EOLC Forum - Multikern Probs
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Multikern Probs  
   
 
Autor
Beitrag
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
  Multikern Probs 

Hi,
ich hab eine Frage und eine Art Tip (naja, eher eine Ãœberlegung).

Die Überlegung ist: Ich lese immer wieder davon, dass viele irgendwelche Ruckler haben. Die meisten werden relativ neue PCs haben, denen man keine Leistungsschwäche nachsagen kann.
Nun höre ich bezüglich anderer Spiele, dass ähnliche Probleme schon daduch gelöst wurden, dass man das System anweist, ein bestimmtes Spiel nur auf einem Prozessorkern laufen zu lassen. (Es geht dabei nicht darum, ob das Spiel "mehrkernfähig" ist). Solange diese Definition nicht klar ist, haben auch deutlich neuere Spiele als GPL Probleme mit Mehrkernprozessoren. (Beispiel: Microsoft Combat Flight Simulator 3)
Vielleicht ist es einen Versuch wert.
Sry, wenn der Gedanke alt oder unnütz ist.
Ich selbst kann es nicht testen, da ich "The Last Unicorn" (2,66GHz) problemlos nutze.

Meine Frage ist: Woran kann es liegen, dass beim Aufrufen eines Replays in der Liste oft die Tracknamen auf der linken Seite fehlen?

Danke und Gruss
KJ

16.03.2009, 13:40  
Andrew Zich




Dabei seit: April 2007
Herkunft: Berlin, Germany, Europe
376 Beiträge
   

Hallo Karl-Jürgen...

das mit den Replays:
du meinst wenn du in GPL ein Replay laden willst, erscheint der Trackname nicht ?
Habe ich auch...ich denke da ich schon insgesamt mehr als 64 Kurse auf der Platte hatte und immer wieder einen Kurs gelöscht habe um einen anderen reinzuschrauben...
(Es gehen ja nur 64 Kurse und nicht mehr, wenn ein Track mit installer kam, hat der gemeckert, das kein "Platz" mehr in der 67season.ini ist, da habe ich dann immer einen Eintrag gelöscht um den neuen an die 64te Stelle zu schreiben)

Also sind die leeren Stellen für Replays zu denen der Track nicht mehr in der 67SEASON.INI aufgeführt sind.
Der Track kann ja noch auf der Platte sein sein, aber der Eintrag in der INI fehlt.
Hoffe das hilft...

16.03.2009, 13:59  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Scheint mir auch so, KJ. Bei mir erscheinen (auf dem neuen Rechner)genau die Strecken nicht, die ich auf dem alten Rechner installiert hatte, aber auf dem neuen nicht.

16.03.2009, 14:21  
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
  fehlende Track-Namen im Replay-Menü 

Hallo !

Mein Vorgänger hat schon einige Punkte aufgegriffen.

Hier noch ein paar weitere Anmerkungen:

GPL stößt bei der Verwaltung der Replays und/oder Tracks (über die season.ini) an bestimmte Grenzen. Diese Grenze ist als 64-Track-Grenze zumindest für die "season.ini" und die Tracks die man damit fahren will bekannt. Nur einige Mods haben über GEM+ bisher eine Unterstützung für mehr als 64 Tracks erhalten und können aktuell bis zu 1024 Tracks in einer einzigen ini verwalten. Das ist aktuell der 65er Mod und der 66er Mod. Für die unmittelbare Zukunft ist der 69er Mod und auch ein Patch für GEM für die 67er angekündigt. Auch die PB-Bildschirm innerhalb von GPL profitiert von dieser 1024er-Unterstützung. Inwieweit der Replay-Bildschirm sinnvoll unterstützt wird, müsste ich noch einmal bei den bereits gepatchten 65er und 66er überprüfen.

Damit hat ihr allerdings bei Verwendung von VROC (und strikter iGOR/GEM+ Vermeidung wie die Pest) in Zukunft weiter verschiedene hübsche hausgemachte Probleme.

Mit mehreren "season.ini" kann man geschickt diese bisherige 64-Track Grenze für die umgehen. Leider gilt dieser Trick nicht für die Verwaltung der Replays und die dortigen Anzeigen. Dafür ist es wichtig, daß der Kurs noch installiert sein muß. Für das Replay-Menü ist die angewählte "season.ini" völlig unerheblich. Die nächste Hürde ist die Möglichkeit für GPL dort nicht mehr als 127 Tracknamen (vermutlich) auslesen zu können. Das stört aber nur am Rande. Die Replays, vorausgesetzt der Track ist noch installiert, lassen sich trotzdem aufrufen und ansehen.

Ich habe mir zur Angewohnheit gemacht, meine Replays mit einem "ordentlichen" Namen zu versehen. Dann kann ich die fehlenden Tracknamen im Menü ignorieren. Hier ein Beispiel:

Mod-Fahrer-Track-Rundenzeit
65_Achim_Spa_34154.rpy

So sehe ich meinen Fahrer, das richtige Mod, den Kurs und auch die darin enthaltene schnellste Runde meines Fahrers und kann damit alle Beschränkungen des Replay-Menüs geschickt ignorieren und dabei alt werden. Dies gilt bei einer systematischen Namensgebung der Replays auch für das Datei-Management im Windows-Datei-Explrorer.

Grüße

Achim

16.03.2009, 14:29  
Hans-Peter Ehrhardt




Dabei seit: März 2005
Herkunft: nähe Heilbronn
367 Beiträge
   

Also bei mir funktioniert der 66er Mod mit allen seinen Eigenheiten auch ohne Gem und Igor.
Ich habe einfach ein 66GPL und ein 67GPL - Verzeichnisbaum.....da lassen sich auch die Replays ordentlich auseinanderhalten
Nur der Replayanalyzer macht da etwas Zicken, der kann nicht mit 2 GPL-Verzeichnissen umgehen....

Mit der Benamung der Replays gehe ich ähnlich vor, da ich aber die Seasoninformation nicht benötige und an meinem Rechner auch nur ich fahre sieht das so aus:
YYYYMMDD_StreckenkürzelRennen
Streckenkürzel sind 3 Buchstaben z.B. Rou
Rennen wäre z.B. ein Tra für Training, Onl für Onlinerennen, EOLC für "offizielle" EOLC-Rennen.

Wie macht man denn das, einem Programm nur einen Kern zuweisen ?

gruß
hp

16.03.2009, 17:37  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Hi,

danke für Eure Hinweise.

Erstmal schnell an HP: Wenn ein Programm läuft, taucht es im Taskmanager auf. Dort kann man der EXE die Kernchen zuweisen. So meine Info von nem Kumpel grad eben.

Zu meinem Problem: Als Ihr von der season. ini und so spracht, dachte ich, oh Mensch, ja klar, das muss es mal wieder sein.

Nun ist es so:
GPL existiert auf meinem "Spielerechner" und auf nem Arbeitsrechner, für Analysen und so. Letzterer zeigt das Problem.

Spielerechner = kein Problem.
Also hab ich den Tracksordner zwischen den beiden Rechnern synchronisiert und natürlich auch an die season.ini gedacht.

Nun sind sie in dieser Hinsicht identisch.
Zahl der Tracks war und ist unter 64, aber beim Arbeitsrechner werden die Tracknamen in der Replayliste immer noch nicht angezeigt.

Wahrscheinlich ist das wieder so ne völlig dumme Kleinigkeit, auf die man kommen muss.

Ich dank Euch aber sehr für Eure Ideen!

Gruss
KJ

16.03.2009, 18:24  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR