EOLC Forum - Berechnung der Punkte im Team Wettbewerb
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Berechnung der Punkte im Team Wettbewerb  
   
 
Autor
Beitrag
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
  Berechnung der Punkte im Team Wettbewerb 

Am Beispiel Zandvoort:

Zandvoort 270

100 Jens Kraft (2 mal Gelb)
96 Christian Kolnhofer
94 Yannick Loonus
89 Marcus Wiersig

Das war unser Teamergebnis.
Vor Jens gelben Karten waren es logischerweise 290.

Jens hat demnach nur 80 Punkte beigetragen, Marcus kam allerding auf 89, was in der Addition 279 Punkte für das Team machen würde.

Mit anderen Worten, es werden nicht die Fahrer mit den meisten Punkten gewertet.
Das finde ich etwas unlogisch

"3.04 Pro Team werden jeweils nur die drei punktbesten Fahrer gewertet."

24.05.2009, 17:08  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

die gelben karten des 4ten fahrers werden in jedem fall mitgezählt, das dürfte deine frage beantworten.

24.05.2009, 17:12  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Nein tut mir leid, verstehe ich nicht. (also inhaltlich)

Meine Frage konkret war:
Nach der Reko waren die besten 3:
Chris, ich, Marcus
gewertet werden aber:
Jens, Chris, ich

Widerspricht die Tatsache nicht der geposteten Regel die PUNKTbesten Fahrer zu werten?

24.05.2009, 17:15  
Jens-Rainer Gudat




Dabei seit: November 2004
Herkunft:
1216 Beiträge
   

Wenn ich mal als unwissender da mal etwas zu sagen darf.
Nehmen wir mal an deine Rechnung mit 279 Punkten wäre logischer, dann müßten wir von den 279 noch 2x Gelb abziehen, da alle Strafen des Teams berechnet werden.


Gruß J-R

24.05.2009, 17:15  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Nein, weil die Karten in Deiner Rechnung schon ABGEZOGEN wurden, oder willst Du sie 2mal abziehen ???

Was geht n hier ab?

Happy interpretation of Rules, a la FIA *rofl

24.05.2009, 17:17  
Jens-Rainer Gudat




Dabei seit: November 2004
Herkunft:
1216 Beiträge
   

96 Christian Kolnhofer
94 Yannick Loonus
89 Marcus Wiersig
macht zusammen 279 ODER?

MINUS 20 = 259 und das ist FAKT.

24.05.2009, 17:18  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Okay jetzt hab ich die Argumentation verstanden, alles klar

Cool bleiben Jens

24.05.2009, 17:19  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jens-Rainer Gudat
96 Christian Kolnhofer
94 Yannick Loonus
89 Marcus Wiersig
macht zusammen 279 ODER?

MINUS 20 = 259 und das ist FAKT.



Du verfehlst völlig meinen Punkt.
Ich habe NICHT gefragt, was 279 minus 20 ist.
Sondern ich habe gefragt, ob die Karten DOPPELT abgezogen wurden. Also, noch mal.

24.05.2009, 17:21  
Jens-Rainer Gudat




Dabei seit: November 2004
Herkunft:
1216 Beiträge
   

Nach einem Rennen gehen wir alle davon aus das alle brav ware. Somit stehen die drei Punktbesten FEST.
Dann aber wird geschaut ob auch alle brav waren, waren sie es nicht werden die Strafen von den vormals Punktbesten abgezogen.
Gruß J-R

24.05.2009, 17:25  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Das war sehr anschaulich erklärt! Demnach also 270 Punkte und nicht 259, wie erwähnt.
Die Erklärung löst die Sache, die Yannick anhand eines Beispiels in Frage gestellt hat, nun auf.
Gruß, Jens

24.05.2009, 17:29  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

ein wenig nachdenken, und mein post hätte schon als erklärung reichen sollen. wenn auch die strafen des 4ten fahrers beachtung finden, jedoch nicht seine punkte, so ist in jedem fall die günsigste lösung, wenn die punktbesten fahrer gewertet werden.
wer ein wenig aufmerksamer die historie verfolgt hat, erinnert sich sicher, wie die letzjährigen meister mit unverholenem stolz auf ihre fast weisse teamweste verwiesen haben...

24.05.2009, 18:42  
Christian Müller



Dabei seit: Januar 2003
Herkunft: München
3864 Beiträge
   

das ganze ist programmiertechnisch ein sehr schwieriges Problem.

Die Krux dabei ist folgende:
Wenn man die 4 Fahrer nach ihren Punkten sortiert, müßte man ihre gelben Karten in gleicher Weise mitsortieren, einfach deswegen, um sie später dem richtigen Fahrer wieder zuordnen zu können.
Um diesen schwierigen Algorithmus nicht entwerfen zu müssen, kam es mit entgegen, daß wir uns entschieden haben, die Fahrer erst zu sortieren, die besten 3 zu addieren und dann die Strafen aller vier abzuziehen und darauf zu achten, daß wenn das Ergebnis < 0 ist, dann 0 eingetragen wird

24.05.2009, 22:43  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR