EOLC Forum - Disco eingrenzen?
Forum Archive        Main Page EOLC
EOLC Forum » Disco eingrenzen?  
   
 
Autor
Beitrag
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
  Disco eingrenzen? 

Wie kann ich das Prob eingrenzen?

meine zwei Rennen bei der EOLC dieses Jahr (Kya und Albi) = zwei Disos!
zwei Rennen bei den GPL-Racern = NULL Probs!?
da wird man doch stutzig!
Da ich weder am Router noch am Rechner was geändert habe bin ich etwas ratlos, verwundert und genervt …
– in Albi war die Verfolger-Anzeige sowohl in Prebu als auch in GPL flasch:
lt Prebu folgte mir angeblich Walter (als Überrundeter auf P15 über 40 Runden lang und das ab Rde 3! schön in grün angezeigt )
in Wirklichkeit wie ich heute anhand des Ergebnisses sehe war es aber Benjamin
der wurde mir in GPL überhaupt nicht angezeigt – einfach weggelassen und statt dessen als der Übernächste (Kelvin) angezeigt!!!
– in Kya löste sich nur wenige km nach dem ich überrundet wurde erst der Leader dann das Bild auf …

Sind diese Beobachtungen ein Hinweis oder gibt es andere Möglichkeiten das Prob einzugrenzen

bedanke mich im Voraus

uli

02.02.2009, 10:05  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Schwer zu sagen...

Ich konnte die letzten Rennen (Kya, die beiden RoCs und Albi) mit neuem Pribluda (über OGL alte Rasterizer fahren). Ging alles gut. Die Anzeigen stimmten.
Das einzigste Problem war, dass in einem RoC ne Grafikstörung der Pribludaanzeige vorkam (irritierende Linien zwischen anzeigen). Aber der Inhalt der Anzeige war richtig.

Disconnects hab ich nur wenn ichs mit Direct3D und altem Rasterizer versuche.

Gruß Olaf

02.02.2009, 10:56  
Patrick Kessler




Dabei seit: Oktober 2005
Herkunft: Bonn
2068 Beiträge
   

Hi Uli,

An unseren Servern liegts nicht, da kann ich dich beruhigen. Da haben wir nichts geändert.

Was ich mache:
- Pribluda aus
- keine Add-On wagen, außer meinen Wagen, habe gemerkt, dass der Lotus bei mir Probleme macht
- neuer OpenGL Rasterizer (damit geht das Luder ja sowieso nicht)

Gruß

Patrick

02.02.2009, 11:19  
RicoKlein




Dabei seit: April 2004
Herkunft: Deutschland M/V
1877 Beiträge
   

also walter wurde tatsächlich schon früh als überrundeter angezeigt. wahrscheinlich hat er einen checkpoint ausgelassen und war sich zu fein, die strafe auch abzusitzen.
ich selbst hab geglaubt, er wäre durch einen unfall zurückgefallen und hab ihn später sogar einen zweikampf geliefert, wo ich es häte bleiben lassen sollen.

02.02.2009, 15:12  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
   

Thx für eure Anteilnahme,
Ihr verdächtigt also in erster Linie Prebu!
versteh ich zwar nicht so ganz, weil ich seit fast zwei Jahren absolut nix an meiner GPL-Installation (inkl. Prebu) geändert habe und seitdem ohne Probs gefahren bin – aber gut, testen wirs, also raus damit, ging früher ja auch ohne …
wie kann ich das Biest deinstallieren?
einfach Ordner löschen?
… und dann was ist OpernGL Rasterizer, wo kann ich mich da schlau machen (Links)? was könnte mir das bringen?
bedanke mich im Voraus
uli

04.02.2009, 15:27  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

U.a. [URL=http://forum.virtualracing.org/gpl-allgemein_30.html]Hier[/URL] findest Du in den drei Wichtig markierten Threads oben Hinweise dazu.

Gruß Olaf

04.02.2009, 15:33  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
   

Danke Olaf,
brauchbarer Thread - leider etwas betagt, gerade zu OpenGL suche ich noch Infos, ob das bei meinem IntelCore 2 Duo 6550 mit 2,33GHz und einer Radeon X1950 was bringt? mit Framerates hatte ich eigentlich keine Probs.
dagegen mit einer defekten Tastatur, die ist schon in der Tonne …
habe ansonsten eine Systemwiederherstellung durch geführt und eine GPL Sicherung aktiviert, schließlich lief im Dez 08 alles Bestens.
hoffnungsvolle Grüße
uli

07.02.2009, 10:00  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge
   

Hi

Dein Luder in Albi war richtig. Ich bin dir die ganze Zeit gefolgt. Durch eine Disco MEINER Verbindung die etwas zu lange war wurde ich von GPL aus dem Rennen genommen. Saki ist das in Kya passiert.
Also das ist nicht dein problem. Ohne Luder wäre ich vollkommen ohne Orientierung gewesen.

Gruß Walter

07.02.2009, 19:01  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
   

äh – Luder?
Boxenluder gefolgt?
versteh nicht!
Dein Disco hat meinen verursacht?

Gruß
uli

08.02.2009, 12:14  
Walter Zweiffel




Dabei seit: Februar 2005
Herkunft: Euskirchen
955 Beiträge
   

Ne, Ne

mein Luder ist dein Prebu ( keine Ahnung wie es richtig heisst)

Meine kurze auszeit war ja ganz am Anfang, ca 3. Rd und hat mit sicherheit nichts mit deiner Disco zu tun.

Gruß Walter

08.02.2009, 19:08  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
   

ja ja die Technik von der ich nix versteh …

Hatte gestern meinen ersten DISCO bei den GPL-Racern (65er in Kya)!?

Das war jetzt mein 3. Disco im 5. Rennen dieses Jahr!?
Jedesmal das Selbe – zuerst verschwinden die Fahrzeuge vor und hinter mir, dann wächst der mittlere Balken oben Rechts in die Höhe und Feierabend …

Werde deshalb in Mosport definitiv ohne Pribu fahrn – hoffentlich ist das die Ursache. Erster Test am SO in Mosport, allerdings über nur 14 Rdn, verlief jedenfalls ohne Probs.
uli

11.02.2009, 10:24  
Carsten Theile




Dabei seit: Februar 2006
Herkunft: Dresden
3884 Beiträge
   

Hi Uli,

dass Dein DSL-Anschluss zu diesem Zeitpunkt gerade am Ende seines 24-Stunden-Zyklus' steht, ist auszuschließen, oder?
Bei den 65ern und in Albi fielst Du um rund 21:15 Uhr aus.

Für Kya (67) käme ich allerdings auf etwa 20:45 Uhr. Oder gab's da ne halbstündige Verzögerung wegen des Servers?

Ist nur so ein Gedanke, der mich besuchte, als Du vom ansteigenden Q-Balken sprachst.

Gruß
Carsten

11.02.2009, 12:33  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
   

Danke für diesen Tipp Carsten,
vielleicht hilft es wenn ich das nächste mal den Router neustarte bevor ich mich ans Lenkrad setzte.
Gruß
uli

11.02.2009, 18:50  
Achim Kraft




Dabei seit: Juli 2008
Herkunft: Deutschland/Hessen/Lollar
114 Beiträge
  Disco's / IP-Nummer prüfen 

Hallo Uli !

Der Disco bei GPLRACER in Kyalami dürfte auch gegen 21.15 rum gewesen sein.

Ich bin mit meinem Provider (T-OFFLINE) da auch einiges gewöhnt. Gestern hat mich der "Verein" 5 Minuten nach dem Rennen mit einem IP-Wechsel beglückt. Da ist dann nur noch der iGOR-Chat verreckt. Glück gehabt.

Mein Vorschlag (ich mache es seit 2 Jahren so):
Lass Dir vor dem Start von GPL die aktuelle IP anzeigen (geht bei mir im Browser mit Status-Router) und prüfe nach einem Disco in GPL sofort die dann aktuelle IP nach. Vielleicht kannst Du so das Problem eingrenzen.

Grüße

Achim

11.02.2009, 21:48  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Hallo Uli,

heut hats mich auch erwischt.
Ich muss nochmal nachfragen. Bist Du zufällig über freenet-dsl am Netz?
Bei mir ist die dsl Lampe an der Fritz Box ausgefallen. In den letzten 2 Wochen ist mir das mehrmals passiert (bloß das ich da nicht grade am Rennen fahren war).

Fiel mir bloß grad ein, weil ich sonst nie dergleichen Probleme hatte...

Gruß Olaf

12.02.2009, 21:59  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
   

danke Achim für Deinen Tipp,
mache ich, auerdem werde ich vorm Start den Router neustarten und WLAN ausschalten
@ Olaf
bin bei T-Com DSL-6T
und mein letzter Disco vor dieser Seuche liegt Jahre zurück …
wenn ich am SO rausfliege lags nicht an Pribu!
Gruß
uli



13.02.2009, 20:10  
Olaf Lehmann




Dabei seit: September 2006
Herkunft: Lichtenstein
2167 Beiträge
   

Also, bei mir ist wirklich echt der Wurm drin.
Durchschnittlich alle zwei Stunden (jedoch nicht in regelmäßigen Abständen) bricht kurzzeitig die Internetverbindung ab. Die dsl Leuchte an der Fritz Box geht aus und eine Minute später wieder an. Bis vor zwei Wochen gab es praktisch nie Probleme.
Desweiteren hab ich neuerdings manchmal Frameeinbrüche bis auf 25 Frames selbst bei minimalen Detaileinstellungen.

Von meiner Seite aus hab ich eigentlich nur eins geändert. Da meine 90 Tage-Probeversion von Bullgard abgelaufen sind hab ich eine neue Sicherheitssoftware (AVG Anti Virus Free) installiert. Ich hab es so eingestellt, dass Updates und Virenscanns etc. immer nur 9:00 Uhr durchgeführt werden...
Kann es sein, dass diese trotzdem meint, ab und zu mal die Verbindung trennen zu müssen? Hatte jemand schon mal ein solches Problem nmit ner Sicherheitssoftware, vielleicht sogar mit der besagten?

Gruß Olaf

15.02.2009, 11:22  
Christian Hatzenbichler




Dabei seit: April 2008
Herkunft: Oberösterreich, Molln
1610 Beiträge
   

Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem. Bei meinem Modem ging öfters (kein bestimmter Abstand) die Verbindung weg. Die Hing jedoch wie sich herausstellte nicht mit der Verbindung zusammen, sondern mit meinem TV-Kabel an dem das Modem auch angeschlossen ist. Das Kabel war an einer Stelle vom Parkettboden etwas eingeklemmt. Wenn man dort in der Nähe ging, verschob sich der Boden minimal, aber die Verbindung starb. Durch eine Spreize hab ich das Problem in den Griff bekommen.

LG,
Hatzi

15.02.2009, 12:09  
uli hofmann




Dabei seit: November 2002
Herkunft: Koblenz
268 Beiträge
   

… allen die sich Gedanken um mein Prob gemacht haben ein herzliches Dankeschön!

bin heute angekommen – hat sich also hoffentlich erledigt, mein CTD Prob!
bin heute zwar verkrampft gefahren – nach dem Disco-Trauma der letzten Rennen kein Wunder…

Was habe ich geändert?
WLAN war aus, aber wahrscheinlich nicht die Ursache. WAN war vor und nachher identisch.
Bin ohne Prebu gefahren, werde es noch einmal mit Pribu testen – könnte ein Grund gewesen sein, nachdem es in Albi so gesponnen hat!?
Habe eine neue GPL Install benutzt (aus meinem Sicherungsarchiv) nach dem ich gestern festgestllt hatte, dass mein altes GPL mittlerweile sogar offline abstüzt!!!
Virencheck hat auch keine Hinweise ergeben, war alles sauber …

abschließende Vermutung
Meine GPL-Installatio, warum auch immer (vielleicht Pribu) war defekt!!!

Gruß
uli

15.02.2009, 23:00  
   
   

Read-only archive of the EOLC forum powered by: Burning Board 1.1.1b © 2002 WoltLab GbR