EOLC Forum - Platte kurz vor dem verrecken!!
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Platte kurz vor dem verrecken!!  
   
 
Autor
Beitrag
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
Platte kurz vor dem verrecken!! 

Ich hab ein großes Problem:

Als ich meinen PC (meinen Haupt-PC mit GPL druff) eben starte, bekomme ich gleich zu beginn eine Meldung:
Datenverlust auf Primary Master steht unmittelbar bevor, führen sie Bachup aus um einen Datenverlust zu vermeiden (oder so ähnlich)
Whaaaa, Panick, Schock Das ist dummerweise die Platte auf der die Systempartition und auch die Partition mit GLP drauf ist .
Jetzt hab ich die Platte erstmal ausgebaut und notgedrungen auf eine RAID0 Partition meines Multimedia Rechners rüberkopiert .

Die System partition ging bis auf eine Datei (user.dmp im DrWatson Verzeichnis
) 1:1 zum kopieren. Auch der GPL-Order ist 1:1 kopiert worden .

Was soll ich nun tun
Ich bau ne neue Platte ein partitionere diese wie die vermeindlich kaputte und kopierer mein System wieder 1:1 drauf funtzt das dann????
Oder ich ignoriere den Fehler beim hochfahren und hoffe dass alles so weiter läuft?

Ich tendiere zur ersten Option, aber funtzt das????

Oder andere Möglichkeiten? Die Platte ist von 2007 also noch nicht so alt

Mist kurz vor einem der Saisonhöhepunkte, dem Indyrennen , bitte helft mir

Danke, Kelvin

26.06.2009, 11:27  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

hast du noch eine zweite platte in dem rechner? dann könntest du ein image erstellen, dies auf die zweite platte speichern und eine neue platte einbauen. entweder mit startdiskette, bootfähiger cd oder mit einer kurzen installation irgenndeines BS und des imageprogramms kannst du dann das image auf die neue platte machen. das funktioniert zumindest, wie ich aus eigener erfahrung sagen kann.
ob eine 1:1 kopie probkleme macht, weiß´ich dagegen nicht. wüsste aber auch keinen grud, warum es nicht gehen sollte.

26.06.2009, 12:12  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Glücklicherweise lässt sich der GPL-Ordner 1:1 auf eine andere Platte sichern/ und wieder zurückkopieren. Vielleicht ist noch eine Festplatte in einem anderen Rechner?
Auf jeden Fall solltest du für Ersatz sorgen. Günstige Festplatten gibt es überall. Warte nicht bis gar nichts mehr geht!

Gruß
Frank

26.06.2009, 13:43  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Ich glaube nicht, dass man erwarten sollte, dass ein "einfach" kopiertes System nach dem Rückkopieren wieder funktioniert.
Da bleiben zu viel Fragen offen, von wegen 1:1.
(Schau beispielsweise mal, ob die Datei pagefile.sys des Rootverzeichnisses mit kopiert worden ist.)

Ein Image, wie Rico sagt, sollte das Beste sein.
Allerdings braucht man m.M. dazu ein Prg wie "Acronis True Image" o.Ä.

Mich hat verunsichert, dass Rico das nicht erwähnt hat.

EDIT: doch, hat er erwähnt, etwas versteckt ...

Gruss
KJ

26.06.2009, 14:39  
Manfred Haupenthal




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Saarland
181 Beiträge
   

Ich hatte die ganze Prozedur vor 2 Monaten
auf meinem Laptop durchgeführt.
Hab mir mit dem Freeware Programm
Clonezilla eine Boot-CD erstellt und dann
ein Image der Kompletten Festplatte auf eine mobile Festplatte gezogen. Nach Einbau der neuen Platte das Image wieder mit Clonezilla aufgespielt. Der Rechner war wieder 100% wie vorher. Der MBR und die Registry wurden einwandfrei übernommen. Selbst die Zugangsdaten für GTL/Rfactor/und GTR2 wurden alle übernommen.Diese Daten hätte ich alle nochmal anfordern müssen beim Spielehersteller.

Bei Clonezilla startet der Rechner direkt von der CD. Ich kann es nur empfehlen.

Gruss Manfred

26.06.2009, 15:36  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Hi,
erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Nun ein kurzer Zwischenbericht:

Also 1:1 zurückkopieren funktioniert (LEIDER) nicht . Hab einwenig rumtelefoniert und ein Bekannter sagte mir, dass manche Dateien von Windows immer am Anfang des Dtenträgerst stehen müssen! Beim einfachen draufkopieren werden die Daten irgenwo hingeschrieben.
Also führ kein weg an einem Backup vorbei. Hab noch auf einem anderen Rechner Norton SystemWorks installiert und da ist 'Norton Ghost' mit dabei und das soll ganz gut für Backups geeignet sein...
Also mir die Nacht um die Ohren geschlagen (btw ich musste mir auch ne neue Platte (P-ATA) beschaffen, die gibts hier nicht um die Ecke ). Image der vermeindlich kaputten Systempartition auf eine Platte des Rechners mit dem Backup Programm und anschl. neue Platte (die vorher partitioniert und formatiert wurde) rangehängt und das Image der Systempartition auf die was mal die 'Neue Alte' werden soll aufgespielt. Soweit doch alles richtig oder??
Die Daten Partioion hab ich rüberkopiert, aber nicht 1:1, weil da auch viel Datenmüll dabei war, der sich über die Jahre angesammelt hat.

Soweit so gut, nun die Neue Platte in den 'GPL-Rechner' eingebaut, und start. - BIOS sagt, das irgendwas aktualisiert wurde - XP wird gestarttet - und dar Rechner bleibt bei dem blauen Windows XP, also kurz bevor das Bild des Dektops kommt stehen , reagiert auch auf nix??!!

Hm, ich weiß echt nichtmehr weiter. Kann es daran liegen, dass ich die Datenpartition nicht als Image hab? Oder kann es irgendeiner Startdatei liegen??

Ich bin recht ratlos, Kelvin

27.06.2009, 09:11  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Auf solche Threads verweise ich immer gerne wenn man mich fragt, warum ich einen Mac benutze

Auf meinem Win-PC ist wirklich nur ein einziges Programm installiert: GPL. OK, und GPLRA. Und WinVROC.

Da fällt mir aber ein, dass ich von meinem GPL Ordner mal wieder eine Sicherheitskopie machen sollte ...

Herwig

27.06.2009, 09:31  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Jetzt solltest Du es Dir möglichst einfach machen, weil sich Unklarheiten auftürmen.

1. Versuche, frisch und normal Windows auf die neue Platte zu installieren.

Da es ja um die Vermutung eines Defekts geht, wird das Aufschluss darüber bringen, ob mit der neuen Platte wieder alles geht oder nicht. Dies geht nur mit klaren vertrauenswürdigen Schritten, und das ist in diesem Fall nur über eine originale Windowsinstallation möglich.
Wenn das nicht klappt, weisst Du, dass es mit dem Image sowieso auch nicht klappen konnte, weil der Defekt sonstwo an der Hardware liegt.

2. Wenn das aber klappt, dann bist Du in der guten Situation, dass Du dann nur Deine benötigten Programme installieren musst.
Deine Daten, wie Dokumente, Bilder, Musik etc. hast Du ja noch.
Speziell GPL braucht man NICHT zu installieren, wie schon gesagt wurde - das ziehst Du Dir einfach rüber.

3. Falls das scheitert, liegt das Augenmerk weiter auf MB und Co.


Gruss
KJ

Herwig, Gerätedefekte gab es beim Mac aber auch, wie ich noch aus der Zeit weiss, wo wir neben PCs auch diese Geräte vertrieben haben.

27.06.2009, 10:37  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Zitat:
Original von Karl-Jürgen Hilger
Deine Daten, wie Dokumente, Bilder, Musik etc. hast Du ja noch.
Speziell GPL braucht man NICHT zu installieren, wie schon gesagt wurde - das ziehst Du Dir einfach rüber.

3. Falls das scheitert, liegt das Augenmerk weiter auf MB und Co.


Gruss
KJ





Dann liegt das Augenmerk auf MB und co ???

MB ist doch eine Spielehersteller! Meinstest Du das so, wie die Veräpplung der TV-Sendung Wochenschau mancher Spiele, Karl?:

HIER MAL DIE WERBUNG!!!

"MB präsentiert" (jetzt bitte den berühmten Junge mit dem Gong vorstellen, dessen TrommelStab viel zu lang ist und damit dem Jungen auf der anderen Seite des Gongs in den Unterleib jagt

Platte verrecken!
Ist DAS Spiel für nur eine Person!
Du bist gerade im Arbeitsstreß ?
Total abgereckt?
Du hast wirklich die Faxen Dicke und musst Dich wirklich mal wieder um Deine Familie kümmern?
Dann solltest Du nicht Platte Verrecken spielen.
Platte verrecken gibt Dir den Rest.
Die Panik wird sich bei Dir breit machen, den Pc überhaupt erst auszuschalten, da du sonst alle deine daten verlierst.
Komische Geräusche treiben Dir den Schweiss auf die Stirn, auch wenn in deinem Haus die Heizung längst abgeschaltet wurde, weil Du die Gasrechnung nicht zahlen konntest!
Du wirst bangend auf Forumsbeiträge warten und merken, wie lange Antworten eigentlich brauchen!

Wenn Dein Hauptaugenmerk am Ende durch einen Tipp eines Forumsmitgleides auf MB und Co. liegt, sodass Dir wieder einfällt, dass alles nur ein Scherz von MB war, kannst Du dich wieder der Familie widmen, wenn sie noch da ist.

Und deshalb gibt es jetzt für nur 5 Euro Ballbusting - natürlich von MB - gleich dazu. Das Brettspiel, bei dem Du verlieren wirst, denn deine Familie ist bestimmt sauer auf Dich!"








Oh mann, musste mir das Spiel gleich noch dazu einfallen?



PS
Mal n Paar Witze über die Situation sind ja jetzt OK, wo Deine Daten gerettet sind
Ich hoffe ihr erinnert euch an die witzigen Spiele"verarsc*ungen" der Wochenschau mit Ingolf Lück und Bastian Pastewka!

27.06.2009, 11:55  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ich würde sagen, der fehler liegt darin, dass du die partition in einem anderen rechner erstellt hast. hier war mit sicherheit eine andere aktive primärpartition und die haben sich möglicherweise gebissen. das image erstellen und wiederherstellen würde ich irgendwie immer mit den betreffenden rechner machen.



p.s. herwig, du bist nicht hilfreich!

27.06.2009, 12:25  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   

Hm, danke für den Tip Rico, das könnte natürlich sein.

Die ganze Situalton spitzt sich aber zu, nachdem das Klonen auch nicht funktioniert hat (irgendwas mit disk error) zickt nun mein RAID-Controller auf dem Multimedia-PC rum (also da wo der GPL-Ordner zwischengespeichert ist). Alles gar nicht gut für meine Nerven so viel Sch...e auf einmal, das mit dem RAID-Controller bring ich schon hin, hab ich zumindest in der Vergangenheit schon mal wieder hinbekommen.
Bleibt die Systempartition . Mein Plan sieht momentan so aus, das ich das System komplett NEU installiere. XP is schon mal drauf, ich hab aber bedenken, dass ich bis morgen alles zum laufen kriege .
Alternativ bau ich für morgen aben die alte Platte ein und bete.

Sorry für die Rechtschreibfehler, ich hab wenig geschlafen, der Blutdruck ist verdammt hoch und ich bin im stress.

C U, Kelvin

27.06.2009, 13:27  
Herwig_Henseler




Dabei seit: Mai 2004
Herkunft: Großenkneten, zwischen Oldenburg und Bremen
1119 Beiträge
   

Zitat:
Original von Karl-Jürgen Hilger
Herwig, Gerätedefekte gab es beim Mac aber auch, wie ich noch aus der Zeit weiss, wo wir neben PCs auch diese Geräte vertrieben haben.



Logisch Aber dieses Gehampele mit der Ãœbername der Daten auf eine neue Platte/neuen Rechner ist kein Thema und funktioniert ohne jede Fummelei. Ok, ich bin immer noch nicht hilfreich

Macht ein Backup eures GPL-Ordners. Jetzt. Das ist hoffentlich hilfreich

Herwig

27.06.2009, 16:01  
Kelvin Mace




Dabei seit: Juli 2007
Herkunft: Bayern
825 Beiträge
   



Ich hab es geschafft Leute, mein System ist als Koln auf der neuen Platte.
Danke Manfred für deinen Tipp und vielen Dank KJ für deine Ratschläge abseits des Forums, ohne dich hätte ich das nicht geschafft .

Diese Saison bin ich wie vom Pech verfolgt:
2x durch Freezes im Rennen vom Server geflogen
1x Mainboard zerschossen
Und nun die Sache mit der Festplatte .

der Eagle scheint für mich ein echter Pechvogel zu sein, ich hoffe nach der Sommerpause läuft es besser.

Grüsse, Kelvin

02.07.2009, 21:22  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR