EOLC Forum - GPL-Rechner tot
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » GPL-Rechner tot  
   
 
Autor
Beitrag
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
  GPL-Rechner tot 

Hi Leute,

bei mir hat sich eben der GPL-Rechner verabschiedet.
War gerade in GPL unterwegs, da geht der Monitor auf Stand-by, der Ton war weg und die Lüfter drehen hoch.
Wenn ich Netzspannung zugebe drehen sofort die Lüfter wieder hoch, ohne das ich den Rechner selbst einschalten muss. Mehr passiert aber auch nicht. Er reagiert auf nix. Es kommt kein Piep vom Bios, nix.

Hab mit Catses Hilfe schon einiges versucht. Ich vermute mal es ist das Netzteil.
Ohne Ram und nach Bios-Reset keine Änderung.
Das Motherboard könnte es wohl auch sein, hoffentlich nicht.

Kennt sich jemand mit sowas aus?
Ich werde die Tage mal ein anderes Netzteil versuchen, mal sehen ob was bringt.

Für heute scheinen die 66er jedoch abgeschrieben.

Gruß Marcus

24.06.2009, 16:03  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

wie soll es das netzteil sein wenn die lüfter drehen?

das Mobo bekommt zwar power good doch nix wird initialisiert.

das is wohl n element aufm mobo kaputt....

24.06.2009, 18:22  
Pedro_Berg.vd




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Holland
1310 Beiträge
   

Sorry to here that Marcus

Good luck with finding the problem.

24.06.2009, 20:11  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

oft gehen auch die einschaltkontakte auf dem mobo hops. dann sollten die lüfter zwar auch nicht mkehr laufen, aber testen kannst du es trotzdem mal. der grüne kontakt muss auf masse gelegt werden, dann ist das netzteil immer "an".
sicherheitshalber kannst du im net nochmal die anschlussbelegung vergleichen, ob deine farben der norm entsprechen.

24.06.2009, 21:36  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

[IMG]http://www.microfux.de/Fundgrube/Hardware/Netzteile/atxstecker.jpg[/IMG]

24.06.2009, 21:37  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Läuft wieder
Na 2 Tagen Fummeln hat es plötzlich wieder "piep" gemacht und der Rechner fuhr hoch.

Ich hab nun alle Stecker durch...war wohl die Hauptversorgungsleitung zum Motherboard.
Komsiches Ding...

Danke für eure Unterstützung Jungs, ich bin wieder im Rennen.

Zu früh gefreut, jetzt tut sich garnichts mehr.
Is einmal hochgefahren, ohne das ich irgendwas bedienen konnte und nun drehen auch keine lüfter mehr.
Es bleibt also spannend.

25.06.2009, 22:25  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Hi Leutz,

also, es war, wie von euch befürchtet, das Mother Board.
Das heißt, der Rechner wäre Hardware-seitig wieder fit.

Nun ergibt sich aber ein neues Problem durch die Änderung an der Hardware:
Er fährt hoch bis zur Benutzerauswahl. Dann meint er, Windoof müsste neu aktiviert werden.
Nach Bestätigung merkt er selbst, dass Windows schon aktiviert ist und ich lande wieder in der Benutzerauswahl.
Es gibt also eine Schleife.

Wie komm ich nun an dieser unüberwindlich scheinenden Barriere vorbei, wenn doch alles in Ordnung ist???
Über den abgesicherten Modus komme ich an die Registry-Daten. Aber was muss ich machen, bzw. löschen, damit ich die Aktivierung abschalte oder den alten (auch wieder neuen, aber derzeit unerwünschten) Key löschen kann?


mfg, das nervlich am Boden liegende Wiesel.

07.07.2009, 22:11  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

hast du schon versucht von windows cd zu starten? da gibts doch, je nach BS auch die möglichkeit zu reparieren.

08.07.2009, 07:28  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Hi Rico,

ja, das hab ich als Erstes versucht. Leider passiert da nichts, da es ja keinen richtigen Defekt gibt. Es ist ja scheinbar alles in Ordnung.
Auch in der Registry hab ich wie wild rumgedoktert, hab Tools versucht, welche eine Abfrage unterbinden sollen.
Alles ohne Erfolg.

08.07.2009, 11:52  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Bei neuem Mainboard empfehle ich eine neuinstallation, so hart es klingt.

Lade dir:

mainboard driver package, grafikkarten treiber, logitech driver, firewall (hab da ne kostenfreie vollversion (die uralte kerio 2) und virenscanner. avg oder antivir.

das geht fix. cd rein, installation ... service pack, direct x ...kannst ja ziwschendurch den pc verlassen.

08.07.2009, 11:55  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Na das wäre dann die letzte Möglichkeit.
Aber das kann´s doch nicht sein!!!
Man muss doch sowas umgehen können.

08.07.2009, 12:12  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

He, I´m back again.

Ich komme eben aus Watkins Glen und fühle mich, als hätte ich eben ein Rennen gewonnen.
Oh mein GPL, wie hab ich dich vermisst.

Also: Ich hab es hinbekommen den Eintrag der Aktivierung zu löschen. Und zwar über die Reparatur von der CD.
Aber nicht die, welche als erstes angeboten wird. Die checkt nur die Laufwerke. Da muss man "Installieren" wählen und dann wird noch mal "Reparieren" angeboten. Das hat es gebracht. Alles noch da, ab auf die Piste.


Weasel is happy

08.07.2009, 17:51  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Hört sich megaverweaselt an!

Darauf genehmigt sich Rico sicher erstmal ein oder zwei "Kurze"...

Dachte auch schon fast, dass Du nicht um ne Neuinstallation rum kämst.

Glückwunsch!
KJ

08.07.2009, 18:19  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

da kann man mal sehen, was windoof manchmal für ein gutes system ist: es bootet, obwohl selbst die busse de r grafikkarten nicht installiert sind, fürn neues Mainboard brauchts nämlich n neuen treiber.

also neues mobo (grundlage) eingebaut und windows läuft. jetzt hatters aktiviert ... top!


hoffe nur es stürzt nicht wieder im rennen ab!

Viel glück!

08.07.2009, 18:23  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Huhu Wiesel ^^

Willkommen zurück

Gruß
Carsten

08.07.2009, 21:41  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

Zitat:
Original von Karl-Jürgen Hilger


Darauf genehmigt sich Rico sicher erstmal ein oder zwei "Kurze"...





am wochenende werd ich mir einen genehmigen, versprochen!

08.07.2009, 22:13  
Marcus Wiersig




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Freiberg (Sachsen)
1035 Beiträge
   

Na dann Prost.

09.07.2009, 09:27  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

der rechner von marcus funzt wie die sau!!!

wir haben ein rennen gehabt und sind 3wide in die Kurve gegangen.

werde mal das replay zur verfügung stellen!


[URL]http://www.sendspace.com/file/zki6tf[/URL]

09.07.2009, 09:41  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ich empfehle UNBEDINGT folgende Bildeinstellung auf dem Heimrechner:

Denn kommen auch noch alle anderen ins Bild, die im Rennen aufholen (M. Sladek, Stephan Roesgen, usw. )


[IMG]http://img528.imageshack.us/img528/655/wg3wideloop1.jpg[/IMG]

09.07.2009, 10:15  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR