die Synchronität ebenfalls mit 0,6666s/sekunde aus dem Ruder. Und es gibt einen Clocksmash da der Server dich unsynchron wieder ins serverZEitfenster einsetzt.

Aber abstürzen tut nix. Nur durch diese Smashes verlierst Du ZEit. Die wird dir aufgeschagen. Miene rundenzeit in Glen lagen bei 1:11, also 7sek langsamer.

Das ist alles, was passiert.



Online Racing mit 60fps.

Meine Ping zu den eolcserver liegt bei 15ms.
Zu dem finnischen Treenipellet60 Server bei 74ms.
Ich hatte in Mosport eine Berührung mit einem Finnen, doch alles was passierte war Qualm der Räder. Kein Dreher nix, endsuper!

Mimtm 36er eolc server ist das standard problem da: ich fahre mit carsten nicht 0.5m sondern im halben abstand davon um die kurve. Plötzlich spielt das dödelige gpl verrückt und sein auto warpt inert in mich hinein! ... immer dann wenn es wichtig wird, werden die positionen des gegnerfahrzeug nicht mehr akutalisiert.

Bei 60fps scheint das nicht z usein (entweder mehr datenübertragung) ODER: die kritische annäherungsgrenze liegt halt noch näher.

KAtze, jetzt kommst Du mit dem replay.
Oder soll ich das machen, damit sich die leute das endlich mal anschauen können. das sagt mehr als 1000 worte.

11.07.2009, 12:39  
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
  GPL 60 FPS und Online 

Hallo !

Ich habe fast alles gelesen was zum Thema gepostet wurde (SRMZ, RSC und andere Foren).

Für den 60-FPS-Patch wurde die "innere" Uhr von GPL manipuliert. Ein derart tiefer Eingriff in GPL hat bisher noch nie stattgefunden.

Das hat erhebliche Auswirkungen auf fast alle wichtigen Bereiche in GPL.

Zur Online-Kompatibilität bleibt festzuhalten: Derzeit ist es unmöglich mit 36 FPS und 60 FPS zusammen zu fahren. Das endet regelmäßig im Chaos.

Für 36 FPS wird Online nach jedem 3. Bild ein Datenpaket gesendet, mit 60 FPS wird dort nach jedem 5. Bildaufbau ein Datenpaket gesendet. Beide Methoden vertragen sich grundsätzlich nicht.

Ich habe den 60-FPS-Patch bisher weder installiert noch jemals ausprobiert. Mein Wissen ist also rein theoretischer Natur.

Mein Fazit: So schön es auch klingt, der 60-FPS-Patch bedarf naoch grundlegender Bearbeitung, bevor er für alle Fahrer benutzbar sein wird. Seinen derzeitigen Status schätze ich als Öffentlicher-ALPHA-Patch ein. Viele grundlegende Probleme die er aufwirft sind bis heute weder gelöst noch in ihren Auswirkungen ausreichend bekannt.

Ich werde den Fortgang dieses Experimentes mit kritischen Augen beobachten und sollte er jemals BETA-Status erlangen oder sogar fertig werden, werde ich mich mit ihm beschäftigen. Solange bleibe ich bei 36 FPS.

Grüße

Achim

11.07.2009, 16:23  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  ein DICKES LOB an microDollar 

an MIcro$oft ...


Wie auch immer:

Ich habe jetzt mit der alpha version von win7 nicht nur gar keine probleme gehabt, sondern es ist wunderbar in allen bereichen gelaufen.

das allergeilste ist, dass ich ein abbild der partition auf einer anderen platte nach viel ärger hergestellt habe.
der MBR allerdings muss ja uach wiederhergestellt werden!

Tja, das geht natürlich nicht. aber die ausgezeichnete reparatur trotz betastatus, der notwendigkeit einer system partition, die neben der eigentlichen liegt und andere rechtemanagemente machen alles komplizierter.
Doch es läuft wie am schnürchen. HAMMER!



viele viele sachen und neuerungen!



hm achim, also ich habe keine schlechten erfahrungen gemacht mit dem 60er.

ich werde es mal zeigen. lief prima!

16.07.2009, 23:40  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Jetzt mache ich weitere Werbung.

Die "Experten" (keine wahren Superexperten, aber immerhin weit mehr als der Laie) hatten wirklich recht:

Diese Windows 7-Sache ist dermaßen gut. ich weiß nicht, wie ich sie nennen soll.
Jedenfalls ist sogar, was bei XP nie möglich war, bei einem Freeze von GPL per Taskmanager auszusteigen.

Die Software, obwohl Testversion hatte noch gar keine MAcken. Sie ist wie der Ferrari 2002, der von ANfang an makellos war.
Sie ist megaschnell, frißt viel weniger Speicher als XP, hat Zig featuers, incl. Windowsdefender, Datensicherung usw.

Jetzt gibt es kürzlich eine VorabBESTELLUNG: Dabei ist per Preis weniger als die Hälfte. und XP wurde ja selbst nach Vista nicht billiger. ich überlege ernsthaft, da zuzuschlagen. Viele Leute, die im Chat (vor allem die Aliens, die damit Servertests durchgeführt haben) Win7 nutzen, haben es bereits gekauft.

[URL]http://www.pcworld.co.uk/martprd/editorial/windows7-preorder[/URL]


Windows 7 Release Candidate

Hinweis: Der Download ist nur bis zum 20. August möglich

Vielen Dank für Ihre Hilfe bei der Entwicklung von Windows 7. Wir befinden uns nun auf dem Weg zum letzten großen Meilenstein: Release to Manufacturing (Produktionsfreigabe). Ab dem 22. Oktober werden Sie das Betriebssystem auf PCs und in den Regalen finden. Während wir uns nun darauf vorbereiten, wird es Zeit, das Testprogramm für den Release Candidate allmählich auslaufen zu lassen.

Wenn Sie oder ein Freund den Release Candidate noch herunterladen möchten, haben Sie dafür bis zum 20. August 2009 Zeit, danach wird der Download eingestellt. Nach diesem Datum können Sie keinen Download mehr durchführen. Wenn Sie die Software bis dahin jedoch bereits heruntergeladen haben, können Sie den RC auch danach noch installieren und einen Key erhalten. (Um einen Key zu erhalten, müssen Sie nur die Download - Seite aufrufen und den Anweisungen folgen.)

Sagen Sie uns, was Sie denken. Wir hoffen, dass Sie im Umgang mit dem Windows 7 Release Candidate zufrieden sind. Lassen Sie es uns wissen – rufen Sie [URL]http://input.microsoft.com[/URL] (eng.) auf, und sagen Sie uns, was Sie denken. Sie können Feedback zu verschiedenen Aspekten des Betriebssystems geben.


Falls ihr iene Vorabversion findet, schlagt ruhig zu
Die erste Software von MS, nach MS DOS 6.0, die es Wert ist!

22.07.2009, 11:27  
gerd höfferer



Dabei seit: Dezember 2004
Herkunft: Wien/Österreich
513 Beiträge
   

hoi, hab den windows 7 RC auch seit Mai/Juni am Laufen. Aber mal ehrlich, im Grunde ist es nichts anderes als ein entschlacktes Vista, und zum Glück wurden die meisten Nervereien von Vista deaktiviert.
Mit GPL hab ich aber wie in Vista das Problem, kein Antialiasing (ATI) aktivieren zu können. -> Fahre in 1920*1200 Auflösung und bekomme jedesmal Augenkrebs bei dem Geflacker. Vielleicht liegt es an der alten d3d.dll ?
Das neue mag ich nicht installieren, möchte pribluda (insbesonders F8) nicht mehr missen. Vielleicht wechsel ich wieder zu XP, nachdem ich eine neue Grafikkarte habe, bei der der Stromsparmodus zum Glück nicht funktioniert (4870)
Antialiasing funktionierte unter XP in GPL immer Bestens. Noch kurz zu den Soundproblemen : Hatte auch schon in XP,Vista und Win7 gelegentlich Probleme, und ich habe 2 Soundkarten (1* audigy 4, 1* delta 192) und onboardsound. Bei jeder kann das Problem auftreten. Bei Vista und Win 7 ist die Wahrscheinlichkeit dennoch höher, das der gpl-sound nicht beginnt rumzuspinnen.

Hat jemand das Problem mit ATI+Vista(Win7) und Antialiasing lösen können ohne die neuen Rasterizer für GPL zu nehmen ?

lg Gead

PS: Win7 home gabs in Deutschland für schlappe 50 Euronen als Vorbestellung, leider waren die "paar" Exemplare gleich vergriffen, bzw gingen wohl die Server der Webshops in die Knie. In Ösistan gabs so eine Aktion nicht, pfui

22.07.2009, 14:11  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ja war derbe mies die aktion, weil das echt so wenige exemplare waren, dass sie bei amazon (3000stck) nach 7min vergriffen waren.

ICh selbst habe einfach das soundproblem weg, doch hatte jetzt einige ruckler durch zu wenig cpu last.

win7 ist ne dicke verbesserung und hat einige schöne neuerungen.
die 50€ waren ideal. die 120 für nur ne home version sind ein wenig zu viel. da hast du recht.

und schade ist eben, dass die immer noch nciht das erkennen einer alten exe gelöst haben. gpl wird zwar als last erkannt, doch manchmal plötzlich nicht mehr. dann ist das rennen vorbei... habs schon erlebt.
altes lied: cpu auf vollast stellen. doch gibts dann immernoch alle halbe stunde nen jkleinen micro freeze. naja.

eine revolution ist es leider nicht. schade schade. denn dass die mal alte anwendungen erkennen können wäre doch mal was feines.
stattdessen werden die damit, dass, wenn man das fenster an den rechten rand zieht es genau auf die rechte bildschirmhälte getrimmt wird.
TOLLE WURST.

Hab mehr erwartet.

Es lebe das Betriebssytem wie gpl: Klein, fein, ohne den rechte scheiss, konten scheiss, sonstigen scheiss.
einfach nur klein, fein, schnell und vor allem FÄHIG: anwendungen zu erkennen. saubere treiber.
Statt grafik sollten die mal auf funktionalität setzen.
da muss man wohl zurück zu DOS.
mkdir d:mydospcgpl.
xcopy ...gpl*.* ...mydospcgpl

...

fertig.

das waren noch zeiten.


edith; anmerkungen: die backslashes (rückstriche) hat das forum weggemacht.

23.07.2009, 16:57  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Tjoa.

Gründliche Arbeit ist das Stichwort. Doch ich depp habe vorher nicht gemessen...


Habe einen Hamemrkühler für meine alte Radeon 1950pro aufgetrieben (Chris, aufgepasst).

Das Ding ist von AC cooling hergestellt in öschtreich, und ist mega.

Er kostet nur 10 euro, kam mit 8 speicher und 8 Spannungswandler kühlern (die sind sonst ungekühlt) und nem megakühler für die cpu.

erstmal alles gründlich gereinigt (60 minuten -.- ,,, hamstergründlich.

nun: mit arctic silver 5 habsch nu 33grad auf der grafikkarte. TOP! vorher warens 42C. und das bei nur 7V herabgetuntem lüfter.


wie auch immer, die zwei pci steckplätze sind nun belegt. µATX machts möglich.

Jetzt hab ich den gefürchteten onboard sound genommen der unter xp immer problematisch war ....

keine probleme bisher. nichts.

Toll oder?

Win7 machts möglich. falls es probleme gibt, schreibe ich.

20.01.2010, 22:27  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR