EOLC Forum - Differenzial in GPL
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Differenzial in GPL  
   
 
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  ]
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

Zitat:
Über die im spielinternen Setup-Menü verfügbaren Einstellungsmöglichkeiten hinaus darf GPL Race Engineur/GPL Setup Manager verwendet werden, sofern die spielinternen Wertebereiche nicht unter- bzw. überschritten werden.

07.03.2009, 16:48  
Steffen Kriesch




Dabei seit: Februar 2003
Herkunft: Deutschland
261 Beiträge
   

Und Aliens wie ich klicken im setup menüeinfach so lange rum bis es paßt weil sie keinen plan davon haben wie das diff funktioniert.

08.03.2009, 23:06  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

eventuell nehme ich dann auch mal den race engineer

wenn man eine strecke lange genug testet, zb tripolis mellaha lake, dann kommt man zu dem ergebnis, dass bei 270kmh in der rechts in sektor 2 eine scheibe zu dünn ist (auto rutscht hinten weg) und zwei scheiben zu viel sind (auto rutscht vorne weg)


und da wäre ich auch schon beim thema:

@patrick
die these, dass ein gesperrtes Differential übersteuern bewirkt, finde ich falsch.
es kann, wie erwähnt wurde, auch gpl falsch sein (du sagtest ja: der schritt zu gpl gelinge dir noch nicht).

aber:
eine starrachse bewirkt doch heftigstes untersteuern: das innere rad schiebt höllenmässig innen vom schwerpunkt das auto nach aussen.
mit einem 85 1 er diff, geht der wagen wiad feuerwehr jenseits der 300 um die kurven (cooper ausgfenommen, der kriegt keine 300 aufn tacho).
und mit 30/6 er schiebt es, als wären die vorderräder frei gelagert, wie beim einkaufswagen.

also so sehe ich das.

es kann sich so anfühlen als wenn geschlossene diffs richtig übersteuern, aber nur weil: das äußere rad überbelastet wird und damit wegrutscht.

und wenn einer wie patrick das merkt, muss er öffnen und redet von übersteuern, dabei warst du dann schon jenseits der haftung.

das meine ich dazu.


und somit wären wir wieder ein schritt zurück, was macht das diff wann.

09.03.2009, 10:09  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Ich hab ja schon bestätigt Jens, dass eine gesperrte Achse generell keine Kurve fahren will.
Da merkt man wenn man mit einem Traktor zB Vollsperrung drin hat und versucht eine Kurve zu fahren.

Aber wenn ich die Kurve schon fahre und das Diff dann anfängt zu sperren, weil eben ein Antriebsmoment vom Motor her anliegt, dann bewirkt die Sperrung doch, dass auch Grip weggenommen wird weil die Räder eben gegeneinander arbeiten.
Also alles nicht so einfach, in Rouen zB die Vollgas- Rechts kommt man ja schon mit voller Last an und will dann eine Kurve fahren.
Ich denk da stört die Sperre und bewirkt Untersteuern.
Wenn ich aber schon in der Kurve bin und dann drauflatsche zB Curva Grande dann bewirkt die Sperrung eben Ãœbersteuern.
Also so versteh ich das zumindest.
Da muss nicht mal richtig wheelspin da sein.

Bei meinem Beispiel aus dem "real life" war das auch nur 1/4 Gas und keine 3000 1/min,
also kein richtiges power-oversteer. Ich hab ja auch nicht gegengelenkt.
Aber das geringe Antriebsmoment hat eben gereicht um die Sperrung zu "aktivieren" die an der HA das bisschen Grip weggenommen hat.

Es handelt sich nunmal um ein Diff mit lastabhängigem Sperranteil. Das wollte ich damit verdeutlichen.

GRuß
Pat


Edit: Haftreibung gibts bei einem rollenden Rad nicht
Man hatt immer Schlupf wenn eine Kraft übertragen wird...

09.03.2009, 12:13  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Sorry, ich meinte Grip driving.

Naja, alles nicht so einfach.
Die erklärungen sind plausibel, vorher / nachher aufs gas zu latschen.

bleibt nur die Frage, warum das auto in triplois bei 270 mkh besser lenkt. wahrscheinlich, weil es anfangs einfach offener ist und damit besser einlenkt. (man kommt ohne last in die kurve hinein).
das heck rutscht weg, wenn das innere rad durchdreht, weil dieses dann nciht mehr zur seitenführung beiträgt.
allerdings müsste dann ja ein 45er statt 60er diff nach deiner theorie zu mehr oversteer führen. aber das tut es da nicht. WAAA!

09.03.2009, 12:38  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

Ich hab mich in der Driftszene mal bisl umgeschaut, weil da schweißen ja viele ihr Diff einfach zu.
Weil ein Sperrdiff doch mal gleich 800 €kosten kann.
Naja jedenfalls fahren die mit den geschweißten Diffs wohl auf der Strasse rum.
Und im Schnee wo man dann ja auch mit wenig Leistung bei höheren Geschwindigkeiten driften kann, beschweren sich manche dass man mit dem geschweißten Diff Untersteuern hat.

Das ist wohl das was ich gemeint hatte, im Kreisverkehr ist der Radius so eng, dass die Wege der Hinterräder stark unterschiedlich ist.
Eine Sperrung nimmt dann soviel Grip weg, dass Ãœbersteuern entsteht.
Bei großen Kurvenradien da "springt" das Auto dann von Untersteuern zu Übersteuern wenn mans übertreibt, denk ich.....
Und ansonsten hängt man im Untersteuern durch die Kurvenunwilligkeit.

Gruß
Pat

14.03.2009, 08:50  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR