EOLC Forum - Gameport-Problem
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Gameport-Problem  
   
 
Autor
Beitrag
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
  Gameport-Problem 

Nachdem mir Jens und Carsten schon reichlich mit Rat und tat zur Seite standen muss ich mich wohl nochmal hilfesuchend an die Allgemeinheit wenden.
Vielleicht, ist jemandem schonmal etwas ähnliches passiert.

Habe mir vor ca. 3 Wochen einen neuen PC gegönnt, für uns jetzt wichtig:
- Windows XP (probiert mit SP 2 und 3)
- MSI P7N SLI Mainboard (nForce 750i)
- Ultron Quadrosound Soundkarte um einen Gameport zu haben.
- Microsoft Sidewinder 3d Pro Joystick

Problem:
Bei eingestecktem Joystick gibt es in Windows beim Kalibrieren, bei Start von GPL oder spätestens nach wenigen Sekunden Fahrt einen Freeze.
Replay gucken funktioniert etc.
Windows zeigt alle Geräte richtig und betriebsbereit an.

Bisher versucht:
- Verschiedene Windows Servicepacks
- Verschiedene PCI Slots für die Sounkarte (Ressourcenkonflikt? Beide Slots teilen sich IRQ 19), Onboardzubehör im Bios abgestellt, alles unnötige ausgebaut
- Gelesen, dass nForce2 Mainboards mit einem Joystick nicht klarkommen, beim nForce 750i ebenfalls so?! (konnte ich nichts zu finden)
- Verschiedene Joysticktreiber installiert
- Noch viele andere Dinge die ich in den letzten 3 Wochen shcon wieder vergessen hab

Ansonsten hätte ich noch die Idee eine Windows 2000 Partition einzurichte. Auf dem alten PC läuft der Joystick damit problemlos.

Jemand noch eine Idee? Danke schonmal im voraus

09.03.2009, 14:03  
Andrew Zich




Dabei seit: April 2007
Herkunft: Berlin, Germany, Europe
376 Beiträge
GamePort Problem... 

Hallo Yannick,

als ich meinen neuen Rechner eingerichtet hatte, funktionierte der GamePort an der SoundKarte bei mir auch nicht mehr. Ich hatte nicht mal mehr das Lenkrad in der Systemsteuerung.
Nach vielen Herumprobieren bin ich zu dem Schluss gekommen, das das Mainboard (also auch das BIOS) den GamePort von der SoundKarte nicht mehr "durchschleift".
Auf meinen Mainboard sind "Lötlöcher" die wie ein Gameport angeordnet sind und es steht glaub ich auch Gameport an der Seite, aber die Leiterbahnen laufen ins "Leere", sind mit nichts verbunden, als ob für diese Version des Mainboards der Port einfach weggefallen ist.
Mir blieb leider nicht anders übrig als mir ein USB-Lenkrad zu kaufen. Ade, Thrustmaster...hallo Logitech...
Kann also hier nicht weiterhelfen, nur sagen das ich die selben Probleme hatte und sie nicht gelöst bekommen hatte.
Jemand anderes noch Ideen? Vielleicht kriege ich dann ja auch mein tolles Thrustmaster Lenkrad wieder zum Laufen....

09.03.2009, 14:43  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Hab mir als letzten Ausweg einen USB-Gameport Adapter bestellt.
Der funktioniert zwar ausdrücklich nicht mit meinem (digitalen) Joystick, aber ich hatte eine Idee
Der Sidewinder kann zwischen analogem und digitalem Modus umschalten. Auf analog lässt er sich vielleicht als "2 Achsen, 4 Tasten Joystick" betreiben.
Die Hoffnung bleibt bis zuletzt

Und wenn das nich klappt kauf ich mir ein g25

12.03.2009, 15:05  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

ok, dann sag ich: hoffe, es klappt net!

12.03.2009, 19:57  
Yannick Loonus




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Düsseldorf
879 Beiträge
   

Muss dich enttäuschen, es klappt
Ich bin jetzt offiziell am neuen PC schalala.
Freibier!

(und freue mich diesmal hoffentlich nicht zu früh)

18.03.2009, 16:33  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

also fährst mit joystick ?

WAAA

19.03.2009, 12:30  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR