EOLC Forum - Disconnect und keine Lösung
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Disconnect und keine Lösung  
   
 
Autor
Beitrag
Jörg Neufeld



Dabei seit: Januar 2009
Herkunft:
208 Beiträge
  Disconnect und keine Lösung 

Ich hab jetzt wirklich alle möglichen core.ini settings ausprobiert (Empfehlungen und Eigenkreationen). Mit der unten stehenden Version funktioniert im Prinzip alles. Ich komm auf jeden Server, alles läuft flüssig. Nur auf den EOLC Servern habe ich nach 2-5 Runden einen disco. Zum Schluss wächst der Q-Balken an und dann fliege ich raus. Merkwürdiger weise passiert das auf anderen Servern nicht.
Hängt das vielleicht damit zusammen, dass bei den anderen in der serveerinfo in VROC irgendwas mit dsl steht während bei den EOLCs T1/T2 und irgendwas mit „digital“ steht?

Bin für jeden Hinweis dankbar!


[ CLIENT ]
to_ip = ; Connect to IP address
via_ip = ; Connect via IP address

[ Communications ]
alternate_ip_addr_lookup = 1 ; Find IP addresses another way
bcast_augment_status = 0 ; Prepend status with IP address?
bcast_listserv = ; IP address of race list server
;bcast_listserv_req = ; Empty string, or start with '?'
;bcast_listserv_req_freq = 10.000000 ; Request race list frequency
bcast_ping_disable = 0 ; Disable response to pings
bcast_ping_port = 0 ; Ping port number (0=default)
bcast_port = 0 ; Broadcast port number (0=default)
;bcast_recv_disable = 0 ; Disable broadcast reception
bcast_send_disable = 1 ; Disable sending broadcasts
bcast_send_freq = 40 ; Broadcast frequency (seconds)
;clock_adj_delay = 4 ; How often may client adjust clock?
disable_ipx = 1 ; Disable IPX support
disable_modem = 1 ; Don't look for/use modems
disable_network = 1 ; Disable network support
disable_tcp_ip = 0 ; Disable TCP/IP support
ignore_net_read_errors = 1 ; Don't disco if error reading pkt
ignore_net_send_errors = 1 ; Don't disco if error sending pkt
;ip_addr_lookup_timeout = 2 ; Timeout to find own IP address
log_server_comm_errors = 0 ; Log errors for client channels?
log_server_connect_status = 0 ; Issue messages as clients connect
;mem_client_send_every = 1 ; Client packet freq via memory
;mem_client_send_size = 276 ; Client packet size via memory
;mem_server_send_every = 1 ; Server packet freq via memory
;mem_server_send_size = 516 ; Server packet size via memory
net_lan_client_send_every = 3 ; Client packet freq on LAN
net_lan_client_send_size = 84 ; Client packet size on LAN
net_lan_server_send_every = 3 ; Server packet freq on LAN
net_lan_server_send_size = 84 ; Server packet size on LAN
net_mdm_client_send_every = 3 ; Client packet freq on dialup
net_mdm_client_send_size = 84 ; Client packet size on dialup
net_mdm_server_send_every = 3 ; Server packet freq on dialup
net_mdm_server_send_size = 132 ; Server packet size on dialup
net_server_port = 0 ; Server port number (0 = default)
net_use_mdm_bandwidth_for_tcp_ip = 1 ; Use modem bandwidthfor TCP/IP

08.03.2009, 22:40  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hi Jörg!

Zitat:
Original von Jörg Neufeld
Hängt das vielleicht damit zusammen, dass bei den anderen in der serveerinfo in VROC irgendwas mit dsl steht während bei den EOLCs T1/T2 und irgendwas mit „digital“ steht?
Meines Wissens steht da nur, wie der Server ans Netz angeschlossen ist. Die einen haben DSL, die anderen nehmen eine schnellere Anbindung (T1-Standleitung).
Aber da bin ich echt kein Experte für...

Zitat:
Original von Jörg Neufeld
net_mdm_server_send_size = 132 ; Server packet size on dialup

Hier hab ich 384 stehen. Auf der Wie-installier-ich-den-Bandwith-Patch-Seite wird das so empfohlen. Im Core.ini-Thread hier in der Technikecke stand auch was von 132, also kann ich nachvollziehen, woher Du diese Einstellung hast.
Ich hab keine Ahnung, welche der beiden Einstellungen die Bessere ist.

Was Du noch nachschauen könntest, ist, dass im Joinen-Bildschirm in VROC unter dem Tab "Advanced" die richtigen Einstellungen gewählt sind.
Wichtig fänd ich:
- GPL Bandwith Setting: Use core.ini settings
- Ignore net READ errors: AN
- Ignore net SEND errors: AN
- Enable Old Synchronisation Method: AUS

Gruß
Carsten

09.03.2009, 00:16  
Jörg Neufeld



Dabei seit: Januar 2009
Herkunft:
208 Beiträge
   

Hi Carsten,

erstmal Danke für die Tips. Ich hab’s eben noch mal ausprobiert mit net_mdm_server_send_size = 384. „Use core.ini settings“ und die anderen
Einstellungen in VROC stimmten schon überein. Leider kein Erfolg. Es ist definitiv so, dass es bei allen anderen Servern klappt, nur bei den ELOCs nicht.
Demnach können ja eigentlich meine Einstellungen und auch hardware wie Soundkarte usw. nicht das Problem sein(?)

In Sachen internet bin ich auch kein Experte, aber wenn ich auf dem Server in Atlanta (speedcenter) ohne Probleme fahren kann (laut VROC inspect sind da 22 Knoten, oder wie die Dinger heißen) und bei den ELOCs (11 „Knoten“) nach ein paar Minuten rausfliege, wird’s vermutlich auch nicht an einer schlechten Verbindung liegen? (aber wie gesagt: bin kein Experte)

(nach anfänglicher Online-Euphorie kurz vor demoralisiert sein)

Gruß
Jörg

09.03.2009, 23:09  
Michael Kaulfuß



Dabei seit: Februar 2004
Herkunft: Bad Homburg/Hessen
108 Beiträge
   

Hiho Jörg,
ich hatte auch öfter Probleme mit online joinen, meine jetzige core.ini:

[ Communications ]
alternate_ip_addr_lookup=1 ; Find IP addresses another way 0 = No alternate lookup * 1 = Use alternate way
bcast_augment_status=0 ; Prepend status with IP address?
bcast_listserv= ; IP address of race list server
bcast_listserv_req= ; Empty string, or start with '?'
bcast_listserv_req_freq=10.000000 ; Request race list frequency
bcast_ping_disable=0 ; Disable response to pings
bcast_ping_port=0 ; Ping port number (0=default)
bcast_port=0 ; Broadcast port number (0=default)
bcast_recv_disable=0 ; Disable broadcast reception
bcast_send_disable=0 ; Disable sending broadcasts
bcast_send_freq=4.000000 ; Broadcast frequency (seconds)
clock_adj_delay=4 ; How often may client adjust clock? Only used when synch_method = 0 (see [ Tasks ]) original=4 in version 1.1
disable_ipx=1 ; Disable IPX support
disable_modem=1 ; Don't look for/use modems
disable_network=0 ; Disable network support
disable_tcp_ip=0 ; Disable TCP/IP support
ignore_net_read_errors=1 ; Don't disco if error reading pkt
ignore_net_send_errors=1 ; Don't disco if error sending pkt
ip_addr_lookup_timeout=2 ; Timeout to find own IP address. Default = 2 sec.
log_server_comm_errors=0 ; Log errors for client channels?
log_server_connect_status=0 ; Issue messages as clients connect
mem_client_send_every=1 ; Client packet freq via memory
mem_client_send_size=276 ; Client packet size via memory
mem_server_send_every=1 ; Server packet freq via memory
mem_server_send_size=516 ; Server packet size via memory
net_lan_client_send_every=2 ; Client packet freq on LAN
net_lan_client_send_size=132 ; Client packet size on LAN
net_lan_server_send_every=2 ; Server packet freq on LAN
net_lan_server_send_size=388 ; Server packet size on LAN
net_mdm_client_send_every = 3 ; Client packet freq on dialup
net_mdm_client_send_size = 84 ; Client packet size on dialup
net_mdm_server_send_every = 3 ; Server packet freq on dialup
net_mdm_server_send_size = 384 ; Server packet size on dialup
net_server_port=0 ; Server port number (0 = default)
net_use_mdm_bandwidth_for_tcp_ip=1 ; Use modem bandwidthfor TCP/IP - 1 = Use net_mdm_ settings *


probiere sie doch mal so aus , vielleicht gehts ja schon so ...

das fiel mir sofort auf:
bcast_send_freq = 40 ; Broadcast frequency (seconds)
40 sekunden ist seeehr lang

grüsse
Kauli

10.03.2009, 08:31  
Andrew Zich




Dabei seit: April 2007
Herkunft: Berlin, Germany, Europe
376 Beiträge
Core.ini 

Hallo Jörg,

beim Vergleichen deiner Core.ini mit der von Michael Kaulfuß fielen mir folgendes auf:

bcast_send_freq = 40 ; Broadcast frequency (seconds)
;clock_adj_delay = 4 ; How often may client adjust clock?
;ip_addr_lookup_timeout = 2 ; Timeout to find own IP address
;mem_client_send_every = 1 ; Client packet freq via memory
;mem_client_send_size = 276 ; Client packet size via memory
;mem_server_send_every = 1 ; Server packet freq via memory
;mem_server_send_size = 516 ; Server packet size via memory

Die Bcast_sent_freq ist mit 40 im Gegensatz zu 4 sehr hoch.
Und bei den anderen Einträgen steht ein Semikolon ("; ") davor, das heisst die Zeile wird ignoriert, ist nur eine "REM"ark Zeile, wird also nur wie ein Textkommentar interpretiert.

Vielleicht die Semikolons mal löschen.

Und im VROC kannst du doch den "Ping" sehen..liegt der unter 100 ?
Ich habe da meistens eine Anzeige von 63.

Hoffentlich kriegst du es hin...

10.03.2009, 11:12  
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
  Disco's 

Hallo !

Sorry wenn ich auch noch meine Erfahrungen beisteuere.

Wie Andreas schon richtigt bemerkt, sind in der "core.ini" viel zuviele Zeilen mit dem Semikolon plattgelegt und funktionieren demzufolge gar nicht. Wenn die "core.ini" aufgrund dieser "Auskommentierung" einzelner Zeilen keine "speziellen" Anweisungen mehr erteilt, nimmt GPL mir völlig unbekannte Standard-Einstellungen die zu allem möglich Stress führen können.

Mein Ratschlag ist folgender:

Ãœbernimm die von Michael (Kauli) geposteten Zeilen in deine "core.ini". Dann hast Du einen guten und vor allen dingen auch nachvollziehbaren und kontrollierbaren Anfang die Probleme in den Griff zu bekommen.

Ein weiter wichtiger Tipp:
Bevor Du irgedwo ein Rennen joinst, würde ich Dir dringend empfehlen dir die momentan von deinem Provider zugeteilte IP-Adresse anzeigen zu lassen. Die Anzeige sollte im Hintergrund rumliegen bleiben bis zu deinem nächsten Disco. Nach dem Disco sofort überprüfen ob die IP-Nummer noch die gleiche ist, mit der Du anfangs gejoint hast. Ich könnte dir da Abenteuer mit meiner Provider-Mafia berichten die eine Bibliothek füllen könnten. Besonders in "Hauptverkehrszeiten" zu denen bekanntlich auch wir dauernd Rennen fahren trennen die Provider gerne völlig willkürlich die Verbindungen und vergeben entgegen den Einstellungen des anwenders einfach neue IP-Adressen. Das ist der tot für jede GPL-Sitzung, da diese nur über die eingewählte IP-Adresse funktioniert. Ein Tausch mittendrin ist das AUS.

Viel Erfolg

Grüße

Achim

10.03.2009, 13:14  
Jörg Neufeld



Dabei seit: Januar 2009
Herkunft:
208 Beiträge
   

Danke noch mal an alle. Problem ist gelöst. Achim, Du hast mich mit den wechselnden ips auf die richtige Spur gebracht. Insofern (und auch sonst) war Dein sorry wirklich überflüssig Es lag zwar nicht am Provider (natürlich zuerst zum Hörer gegriffen und da angerufen), sondern selbstverständlich an mir bzw. meiner Routereinstellung. „Maximale Leerlauzeit = 10min“. Ich frag mich nur, warum eine GPL Sitzung als Leerlauf verstanden wird, ich habe bestimmt hundert mal geschaltet. Mit 120 min geht’s jetzt anscheinend.
Dann werd ich mal in der Challenge die Verfolgung aufnehmen

Gruß

Jörg

13.03.2009, 22:09  
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
Problem gelöst 

Hallo !

Sehr gute Nachrichten. Schön daß das Problem behoben werden konnte.

Grüße

Achim

13.03.2009, 23:18  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Zitat:
Original von Jörg Neufeld
„Maximale Leerlauzeit = 10min“. Ich frag mich nur, warum eine GPL Sitzung als Leerlauf verstanden wird, ich habe bestimmt hundert mal geschaltet. Mit 120 min geht’s jetzt anscheinend.

120 Minuten sind meines Erachtens noch etwas knapp bemessen Für die Challenge müsste in den meisten Fällen reichen, aber man fährt doch auch Ironman und 1000km
Kannst Du mehr einstellen oder hätte das negative Auswirkungen?

Gruß
Carsten

14.03.2009, 08:03  
Jörg Neufeld



Dabei seit: Januar 2009
Herkunft:
208 Beiträge
   

Danke Carsten, hab die Zeit schon für Laguna Seca auf 200-irgendwas Minuten raufgesetzt. Kein Problem soweit.

03.04.2009, 20:19  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR