EOLC Forum - Internetverbindungsabbruch
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Internetverbindungsabbruch  
   
 
Autor
Beitrag
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
  Internetverbindungsabbruch 

Hallo,

also ich stehe immer noch ein bissel unter Schock. Diesmal hab ich überhaupt nicht damit gerechnet, dass mein Internet wieder Pause macht, da es in den vergangenen 14 Tagen keinen einzigen Abbruch gab.

Ich überlege nun wieder aufs Neue worans liegt. Solange ich meinen Steinzeit Computer hatte, gabs in zwei Jahren nur EINEN technischen Ausfall (Bildschirm festgefroren, meines Erachtens nach wegen eines kleinen Fehlers in der Strecke - Wigram).
Der neue Vista Computer lief auch die ersten 3 Monate stabil.
Kurz bevor die Internetaussetzer begannen, hab ich folgendes geändert:

1. Ich hab hinter die FritzBox eine Netzwerkverzweigung gelegt, damit wir ohne umzustecken auch das Notebook benutzen können. Nun hab ich aber gestern mal testhalber als alles wieder lief den Stecker an der Verzweigungsbox rausgezogen. Die DSL Leuchte an der Fritz Box ist aber angeblieben. bei meinem Ausfall gestern war sie aber aus. also kanns doch eigentlich nicht an der Netzwerkverzweigung liegen. Oder?

2. Auf meinem Aldi Vista Computer war eine Sicherheitssoftware von BullGuard installiert, die aber nur 90 Tage kostenlos war. Ich hab das teil dann deinstalliert und dafür AVG Free 8.0 installiert. Bei AVG hab ich automatische Updates außer Betrieb gesetzt und während offiziellen Rennen auch "Resistenter Schutz".

Kann es sein, dass die Sicherheitssoftware die Internetverbindung ohne irgendweine Meldung vollkommen trennt. Normalerweise sollte sie doch nur den Zugang zu verdächtigen Sachen blockieren, oder?
Und: Ist es wirklich denkbar, dass die alte Sicherheitssoftware quasi als Rache, dass man sie nicht kauft, nach der Testzeit diese Aussetzer auf dem Rechner produziert, oder ist das Verschwörungsmanie meinerseits?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß Olaf

02.03.2009, 09:54  
Andrew Zich




Dabei seit: April 2007
Herkunft: Berlin, Germany, Europe
376 Beiträge
Internet Verbindungs Problem 

Zitat:
Original von Olaf Lehmann ...Auf meinem Aldi Vista Computer war eine Sicherheitssoftware von BullGuard installiert, die aber nur 90 Tage kostenlos war. Ich hab das teil dann deinstalliert und dafür AVG Free 8.0 installiert...
Und: Ist es wirklich denkbar, dass die alte Sicherheitssoftware... nach der Testzeit diese Aussetzer auf dem Rechner produziert...
Hallo Olaf,
erstmal muss ich sagen: schade das ein PC-technisches Problem wieder dein Rennen versaut hat.

Ob der VirenScanner dein Problem verursacht? Hmm..du sagt das BullGuard Teil hast du deinstalliert. Hast du schonmal die REGISTRY nach Leichen durchforstet und alle Einträge von BullGuard dort gelöscht?
Jetzt hast du AVG Free 8.0 drauf. Beide Scanner kenne ich gar nicht. Ich benutze AVIRA AntiVir Personal - Free AntiVirus. Das Teil ist auch kostenlos und läuft bei mir mit null Problemen.

Wie sieht es mit deinem Provider aus? Ein Freund von mir ist bei VERSATEL und hat mir erzählt das dort nach 24h die Verbindung automatisch getrennt wird, aber sofort wieder verbindet.
Ich bin bei ALICE und habe selbst bei tagelangen Downloads von GigaByte Größe nicht feststellen können, das irgentwann getrennt wurde.
Erkundige dich mal bei deinem Provider ob es dort auch eine 24h Grenze gibt, aber war dein Rechner denn vor dem Rennen schon so lange mit dem Internet verbunden?
Vielleicht liegt es einfach nur an deiner Telefonleitung. Du hast ja geschrieben das du in Neukolln wohnst. Gibt es in deinem Haus jemanden, der an den Leitungen rumspielt? Oder manchmal ist das Kabel einfach nur geknickt und zickt. Vielleicht mal neue Netzwerkkabel einziehen. Und ich habe gehört die Kabel dürfen nicht zu lang sein. (max 150Meter).
Vielleicht spinnt auch nur deine DSL-Box. Kann man die nicht umtauschen?
Oder es ist irgenteine Einstellungssache von WindowsVista...aber da hab ich keine Ahnung...fahre immer noch das gute XP.
Hmm...mehr fällt mir nicht ein...
Wo sind die Netzwerk-Techniker ? Helft Olaf!

02.03.2009, 10:38  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Danke Andrew!

Zitat:
Erkundige dich mal bei deinem Provider ob es dort auch eine 24h Grenze gibt, aber war dein Rechner denn vor dem Rennen schon so lange mit dem Internet verbunden?


Ich hatte den Rechner um 19:00 Uhr neu gestartet.
Ich habe wegen eines Umzugs von Prenzlauer Berg nach Neukölln eigentlich die Kabel und die Fritz Box doppelt. Muss mal gucken, ob ich das andre Kabel finde.

Das blöde ist bloß. Wenn der Teufel manchmal nur alle 14 Tage einmal zuschlägt, kann man den Fehler nicht wirklich eingrenzen.

Gruß Olaf

02.03.2009, 11:01  
Christian Kolnhofer




Dabei seit: März 2001
Herkunft: Bavaria/Germany
5663 Beiträge
   

Zitat:
Original von Olaf Lehmann
Danke Andrew!
Zitat:
Erkundige dich mal bei deinem Provider ob es dort auch eine 24h Grenze gibt, aber war dein Rechner denn vor dem Rennen schon so lange mit dem Internet verbunden?


Ich hatte den Rechner um 19:00 Uhr neu gestartet.

Ins Internet geht aber nicht dein PC, sondern dein Router. Denn der baut ja die Verbindung auf. In der Fritz Box kann man einstellen wann die Box sich neu einwählt, um eben solche Probleme ausschließen zu können. Meine meldet sich immer um 04:00 neu an. Da ist in der Regel kein Rennen.

Gruß
Christian

02.03.2009, 16:59  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Danke für den Hinweis Christian.
Ich hab lange gesucht, wo ich die Zwangstrennungszeit einstellen kann...und gefunden. Es stand jedoch auf 2-3 Uhr, ne gute Zeit also.

An freenet hab ich auch geschrieben und die haben auch geantwortet. Sie wollen aber unbedingt wissen, ob die Power Leuchte anfangs aus war oder geblinkt hat. Und das kann ich 100ig nicht mehr sagen. Muss also auf die nächste Trennung - hoffentlich nicht wieder im offiziellen Rennen - warten.

Gruß Olaf

02.03.2009, 22:24  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Es gibt Hoffnung.
Heute hat die telecom angerufen, sie hätten einen Fehler in der Leitung gefunden. Am Montag kommt einer vorbei...

Gruß Olaf

07.03.2009, 10:08  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

das freut mich

das lässt hoffen !!!

07.03.2009, 18:22  
Andrew Zich




Dabei seit: April 2007
Herkunft: Berlin, Germany, Europe
376 Beiträge
  Die Telefonleitung 

Zitat:
Original von Andrew Zich ...Vielleicht liegt es einfach nur an deiner Telefonleitung...
Hallo Olaf,
habe mich selbst mal zitiert, weil die Vermutung oben ja wohl nicht ganz verkehrt war.
Und konnte der Telekom Techniker die Leitungsprobleme beheben ?

10.03.2009, 11:18  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Gestern mit zwei Tagen Verspätung hat sich eine Fernmeldetechnikerin des Problems angenommen.
Sie hatte gemessen, dass mit der Dämpfung etwas nicht 100%ig stimmt. Wenn alles ideal ist wird es grün an Ihrem Gerät angezeigt, es war aber bei mir nur Gelb.
Ihr ist dann folgendes aufgefallen: Wir haben zwei Telefondosen und zwei Telefone. Die beiden Dosen waren hintereinander geschalten. Erst kam die Dose, an der kein DSL angeschlossen ist, dann die "DSL Dose". Nun sagt sie: Das ist schlecht. Vorm DSL Abzweig (Splitter)sollte kein Telefon angeschlossen sein. Nun hat se die andere Dose abgeklemmt. Danach war die Messung grün.

Also, sie hat wirklich was gefunden. Außerdem hab ich noch das Kabel vom Splitter zum Router ausgetauscht...und hoffe nun das Beste.

Gruß Olaf

12.03.2009, 18:00  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

super Olaf!!

hoffentlich gehts heute abend durch!!

12.03.2009, 18:26  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Denkste!

gestern hatte ich an zwei Testrennen teilgenommen und in beiden bin ich rausgeflogen.
Aber zur Abwechslung ist es ein bisschen anders gewesen. die Lampen am Router waren nach dem Verbindungsabbruch diesmal alle an. Beim ersten Mal gingen sie erst deutlich später aus, beim zweiten Mal blieben sie ganz an.
In beiden Fälle konnte ich aber dennoch danach nicht mehr ins Internet. Seite konnte nicht gefunden werden, etc. Erst nach einem Neustart des Computers wieder.

Ich bin nun soweit, dass ich die Sicherheitssoftware völlig deinstalliert habe. Irgendwo hab ich noch einen gesetzten Haken gefunden, der die Abschaltung des Netzwerks aus Energiespargründen erlaubt und entfernt und sämtliche Energiespareinstellungen auf "Leistung" gesetzt.

Mehr fällt mir glaub ich nun wirklich nicht mehr ein.

Gruß Olaf

15.03.2009, 10:01  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Jetzt hab ich erstmals auch Probleme.In Mosport Rain unmittelbar vor Start und eben in Mosport nach ein paar Runden rausgeworfen worden (Nach 30 Rennen mal wieder DNF)

Noch nie Verbindungsprobleme gehabt.Verändert hab ich nix.Alle Fahrer waren zwischendurch lange weg und der mittlere Balken(glaub ich) ganz hoch.Internet ging weiter.Die 3 Leuchten am Router an,wie es sein soll.War gestern und heute extra oft auf dem Server,da wars ok.Allerdings nur Training.

Gruß
Harry

18.09.2011, 21:05  
Fabian Casula




Dabei seit: Oktober 2008
Herkunft: Switzerland
808 Beiträge
   

lag wohl nicht an dir. ich (resp. die andern) war(en) auch mal heftig weg und ich dache auch schon, es gäbe einen disco.

18.09.2011, 21:33  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Es gab mal n Thread, da haben HArry und Kelvin (miondestens) über ihre Internetverbindung geredet.
Jedenfalls ist es nach 3 Monaten endlich so weit.

Allerdings stehen weitere Probleme ins Haus, da ein DSLanbieter mit roter Schrift ... der meinung war, meinen Umzug im Oktober nicht mitamchen zu müssen, obwohl ich sogar Geld für den Umzug bezahlte. er bestand auf einen 24monatigen Neuvertrag, obwohl bereits lange vor dem Umzug bekannt war, dass ich einen Folgevertrag bei nun Alice (s.o.) abgeschlossen hatte.

Viel Schikane, lästige Briefe, die monoton stupides wiederholten. Verbraucherschützer gehen hier auf die Barrikaden und ... ich auch .. die Sache muss nun zum Anwalt.

Wie ich die Schnauze von dem Verhalten voll ahbe, einen 24monatigen neuvertrag unterschreiben zu müssen da es sonst "kein internet gibt".

unfassbar.







So, der neue Anbieter hat ne ganz gute Ping und der Download ist auch doppelt so schnell, das freitags um 17 uhr, ob der server gut war, weiss ich cniht mal.

war dankenswerterweise ab Januar beim Nachbarn mit im internet, er hat mir in allen Rennen also ausgeholfen. War immer sehr viel Aufwand das LAN Kabel püber die HAuswand abzuseilen


[IMG]http://www.speedtest.net/result/1823538584.png[/IMG]

das kann sich sehenlassen.


Ping .. Pong.


PiPONG.

09.03.2012, 17:55  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR