EOLC Forum - GPL 60FPS-Patch da
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » GPL 60FPS-Patch da  
   
 
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
GPL 60FPS-Patch da 

[URL]http://gplmz.bcsims.com/index.php?showtopic=3821[/URL]

Momentan wird nicht empfohlen das gepatchte und ungepatchte User auf einen Server gehen. Darum bitte bei Online-fahrten den Patch NICHT verwenden. Bitte also einstweilen NUR OFFLINE benutzen und testen.
Bitte auch die readme des Patches beachten.
Wäre schön wenn ihr in diesem Thread Rückmeldungen geben würdet wie bei euch der Patch läuft. Dann können wir nämlich darüber nachdenken diesen mal auf einem Server zu installieren.


Please use this patch only OFFLINE for now!!!

Gruß
Christian

03.03.2009, 06:22  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Also. Ich habs eben probiert. Meinen Monitor hab ich auf 60Hz eingestellt und dann los.
meinem ersten Eindruck nach läuft alles wirklich "runder". Ich hatte den Eindruck, es wäre ein entspanteres Fahren und ich kam mir dadurch langsamer vor.
Also, soweit so gut erstmal.

Aber ich mach mir schon Gedanken über die Leute mit älteren Computern. Bis vor kurzem gehörte ich ja auch noch dazu. Ich bin damals auf GPL gekommen, weil es Onlineligen gibt und weil ich technisch mit neueren Sims nicht mithalten konnte, nicht etwa weil ich unbedingt prähistorische Vehikel fahren wollte.
Mittlerweile sind Leute mit so alten Comps wie ich vor kurzem zwar wirklich selten geworden, aber viele AddOn Strecken laufen halt nicht so flüssig wie die Originalen (siehe Leipzig). Deshalb stehe ich einem Rennbetrieb mit 60Hz doch etwas skeptisch gegenüber.

Ein anderes Ding ist natürlich für mich auch: Die veränderteFramerate bewirkt, dass praktisch alle meine Programme erstmal verkehrt ticken. Die Sectorenberechnungen, Höchstgeschwindigkeiten, etc. stimmen natürlich nicht mehr. Finger weg erstmal vom Best_Lap Programm mit 60Hz! Selbst bei dem kleinen ShiftR Suchprogramm können dann die Zeiten nicht mehr stimmen.
Beim Telemetrieprogramm laufen die meisten Anzeigen richtig, solange man im Trainingsmodus bleibt und "Log_Train" verwendet. Die restlichen Schalter könnten für den Trainingsmodus relativ schnell repariert werden, wenn ich gleich finde, wo Brrr im Replay "vermerkt" hat, dass es sich um ein 60Hz Replay handelt.
Mit dem Telemetrieteil kann man ja auch gut nachprüfen obs leistungsmäßige Unterschiede zwischen 36 und 60 Hz gibt. Zum Beispiel könnte es ja sein, dass mit 60 Hz schneller geschalten werden kann. Mir ist aufgefallen, dass (ohne GPL_Shift) beim Hochschalten in der Regel 4 Frames der Leerlauf drin ist. Wenn sich GPL da an der Framezahl und nicht an der Zeit orientiert würde man bei 60 Hz schneller schalten.

Soweit erstmal mein Fazit.

Edit: Best_Lap sollte schon mal auch mit 60 Hz funzen, das Telemetrieprogramm (außer die Zeitdifferenzanzeige wahrscheinlich nicht richtig) im Trainingsmodus auch.

03.03.2009, 10:09  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Weil ichs grad lese:
Olaf, der Chris meinte FPS, nicht Hz.
FPS (Frames per second) ist ja das, was GPL produziert. Bitte nicht deshalb den Röhren-Monitor auf vorsintflutliche und flackernde 60Hz umstellen! Das hat damit nix zu tun.
Auch TFT nicht mit anderen Frequenzen ansteuern.
Das kann unmöglich die Bedingung für den Patch sein.

Gruss
KJ

03.03.2009, 12:04  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

ich empfehle dringend es mal zu testen.
echt klasse.

03.03.2009, 12:05  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Zitat:
Olaf, der Chris meinte FPS, nicht HzOlaf, der Chris meinte FPS, nicht Hz.
FPS (Frames per second) ist ja das, was GPL produziert. Bitte nicht deshalb den Röhren-Monitor auf vorsintflutliche und flackernde 60Hz umstellen! Das hat damit nix zu tun.



Ich bilde mir ein doch.
GPL schickt nun alle 1/60 Sekunden ein neues Bild zum Schirm. Wenn Du nun beispielsweise 90 Hz am Monitor hast, dann käme immer ein Bild zweimal, ein Bild einmal, ein Bild zweimal...usw... Und das erbibt einen rucklichen Eindruck selbst, wenn das Auge 25 Hz oder so einen fortlaufenden Film sieht, merkt es scheinbar doch das "Ruckige".

Wenn man zum Beispiel 120 hätte wäre es auch gut.
deshalb hab ich auch bei der alten Version den Bildschirm auf 72 Hz eingestellt.

03.03.2009, 16:10  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Nene,
mal untechnisch ausgedrückt: denk doch mal an die Kiddis mit ihren 3 Millionen Spielen (zu Zeiten von Röhrenmonitoren).
Die haben doch nicht bei jedem Spiel die Hz-Zahl des Monitors an die verschiedenen FPS der Spiele angepasst.
Denk auch dran, dass die FPS innerhalb eines Spiels ganz natürlich variieren kann.

Gruss
KJ

03.03.2009, 16:50  
Patrick Talu




Dabei seit: April 2005
Herkunft: Raum Karlsruhe Stuttgart
666 Beiträge
   

V-sync !!!

mein Moni läuft glaub eh schon auf 60Hz
mehr geht nicht

03.03.2009, 17:48  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Immer diese Schlagworte...

Also...wenn ich Vertikale Synchronisation im Grafikkarten Menu einschalte oder für 3D Anwendungen zulasse, dann passt sich die Bildwiederholrate dem Spiel an, oder wie?

03.03.2009, 18:16  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo Olaf,

im Treiber solltest du VSync abschalten. Steht so in der readme zum Patch. Die Hz. deines Monitors musst du nicht anpassen.

Gruß
Christian

03.03.2009, 18:22  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hi,

ich glaube, mich an das Anschalten von Vsync zu erinnern.
Hat auch geholfen, denn ohne Vsync hing eine Bildhälfte hin und wieder.

Wenn man in der Systemsteuerung Vsync auf "anwendungsgesteuert" belässt, dann sollte es sogar möglich sein, es im Rasteriser-Menü von GEM zu aktivieren (oder auch in der Core.ini)
(War das ein Feature der neuen Rasteriser? Ach, ich komm mit dem technischen Fortschritt nicht mehr mit )
Nur ein kleiner Hinweis für alle, die Vsync nicht immer und überall angeschaltet haben wollen

Gruß
Carsten

03.03.2009, 18:41  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Habs auch mal "mit" probiert. Ich hatte auch den Eindruck das alles "sanfter" abläuft. Schwer zu beschreiben. Besonders sieht man den Unterschied in der F10-Ansicht. Dort hat man mehr bewegtes Bild um sich herum.
Mir kam es übrigens auch etwas langsamer vor. Ist vermutlich Gewöhnungssache.

Gruß
Frank

04.03.2009, 17:27  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hi!

Um es online zu probieren / to try it online:
[URL]http://gplmz.bcsims.com/index.php?showtopic=3826[/URL]

Ciao
Carsten

04.03.2009, 17:29  
Manfred Haupenthal




Dabei seit: September 2007
Herkunft: Saarland
181 Beiträge
   

Hi,

ich hab den Patch nun auch mal getestet-
online und offline.Funktioniert sehr gut.

Am meisten beeindruckt hat mich die Bildqualität. Wenn ich in Rouen mit 36FPS fahre, ist die Strasse immmer ein klein wenig körnig. Mit 60FPS perfekt. Da ich bei GPL nach einer Stunde immer starke Augenprobleme bekomme, ist der Patch als Abhilfe ganz gut geeignet. Es ist erstaunlich was die Erhöhung der Framerate ausmacht.
Das komplette Bild legt deutlich an Qualität zu. Meine Rundenzeiten haben sich nicht geändert durch den Patch.

Eventuell könnte man den EOLC5 ja mal als Testserver anschmeissen.

Gruss Manfred

05.03.2009, 11:36  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

nicht nötig, benutzt einfach den Server der F1Legends (Carstens Link), die benutzen auch unsere Rechner

05.03.2009, 12:44  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Solange sie ihn laufen lassen. Gerade scheint das nicht der Fall zu sein.

Gruß
Carsten

05.03.2009, 18:14  
Hans-Peter Ehrhardt




Dabei seit: März 2005
Herkunft: nähe Heilbronn
367 Beiträge
   

Gibt es den Patch und den ReplayAnalyzer auch irgendwo, wo man sich nicht registrieren muß?

gruß
hp

08.03.2009, 15:40  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Hallo HP,

bei der Sim Racing Mirror Zone kannst und solltest du dich unbedingt registrieren. Es kommt dort für GPL immer mehr. Entwickelt sich wohl langsam zu DER GPL Anlaufstelle.

Gruß
Christian

08.03.2009, 15:51  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Die haben ja bugs (zb in den rundenzeiten) behoben.

ist denn der patch wirklich fertig?

ich kann mir nicht virstellen, dass ie das da in den 10tagen geschafft haben abweichungen von 2 sek zu korrigieren.

in gpl sind viele funktionen NICHTlinear.

wie wollen die die so einfach korrigieren?

also Frage: ist es jetzt so (bzw fast so) dass man mit dem patch die gleichen zeiten fährt?

23.03.2009, 14:46  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

geht doch schnell sowas:
t=t+2s
zack, und stehen!

23.03.2009, 15:14  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

hihi


da fahr ich den 60fps aufm ring

und in laguna den 36er

23.03.2009, 15:37  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR