EOLC Forum - Es ist nie zu spät…
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Es ist nie zu spät…  
   
 
Autor
Beitrag
Jörg Neufeld



Dabei seit: Januar 2009
Herkunft:
208 Beiträge
  Es ist nie zu spät… 

...eine Karriere als Online Racer zu starten. Deshalb möchte ich mich hier kurz mit meiner GPL-Vita vorstellen:

Es fing damit an, dass ich mir Ende der 90er als armer Student in einem Softwareverleih ne Hand voll Rennspiele ausgeliehen habe. Neben einigem Schrott war eine halbwegs brauchbare Ralley-Sim dabei (hab vergessen welche) und eben GPL. Obwohl ich natürlich ständig gnadenlos abgeschmiert bin (auch wegen Joystick), habe ich gespürt, dass diese Sim irgendwie „echt“ ist. Also musste die original CD und ein Wheel her (Thrustmaster mit halbkaputtem Poti in der bucht bestellt). Nach einigen Monaten konnte ich den Wagen dann auch auf der Strecke halten. Mangels Netzzugang blieb’s aber nur bei offline Hotlaps. Nach Wechsel zu Win2000 gab’s dann auch keinen Treiber für mein Wheel mehr, der getrennte Pedale unterstützt hätte. Zwischenzeitlich machte sich auch noch meine Familie in meiner Wohnung breiter, sodass an Racing gar nicht mehr zu denken war.
Da man aber auf Dauer so nicht leben kann, sprich „was Eigenes“ braucht, habe ich mir zu Weihnachten ein G25 geschenkt, den ganzen Kram neu installiert (was erstaunlich problemlos ging) und bin jetzt wider unterwegs.
Kurz gesagt: so gut wie keine Renn- bzw. Onlineerfahrung und die Addon-Strecken kenne ich auch noch nicht aber dafür klappt dass mit dem Gasgeben, Bremsen und Lenken recht ordentlich.
Ich versuche zwar, mir das meiste selber anzulesen (Regeln, Server, Grids usw.), kann Euch aber bestimmt nicht von allen dummen Fragen verschonen.
…Ach ja, ich komme aus OB und bin 36.

Rasende Grüße
Jörg

20.02.2009, 22:57  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Nochmal ein herzliches Willkommen

20.02.2009, 23:40  
Jens Kraft




Dabei seit: August 2006
Herkunft:
4457 Beiträge
   

Ein Oberhausener, das ist ja hier ganz in der Nähe. Aus dem Ruhrpott sind wir nicht allein!

Prost erstmal, mitm Borbecker Dampfbier, bevor es dann zur bayrischen Brautradiotion geht!

Mit dem G25 haste ja erste Sahne MAterial, mit GPL auch, das muss man ja hier nicht erwähnen. Somit steht Dir die Wunderbare Entdeckungsreise des GPL Fahrens bevor. ICh bin auch "schon" über 4 Jahre dabei, aber es gibt so viel Neues zu lernen!
Das Abenteuer wartet, und manchmal denke ich, ich stehe noch am Anfang. Denn ich habe nichtmals die Hälfte der Autos richtig gefahren!

"Viel Spaß" brauche ich dir nicht zu wünschen, der ist Drin

20.02.2009, 23:51  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hallo Jörg!

Willkommen in der EOLC.

Keine Bange, Deine Fragen werden wir schon beantworten

Viel Grip und sichere Fahrt wünsch ich Dir

Rennerfahrung lässt sich mittels Trainingsrennen ziemlich flink sammeln, sobald inklusive Dir zwei Leute auf dem Server sind Wenn man sich halt doch mal zu nahe kommt, dann klären das die meisten mit "Sry" und "NP" (also "'Tschuldigung" und "kein Problem"). Vielleicht findet sich auch Gelegenheit, sich mit jemandem abzusprechen, dass man mal bewusst ganz eng fährt und so die Grenzen auslotet, um zu erfahren, wie weit man gehen kann. Das lässt sich zu zweit aufm Server ganz gut durchführen. Stimmt's, Jens?
So kommt man zum Beispiel zu dem Schluss, dass es auf der Geraden die wenigsten Warps gibt. Oder aber auch zu der Erkenntnis, dass man dem Vordermann nicht im Getriebe hängen sollte, kurz bevor jener einen Gang hochschaltet und damit kurzzeitig keinen Vortrieb hat.

Gruß
Carsten

20.02.2009, 23:53  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

Hi Jörg,

ich wünsche Dir viel Spaß bei uns!
Online wirst du ganz schnell große Fortschritte machen. Durch Tipps und Tricks von anderen Fahrern kann man vieles lernen.
cu on track!

Gruß
Frank

21.02.2009, 00:19  
Karl-Jürgen Hilger




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft: Hamburg
1835 Beiträge
   

Hallo Jörg,

Deine Geschichte läßt mich keine Sekunde daran zweifeln, dass Du viel Freude hier haben kannst.

Zögere nicht, mit uns an den Rennen teilzunehmen. Sei versichert, dass Zurückhaltung oder Hemmung unnötig sind, egal, zu welchen Wundertaten einige Fahrer hier in der Lage sind.

Falls nicht bekannt, möchte ich Dir 3 Stückchen Software ans Herz legen:

Pribluda
GPL-Tv

und den hervorragenden GPL-Installer der [URL=http://gplps.org/wb/]GPL Preservation Society[/URL]

Letzterer installiert bei eingelegter GPL-CD fast alles, um loslegen zu können, inklusive die neuen Auto-Grafiken, Streckenupdates, alle nötigen Patches, das oben erwähnte Pribluda, korrekte core.ini und mehr.


Und dann ist da dieses magische Zitat in der Signatur meines Vorredners ...

Viel Spaß, Jörg!



Gruss
KJ

21.02.2009, 08:36  
Frank Peters




Dabei seit: Juli 2004
Herkunft:
2006 Beiträge
   

21.02.2009, 11:27  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

Hallo Jörg!

Herzlich willkommen in "der" Insel der Seeligen im Bezug auf GPL. Wir freuen uns immer sehr, wenn nach über 10 Jahren nach erscheinen der Rennsimulationen schlecht hin, immer noch begeisterte GPLer zu uns stoßen!

Ich hab genau den gleichen Schritt im März 08 gemacht,indem ich mir einen neuen Rechner und ein G25 gekauft habe . leider ist es grade in Reparatur, weil mein Sequenzieller H-Shifter in die ewigen Jagdgründe gegangen ist.



Viel Glück, guten Gripp freie Fahrt!

LG,
Hatzi

21.02.2009, 13:05  
Jörg Neufeld



Dabei seit: Januar 2009
Herkunft:
208 Beiträge
  Vielen Dank für den... 

...herzlichen Empfang!
soweit es meine Zeit zulässt (die is leider recht knapp), werde ich an möglichst vielen Rennen teilnehmen.

KJ: Danke, GPL-TV und den GPL-Installer hab ich schon im Programm. Deshalb ging das Installieren ja so fix. Pribluda ist glaub ich das Ding mit den Telemetriedaten quasi im HUD. Das werde ich jetzt gleich installieren. Dann gibt's da noch so ein Engineeringtool, mit dem man beim setup auch "Zwischenwerte" einstellen kann. Ist das eigentlich erlaubt?

Nochmals Danke an alle, wir sehen uns dann auf der Strekke

21.02.2009, 21:53  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Willkommen Jörg!

Zitat:
Pribluda ist glaub ich das Ding mit den Telemetriedaten quasi im HUD.
Pribluda zeigt Dir die Positionen und Abstaände zu den anderen Fahrern, Reifentemperaturen und Sektorenzeiten während Du fährst auf dem Bildschirm an.

Zitat:
Dann gibt's da noch so ein Engineeringtool, mit dem man beim setup auch "Zwischenwerte" einstellen kann. Ist das eigentlich erlaubt?

Siehe Reglen/EOLC Allgemein Punkt 4.05.

Gruß Olaf

22.02.2009, 10:36  
Harald_Podzielny




Dabei seit: Januar 2006
Herkunft: Essen/NRW
1400 Beiträge
   

Herzlich willkommen Jörg

Grüße aus Essen
Harry

22.02.2009, 15:30  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR