EOLC Forum - An alle SETUP-monierer
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » An alle SETUP-monierer  
   
 
Autor
Beitrag
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
  An alle SETUP-monierer 

hier mal ein video, das für alle gilt, die immer rumnörgeln, dass ihr auto "einfach viel zu schwierig zu fahren ist" und das ja am setup liegt.
die extrem auf untersteuern stellen, um sich nicht zu drehen und dann ewig heisse vorderräder haben und sich dann irgendwie immernoch drehen, weil wenn so ein auto abgeht, dann richtig.

man sieht einfach in diesem video, wie sehr das auto über die vorderachse schiebt. sieht aus wie ein fronttriebler. der hat aller dings dann in bestimmten lebenslangen sogar übersteuern. er kommt leider noch auf den dreck. das löst mehr oversteer aus.

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=MYX2kdCoqfE&feature=related[/URL]

ich spreche das deshalb an, weil ich glaube, dass es noch leute gibt, die viel aufs setup schieben und warten, bis sie irgendwann mal "ihr" schnelles setup haben. das wird nie passieren. die gleichen leute könnten bestimmt 3 sek schneller sein, mit einer anderen einstellung.

das schlimme ist noch, dass ich sehe, wie sie den motor in einen bereich jenseits von gut und böse jagen.
2007 bin ich noch recht viel gefahren. vielleicht 25 wertungsrennen mit vielleicht 1200 runden, dazu weitere 5000 runden so. fast halb so viel wie die spitzenreiter der testweek.

mir ist in all der zeit nur einmal der eaglemotor hochgegangen. bei 5000 umdrehungen aus der box.

mehr nicht. soviel zu denjenigen, die sagten : der eagle sei fragil

ich hoffe der komemntar wird richtig aufgenommen

und jetzt los. vorwärts aufwärts!

07.07.2009, 17:50  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Übersteuern verursacht durch Untersteuern, sehr schön!

In Adelaide hatte ich das Problem auch. Hatte mal testweise etwas Untersteuern eingebaut, fing dann aber an, den Wagen um die Kurve zu zwingen anstelle ihn mit Finesse zu zirkeln. Mit eingeschlagenen Rädern ging es an den Kurvenausgängen auf die Curbs und dann in eine Pirouette hinein..

Gruß
Carsten

07.07.2009, 23:23  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

naja, ihr könnt das ganze ja von allein. Wir mussten uns das alles erarbeiten.

Ein untersteuerndes Setup hat mir am Anfang sehr geholfen. Das Auto war ruhiger und einfacher zu fahren. Dadurch konnte ich durch Konstanz Rennen gewinnen.
Jetzt steige ich auf etwas schnellere aber übersteuernde Setups um und habe in den Rennen da meine Probleme mit. Es leidet die Kosntanz, aber das werde ich auch in den Griff bekommen.

Aus eurer Sicht sind so Aussagen ganz einfach zu machen, weil ihr euch nicht aus dem c-Grid hocharbeiten musstet. Da kann man so Ãœberlegungen ganz einfach anstellen.

viele Grüße

Patrick

08.07.2009, 01:13  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

jawoll, verdammte aliens!

zu dem video kann man nicht viel sagen. der heckspoiler hat jedenfalls auch nicht geholfen. totales untersteuern ist, imho jedenfalls, nicht zu sehen. der wagen bricht im scheitel bereits einmal mit dem heck aus, und kommt durch die korrektur so weit nach aussen. eigentlich muss der fahrer nur aufs gas gehen und die lenkung öffnen, er geht aber vom gas und zwingt den wagen so in den dreher. ein typisches verhalten bei neutral abgestimmten fronttrieblern. hat mich selbst auch einige dreher gekostet, das mit dem lastwechsel zu kapieren. immer wenn ich schiss bekam, gings rum.

08.07.2009, 07:25  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

das stimmt doch gar nicht.

als ich 2001 ein paar runden gedreht hatte, mit 88er stabis, 12cm bodenfreiheit und weichen federn war das auto ungefähr 5 mals so schwer zu fahren wie heute, wo ich gpl kenne.

ich hatte damals 10 dreher pro runde, die strecke nie gekannt und 1000sende wutanfälle bekommen weil es sich so willkürlich verhielt.

aber ich hab mich durchgearbeitet. ich hatte viel frust und das spiel irgendwann auch seingelassen.

bis ich es wieder rauskramte als ich ein lenkrad hatte. und da war ich urplötzlich besser. als ich dann in der eolc noch ein setup bekam war plötzlich alles einfach.

nicht nur schumacher. wie im echten leben sind alle die gut im auto, die sich unter widrigen bedingungen hochgearbeitet haben.

wer als kind einen porsche bekommt kann nie autofahren.

ich wurde doch nciht als alien geboren

08.07.2009, 11:47  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Hehe, bei mir war es auch anders. Ich hab anno 2006, als ich online ging mit gpl und die Sucht mich gänzlich ergriff nur mit krass übersteuernden Setups gearbeitet. Da war ich zwar nicht gerade konstant unterwegs, lernte aber viel über das Auto und das Fahren selbst. Langsamer war ich vor allem durch die vielen Korrekturen in jeder Kurve. Nun baue ich Set´s, die sehr gut ausbalanciert sind, um möglichst immer im 4-wheel-drift unterwegs zu sein und das Fahrzeug mit ganz wenig Lenkbewegungen positionieren zu können. Das ist nicht nur schneller, sondern lässt noch einiges an Raum, wenn es mal brenzlig wird.

Grüße vom auf Entzug lebenden Wiesel

08.07.2009, 12:19  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo,

hab hier meine alten Replays von 2002 herausgekramt:
[URL=http://www.mediafire.com/?zuikdygwgdh]Link[/URL]

Ich denk, man fühlt sich gut unterhalten, wenn man sich das anschaut.

Ich glaub, ich fuhr damals Ehnström-Setups.

Wie ich fuhr, sollte klar ersichtlich sein.
Manche Moves erkennt man auch wieder.
Stottergas hab ich mir aber halbwegs abgewöhnt.

Gruß
Carsten

08.07.2009, 13:43  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

kleiner einspruch: der frontkratzer übersteuert nicht am scheitelpunkt. da schiebt er schon. ich denke er lenkte zu stark ein, so gings ins untersteuern.

08.07.2009, 13:48  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ich glaube ürigens auch, dass die b grid fahrer sich nciht genug anstrengen.

ich habe dazu sehr viele indikatoren:

als ich mit dem auto nicht klar kam versuche ich alles immer besser und genauer zu amchen.

miene anstrengung und mein slebstpushen war dabei so hoch, dass ich mich enormst reinsteigerte und nur frust hatte. und ich kämpfte wie ein löwe um dieser "scheiss sim" einfach zu zeigen dass cih es drauf habe.
einmal hab ich mir vor wut den bildschirm genommen und zu mir ran an die tischkante geschleudert, damit ich diese verdammte strasse endlich besser sehen kann.
der verfluchte stuhl war schuld. alles.

und ich hatte recht.

wenn ich das video von rico sehe, wo das wheel nicht angebohrt ist, der bildschirm mini und weich ist, der stuhl die oberschenkel begrenzt ... und alles locker und unfahrbar ist, sit das kein wunder.

wenn man ENLDICH in gpl nach vorne kommen will, sollte man endlich sich wieder erfrischen.
statt in bequemlichkeit sich in den stuhl zu setzen schluss mit der pein machen.

der stuhl wird so hergerichtet dass ich mich so bewegen kann wie ich will. bei mir endete das in de 2cm sitzposition:ich sitze mit dem fleisch auf, nicht mit den sitzknochen. also eben halt so, dass jeder denkt: der muss doch abrutschen!

das wheel ist da, wo ich es haben will, und wenn ich könnte, würde der bildschirm meine nase berühren.

und dann werden die pedale RUTSCHFEST da positioniert wo sie hinmüssen.

und dann "Fresse halten!!!!!!" und fahren!

undzwar mit 110% power. nach runde 1 lässt die power nach. ab da wird GEPUSHT OHNE ENDE.

wer jedoch sagt: och die kurve ging nicht so ich fahr gleich noch mal und wenn es dann wieder so ist ... dann ist das setup schuld.

der entwikcelt sich nur so langsam, dasss er immer da bleibt, wo er ist.

ich fuhr in indy auf anhieb auf p2 oder in kursen mit nur wenigen runde erfahrung ganz vorne mit, weil ich weiss, wie man gpl fährt.

mein biss hat lange nachgelassen. ich fahre bequeme setups mit denen es immer noch zum siegen reicht. aber der ist wenigstens immer noch ausreichend.

es muss auch ein wille da sein.
von alleine wird man bei gpl nicht weltrekordhalter.

stephan hat es sich erarbeitet in ovalen durch seine perfekten setups. und er weiss, was zu tun ist. er ist durch. es ist wie die schallmauer. man muss einmal durch.

wer es will, schafft es in 2 bis 4 wochen ...

das ist doch eine aussicht, was?

08.07.2009, 13:59  
Manfred Haupenthal




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Saarland
181 Beiträge
   

Mensch Jens, was redest du denn da?

Ich denk schon dass sich alle die hier mitfahren ordentlich reinknien.
Ich bin ja ständig irgendwo auf den Servern zu finden(dich sieht man ja nicht so oft) und verbessere mich auch hier und da ein wenig. Aber in ein paar Wochen dort hin zu kommen wo du bist, bleibt wohl nur ein paar aussergewöhnlich talentierten vorbehalten.
Ist doch schön wenns in kleinen Schritten
vorwärts geht, das erhält die Motivation.
Ich passe auch ständig meine Setups an meine Fahrweise an und freue mich wie
Bolle wenns wieder ein paar Zehntel gebracht hat.






08.07.2009, 15:43  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

das ist ein Mißverständnis.

Man kann nicht in ein paar Wochen zum Alien werden.
Aber man kann in wenigen Wochen, vllt. 14 Tagen endlich dahinkommen, dass man aufwärts geht. Wie ein Space shuttle. Dann muss man nur noch, mit der Einstellung, die man verinnerlicht hat, und die nicht mehr anstrengend ist, weitermachen.

Ich sehe das ja von "oben":
JEDER, der in Vroc redet, wie toll seine Runde ist und dabei einiges langsamer als der WR ist, jeder, der erzählt, was er alles beim korrigieren rausgefunden hat, ist erst da, wo er immer diese klitzekleinen Aspekte findet.
Das ist die Erfahrung.
jedes Huhn findet mal ein (kleines) Korn.
Es gibt nur ein großes.
Nimm es doch an.
ICh habe auf keinen Fall mehr talent, als andere. ICh habe nur das glück, das, was in gpl passiert, richtig zu interpretieren.

08.07.2009, 16:17  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Mal im ersnt: MEine AUssage, dass es am nicht am setup liegt, wurde hier von anderen Aliens bestätigt. Das ist nicht die einzige aussage in aller vergangenheit, die mir bestätigt wurde

08.07.2009, 16:19  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Kurz off Topic.

Jens, du weist schon das man seine eigenen Beiträge editieren kann? Einen zweiten zu seinem eigenen hinten dran schieben wird von vielen Foren-Softwares zurecht verhindert, leider kanns unsere alte Software nicht.
Dient der Ãœbersichtlichkeit.

Gruß
Christian

08.07.2009, 16:43  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Ja stimmt. Ich war schon wieder in den anderen Topics unterwegs und bin dann mitm zurück-button wieder hier her, wo der beitrag noch nicht stand.

bins aus nem anderen forum so gewohnt, wo es jeder so macht.
wo jetzt der unterschied ist, ob die zwei zeilen in nem neuen oder alten kästchen stehen, aknn ich ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen.

schlimmer noch: kommt der edit aus einer neuen situation - so, wie es war - ist ne separation nur angebracht und kann aufschluss bieten. das wäre allerdings bei 15min und mehr der fall

08.07.2009, 16:48  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens Kraft
wo jetzt der unterschied ist, ob die zwei zeilen in nem neuen oder alten kästchen stehen, aknn ich ehrlich gesagt, nicht nachvollziehen.

Du musst es ja nicht nachvollziehen. Es reicht wenn du es machst!

Gruß
Chris

08.07.2009, 17:04  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Wenn ich das Thema an der Stelle noch mal aufgreifen darf.

Bei mir geht es auch in kleine Schritten voran, und so wird es wohl auch weiter gehen.
Aber Jens hat mit den äußeren Einflüssen schon Recht. Ich hab mir das g25 gekauft, dann hab ich meinen Rechner so in Form gebracht, dass ich keine Frame-Einbrüche mehr habe. Verzögerung in der Informationsübermittlung kosten Zeit.
Nun habe ich mein "Chassis" vollendet. Das nächste wäre ein richtig großer Monitor. All diese Details bringen Zeit, und natürlich auch mehr Spaß an der Sache.
Die größten Schritte hab ich allerdings nicht durch Änderung äußerer Einflüsse gemacht, sondern im Kopf.

Mein Verständnis die Strecke zu "lesen" und meine Linie anzupassen haben sich weiterentwickelt. Wie oben schon mal beschrieben, früher ging es auf ne Kurve zu. Dann zu spät auf die Bremse, die Karre irgendwie durch die Kurve gebracht und völlig unsauber aus der Kurve wieder raus.

Das Ergebnis dieser Entwicklung macht mich heute schneller, weil GPL eben nun mal so realistisch ist. Und dieses ständige Training kann ich nun auf meine RC-Cars umsetzen, ob mit 2WD im Schnee oder mit dem 1:8er auf der Glattbahn. Ebenfalls hat mir dieses Verständnis und die daraus folgende Kenntnis bzw. Umsetzung des Fahrens letztes Jahr in Hockenheim die Möglichkeit gegeben die absolute Einzelbestzeit zu fahren und Teams mit Lieb, Kissling und wie sie alle heißen, stehen zu lassen.
GPL is die perfekte Schule für Fahrzeugbeherrschung.

Wenn Interesse besteht würde ich hier gerne intensive Diskussionen bezüglich Fahrwerkstechnik, Linienwahl, Fahrstile, Setups, etc. führen.

Soweit von mir, cya on track.

08.07.2009, 18:28  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

mein stuhl erfüllt zwei wichtige kriterien: er hat eine sehr dünne lehne und ich kann drauf sitzen. mein monitor steht so nah, wie es irgend geht und ist so groß und schnell, wie es sich zufällig ergeben hat. weder baue ich in meinem wohnzimmer irgendwelche konstrukte, noch hau ich die kohle nur für ein paar ns reaktionsgeschwindigkeit auf den kopp. das lenkrad ist so fest, dass es sich beim fahren nicht bewegt.

wahrscheinlich hat jens recht, wenn ich wollte, könnte ich in kurzer zeit deutlich schneller werden. andererseits wird es immer zwei grids geben, egal wie hart die 40 leute versuchen, zum alien zu werden. ich opfere meinen a-platz daher gern den engagierteren unter uns und geb meine kohle für andere sachen aus, die ich dann in der zusätzlichen freizeit geniesse.

ganz sicher ist, dass ein setup kein alien macht. die erkenntnis ist aber so alt, wie die eolc und älter.

08.07.2009, 22:09  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR